Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

...ich hab' ja keine Ahnung, aber das mit dem Weichlöten kann ich da auch nicht als gut empfinden. Mechanisch belastete Teile die weichgelötet sind, brechen ab. Sicher, und nicht vielleicht, nur eine Frage der Zeit und des Glücks.

Es hängt ja auch ein bißchen Last dran, selbst wenn der Heli selbst total vibrationsfrei ist wird der die Haube umstreifende Wind durchaus immer wieder mal kräftig dran rütteln.

Dennoch finde ich die Tenax-Lösung da wirklich trotz aller notwendigen Arbeiten zu favorisieren - sieht einfach am Besten aus und ist am praktischsten.

lG,
    Simon.

Kommentar

• siat68
      siat68

AW: Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Abend Simon, wenn ich einen zweiten Rigid hätte, würde ich ganz sicher wieder Dieters Lösung mit dem M5 Gewinde verbauen. Die ist wirklich optisch perfekt und viel einfacher zu bewerkstelligen, als die Lösung von Robert. Man muss ja in beidenfällen einwenig vom Schaft hinter der Kugel abdrehen, bei der M5 Lösung gilt es dann aber nur noch vorsichtig das bestehende Loch auf 4mm aufbohren und ein 5er Gewinde einzuschneiden. Geht wirklich perfekt und ich bin kein Maschinenbauer sondern nur Architekt ;-)
      Grüße Matthias

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Also bisher hat es bei mir gehalten.
        Und der Rigid wird geflogen!

Zum löten: es werden nicht nur die beiden Kontaktflächen miteinender verbunden, es ist ja auch noch die Art ""6-Kant Glocke" darüber. Und das hab ich alles in einem Guß gelötet.
        Ich hatte auch daran gedacht es Hartlöten zu müßen. Könnt ich auch. Aber so ist es momentan einfacher gewesen.
        Das mit den Unterteilen aus VA hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt.

Falls jemand eine bessere Lösung zur Haubenbefestigung beitragen kann sind Vorschläge willkommen!

Am einfachsten wäre es mit den Kugelbolzen von Vario in Verbindung eines Loches von 2,5mm vom Jan´s Heckrohrhalter...

Es gibt immer was zu meckern. Solang es nur das ist...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

ßhm - also ich verwende die originale Haubenbefestigung

Geht eigentlich auch ganz gut!

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• drei d
            drei d

was war eigentlich das problem mit der originalen halterung?

die tenax-version sieht ja schön aus, aber bringt auch bestimmt 3km/h geschwindigkeitsverlust.
            mindestens

Kommentar

• Tommesp
              Member
              • 12.05.2008
              • 361
              • Thomas
              • MFV Teutoflieger, Rock City

Ich hab mit der originalen Lösung auch keine Probleme...
              [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

was war eigentlich das problem mit der originalen halterung?
                Einfache Antwort:
                Keins.

Ich bin auch die letzten Jahre immer mit Splinte zum Sichern geflogen.
                Nur war es eben mit vermehrter E-Fliegerei lästig, die Haube zu jedem Akkuswechsel abnehmen zu müssen.
                Aber das muß ich ja jetzt auch noch. Beim Verbrenner reichte es einmal am Tag um den Empfängerakku zu laden.
                Ebenso fand ich es beim E "viel Arbeit" immer wieder die Splinte zu entfernen, die Haube beim abknöpfen nicht zu beschädigen, beim draufsetzen die Splinte nicht zu vergessen. Und das bei jedem Flug.

Die jetzige Lösung ist das was ich schon immer wollte:
                Einfach die Haube an den Verschlüssen gepackt und abgezogen. Andersrum genauso schnell.
                Ich gehöre eben nicht zu den Schönwetterwarmluftwindstillpiloten die nur 2-3 am ganzen Tag verteilt das Flugbild des Heli genießen wenn er vor ihnen schwebt.

Es ist niemand gezwungen an dem Rigid etwas zu ändern.
                Er funktioniert aus der Schachtel heraus tadellos.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• drei d
                  drei d

ich dachte da wären normale haubengummis drin

Kommentar

• Amateur
                    Amateur

Hallo,

hat die Tenax auch jemand beim MP-XL verbaut (Photo)?
                    Welchen Außendurchmesser haben die Knöpfe?
                    Wie werden die Oberteile mit der Haube verpresst?

Cheers,
                    Holger

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Die kannst du auch am MPX anbringen !!
                      Die Zacken kannst du um drücken oder ab knipsen dann hab ich ein rundes Stück Dichtungsgummi ausgeschnitten und als und zwischen gelegt .Damit die Haube
                      nicht zerkratzt.Haubenlöcher auf 10mm Aufbohren!
                      Und dann schraubst du sie fest ganz einfach.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Ich mach dir morgen Fotos. Hab noch den XL da mit Tenax.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hallo Holger,

hier die versprochenen Fotos von den Tenax am XL (Lösungsvorschlag).

Gruß Robert
                          Angehängte Dateien
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Amateur
                            Amateur

Hallo Robert,

danke für die Photos! Dann werde ich jetzt mal bestellen ...

Gruß,
                            Holger

Kommentar

• friedersta
                              Member
                              • 28.02.2009
                              • 91
                              • Friedrich
                              • Nähe Starnberg

Hallo alle zusammen,
                              ich habe mir die Haubenknöpfe (mit dem Loch für den Splint) um knapp 1 mm abdrehen lassen (kann man auch in die Bohrmaschine einspannen und mit der Feile machen), jetzt passen die Tenax-Knöpfe, auch wenn die Haube jetzt hinten ein wenig mehr absteht - aber ich fliege noch nicht so gut und schon gar nicht rückwärts
                              Friedrich (bei Heligaudi der "Rockopa")
                              langsamer Speedflieger

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

@Frieder: Dann pass aber gut auf, denn die Bohrung für die Schraubung geht einiges in den Schaft ein und lässt nicht mehr viel Wandstärke übrig.

Ein 4,5-5mm Kugelkopf geht aber auch.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X