Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Hi an alle Rigid Flieger.

Da jetzt ja etwas Zeit Vergangen ist und auch viele ihren Rigid haben würde mich mal Interessieren wie euer Fazit in Sachen Standfestigkeit,Bedienerfreundlichkeit,Wartungsfre undlichkeit ausschaut ??
    Von Langzeiterfahrungen kann man vielleicht noch nicht Reden.

Und haltet ihr ihn für Alltags tauglich ?
    Ich ja ich finde ihn sogar richtig Alltags tauglich.

Aber wie sind eure Eindrücke in der Bedienungsfreundlichkeit des Rigid?

Setup

Pyro 30-12
    Jive 80HV mit Kühlkopf und Lüfter
    AC-3X V4
    1x BLS251
    3x BLS451
    13 Ritzel
    12s 5000mAh

Mein Fazit ist das er schon sehr Bedienungsfreundlich ist .
    Auch der Aufbau ging wie von selbst dank Jans toller Anleitung.
    Meiner hat AC-3X darum kann ich natürlich nur von meiner Erfahrung Sprechen.
    Das AC war mit 2 Flügen Eingestellt und wurde bis jetzt nicht verändert.
    Bis her war Akku anschließen und Fliegen alles was ich machen musste.
    Das einzige was mich etwas genervt hat war die Haubenbefestigung die ich gegen Tenax
    ausgetauscht habe .
    Und man sollte vielleicht keinen Smart fahren wenn man den Rigid in eins Transportieren möchte.

Was die Wartungsarbeiten angehen habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt
    der Heli wir vor jedem Flugtag Durchgecheckt .
    Aber das es schon irgendwelche Probleme gab wie z.B. lockere Schrauben usw. nein!

Was die Standfestigkeit angeht können andere bestimmt mehr Sagen meiner hat noch keine 100 Flüge oder mehr runter.
    Doch was ich bis jetzt so sehe ist alles Einwandfrei .
    Es gibt nirgends Spiel alles befindet sich in den angegebenen Toleranzen.
    Das Gegenlager habe ich aber Trotzdem gleich eingebaut um Spätfolgen und Verschleiß
    Vorzubeugen.

Was die Temperaturen des Reglers und Motor angehen bin ich bis jetzt immer im Grünen
    Bereich gewesen auch an heißen Tagen bei 28-30° nach Speedflügen und Tic-Tocs .

Durchschnittstemperaturen (niedrigster und höchster Wert) Fliege kein Hardcore 3D
    Akku 36-40°
    Jive 42-48°
    Motor 45-55°

Für mich hat sich der Rigid bis Heute gut bewährt die Handhabung ist einfach Heli
    Akkus rein auf den Platz und los geht der Spaß .

Viele fragen ob der Rigid Anfänger freundlich ist, und ob man mit ihm das Fliegen Lernen kann?Ja kann man wohl .......doch sollte man gewaltig mit Pitsch aufpassen das Ding ist verdammt schnell weg!!!

Dies soll kein Thread werden wer oder was besser ist .
    Sondern es wäre schön wenn die Leute mal schreiben wie ihr Rigid sich im Alltag macht .
    Auch die ein anderes Setup haben .
    Und wie macht sich der Rigid bei den 10s Besitzern?
    Ist der Rigid was für die Otto normal Verbraucher?Wenn man weiß wie es geht ja !!

Bis her kann ich Sagen ist der Heli das reine Spaß mobil Akkus Laden und Fliegen .
    Man sollte nur genug Akkus haben oder eine bessere Lademöglichkeit als die Autobatterie
    haben.

mfg
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Also meiner hat bis jetzt 30 Flüge - und in Summe eigentlich alles völlig ohne Verschleiß bisher..

Wartungsfreundlichkeit würde ich als extrem hoch bezeichnen - man kommt zu allen Teilen ganz flott ran..
    Motorausbau (Gegenlager) ist zB eine Sache von 2 Minuten..

Einzig bei den Temperaturen komme ich nicht ganz an deine Werte ran - Motor und Regler werden bei mir doch recht warm - ca. 10 Grad wärmer - trotz (kleiner) ßffnung unten in der Haube..
    Aber bis jetzt zum Glück noch keine Abregelung.

Und über die Flugeigenschaften brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Rigid =Stadfestigkeit,Bedinerfreudlich,Wartungsfreudlich ,Alltagstauglich usw.?

Standard-Konfig
      10S Rigid mit 15er Ritzel
      68 Flüge mit SLS ZX 4000 und Zippy 5000

35-45°C am Regler
      50-60°C am Pyro

Ritzelspiel ca1/10mm

Zu Anfang bei den ersten Flügen hat sich etwas Delrinstaub durch das Einlaufen der Zahnräder abgesetzt.
      Die Hülse 916C in der Pitchbrücke 916e musste ich nach ein paar Flügen doch noch weiter reindrehen.

Was mich nervt ist lediglich, dass ich alle 30-40 Flüge den Schutz am Heckrohr gegen die Haube erneuern muss (Isolierband).
      Was mich auch nervt dass ich beim Haubenaufsetzen/-abziehen fast immer an den Kugelköpfe der TS hängen bleibe.
      Aber wenn das alle Probleme sind....

... und dass ich sonst nix am RIGID zu schrauben habe ... irgendwie langweilig ... muss ich eben fliegen bis der Arzt kommt.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 14.07.2009, 22:18.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Na Toll ein Selbstbeweihräucherungsfred der TDR Besitzer.... das könnt Ihr nicht machen, ich hab mir doch grad erst nen NT gebraucht gekauft und kann doch nicht schon wieder ins Sabbern geraten

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Was mich nervt ist lediglich, dass ich alle 30-40 Flüge den Schutz am Heckrohr gegen die Haube erneuern muss (Isolierband).
          ßhm - was ist denn das??
          Habe ich da was übersehen - oder bist du einfach der "Oberschoner"..

lg
          Thomas

Edit: Mein Setup: Pyro - Jive 80HV - 13er Ritzel - 12s 4000 SLS - V-Stabi
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von thomas1130; 14.07.2009, 22:26.
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hier habe ich mal ein kleines Video wo wir nach einem Flug die Temperatur gemessen haben .
            Das war noch mit 14 Ritzel .28° Außentemperatur

mfg

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
              Na Toll ein Selbstbeweihräucherungsfred der TDR Besitzer.... das könnt Ihr nicht machen, ich hab mir doch grad erst nen NT gebraucht gekauft und kann doch nicht schon wieder ins Sabbern geraten
              Hi

Das tut mir aber jetzt sehr leid das habe ich doch nicht gewusst das du noch keinen hast !!
              Manoo was machen wir denn da jetzt ?

Ich weiß es

Das soll doch keine Selbstverherrlichung sein machen die anderen mit ihren Helis doch auch .
              Das janze Forum ist voll .
              Aber wenn es dich glücklich macht ich Fliege auch noch 2 Trex.

mfg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2009, 22:33.

Kommentar

• Gerd
                Member
                • 06.02.2003
                • 302
                • Gerd
                • mhc mosel

Hallo,
                das einzige, was mich bisher am TDR stört ist die Haube. Sie lässt sich schlecht montieren und ist beim dritten Mal schon eingerissen. Ist immer eine ziemliche Fummelei und das nervt. Habe nun einen CfK-Roving innen an der TS-ßffnung eingeklebt.
                Wäre besser wenn man den Akku hinten entnehmen könnte. Aber dann bräuchte man ein Stecksystem für die Kontakte. (Wäre doch mal eine Weiterentwicklung wert.)
                Außerdem habe ich gerade so meinen 35Mhz-Empfänger reinbekommen, dass die Haube noch drüber passt.
                Ich werde der Haube jetzt mal mit Bandschleifer und Dremel zu Leibe rücken, Kühlungsöffnungen reinmachen und die ßffnung hinten etwas verbreitern (fliege ja nicht so oft rückwärts und wenn dann nicht so schnell wie Jan).

Ansonsten ist das technisch ein Leckerbissen.

Gruß
                Gerd

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also ich fand die Shark Haube damals immer extrem nervig, auch mit dem dritten Bolzen vorne unten. Der TDR ist da find ich pflegeleicht. Die Haube flutscht nach etwas Training ohne wiederstand drauf. Lediglich links/rechts/mittig muss ich sie ab und an zentrieren mit etwas drücken damit die TS nicht mit den Kugelköpfen an der Haube schleift.
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

@Gerd:
                    Die Haube aufsetzen/abziehen ist aber nur eine Frage der Geschicklichkeit und dass du sie "im Bogen " bewegst.
                    Die Akkus kannst du auch locker hinten einsetzen; musst dann eben den Regler nach hinten legen.
                    Auch ein großer 35MHz-Empfänger passt senkrecht locker an die vorgesehene Stelle.

Ich überlege aber auch noch 2 Kühlöffnungen als "Augen" reinzuschnippeln.

@Thomas: An Meinem scheuert die Haube am Heckrohr. Deshalb ist da auch Isolierband dran um das Heckrohr zu schonen

Kommentar

• Bergbauer
                      Member
                      • 29.01.2009
                      • 423
                      • Marc
                      • NRW

Bzgl. des Aufziehens der Haube "im Bogen", wie Jürgen es so schön sagte , hat es sich auch als hilfreich erwiesen, wenn man die Haube dabei sehr schräg hält und sie somit quasi von "vorne unten" aufschiebt (Rigid dabei möglichst an die Kante eines Tisches stellen, da man die Haube sonst nicht von weit genug unten aufsetzen kann). Die TS bleibt dabei komplett innerhalb der Haube und kommt erst bei der großen TS-Aussparung in der Haube zum Vorschein (etwas blöd beschrieben, sorry, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich). Wenn man sie so aufsetzt, muss man sie auch kaum spreizen und die Gefahr eines Risses bleibt gering. Beachtet man das, ist es im Grunde keine komplizierte Sache mehr .

Ansonsten - kurz und knapp: Ich bin mehr als zufrieden, und könnte selbst jetzt nach einigen Wochen immer noch sofort losgrinsen, wenn ich an ihn denke .

Bergbauer

Kommentar

• Deluxe1
                        Senior Member
                        • 27.05.2008
                        • 1323
                        • Philipp

Beim Aufsetzen hilft auch noch die Taumelscheibe nach unten zu machen. Dann klappt das mit der "Von Unten mit Winkel"-Technik echt ganz gut.

Gruß,
                        Philipp

Kommentar

• DrDOS
                          DrDOS

Mein Rigid hat Standardequipment und Henseleit V-Stabi.

Ist mein erster flybarless-Heli.

Eigentlich wollte ich mit dem Rigid nur mal testen, wie's so ist einen Heli ohne Paddel zu fliegen. (man will ja mitreden können...)

Insgeheim hatte ich gehofft, dass ich damit überhaupt nicht klar komme und den Heli gerne wieder verkaufe.

Also dieses Experiment ist gehörig nach hinten los gegangen!

Jetzt würde ich meine Retrostangen-Helis am liebsten verkaufen und mir noch einen Rigid zulegen.

Gruß
                          Helmut

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Hallo,
                            ich fliege die empfohlene Standardausrüstung jetzt über 100 Flüge.
                            Bisher keinerlei Probleme (bis auf das bekannte Grinsen :-)).
                            Auch die Temperaturen von Motor und Regler habe ich trotz 14° Dauerpitchflüge nicht über 50°C bekommen. Auch im Teillastbereich mit 1380 U/min am Kopf komme ich nicht über die 50°C. Ich habe allerdings in der Haube unten ein Loch ausgeschnitten.
                            Mir ist bisher nicht ganz klar, wie es zu den teilweise beschriebenen Temperaturproblemen kommen kann. Einzige Erklärung wäre für mich, dass es bei den Komponenten Streuungen bei der Herstellung gibt.
                            Das Aufsetzen der Haube hat Bergbauer gut beschrieben. Mit etwas ßbung gibt es da auch keine Probleme. Zwischenzeitlich sind die neuen Hauben auch im Bereich der Taumelscheibe etwas verstärkt worden, so dass ein Einreißen nicht mehr vorkommen dürfte.
                            Den Haubenverschluß habe ich aus Bequemlichkeit auch auf Tenax umgestellt.

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Hast du die Tenaxgewinde einfach reingeschraubt oder vorher noch aufgebohrt?

Kommentar

Lädt...
                              X