Wer fliegt noch mit einem TD Rocket ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

Wer fliegt noch mit einem TD Rocket ?

Hallo,

Ich stelle euch die Frage weil ich die Möglichkeite habe einen flugfertigen Rocket zu Kaufen.

Da ich schon einen NT und ein MP XL V91 habe, stelle ich mich die Frage ob mir der Rocket was neues bringen wird.

Danke für Ihre Erfahrung

Gruss
    Fred.
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 17.10.2009, 19:48.
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

AW: Wer fliegt noch mit ein TD Rocket ?

Hallo Fred!

Ich fliege seit 6 Jahren einen Rocket.

Ob er dir was neues bringen wird?
    Die optische Erscheinung ist so wie beim NT nur das Motorgeräusch ist anders. Dir muss klar sein, dass der Rocket nicht das Gemüt eines Shockflyers hat, sondern mit einer großen F3A - Maschine vergleichbar ist. Der OS 140RX ist auch etwas temperaturempfindlich. Wenn du keine große Erfahrung mit Verbrennermotoren hast, würde ich die Finger von dem Teil lassen, denn eine Laufgarnitur ist teuer.

Abschrecken möchte ich dich aber nicht - im Gegenteil. Wenn der Preis passt und du den Heli unbedingt haben willst, dann greif zu . Ich steh dir gerne mit Tipps zur Verfügung.

lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das ist schon ein heißes Teil dieser Rocket und bestimmt nicht so leicht zu bedienen wie ein 50er Nitro.
      Wenn du gute Erfahrungen in Sachen Verbrenner hast und der Preis stimmt warum nicht.
      Hier ist mal ein toller Bericht vielleicht hast du ihn schon gelesen ?

mfg

Kommentar

• Jan-Hendrik
        Jan-Hendrik

Hallo Da wirst du bestimmt viel freude haben
        denn mit der motorisierung hats was(25ccm)
        es ist halt ein "henseleit" macht einfach viel spass
        gruss jan

Kommentar

• Fredoc
          Member
          • 14.03.2007
          • 413
          • Frederic
          • Metz

Hallo,

Danke für die Infos, also das einsige wo mann aufpassen muss ist die Motor T°.

Mit wieviel Nitro lauf Ihr den OS140 ? Was ist die Max T°? wie die 90er ?

Gruss
          Frederic

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!

Ich betreibe den OS 140 mit 12,5% Cool Power. Damit habe ich seit 5 Jahren keine Probleme gehabt.
            Als Kerze kannst die OS Nr. 8 oder die von Jan empfohlene 4 Takt Kerze nehmen (OS F) - beide gehen gut.

@Temperatur: "90° + Außentemperatur sollte der Motor nicht überschreiten," so det Tipp von Jan. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei 135° Schluss sein sollte.

Vollpitchorgien sind tabu, sonst lebt der Motor nicht lange. Der Heli bekommt mit der Zeit eine enorme Geschwindigkeit, daher dann nur soviel Pitch wie nötig hineinknüppeln.

lg,
            Dieter
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Fredoc
              Member
              • 14.03.2007
              • 413
              • Frederic
              • Metz

Hallo,

Dank eure Rückmeldung bin ich in ein Paar Tage stolzer Besitzer von einen Rocket und damit fliege ich auch TDR(ocket).

Ich kann aber nicht glauben, dass nur 3, 4 Stück rumfliegen, wer fleigt den noch ein Rocket ?

Gruss
              Fred

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

solange ist er ja nicht gebaut worden und viele waren es auch nicht. Er brauchte wie schon beschrieben, beim Motor ein kündige Hand. Jan Henseleit hat z.B. ausdrücklich ein Einlaufen des Motors ausserhalb der Zelle empfohlen und auch beim Vergaser auf einen Webra verwiesen. Trotzdem konnte es veritable Schwingungen geben, mein Rocketheckgetriebe liegt heute noch im Wald hinter dem Goldboden.
                Aber ich würde heute gerne einmal einen gut laufenden Rocket gegen einen TDR antreten sehen wollen!

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Fredoc Beitrag anzeigen
                  Ich kann aber nicht glauben, dass nur 3, 4 Stück rumfliegen, wer fleigt den noch ein Rocket ?
                  Hi,

hab auch noch einen Rocket. Flieg ich aber selten, da ich auch noch einen NT im Stall habe. Der Rocket war damals sauteurer und der OS 140 RX ist thermisch etwas kritisch. Es gibt aber eine Seite von Baby Hermann über den Rocket und seine Modifikationen: http://www.heli4you.net/Testberichte...et/bericht.asp
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                    Trotzdem konnte es veritable Schwingungen geben, mein Rocketheckgetriebe liegt heute noch im Wald hinter dem Goldboden.
                    die Schwingungen kamen fast immer davon, wenn die Flucht zwischen Motor und Kupplung nicht mehr stimmt.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

Naja, der 23cm³ Einzylinderschüttler ist aber auch ein ganz gewaltiger Verursacher

Kommentar

• Rüder
                        Rüder

Hallo,
                        also ich hatte letzten Winter auch mal einen Ausflug in die 23ccm Klasse gewagt!
                        Ich muss sagen, die Power/Geschmeidigkeit such Ihres Gleichen - ganz klar! Allerdings ist der Motor schon sehr speziell zu behandeln. Ich gebe meinen Vorrednern Recht-----immer gut auf die Kühlung achten! Ohne Temperaturfühler würde ich mich da nicht mehr ran trauen

Fliegerisch aber eine Wucht - so mancher Trainer ist da extremer....

Viel, viel Spass damit!

Rüdiger

Kommentar

• hubschmied
                          Member
                          • 09.03.2002
                          • 212
                          • Dieter

Hallo,

meine Rakete hatte auch immer das "Hitzeproblem".
                          Bei den OS Motoren waren wohl die meisten von Haus aus "Heizer"!
                          Ich meine ich hatte damals auch von den Flächenfliegern gehört das die da ihre Einstellprobleme hatten.
                          Einige Motoren laufen, andere ßberhitzen sehr schnell (die Mehrzahl?).
                          Wichtig ist die hermetische Abriegelung zwischen Abluft (heiß) und angesaugter Luft (kalt).
                          Die Abluft muß ja nach vorne weg und Zuluft muß von hinten herangeführt werden.
                          Die gelbe Haube vom Original Bausatz saß etwas locker drauf, habe dann die CFK von CR gekauft, die dann strammer auf der Schottwand saß.
                          Dennoch hatte ich ohne Haube eine Temperatur von 150° und mit Haube 180° am Kopf gemessen (Maximalwert im Flug gemessen).
                          Eindeutig zuviel.
                          Dann kamen die Dualköpfe in Mode, also 2 Glühkerzen im Zylinderkopf.
                          Habe dann so einen Kopf modifizieren lassen mit dem Ergebnis das ein winziges etwas fetter gestellt werden konnte.
                          Keine Temperaturverbesserung.
                          Dann habe ich noch eine "Air Ram Injection" gebaut die Fahrtwind direkt vor den Lüfter bläst.
                          Temperaturverbesserung mit Haube: 15°!
                          Eine kleine Verbesserung aber immer noch zu wenig.
                          Hab' auch mal eine Ladung mit 20% Nitro probiert aber damit kann man die Probleme auch nicht wirklich kaschieren, die sind eher Systembedingt.

Fazit: Es muß so fett eingestellt werden das bei Vollgas der Motor gerade aus dem Viertakten rauskommt, viel zu wenig Leistung bei hoher Temperatur.
                          Kalte Luft entgegen der Fahrtrichtung hereinzubekommen ist ein echte Herausforderung.
                          Eventuell brächte ein wenig Motortunig was, Verdichtung, Steuerzeiten?
                          Mit den Temperaturen bin ich dann nicht mehr geflogen, wollte den Motor nicht killen.

Gruß: Dieter

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

@Dieter

das thermische Problem lies sich ganz gut lösen:

1. der Kopf wurde mit 4 statt zwei Schrauben pro Seite an die Seitenplatten geschraubt

2. zwischen Kopf und Platte etwas Wärmeleitpaste

3. in das Schott zwei Löcher mit ca. 24mm Durchmesser, weil sonst ein ßberdruck im vorderen Teil der Haube entsteht und damit eine Hitzestau

4. in die Haube zwei Luftschlitze

damit waren die Wärmeprobleme weg, der Motor konnte etwas spitzer gestellt werden, viertakterte nicht mehr und die Vibrationen waren auch fast weg. Bei mir vibriert lediglich die Finne noch ganz leicht.

Kommentar

• Fredoc
                              Member
                              • 14.03.2007
                              • 413
                              • Frederic
                              • Metz

Hallo,

DANKE für die hilfreichen Infos.

Ich holle den Rocket heute abend ab und werde mir den Motor ins Detail anschauen.

Ich feue mich schon (noch?) auf die Einstellung.

Glaubt Ihr ein Carb-Smart würde da helfen, klar damals gabs es nicht aber bei mir liegt noch eins.

Gruß

Frederic.

Kommentar

Lädt...
                              X