TDR und MPE-XL ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: TDR und MPE-XL ?

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
    Somit spiegelt sich der günstigere Bausatzpreis nicht wirklich in den Ersatzteilen wieder.
    Der gunstigere Preis kommt von der geringeren Teilzahl... (keine flybar usw...)

gruss

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

hat noch jemand MP-XL und TDR erfahrung ?

danke,
      Marcel
      www.helidigital.com

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hier im Forum bietet jemand den MP-XL-E im Bausatz an .
        Die gleichen Komponenten wie beim Rigid rein und man hat ein Geilen Heli .

Die Ersatzteil Preise für den Rigid gehen voll in Ordnung finde ich .
        Und schnelle Serves von Jan!
        Aber wenn du noch warten kannst dann bestelle dir den Rigid dann bist du auf dem
        Neusten Stand.

mfg

Kommentar

• DrDOS
          DrDOS

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
          hat noch jemand MP-XL und TDR erfahrung ?
          Hallo Marcel.

Ich fliege den TDR mit V-Stabi und den XL-E mit AC-3X.

Mein persönliches Statement:
          Bei Neukauf würde ich mir den TDR mit V-Stabi nehmen.
          Den XL-E für den TDR verkaufen würde ich nicht! Dazu ist der Unterschied nicht groß genug.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Danke Helmut,

könntest du bitte die unterschiedliche flug eingeschaften etwas erläutern?
            liegt das whol am Heli oder am stabi system ?

LG

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• DrDOS
              DrDOS

Ja, ich kann dir meine Erfahrungen schildern - allerdings schicke ich es dir als PN, da es hier inzwischen zuviele Leute gibt, die einen anfeinden, wenn man was positives über den TDR schreibt und das muß ich nicht haben.
              Ausserdem ist hier der imaginäre Unterschied AC-3X - V-Stabi schon viel zu oft hitzig diskutiert worden, da will ich nicht auch noch dazu beitragen.

Gruß
              Helmut

Kommentar

• Fredoc
                Member
                • 14.03.2007
                • 413
                • Frederic
                • Metz

Schade,

Deine Erfahrung würde mich auch interessieren.

Gruß

Fred.
                T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Ich habe den TDR auch mit V-Stabi 4.0 geflogen und jetzt wird mit AC3X 2.4 geflogen.....
                  Aber hier darüber zu schreiben... naja lassen wir das
                  MfG
                  Zuletzt geändert von HeliAktion; 17.09.2009, 09:38.

Kommentar

• DrDOS
                    DrDOS

Zitat von Fredoc Beitrag anzeigen
                    Hallo Fred.

Kein Problem, hast PN!

Gruß
                    Helmut

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Fredoc Beitrag anzeigen
                      Schade,

Dem kann ich mich nur anschließen..

Es ist echt schade, dass die "Genervten" es manchen hier schon schwer machen, einen objektiven Erfahrungsaustausch zu betreiben..

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• wws2000
                        Scorpion
                        Teampilot
                        • 27.12.2005
                        • 256
                        • Werner

Hallo Helmut,

ich habe auch interesse an diesen Erfahrungswerten.
                        Wenn dies andere nerven sollte, ihr Problem.
                        Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Forum da um Erfahrungen auszutauschen.

Gruß Werner

Kommentar

• Digger
                          Digger

wenn es nicht hier geschrieben wird, dann auch gerne per PN.

auch Unterschied zwischen AC3x und V-Stabi. Fliegerischer Unterschied.

Kommentar

• siat68
                            siat68

Würde mich auch interessieren, kann ja eigentlich nicht sein, dass man sich von den "Genervten" hier vorschreiben lässt, was man noch berichten darf! Wenn es sachlich vorgetragen ist, dann darf es ruhig auch eine subjektive Meinung sein - sowas gehört ins Forum und nicht in eine PN.
                            Also nur Mut sonst unterhalten wir uns bald nur noch über PN....
                            Grüße Matthias

Kommentar

• Hopla
                              Member
                              • 07.02.2005
                              • 209
                              • Ronny

Hallo,

ich bin zwar kein 3 D Freak, aber ich habe beide Helis mit der gleichen Ausstattung,
                              bis auf die Rotorblätter. Beim XL hab ich Manicas und beim TDR die von CR drauf.
                              Ansonten gleicher Antrieb mit Pyro und als Stabi: AC3X.
                              Hier die unterschiede die ich so ausmachen konnte:
                              Beim XL durch die wesentlich höhre Drehzahl (2200 - 2300) hab ich den Eindruck,
                              das er beim Dragracestart besser vom Boden wegkommt. Ob das dann nur die
                              beeindruckende Geräuschkulisse ist, kann ich leider nicht sagen.
                              Beim TDR geht das schön leise von statten, das man da meint er kommt nicht so gut weg...
                              Normalen "langsamen" Rundflug, merk ich keinen großen unterschied.
                              Wenn der Rundflug schneller sein soll, ist der TDR meiner Meinung nach im Vorteil.
                              Rückwärts flieg ich den TDR "fast" so schnell wie vorwärts.
                              Beim XL hab ich da mit den standard Heckblättern, das mir da das Heck bei schlecht geflogenen Rückwärtsloopings mit zuviel Pitchwürgerei das Heck ab und zu umschlägt.
                              Messerflug gewinnt eindeutig der TDR.
                              Will man statt riesigen Loopings extrem riesige Loopings = TDR
                              Seitenloopings oder in schnellem Flug pirouetten hat der XL wieder die Nase etwas vorne.
                              Niedrige Drehzahlen liegen meinem XL im moment noch nicht, werd da schauen, ob ich noch was
                              dran drehen kann. Momentaner Gewinner = TDR.

Wenn man jetzt nicht unbedingt extrem schnell Fliegen will und einen XL hat und den verkaufen müsste, das man den TDR fliegen kann, würde ich es nicht tun, denn es sind unterschiedliche Helis mit unterschiedlichen vor und nachteilen. Der finazielle Verlust beim Verkauf des XL wäre mir persönlich im moment zu hoch, um nur das neueste zu haben...

Gruß

Ronny

Kommentar

• DrDOS
                                DrDOS

So, da ich mich mittlerweile vor privaten Anfragen nicht mehr retten kann, versuche ich doch noch ein Statement, denn ich kann die unmöglich alle einzeln beantworten.

Die TDR-Genervten und die ewigen Stabi-System-Diskutierer einfach mal meinen Post ignorieren!

Ich habe auch auf beiden Helis (TDR und MP-XLE) die gleiche Ausstattung (Radix 710/690), mit dem Unterschied, daß ich den TDR mit V-Stabi (Henseleit OEM) und den XL-E mit AC-3X (beides neueste Version) betreibe.

Im Großen und Ganzen kann ich die Erfahrungen von Ronny, was die beiden Helis anbelangt bestätigen.

Meine persönliche und subjektive Erfahrung mit den beiden Stabi-Systemen ist schwer zu erklären, da der Unterschied wirklich nicht sehr groß ist.
                                Ich bescheib's mal aus der Stabi-Anfängersicht, deswegen ist es wahrscheinlich auch nur für Neueinsteiger interessant.

Der TDR (1.Charge) ist mein erster flybarless Heli.
                                Nach Anleitung gebaut - Vstabi Preset aufgespielt - kein Trimmflug - nach 10 Flügen Optimierung raus - Heli fliegt seitdem unverändert, macht nur Spaß!

Nach kurzer Zeit der unvermeidliche Umbau des, bis dahin (mit Retrostange) super fliegenden XL-E. Hab aus Neugierde und um Vergleichen zu können hier bewußt AC-3X genommen.

Versteht mich nicht falsch, der XL-E fliegt mit AC-3X sehr gut, aber seit dem Umbau versuche ich vergeblich durch verschiedene Einstellungen die Agilität, Neutralität und das ausgewogene Flugverhalten des TDR zu erreichen, ohne Erfolg. Der TDR fliegt für mich subjektiv einfach besser, geht enger durch die Kurven, ist im Speedflug stabiler, fliegt allgemein einfach "satter" und ich bin ein völlig unbeschriebenes Blatt, was Flybarless-Systeme anbelangt!

Ist wahrscheinlich eine Mischung aus Flugverhalten des Helis, Gewicht, Aerodynamik und meine mangelnden Fähigkeiten, das AC-3X optimal anzupassen.

Ich gebe zu: Ich hab's nicht so mit der Einstellerei, ich fliege lieber, auch deshalb würde ich mir den TDR mit V-Stabi jederzeit wieder kaufen!

... aber das darf man ja mittlerweile, selbst im Henseleit Unter-Forum, nicht mehr laut sagen!

Gruß
                                Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X