Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Man dar nicht die M5 Unterteile nehmen das geht ist aber eine schlechte Lösung da sie zu dick fürs Plastik sind und das Loch dann so breit wie das Plastik Teil wird.

Ich habe als Ober Teil TO-01 und als Unter Teil TU-42!!!
    Fürs Oberteil brauchst du die Hauben löcher nur auf 10mm Vergrößern.
    Die Zacken habe ich an den Oberteilen mit einer Nasenzange nach innen gebogen
    und ein Dichtungsgummi daraufgelegt damit die Haube nicht Zerkratzt.

Fürs Unter Teil habe ich loch im Karbon Chassi auf 3,5mm Aufgebohrt und in das weiße Plastik Teil
    kann man es vielleicht schon so reinschrauben die Schraube schneidet sich ihr Gewinde selber !!
    Oder man nimmt einen 3mm Bohrer und Bohrt vorsichtig von beiden Seiten ein etwas ins weiße Plastik
    und dreht die Schraube mit etwas Sekundenkleber rein die sitzt dann Bomben Fest.

Alles zusammen hat 10min gedauert.Und funktioniert Super!

mfg
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2009, 01:34.

Kommentar

• siat68
      siat68

AW: Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Hallo Jungs auch das M5 geht völlig problemlos wenn man sauber arbeitet überhaupt kein Problem.
      Grüße Matthias

Kommentar

• Dino-Hunter
        Dino-Hunter

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Man dar nicht die M5 Unterteile nehmen das geht ist aber eine schlechte Lösung da sie zu dick fürs Plastik sind und das Loch dann so breit wie das Plastik Teil wird.

Ich habe als Ober Teil TO-01 und als Unter Teil TU-42!!!
        Fürs Oberteil brauchst du die Hauben löcher nur auf 10mm Vergrößern.
        Die Zacken habe ich an den Oberteilen mit einer Nasenzange nach innen gebogen
        und ein Dichtungsgummi daraufgelegt damit die Haube nicht Zerkratzt.

Fürs Unter Teil habe ich loch im Karbon Chassi auf 3,5mm Aufgebohrt und in das weiße Plastik Teil
        kann man es vielleicht schon so reinschrauben die Schraube schneidet sich ihr Gewinde selber !!
        Oder man nimmt einen 3mm Bohrer und Bohrt vorsichtig von beiden Seiten ein etwas ins weiße Plastik
        und dreht die Schraube mit etwas Sekundenkleber rein die sitzt dann Bomben Fest.

Alles zusammen hat 10min gedauert.Und funktioniert Super!

mfg
        Hallo,

könntest du bitte mal ne Nahaufnahme machen von der montierten Haube mit dem Tenax ?

Danke i.V

MfG Andreas

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Dino,

hier mal die Haube von Robert Sixt !
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralf Becker
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 11.09.2003
            • 900
            • Ralf
            • Altdorf/Burgthann

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Hast du die Tenaxgewinde einfach reingeschraubt oder vorher noch aufgebohrt?
            Hallo Jürgen,
            ich habe 5 mm tiefer ein neues Loch mit 4 mm Durchmesser gebohrt und dann ein M5 Gewinde geschnitten. Somit habe ich in dem weißen Delrinteil im oberen Bereich noch genügend Fleisch.
            In der Haube habe ich auch das Loch um 5 mm nach unten versetzt. Geht problemlos, da das alte Loch mit abgedeckt wird.
            Es ist bei dieser Lösung zwar ein schräger Versatz zwischen dem Unterteil im Chassis und dem Oberteil in der Haube, aber das wird bei mir durch das vorhandene Spiel im Tenax ausgeglichen.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo,

hier gibt es auch Infos zu dem Tenax-Verschluß:

Dort gibt es auch zwei Fotos meiner Installation incl. Nacharbeit am Unterteil. Aber nicht verwechseln - die oberen Tenax-Teile sind nur mit Klebeband an das Chassis geklebt um den Unterschied zu den nachgearbeiteten Teilen im unteren Teil der Bilder zu verdeutlichen.

Matthias (siat68) verwendet die gleichen Teile.

Wie gesagt ohne Nacharbeit der Unterteile war mir die Verriegelung der Oberteile zu unsicher. Meines Wissens hat Robert Sixt seine Unterteile auch nachgearbeitet.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Die von mir stammende Idee mit den Tenax-Haubenverschlüssen wirft wohl doch noch so einige Fragen auf.
                Daher habe ich eben mal ein paar aussagekräftige Fotos gemacht um "meine ßnderungen" zu verdeutlichen.
                Im Prinzip funktioniert es so wie original. Dennoch kann es noch etwas feiner werden, wer die Möglichkeiten dazu hat:

Ich verwende die "Holgewinde" Unterteile.
                Dazu hab ich in die Mechanik das vorhandene Loch auf 3,7mm aufgebohrt. Das ist auch der Kerndurchmesser des Gewindes.
                Um etwas mehr Spielfreiheit an der Kugel zu bekommen habe ich den Bund abgedreht und dünner gestaltet.
                Angehängte Dateien
                Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Die Haube steht leider original an den Enden etwas zu weit von der Mechanik ab.
                  Um dies zu beheben hab ich am Unterteil, dort wo es an der Mechanik aufliegt, etwas überschüssiges Material abgedreht.
                  Dieser Bund ist aber notwendig damit das ganze zusammenhält. Durch das bearbeiten fällt es leider auseinander...

Um alles wieder zu vereinen hab ich diese dann mit einem einfachem Lötkolben gelötet.
                  Dazu das Teil mit Kugel am besten mit einer Wäscheklammer aufnehmen.
                  Den Innen 6-Kant mit Lötzinn gut vermischen. Das Gewindestück mit einer Zange halten (Achtung heiß!) und sauber velöten.
                  Nach abkühlen nochmals mit der Drehbank eine plane Auflagefläche schaffen.
                  Danach mit einen Gabelschlüssel eindrehen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von siXtreme; 16.07.2009, 17:12.
                  Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hier noch ein Bild vom Oberteil auf der Innen- und Außenseite der Haube.
                    Angehängte Dateien
                    Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
                      Und noch dazu ist es so komfortabel und besondes bequem zu bedienen.
                      Angehängte Dateien
                      Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Wem das ganze zu umständlich, oder nicht möglich ist, für den hab ich noch einen Tipp:

Kauft euch doch von Vario die Kugelbolzen mit der Nummer: 060/24

und macht es so wie Ralf:

ich habe 5 mm tiefer ein neues Loch mit 4 mm Durchmesser gebohrt und dann ein M5 Gewinde geschnitten. Somit habe ich in dem weißen Delrinteil im oberen Bereich noch genügend Fleisch.
                        In der Haube habe ich auch das Loch um 5 mm nach unten versetzt. Geht problemlos, da das alte Loch mit abgedeckt wird.
                        So, das war jetzt eine Menge arbeit hier.

Hoffe es lohnt sich...

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hier noch ein Bild vom modifiziertem Unterteil.

ßbrigens: bei meinem Tipp natürlich mit M 2,5 mm bohren und M3 Gewinde schneiden!!!

Gruß Robert
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von siXtreme; 16.07.2009, 17:19.
                          Luftakrobat.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Wie man sieht gehen mehrere Möglichkeiten es kommt drauf an welche Unterteile man kauft.
                            Doch das Endergebnis ist das selbe .

mfg

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Danke für die Mühe Robert!

Wird allerdings ohne Drehbank nicht so leicht nachzumachen - wird wohl Ralf's Weg werden für mich...

lG,
                              Simon.

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Robert,

ich habe die M5-Unterteile verwendet. Und zwar die aus VA. Die sind aus einem Stück geschnitten und nicht so zusammengebaut wie Deine. Die M5 passen auch ohne das Loch zu versetzen. Die Wandstärke in der TS-Führung ist zwar gering, aber man bricht nicht durch. Vor dem Festschrauben der M5-Unterteile habe ich noch einen zusätzlichen Distanzring mit Breite 3mm aufgefädelt. Damit sitzt die Haube genauso wie es sein muss.

Deine Reparaturtechnik mittels Weichlöten halte ich angesichts der Vibrationen und der Belastung im Heli für gewagt. Weichlöten ist aufgrund der Festigkeit und des Dauerkriechens eine ungeeignete Fügetechnik für belastete Bauteile. Wenn, dann hättest Du hartlöten müssen. Dann wäre das Unterteil aber möglicherweise hinüber gewesen.

Ich hoffe nur, dass sich die gelöteten Unterteile im Flug nicht zerlegen. Ich hätte dazu kein Vertrauen.

Aber wie man sieht es geht nicht ohne Nacharbeit (zumindest abdrehen) auch wenn andere User hier behaupten die Teile seien original verbaubar.

Gruß Dieter
                                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
                                X