Paddel am NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Paddel am NT

Hallo zusammen,

ich weiss, dass diese Thema hier schon mehrfach andiskutiert
    wurde.

Wie Rudi auf seiner HP schreibt, neigt der NT mit den org.
    ausgefrästen Paddel zum Aufbäumen oder mit der Nase die
    Bodenrichtung einzuschlagen.

Bevor ich jetzt zum Versuch die SAB 30g Paddel montiere, interessiert mich mal eure Erfahrung mit anderen Paddel;
    positive wie negative.

Wenn nur die Agilität leidet soll es mir, als Anfänger des
    Rückenfluges nur recht sein, zurückrüsten kann ich später dann immer noch.

Danke für eure kurzen Erfahrungsbericht

Gruß

Jörg
  • Mike
    Mike

Paddel am NT

Hallo Jörg,
    ich kann mit den ausgefrästen Paddeln kein Aufbäumen oder Unterschneiden feststellen. Liegt vielleicht daran, das ich mich in Drehzahlen von 1500-1700 bewege [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• higgy
      higgy

Paddel am NT

Hallo,
      ob die Agilität leidet kann ich nicht sagen, da ic die originalen drauf habe
      Aber mein NT bäumt sich NUR auf, wenn ich MßCHTIG viel ansteche und mit voll Pitch ( bei mir so 10-11 grad ) versuche über den Platz zu heizen, dann geht er bei voll speed mit der Nase nach oben.

Also beim normalen rumheizen merke ich aber nix davon.

Da ich damit leben kann, riskiere ich auch nicht 1 % der Agilität

Kommentar

• Ben
        Ben
        Member
        • 29.10.2001
        • 182
        • Jörg

Paddel am NT

Hallo, ich noch mal,

eine Frage hab ich vergessen, auf wieviel Grad
        habt Ihr die Paddel eingestellt, ich hab genau
        0°

Bis dann

Jörg

Kommentar

• dauerheckrohr
          dauerheckrohr

Paddel am NT

Hi,
          ich hab ganz normale Xcell 3D Paddel nicht ausgefräst drauf. Fliegt genauso gut. Tut der Agilität nix ab. Und gehen beim Absturz nicht kaputt im Gegensatz zu den ausgefrästen
          Gruß

P.S: ßbrigens hab ich noch keine anderen Winkel für Paddel gehört als 0 Grad! ?(

Wolfgang

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Paddel am NT

Hallo Jörg !!!

Wie Higgy schon geschrieben hat neigt der NT dazu beim heizen mit viel Pich sich aufzubäumen (origianl Paddel) . Ich habe meine Paddel auf 1 Grad negativ eingestellt und das Phänomen ist erheblich besser geworden.

Erfahrungen mit anderen Paddeln habe ich noch nicht !

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Paddel am NT

Hallo Jörg !

Ich nehme an Du meinst die SAB 20g Paddel.

Habe ich seit neuestem am NT und gefallen mir sehr gut.

Das "Eigenleben" bei VOLL Pitch Flügen mit den Originalpaddel habe ich mit "Trimmung in Flugphase" (bei der MC 24) in den Griff bekommen.

LG

Bernhard

Kommentar

• higgy
                higgy

Paddel am NT

Hi Bernhard,
                aber woher weisst deine MC24, ob du grad im Speedflug, oder im Schwebesteigflug bist ?

ist bei dir also bei max. Pitch automatisch nick vorne zugemischt in der Phase ? musste dann immer die Phasen manuell umschalten, je nachdem wie schnell der NT ist ? ?

Grübel

Kommentar

• Ben
                  Ben
                  Member
                  • 29.10.2001
                  • 182
                  • Jörg

Paddel am NT

Hallo Zusammen, hier nochmal ich,

@Bernhard, habe die SAB Paddel 0601 (weiss nicht ob die
                  20g oder 30g haben); meine aber 30g, habe nicht extra
                  20g bestellt.

Vielleicht mal zur Erklärung der Grund für meine "Paddel-Frage".

Mein NT sauber fürs Schweben eingestellt, d.h. nur sehr wenig Korrekturen Roll und Nick erforderlich, zeigt sich dann beim schnelleren Fliegen, dass der NT dazu neigt mit
                  der Nase genn Himmel zu fliegen und kann nur durch drücken
                  zum geraden Flug bewogen werden. NT mittels 1/2 Loops auf den Rücken gedreht - hier fliegt dieser bei entsprechendem
                  Pitch ebenfalls sehr stark in Richtung Himmel, obwohl es aus
                  meiner Sicht aufgrund des Normalflugverhaltens genau ungekehrt sein sollte.

Mein Wunsch ist es den Heli so eingestellt zu bekommen, dass
                  dieser "geradeaus" fast wie auf Schienen fliegt (Normalfluglage, wie auch auf dem Rücken); das am liebsten
                  bei allen Drehzahlen - fliege zur Zeit 1* ca 1450 U/min und
                  1* ca 1650 U/min.

Genäß Testbericht von Yes Yes Rudi scheinen hier die SAB 0601 Paddel ernorm beizutragen. Diese hab ich noch org. verpackt Zuhause und wollte von euch eure Meinung hören, bevor ich diese montiere.

Vielleicht hat von euch ja noch einer ein andere Lösung meines Problems?

Nur zur Ergänzung, ich verwende die von Jan empfohlenen Komponenten (NHP´s).

Sorry für den Roman - sollte nur zur Erklärung dienen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

Paddel am NT

Hallo Ben

Also ich habe auf meinem NT die Saab-Paddel 20g in Kombination mit den Saab Rotorblättern.
                    Damit habe ich genau das Flugverhalten, das Du anstrebst.
                    Absolut neutral in Normallage und auch am Rücken. (Fast keine Einbußen an Agilität)

Wenn bei Dir ein Wegsteigen sowohl in Neutrallage als auch in Rückenlage erfolgt, würde ich Dir empfehlen, mal den Schwerpunkt zu kontrollieren und eventuell etwas kopflastiger einstellen, das kann wahre Wunder bewirken.

Gruß Walter

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

Paddel am NT

Hallo !

@ Jörg

Meine SAB BNr.: 601 Paddel habe 20g (steht auf der Verpackung drauf)
                      Zwischen 20g und 30g Paddelgewicht sehe ich schon einen beträchtlichen Unterschied =] + 50% !!! ...

@ Grübel

"...aber woher weiss deine MC24, ob du grad im Speedflug, oder im Schwebesteigflug bist ?..."

=] Durch die Flugphasenumschaltung ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Kurt
                        Kurt

Paddel am NT

Hallo,

ich habe exakt die gleichen Probleme wie Ben.
                        Im Moment habe ich es etwas entschärft indem ich haufenweise Blei in die Nase geklebt habe. Der Schwerpuntk ist damit schon deutlich vorne und damit ist es besser, aber nicht weg.

Gute Idee mit den Paddles zu experimentieren, werde ich bei der nächsten Fluggelegenheit machen.

viele Grüße
                        Kurt

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Paddel am NT

Hi,

@Bernahrd

Zur Info...
                          Die SAB 601 gibt es (zumindest bei SAB-Italien in 20/30/40g)
                          Wolfgang liefert sicher auch verschiedene Varianten...
                          Ich hab auch die 20g (aber am Mille u. SE )

[size=8]1.1.03 am Platz? [/size]

Grüsse
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Harry Z
                            Harry Z

Paddel am NT

Hallo Leute !

Wie Rudi auf seiner HP und ich auf der Seite des HELI FLY-UNLIMITED es beschreiben ist der NT mit verschieden Hauptrotorblätter/Paddel-Kombination in seinen Flugeigenschaften sehr zu beeinflußen.

Zwischen extrem Agil und hervoragenden Schwebeeigenschaften mit exzellenten Geradeauslauf ist alles machbar. Beides jedoch in den einem zu vereinen ist sehr schwierig bzw. nicht ganz möglich.

Rudi und ich sind gerade dabei eine ganze Serie von verschieden Kombinationen zu testen. Die Ergebnisse dieser Test´s ist ab Januar 2003 auf der Seite von [a href=\"http://www.heli4you.net\" target=\"_blank\"]Heli4You[/a] nachzulesen. Ich bitte bis dahin noch um etwas Geduld.

Vorab kann eines sicher schon jetzt festgehalten werden, die neuen NT-Blätter von Christof Rothe in Verbindung mit etwas schwereren, grösseren Paddels kommen diesem Wunsch der Allroundeigenschaften eigendlich am nähesten. Aber wir haben auch noch hier ein paar Varianten die wir noch gerne Testen möchten (hoffe das Wetter spielt noch mit).

Kommentar

• Ben
                              Ben
                              Member
                              • 29.10.2001
                              • 182
                              • Jörg

Paddel am NT

@ Bernhard, hast recht auf meiner Verpackung steht 30g.

Desweiteren finde ich eins zumindest fragwürdig, wieso
                              haben """nur""" Kurt und ich dieses Problem und ich habe genau nach Anleitung gebaut (wenn ich mir nicht traue, dann bin ich bei Kurt ziemlich sicher :]).

Es müssten aus meiner Sicht doch noch mehr diese Problem zumindest gehabt haben und durch "Umrüstung" oder ev. durch
                              irgendwelche Programmierungen zu Besserungen erzielt haben.

Wäre schön, wenn hier noch Hilfeleistungen kommen würden.

Danke nochmals

Gruß

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X