TDR und MPE-XL ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: TDR und MPE-XL ?

Naja aber das läßt sich doch leicht lösen. AC3 verkaufen, V-Stabi einbauen, Setup vom TDR laden und glücklich sein. Wenn dir das Vstabi besser liegt brauchst du doch nicht rechtfertigen, oder?
    lg. Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
      ... aber das darf man ja mittlerweile, selbst im Henseleit Unter-Forum, nicht mehr laut sagen!
      So ein Quatsch aber redet es euch blos lang genug ein, dann stimmt´s irgendwann...

Gruß Stefan

Kommentar

• sacha
        sacha

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
        Naja aber das läßt sich doch leicht lösen. AC3 verkaufen, V-
        Stabi einbauen, Setup vom TDR laden und glücklich sein. Wenn dir das Vstabi besser liegt brauchst du doch nicht rechtfertigen, oder?
        lg. Enzo
        Hallo Enzo,

Im Grunde genommen hat er sich nur gerechtfertigt, dass er das AC-3X nicht so gut eingestellt kriegt. Ok, man könnte den einfachsten Weg gehen und eintauschen gegen ein V-Stabi. Ich fliege auch beides. Bin mit der Voreinstellung von Jan und Co ebenfalls TOP zufrieden. Vieleicht mal das Rigid Setup von Stefan Plöchinger probieren ? Ich bin auch der Meinung, dass keines der Systeme besser ist.

Ist schlicht und einfach eine Einstellfrage. Da muss man "nur" noch jemand finden, der einem hilft.

Als nicht "Einstellbegabter" ist man nun sehr im Vorteil, wenn man sich für das VStabi entscheidet. Der Rigid scheint von der Mechanik jedoch für ein AC-3X gemacht zu sein. Aber ein voreingestelltes VStabi ist sehr hilfreich und bequem.

Bitte keine Diskussionen ob AC-3X oder VStabi. AC-3X ist einfach Sexy. Aber es kommt unter dem Strich drauf an, wie es sich fliegt. Und das ist in beiden fällen abhängig von der Einstellungen.

Und im meinem Fall, obwohl ich mehrere AC-3Xe habe, diese absolut genial finde, ist es egal, für wass sich die Henseleitpiloten entschieden haben, ich hätte immer deren Empfohlenes/Voreingestelltes System genommen. Auch wenn es ein "optimal" eingestelltes RONDO gewesen wäre.

Ich pers. hätte mir gewünscht, dass es ein AC-3X wäre, aber eben. Scheiss egal, hauptsache es ist von Hause aus gut eingestellt und fliegt super, ohne dass man daran denken muss. Denn auch ich bein kein Flybarless Einstellprofi.

Nur so meine Meinung.

Gruss

Sacha

Kommentar

• DrDOS
          DrDOS

Hallo Sacha.

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung!
          Bis auf Weiteres bleibt das AC-3x auch in meinem XL-E! Man braucht ja für den Winter was zum Tüfteln.

=>Sorry OFFTOPIC
          Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          So ein Quatsch aber redet es euch blos lang genug ein, dann stimmt´s irgendwann...
          Stefan, sei mir nicht böse, aber so lange es so völlig sinnfreie Threads wie "Mich nervt dieser Rigid Hype!!!" gibt, dieser dann auch noch proaktiv von einem Mod ins Henseleit-Board verschoben wird, über 400 Antworten findet und dem Threadstarter auch noch über 150 mal per Danke auf die Schulter geklopft wird - so lange halte ich mich einfach mal etwas zurück und versuche, so weit es geht, meine Erfahrungen mit den Interessierten per PN zu tauschen.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Ja, und genau dadurch wird es auch nicht besser.
            Wenn der Klügere nachgibt macht er´s den dummen damit nur einfacher.
            Ihr müsst schon alle ein bischen Leidensfähigkeit mitbringen um das Forum zu bekommen welches ihr haben wollt, das könnt ihr nicht alles auf Mods und Admins abwälzen, für den Inhalt seid ihr verantwortlich.
            Je mehr sachliche und interessante Posts kommen und je weniger in denen sich die Leute beschweren wie schlecht doch die Welt ist und was man wo nicht mehr posten kann um so interessanter wird das Forum. Solche Mülleimerthreads lassen sich nicht verhindern und werden zu 65% dadurch am leben gehalten das jeder meint er hätte das Patentrezept es besser zu machen und das postet, die anderen 35% heulen sich darüber aus wie schlecht doch das Forum ist, das früher alles besser war und das man den Thread sofort schliessen sollte.
            Ihr wollt die Patentlösung für sowas wissen? Ignoriert den Schrott einfach.
            Wenn du was zu Helis zu sagen hast dann tu das auch, denn dafür ist das Forum da und damit liegst du goldrichtig.

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

Stefan hat da nicht unrecht, das braucht in solchen Müllthreads schon ein wenig persönlichen Einsatz bzw. den Willen, einfach mal nicht auf "Abschicken" zu klicken, weil man weiß, daß es eh sinnlos ist bzw. nur die Flammen anfachen wird und ultimativ keinen Sinn macht, aber bitte

Hat schon wer am Reflex mal den TD-R gegen den MP-E XL geflogen? Also mit dem TDR schaff' ich über 95 m/s in nahezu horizontalem Flug, mit den MP's geht da maximal 60m/s bis jetzt mit derselben Technik. Ist ja auch nicht langsam, aber doch massiv weniger...

Marcel, irgendwann müssen wir mal MP vs TDR machen in echt, wenn meiner mal da ist Also treffen und jeder darf den vom anderen fliegen

lG,
              Simon.

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

Ich habe sowohl den MP-XL-E, als auch den TDR. In beiden Helis ist das V-Stabi mit V4 drin. Beim TDR die Alu-Sensor und im TDR die Plastik-Sensor Version.

Den TDR fliege ich mit knapp 1400rpm und 1800rpm, den XL mit ca. 1600rpm. Hab es schon ewig lang nicht mehr gemessen und gehöre eher zu den Leuten die Fliegen, als dass sie durch Einstellorgien die letzten 1,2% Verbesserung rausholen wollen. Aus diesem Grund und der Existenz eines erflogenen Setups fiel die Wahl auf das V-Stabi.

Der TDR wirkt (auch in der niedrigen Drehzahl) auf mich wesentlich Leichtfüssiger als der XL. Dieser Eindruck wird natürlich auch zu einem Teil von der Geräuschkulisse des XL getragen. Wenn ich beide in der Luft habe (nicht gleichzeitig ), habe ich immer den Eindruck, dass der XL wesentlich wuchtiger und größer wirkt (Ist natürlich rein subjektiv).

Der TDR geht sauber durch die Figuren (zumindest das was ich Fliegen kann), was natürlich auch zum großen Teil an dem guten Preset des V-Stabis liegt.

Beim XL ist in den V-Stabi Einstellungen sicherlich noch Raum für Verbesserungen, was allerdings meist an der fehlenden Lust Akkus fürs Einstellen zu verfliegen liegt. Insgesamt habe ich den XL auch weniger wendig eingestellt.

Demnächst, wenn ich mal keine Helibaustellen haben sollte, werde ich mich nochmal mit dem XL Setup beschäftigen.

Viele Grüße,
                Jan
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich hole den thread mal wieder rauf.... Habe heute endlich mein MP-E auf XL umgebaut mit 690er Edge FBL , actro 32-3, 12S und 2.5er AC3X einfliegen können

Na was soll ich sagen, Ich habe endlich einen grossen SJM430 gefunden! Total GEIL. Der geht sowas von gut, macht richtig laune

Simon, der Rigid wird dir gefallen!

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
                    sixxer

Hallo Marcel

Klasse, dass Du mit dem MPE-XL glücklich bist.... ....doch das schreit nach einem Video- Beweis!

Würd mich brennend interessieren, wie dein MPE geht!

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo Sixxer

Ja macht spass!, ein etwas anderes video gibt es da: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121265

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                        Hallo

Ich hole den thread mal wieder rauf.... Habe heute endlich mein MP-E auf XL umgebaut mit 690er Edge FBL , actro 32-3, 12S und 2.5er AC3X einfliegen können

Na was soll ich sagen, Ich habe endlich einen grossen SJM430 gefunden! Total GEIL. Der geht sowas von gut, macht richtig laune

Simon, der Rigid wird dir gefallen!

gruss

Marcel
                        Hallo Marcel

Was braucht man den alles, um einen MP-E- auf XL umzubauen? Ist doch fast ein Komplettumbau? Wie hoch sind die Kosten? Falls das hier das Thema sprengt, kannst Du mir evtl. auch ein paar Tipps per PN schicken?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo,

tja ich habe ihn hier im Forum gebraucht als MP-E mit standard servo, starr antrieb und XL-FBL kopf gekauft. Selber habe ich so nur motor, blätter und heckrohr gewechselt um ein 700er draus zu machen.

gruss

Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Falcon
                            Member
                            • 01.03.2004
                            • 724
                            • Wolfgang

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                            Hallo,

tja ich habe ihn hier im Forum gebraucht als MP-E mit standard servo, starr antrieb und XL-FBL kopf gekauft. Selber habe ich so nur motor, blätter und heckrohr gewechselt um ein 700er draus zu machen.

gruss

Marcel
                            Hallo

Hab mich auch schon ein wenig gewundert. Da war ja auch schon fast die komplette Mechanik für den XL vorhanden, bis auf das lange Heck. Da ist der Umbau auch nicht ein soooo großer finanzieller Akt.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Ja, es ist aber trotzdem nicht ein XL-E. der Akkuschacht und die Haube sind MPE, Somit ist das ganze etwas tiefer gelegen und sieht noch besser aus.

gruss

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X