NT - Ausstattung und Rigid ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

NT - Ausstattung und Rigid ???

Sooodalee,
    seit 2 Tagen habe ich einen NT und mache mir so meine Gedanken wegen der RC- Ausstattung.
    Eingebaut ist ein OS-FX91, OS-Vergaser Typ 60 M-C mit einem Zimmermann-Resorohr.
    Zusätzlich ist noch ein 4 zelliger Sanjo Eneloop-Akku eingebaut, den ich aber nicht benutzen werde. Habe schon hier im Forum von den Problemen damit gelesen.
    Ausserdem habe ich noch einen Rev-Max Regler.

Meine allererste Frage ist ob ihn schon jemand auf Rigid umgebaut hat. Hatte an sich vor das 3Digi auf den NT zu bauen. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher ob es sinnvoll ist den schönen MFS-Kopf in irgendeiner Art umzubauen und zu verschandeln. Ausserdem wird es wohl sehr aufwändig sein ihn umzubauen.
    Hat da jemand überhaupt Erfahrung mit ?

Mittlerweile ist die Auswahl an Servos so groß das man sich überhaupt nicht entscheiden kann. Vor allem fehlt mir bei so einem großen Heli die Erfahrung welche Servos gut sind und nicht überteuert.

Also Taumelscheiben-Servos, ein vernünftiges schnelles Gasservo für den Rev-Max und ein geeignetes Heckservo brauche ich. Mittlerweile dürfte es doch bestimmt bessere und etwas billigere Heckservos als das 9254 geben, oder ?

Hauptrotorblätter würden mit die von CR-Modelltechnik interessieren. Die CR-Blätter mit 0° Vorlauf könnten doch ganz gut passen. Oder hat jemand gute Erfahrung mit Torsion oder anderen Blättern gemacht.

Welcher 2zellige Lipoakku passt noch gut in den dafür vorgesehenen Schacht in Verbindung mit einer Helitron-Stromversorgung. Wäre das Hochleistungs BEC 5 V/7,5A das optimale Teil ?

Wieviel Nitro braucht der OS unbedingt um einen vernünftigen Motorlauf zu gewähren ??

Das waren erst einmal meine wichtigsten Fragen.
    Der NT kam einfach zu schnell, so das ich mir vorher wenig Gedanken drüber machen konnte. Jetzt schleiche ich seit 2 Tagen drum rum und versuche einen sinnvollen Anfang zu finden.

Würd mich über ein paar Antworten freuen die mich so in die richtige Richtung schubsen und Licht in mein Dunkel bringen .

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor
  • Digger
    Digger

AW: NT - Ausstattung und Rigid ???

als Heckservo schmeisse ich mal das Savox SH-1290MG in den Raum, für 53 € zu erwerben.

Kommentar

• FWT
      FWT

Hier gibt es schon einige Beiträge bezüglich NT auf Flybareless umzubauen.

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Hab nur bei Henseleit geschaut, denke mal im Flybarless-Forum werde ich dann noch was finden.

Danke, und das Servo schau ich mir am an. Der Preis ist heiß.

Gruss Rainer

Kommentar

• Xtrem
          Xtrem

Ich wollte nur Glückwunsch sagen !!

Grüße Jannik

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hallo Rainer.

Ich würde an deiner Stelle den NT nicht auf Paddellos umbauen, der fliegt sich mit dem MFS Kopf so genial, meines Erachtens muss man den Heli nicht auf Rigid bauen.

Bezüglich deiner Komponentenauswahl kann ich nicht viel sagen, da ich ein etwas "antiquiertes" Setup verbaut habe....

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Danke Jan.
              War ja erst so im Rausch wegen dem 3Digi. Je länger ich ja auch überlege desto frevelhafter finde ich es den Kopf zu pfücken.

Würde dann doch den 550er Hurri wahrscheinlich auf 3Digi umbauen und den GY-401 dann in den NT.
              Für das was ich bis jetzt kann reicht der erst einmal eine ganze Zeit und ein besser Gyro ist schnell montiert.

Gruss Rainer

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich hab in meinem NT auch einen 401er, Servo ist das S 9250.
                Auf der Taumelscheibe werkeln 4451 von Graupner am Gas das 4421.
                Motor ist der OS FX 91 mit Lötterle Vergaser und Sprit mit 10% Nitro sowie 12% ßl...

Du siehst, auch mit einer derart veralteten Ausstattung ist der Heli eine Spaßmaschine...

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                  Ich hab in meinem NT auch einen 401er, Servo ist das S 9250.
                  Auf der Taumelscheibe werkeln 4451 von Graupner am Gas das 4421.
                  Motor ist der OS FX 91 mit Lötterle Vergaser und Sprit mit 10% Nitro sowie 12% ßl...

Du siehst, auch mit einer derart veralteten Ausstattung ist der Heli eine Spaßmaschine...
                  Klar, das waren schon immer gute Servos. Nur mittlerweil gibt es ja so viele neue.. Savox und so weiter.

Hab leider keine mehr liegen.

Gruss Rainer

Kommentar

• Marc84
                    Marc84

Hallo zusammen

Also fliege auch schon was länger NT und habe ihn jetzt auf V-Stabi umgebaut und bereue es nicht klar der NT fliegt einfach nur genial, auch mit Paddel da gibt es gar nix aber das gute daran ist das man alles per PC verändern kann meine damit z.B. die wendigkeit.So genaues fliegen wie mit V-stabi hab ich mit Paddelkopf nicht gehabt.
                    Der Kopf ist bei mir der Kopf vom MP-XL
                    Paddellos beim NT hat auch den Vorteil das man nicht mehr so viele schrauben am Kopf zum einstellen hat und auch beim Crash ist alles viel einfacher.
                    Also ich bereue es nicht auf Paddellos umgestiegen zu sein.
                    ZU meiner Ausstattung
                    0%Nitro 12% Carbolin
                    Lötterle Vergaser
                    Servos TS BLS451
                    Heck Servo BLS 251
                    Empfängerakku 4 Zellen Sanyo 2400mAh

MFG Marc

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

@Jannik: Danke erst einmal noch. Hätte nie damit gerechnet das ich so schnell mal einen haben werde

@Mark: Hatte mir schon gedacht das dann evtl. sogar ein anderer Kopf drauf muß. Dann ist die GY-401 Lösung erst einmal das was ich bevorzugen werde. Dann geht der 3Digi wohl doch auf den Hurri.

Ist schon mal eine gute Auswahl an Servos. Danke

Gruss Rainer

Kommentar

• Henning72
                        Henning72

Ich benutze bei meinem auf Elektroantrieb umgebauten NT Sanwa ERG-WRX Servos an der TS und Futaba S9256 am Heck. Für meine bescheidenen Flugkünste mehr als ausreichend.

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Zitat von Henning72 Beitrag anzeigen
                          Ich benutze bei meinem auf Elektroantrieb umgebauten NT Sanwa ERG-WRX Servos an der TS und Futaba S9256 am Heck. Für meine bescheidenen Flugkünste mehr als ausreichend.
                          Naja, meine Flugkünste sind ja auch noch sehr bescheiden, aber ich hoffe das es durch 25 Jahre Fläche fliegen endlich bald mal Klick macht
                          Da klappte es mit dem Kunstflug

Gruss Rainer

Kommentar

• Thombom
                            Thombom

Fliege meinen NT als Rigid mit MP XL Rigid Kopf, dann brauchst Du nur die Blatthalter und Welle vom NT und kannst jederzeit wieder umbauen (wirst Du aber nicht mehr machen ;-) ) Fliege meinen mit Vstabi4 Savox 1258 auf Taumelscheibe und 1290 auf Heck. Günstige schnelle Digitalservo mit viel Kraft und Titangetriebe, bis jetzt sehr zuverlässig. Würde auf jeden Fall schnelle Digitalservos nehmen, dann kannst Du später noch auf Rigid umrüsten ohne neue Servos.

Fliegen tut er hinterher neutral und sanft bis extrem viel wendiger(voll einstellbar). Echte topaktuelle Spaßmaschine, die nach wie vor für einen Verbrenner sehr leise läuft. Der Umbau lohnt, vorallem weil der NT sehr leicht ist für seine Klasse.

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Falls du noch kein NT geflogen bist, der ist sehr genau beim Fliegen, ich hatte am Anfang immer Probleme mit dem NT zu fliegen da ich Rex Spiel gewohnt war, aber sonst ist der NT eine Geiler Heli, ich hatte auf der Taumelscheibe Futaba S9252 und am heck die 401 Kombo drauf und gas S3152 aber Rapicon 15%.

Habe immer die $$ Zeichen im Kopf und somit habe ich ihn wieder verkauft.

hmmm war der geil....

Kommentar

Lädt...
                              X