Wer fliegt noch mit einem TD Rocket ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Wer fliegt noch mit einem TD Rocket ?

Hallo,

wenn man bei den Flächenfliegern sucht dann wird man wahrscheinlich schon so was passendes finden, AXI 5320 o. -30 könnte z.B. schon gehen, ist halt die Frage ob er mit seinen 63mm Durchmesser ins Chassis passt. Denke aber schon das man da was finden kann.
    Mit dem Wickeln ist auch nicht so schwer wenn man sich damit beschäftigt, notfalls kann ich da auch ein Bischen helfen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Wenn man von einer nutzbaren Lastspannung bei 12S von 40 Volt ausgeht. kommt der Axi 5345/14 mit 225U/min nur auf eine Rotordrehzahl von 1700U/min.
      Der würde mit der Orig Wicklung den Beweis erbringen das Elektronen rot sind.

Der 5330 ist meines Wissens nach dem Dieter vor seinem Actro abgeraucht da er die Leistung noch weniger verträgt.

Das Chassis hat Innen 58mm. Somit müßte eh geschnitzt werden.
      Zuletzt geändert von Chris Lange; 13.11.2009, 12:23.
      Moin

Kommentar

• dieterke
        dieterke

Hallo Chris

Da lese ich ja Sachen die ich schon lange vergessen habe. Spass bei Seite, mein Rocket hat wirklich einen Motoren und Reglerverschleiss, und jetzt sieht es so aus als ob es mit dem Getriebe weiter gehen wird.
        Nach den 2 Motoren und dem CC Phönix 80 HV habe ich mich für ein Zwischengetriebe entschieden dass aber noch verbessert werden muss.
        Wie sieht es aber mit deinem Rocket Projekt aus Chris?

Gruss Dieter

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Ich hatte mal nen Hersteller an der Hand der etwas wickeln wollte. Allerdings ist der Motor nie bei mir angekommen und das Projekt mehr oder weniger mit dem nicht gelieferten Motor im Sande verlaufen da ich vor 3,5 Jahren keinen Motor finden konnte der eine Rocketfreundliche Spezifikation hatte.

Wobei ich seit gestern wieder ein wenig angefangen habe zu brüten. Mir die Kiste mit den ganzen Rocket Teilen mal rangezogen und festgestellt das ich eigentlich sogut wie alles beinander habe bis auf den Antrieb und die Harowelle.

Was hälst du den von einem direkt Antrieb und dem Actro 7001/19 an 12S? Der wiegt zwar 900g aber ich traue ihm zu unter Vollast nicht viel weiter wie 1800U/min einzubrechen und das käme dem Orig Verbrenner Rocket Leistungsmäßig recht nahe.

Es müßten natürlich ein paar gute 12S Zellen sein die nicht auf unter 40V mit Last einbrechen.
          Moin

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

wenn du noch den SHP XXL im Kopf hast habe ich hier noch einen liegen mit 250 U/V, denn kann ich dir gerne erstmal zur Verfügung stellen.
            Ist allerdings keine Schönheit, ich habe da alte Bleche drin recycled und nicht viel Arbeit rein gesteckt aber er dreht sich.
            @Dieter
            Hast du die Motorenleichen noch? Vielleicht kannn man ja da was bauen...

Gruß Stefan

Kommentar

• dieterke
              dieterke

@Dieter
              Hast du die Motorenleichen noch? Vielleicht kannn man ja da was bauen...

Hallo zusammen

@Stefan
              Nein leider nicht, der Actro ging zum Hersteller, die Reparatur wurde aber abgelehnt.
              Hat vielleicht zu stark gestunken.
              Die Rücksendung hat sich für mich dann auch nicht mehr gelohnt.
              Als ich werde definitiv bei der 1:2 ßbersetzung bleiben.
              @Chris
              Der 60 Actro ist eine mächtige Maschine und wird sicher in deinem Rocket funktionieren, er bringt aber auch 900 Gramm auf die Waage. Ich bin ja nur mit einem kleinen Actro 32-5 max über ein Jahr geflogen, der Motor war aber immer an seiner Leistungsgrenze.

Gruss Dieter

So wird das Getriebe dann mal aussehen. (mit Gegenlager)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fredoc
                Member
                • 14.03.2007
                • 413
                • Frederic
                • Metz

Aaaarrrggg

Ich wollte gestern den Erstflug von meinem Rocket machen abec mit den s.... Wetter gings nicht.

Ich hofe nächstes WE ist besser.

Gruß

Fred.
                T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• FWT
                  FWT

Hallo Dieter,

der Umbau Deiner Rocket gefällt mir sehr gut, ich denke auch das Du mit dem Zwischengebriebe durch Zahnriemenantrieb mehr Erfolg hast. Mir gefällt Deine Lösung mit der Akkuposition ganz gut, ist dann noch der Schwerpunkt in den Griff zu bekommen?
                  Werde Deinen Umbau mal mit Interesse verfolgen.

Kommentar

• dieterke
                    dieterke

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt einige Flüge mit der Zahnriemenvariante gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden. Durch die tiefe Motorposition bleibt der Motor schön kühl was mir eigentlich sehr entgegen kommt. Riemen und Riemenräder zeigen keine Abnützung.
                    Einzig das obere Riemenrad wir aber doch relativ warm (ca. 50°), eventuell muss ich mir für den Sommer noch etwas einfallen lassen, da ich noch zu keinem Zeitpunkt die maximale Leistung vom System gefordert habe. Ich denke da an eine Luftzuführung von unten, das könnte eventuell helfen.

Gruss Dieter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• M_Schülting
                      Member
                      • 05.12.2004
                      • 526
                      • Martin
                      • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Rocketflieger,

leider hab ich kein einziges Video zur Rocket gefunden.

Es wäre nett, wenn jemand so ein Video einstellen könnte oder hat jemand einen Link ?

mfG
                      Martin
                      SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Fredoc
                        Member
                        • 14.03.2007
                        • 413
                        • Frederic
                        • Metz

Hallo,

Da ich entlich urlaub habe, und obwohl das Wetter nich gerade warm ist, ist mein Rocket entlich heute geflogen (ca. 1 minute dann war mir zu kalt)

Hier ein Paar Bilder

Ich werde probieren nächste Woche bessere Bilder zu machen und wenn es geht auch ein Video

Ciao

Fred.

Kommentar

• Fredoc
                          Member
                          • 14.03.2007
                          • 413
                          • Frederic
                          • Metz

Hallo,

ich bin am Sonntag mit dem Rocket wieder geflogen. Supi.

Der Vergaser war viel zu mager eingestellt aber mit knap 0° ist der Motor nicht warm geworden und ich habe die Hauptnadel um einen Umdrehung geöffnet, so ist der Gerauch auch viel schöner.

Ich schwebe jetzt mit 1720 RPM, laut Jans Anleitung ist es zu wenig.

Ich plane einen GV-1 einzubauen diese Tage, mit wie viele RPM fliegt ihr den ??

Danke

Fred.

Kommentar

• Dieter
                            Member
                            • 03.10.2001
                            • 832
                            • Dieter
                            • UMBC Litschau

Hallo Fred!

Ich fliege meinen Rocket mit etwa 2000 U/min. Ich habe den Heli seit 6 Jahren - damals habe ich den von Jan empfohlenen Fahrradtacho zur Ermittlung der Rotordrehzahl verwendet. Wenn du öfters mit dem Hubi unterwegs bist, hörst du, ob die Drehzahl passt - du bekommst ein "Feeling" für die Maschine.

Einen Drehzahlregler habe ich nicht verwendet, einfach aus dem Grund, wein die RC Box sehr klein ist und man eh immer Platzprobleme hat.

Ich würde dir empfehlen, dass eine Kollege mit einem optischen Drehzahlmesser dir behilflich ist, dann achte darauf, dass der Motor gesund läuft (lt. Bauanleitung von Jan) und eventuell musst du die von Jan vorgegebene Gaskurve etwas anpassen.

Wenn du mal Probleme mit der Maschine hast, melde dich bitte - ich helf dir gerne weiter.

lG,
                            Dieter
                            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• raddlflieger
                              Member
                              • 11.11.2005
                              • 26
                              • Uwe

Bin gerade dabei meinen Henseleit Rocket wieder startklar zu machen. Ich habe mir eine um 10mm verlängerte Hauptrotorwelle angefertigt. Bei max. Pitch (+/- 11°) war kein voller Nick-Ausschlag mehr möglich. Mit der verlängerten Welle habe ich jetzt genug "Luft" in alle Richtungen. Hatte eigentlich nur ich dieses Problem?
                              Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X