NT - Ausstattung und Rigid ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: NT - Ausstattung und Rigid ???

Das hilft mir doch schon mal weiter.

Habe immer so nach NT und Rigid gesucht. Werde trotzdem mal die letzten 45 Seiten der Suche durchforsten.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

So, langsam sehe ich klarer

Nachdem man mich drauf gestoßen hat, habe ich dann die beiden Fred´s auch gefunden (naja, NT + Rigid ergibt auch 67 Seiten )

Hier mal meine vorgesehene Ausstattung:

Hauptrotorblätter Rigid von CR-Modelltechnik

Taumelscheibe: 3x Savox 1258 TG

Heckservo: Savox 1290 MG

Gasservo: ?? (irgendwas schnelles billiges von Savox mit Kunststoffgetriebe)

Akku: wird ein definitiv ein NiMH (4-5 Zellen) da ich keinen Bock habe einen Lipo im Heli und damit in der Wohnung zu haben.

Umbau auf Rigid:2x Carbonteile und Gestängeführung (hier aus dem Forum)

Flybarless-System: 3Digi

Irgendwas vergessen ? Achja, ich ringe noch mit mir (da ich noch einen Empfäger brauche) eine DX7 zu holen oder die MC18/20 auf Spektrum-Modul umzubauen.

Gruss Rainer

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Der Dunklen Seite der Macht du erlegen bist junger Krieger....

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
          Der Dunklen Seite der Macht du erlegen bist junger Krieger....
          Bin schon ganz verschlungen

Montag gehts nach RCC Servos holen

Fruss Rainer

Kommentar

• Paulh
            Member
            • 26.02.2007
            • 49
            • Paul

Hallo,

Ich habe auch die Carbonteile und Gestaengefuehrung Loesung. Funktioniert wunderbar uns sieht gut aus.

Gruesse,

Paul

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Nächste Woche bekomme ich die Teile für den Umbau. Insider werden wissen von wem

Nachher kann ich vom Kollegen die Servos abholen. Für Gas habe ich jetzt ein Savox SH 0257MG genommen. Das ist zwar kleiner, aber mit 0,13s/60°wohl schnell genug. 3,3 Kg Zugkraft bei 4,8V. Der Preis ist mit 26,- Euro akzeptabel.

Kann mir eigentlich einer sagen ob der OS-FX 91 nur rechtdrehend geliefert wurde?
              Habe die Angst, falls ich mal nen neuen Motor brauche oder eine neue Laufbuchse nichts rechtsdrehendes mehr zu bekommen. Dann kann ich die Rotorblätter wohl auch wegschmeissen, oder ?

Gruss Rainer

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                Kann mir eigentlich einer sagen ob der OS-FX 91 nur rechtdrehend geliefert wurde?
                Habe die Angst, falls ich mal nen neuen Motor brauche oder eine neue Laufbuchse nichts rechtsdrehendes mehr zu bekommen.
                Meines Wissens nach wurde nur eine spiegelbildliche Kurbelwelle eingebaut. Die Ersatzteile, wie Kolben, Laufbuchse etc. sollten passen.

Allerdings sind beim Rechtsdreher-NT andere Teile, wie Freilauf, Heckumlenkhebel geändert. Ich würde auf Linksdreher umbauen, bei passender Gelegenheit.

Dann kann ich die Rotorblätter wohl auch wegschmeissen, oder ?
                wieso? Sind die S-Schlag oder asymmetrisch? Dann ja. Wenns symmetrische sind, kannste die auch wieder montieren.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Hallo Vulcano,
                  denke erst einmal für die ausführliche Antwort

Ist der Unterschied wirklich so groß gegenüber einem Linksdreher ?

Bis jetzt habe ich nur Rechtsdreher geflogen (allerdings Elektro). Im Flächenbereich kannte ich immer nur Linksdreher und Rechtsdreher wurden äußerst selten angeboten.
                  Deswegen hatte ich jetzt Angst das ich mal keine Teile bekommen würde falls der Motor mal in die Wicken geht.

Fliegerisch weis ich nicht ob ich in meinem Alter noch an die Grenzen kommen werde um die Unterschiede richtig auszuloten.
                  Dafür habe ich auch noch zuwenig Ahnung um die Wirkung der unterschiedlichen Drehrichtung zu kennen.

Normal gehen ich auch davon aus das symetrische Blätter links wie rechts gehen sollten. Aber CR-Modelltechnik schreibt definiv bei, das man bei der Bestellung rechts oder links angeben soll. Kann natürlich sein das es sich nur auf die RIGIG-Aufdrucke bezieht.
                  So, habe da eben noch angerufen. Das Rigid-Zeichen befindet sich immer oben nur und das wichtigste die Blätter werden unten gewuchtet.

Also bin ich wieder einbisschen schlauer

Gruss Rainer

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Ist der Unterschied wirklich so groß gegenüber einem Linksdreher ?

Bis jetzt habe ich nur Rechtsdreher geflogen (allerdings Elektro).
                    denn Unterschied wirst Du kaum merken.

Im Flächenbereich kannte ich immer nur Linksdreher und Rechtsdreher wurden äußerst selten angeboten.
                    Deswegen hatte ich jetzt Angst das ich mal keine Teile bekommen würde falls der Motor mal in die Wicken geht.
                    ich bin mir nicht sicher, ob die Kurbelwelle für den Rechtsdreher überhaupt von OS ist. Wie ich schon im 1. Post erwähnt hatte, dürfte die Kurbelwelle der einzige Unterschied sein, zum Linksdreher.

Fliegerisch weis ich nicht ob ich in meinem Alter noch an die Grenzen kommen werde um die Unterschiede richtig auszuloten.
                    Dafür habe ich auch noch zuwenig Ahnung um die Wirkung der unterschiedlichen Drehrichtung zu kennen.
                    die Unterschiede erkennst Du nur beim Schweben. Wenn der Heli auf der Stelle schwebt, hat er von hinten gesehen eine Seitenneigung, ein Rechtsdreher hängt nach links. Je größer der Höhenabstand zwischen Heckrotor und Hauptrotorebene ist, um so ausgeprägter die Seitenneigung.

Normal gehen ich auch davon aus das symetrische Blätter links wie rechts gehen sollten. Aber CR-Modelltechnik schreibt definiv bei, das man bei der Bestellung rechts oder links angeben soll. Kann natürlich sein das es sich nur auf die RIGIG-Aufdrucke bezieht.
                    So, habe da eben noch angerufen. Das Rigid-Zeichen befindet sich immer oben nur und das wichtigste die Blätter werden unten gewuchtet.
                    das dürfte der einzige Grund sein, das Visuelle.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Ja, die Seiten neigung stimmt. Habe mir eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht das er beim Linksdreher dann auf der anderen Seite hängt.

Eben ein alter Flächenflieger

Werde dann morgen einfach mal die Blätter bestellen, dann ist es ja egal wenn ich hinterher mal auf Linksdreher umbauen muß.

Besten Dank erst einmal für die Aufklärung.

Gruss Rainer

Kommentar

Lädt...
                      X