Schwarzer Tag / Probleme mit Pyro und Jive / Loggs und Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Schwarzer Tag / Probleme mit Pyro und Jive / Loggs udnd Bilder

Sarkasmus an: "Wenn der auch nicht auf groß und kleinschreibung achtet"

Es ist echt superschade, dass es so gekommen ist, und spiegelt die deutsche Forenkultur wieder. Der Croco Thread, der Michael Jackson Thread. Das sind so Momente, wo ich dann doch denke, ob es sich lohnt hier Zeit zu verbringen, obwohl mein Junior die auch super mit mir verbringen könnte.
    Ich hoffe ich krieg nicht auch noch eines Tages hier einen auf den Deckel, weil ich voller Begeisterung schneller denke als ich tippen kann, und wie so oft mal, ein Wort doppelt, oder einen Buchstabendreher fabriziere.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• drei d
      drei d

Dr. Ralph Okon, aka powercroco, wickelt auch Pyros noch heißer
      nein, tut er nicht mehr.
      er hat keine zeit und keine lust mehrmals das gleiche zu wickeln.
      anfagen deswegen lieber an holger lambertus stellen.
      (der von slowflyworld)

was war denn im michael jackson thread?

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin Henning,

ich war jetzt gerade mit dem 80er Jive in SW 6 flegen. Ich konnte auch da nichts beobachten, was irgendwie anders wäre. Mal ne andere Frage, kann es sein, dass Du nicht Mode 9 oder 11 sondern einmal Mode 10 getroffen hast?

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
          nein, tut er nicht mehr.
          er hat keine zeit und keine lust mehrmals das gleiche zu wickeln.
          anfagen deswegen lieber an holger lambertus stellen.
          (der von slowflyworld)
          ...war mehr ein generelles Statement als "er wird das wieder tun"

Hast aber recht, wer so einen Motor will muß sich notgedrungen an Holger Lambertus wenden (außer er hat schon bei den Testmotoren von Ralph einen oder zwei abbekommen ).

Generell gesehen wird Dr. Okon jedenfalls weitherhin heiße Motoren wickeln...nur wie Du richtig sagst, selten denselben bzw. dieselbe Konfiguration mehrmals...

@Christian: danke für die Mühe, kann ich den Regler ja doch mal einschicken zum Update...ja, mit sovielen Blinkern kann auf jeden Fall schon mal was danebengehen beim Proggen, das kann ich mir gut vorstellen.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Hi Ihr,

vielen Dank für den Tipp. Ich werd am Freitag dann mal wieder testen. Muss erstmal auf Dienstreise und auch erstmal von Jan ein neues Zw. Wellenzahnrad geliefert bekommen. Gibt es Erfahrungswerte im Vorfeld, wie man das am schnellsten aus der Mechanik bekommt?

Kommentar

• Spiritus
              Member
              • 07.10.2004
              • 363
              • Bjoern

Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten aber ich habe hier jetzt zwei mal was von ".... nach der Montage des Stützlagers..." gelesen. Seid ihr sicher, dass ihr bei der Montage nicht irgenwie etwas verspannt habt und dadurch die hohen Temperaturen und Leistungeeinbußen verursacht werden ?
              Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Dann müssten die Ströme ja noch höher gehen im Logg wenn da was verspannt wäre. Der Wirkungsgrad wäre zwar im Keller, aber der Strom müsste deutlich nach oben schießen.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Spiritus Beitrag anzeigen
                  Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten aber ich habe hier jetzt zwei mal was von ".... nach der Montage des Stützlagers..." gelesen. Seid ihr sicher, dass ihr bei der Montage nicht irgenwie etwas verspannt habt und dadurch die hohen Temperaturen und Leistungeeinbußen verursacht werden ?
                  An den Zusammenhang mit dem Stützlager habe ich auch schon gedacht..
                  (Allerdings nicht wegen einer Verspannung)
                  Irgendwie muss sich da meiner Meinung nach die Luftzirkulation um den Motor herum geändert haben -> Ritzel wurde dadurch heißer als vorher...

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Da muss ich Thomas recht geben. Das scheint bei mir auch so der Fall zu sein.

Kommentar

• René Bühler
                      Member
                      • 03.06.2001
                      • 126
                      • René
                      • nähe Frauenfeld / Schweiz

Hallo

ich habe letzte Woche nach über 20 Flügen auch das Stützlager eingebaut, war dann am Samstag fliegen und hatte nach dem fliegen auch immer leichten Abrieb vom Zahnrad am Chassis. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor wesentlich wärmer war als bei allen Flügen ohne Stützlager. Leider habe ich keinen Temperatur-Messer. Habe jetzt das Stüzlager nochmals ausgebaut und kontrolliert und mit leichtem Spiel wieder eingebaut. Falls der Motor immer noch warm wird baue ich es zum testen nochmals aus. Ich bin auch der Meinung, dass das Stützlager etwas mit dem Abrieb und der höheren Wärme zu tun hat.

Gruss René
                      Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Jan Henseleit
                        henseleit-helicopters.de
                        Hersteller
                        • 11.02.2003
                        • 148
                        • Jan

Kleine Info:

Durch das Gegenlager wird die Motorplatte wärmer als ohne, da das relativ große Lager bei der hohen Drehzahl auch wärme erzeugt.
                        Sehr interessant ist das Bild von den angefressenen Zähnen. Bisher habe ich nur zwei Zahnräder zu Gesicht bekommen, welch völlig kaputt waren. Da konnte man nur vermuten was passiert ist.
                        Hier sieht man eindeutig, dass die Zähne durch starke Reibung zu heiß geworden sind. Noch eine Minute länger so geflogen und sie wären vermutlich auch alle ab gewesen.
                        Inzwischen bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass das ganze nichts oder nur sehr wenig mit zu heißen Motoren oder Ritzeln zu tun hat, sondern mit zu wenig Spiel.
                        Bedenkt bitte, dass sich das Kunststoffzahnrad im Betrieb noch ausdehnt und das Spiel dadurch noch geringer wird als im kalten Zustand. Wenn die Zähne dann erst einmal richtig eng aufeinander reiben, übersteigt die Temperatur schnell einen kritischen Bereich und die Zähne fangen an auszufransen. Testet das Spiel also bitte auch mal unmittelbar nach einem Flug bei hohen Aussentemperaturen und stellt es gegebenenfalls im kalten Zustand entsprechend größer ein.
                        Wichtig ist auch eine gute Schmierung. Ich nehme dafür einfach ein nicht zu dünnflüssiges Kugellagerfett (z.B. Nigrin Mehrzweckfett, welches es in Plastiktuben in vielen Baumärkten gibt / kein Siliconöl oder Spray).
                        Dadurch wird die Reibung deutlich herabgesetzt, was für weniger Wärmeentwicklung sorgt.

Jan Henseleit

Kommentar

• Ralf Becker
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 11.09.2003
                          • 900
                          • Ralf
                          • Altdorf/Burgthann

Ich vermute, dass durch den Einbau des Gegenlagers, die negativen Auswirkungen eines zu geringen Zahnflankenspiels noch deutlicher auftreten als ohne Gegenlager.
                          Konnte sich die Welle des Motors ohne Gegenlager bei hohen Belastungen noch etwas vom Kunststoffzahnrad wegbiegen, so sorgt das Gegenlager jetzt dafür, dass dieses nicht mehr geht.
                          Ergebniss ist, dass das zu geringe Zahnflankenspiel zu erhöhter Reibung führt und somit zu den gezeigten Ausfransungen.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                            Durch das Gegenlager wird die Motorplatte wärmer als ohne, da das relativ große Lager bei der hohen Drehzahl auch wärme erzeugt.
                            Danke Jan für die schnelle Info!
                            - mir ist eben nur aufgefallen, dass bei sonst unveränderten Parametern die Temperatur meines Pyro von 60 auf 70 Grad gestiegen ist - einzige ßnderung eben Einbau des Gegenlagers..
                            (Spiel habe ich im kalten Zustand mit der "Teilebeutel-Methode" eingestellt..)

Dachte immer, Delrin soll man nicht schmieren -> aber werde mal was von meinem Vario-Titanfett dort aufbringen.

Danke für die schnelle Info - werde mein Zahnrad noch ein wenig weiter betreiben, da es noch nicht ganz so arg wie Hennigs aussieht..

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wie habt ihr den das Spiel eingestellt?

Ich nehme dazu immer das dünnste Zeitungspapier das ich finden kann und klemme es zwischen Ritzel und Zahnrad und schraube dann das Zahnrad fest.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Ich nehme dazu immer das dünnste Zeitungspapier das ich finden kann und klemme es zwischen Ritzel und Zahnrad und schraube dann das Zahnrad fest.
                                Ich mache es genau so - bloß zerschneide ich immer einen Plastik-Teilebeutel...

Habe jetzt gerade das Spiel vergrößert, indem ich einen "ganzen Teilebeutel" (=2x Plastik) dazwischengeklemmt habe - dann den Motor fest angedrückt und fixiert.
                                Das Zahnrad habe ich jetzt noch gut eingefettet - und so der Wettergott will, werde ich das gleich morgen mal testen..

Grüße
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X