Schwarzer Tag / Probleme mit Pyro und Jive / Loggs und Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Schwarzer Tag / Probleme mit Pyro und Jive / Loggs und Bilder

Hi,

Bombenwetter und ich sitz am Samstag um 17:00 schon wieder zuhaus :-( Zuerst musste ich den XL hart autorotieren, nachdem der Vstabi Sensorstecker rausgegangen war. Alle Stecker hatte ich mit Heißkleber gesichert, nur diesen einen nicht Zu bestellen: Ein Kufenbügel krumm, zwei Servohörner hin, ein Blattlageranlenkgestänge flöten, evtl eine Blattlagerwelle und das Seitenleitwerk gebrochen. Also hier Glück gehabt, aber genug für den ersten Frust von heute.

Dann den Rigid ausgepackt und 4 Minuten geflogen. Im Flug klang es schon nicht gut, daher flog ich nur so kurz. Während dem After Flight Check fiel auf, das das HZR klebrig war, geschmolzene Rückstände an der Unterseite des Rades hingen. Das Problem fing ganz leicht schon bei den letzten beiden Flügen an. Da hatte ich vorher zwei Sachen geändert.

- Einbau 14er Ritzel ( Ritzelabstand ala "leichter Klapperstorch" / bei 14Z kein Prob gehabt)
    - Einbau des Gegenlagers

Nach dem Flug war der Motor kochend heiß, Regler 5 grad kühler als sonst. Die Schrauben der Motorhalteplatte konnte ich nicht anfassen, so heiß waren die.
    anbei die Bilder vom Zahnrad und die Loggs. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Der Pyro wird beim Kollegen im Logo 600 ohne Luftlöcher nie so heiß, immer handwarm.

Was auch sich bestätigt hat. Die neue Kontronik Software kostet mich den Flugspaß. Kein Druck mehr im System. 40 Amps weniger Spitzenstrom / 2 KW weniger Leistung. Egal was ich mache, auf der Geraden komme ich nicht mehr über 140, vorher 185kmh

Zuletzt geändert von Henning Piez; 04.07.2009, 16:35.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Schwarzer Tag / Probleme mit Pyro und Jive / Loggs udnd Bilder

Moin Henning,

ich habe inszwischen mal bei Kontronik nachgefragt. Es ist von den Regelparametern nichts verändert. Du kannst aber ja auch mal anstelle von MOde 11 den Mode 4 Programmieren. Dann sollte wieder alles so sien wie vorher.

Was das Getriebe angeht, für geschmolzene Hauptzahnräder bin ich experte, das Zahnrad schmilzt, wenn das Spiel zu eng eingestellt ist. Rücke mal den Motor soweit ab, das etwas spiel sprürbar ist. Dann sollte sowas nicht mehr passieren.

Was die Temperaturen im TDR angeht, die liegen schon deutlich höher als in anderen Helis. Man fliegt nämlich einfach mit einem deutlich anderen Stil. Das großräumige Bolzen fordert den Antrieb recht extrem. Ich war auch gerade draussen und hatte bei den 31°C auch schrauben die so heiß waren, dass man sich daran die Finger verbrannte....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Christian,

dann werd ich erst mal bei Jan bestellen und dann beim neuen Zahnrad wieder mit ein wenig mehr Spiel fliegen. Dachte das beim Klick-Klick Geräusch, die Gefahr größer ist, dass die Zähne abschweren. Aber es scheint ja eher ein thermisches Problem zu sein, und da ist weniger Kontakt mit dem Ritzel eher von Vorteil.

Fliegst du Mode 4 oder 11? wäre ja seltsam, wenn Mode 11 zahmer wäre. Dass die unnötigen Megaspitzen fehlen würde, fände ich ja nicht schlimm.Aber den ganzen Flug das Gefühl zu haben mit 10c Akkus unterwegs zu sein und beim Pitchmanagment wieder wie beim Nitro fliegen zu müssen ist nicht schön.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

ich habe den PJ SW6 Mode 11 im Shark 1 und im Shark 2 eine PJ SW 5 Mode 4. Beide haben Okon Pyros drin. Ich liege ca. 30 Umdrehungen auseinander und merke sonst einfach keinen Unterschied zwischen den Helis. Ich habe aber halt auch keine 80er getestet sondern nur die großen. Ich habe aber auch einen 80er mit SW6 hier. Denn kann ich morgen mal einbauen und schauen ob was damit auffällt...

Ja, das Zahnradporblem ist thermisch bedingt. Wenn man sich aber ans spiel hält, dann ist bei mir zumindest save....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Tommesp
          Member
          • 12.05.2008
          • 361
          • Thomas
          • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
          Beide haben Okon Pyros drin.
          Hallo Christian.

Was ist das denn?
          Neugierige Grüße,
          tommes
          [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Dr. Ralph Okon, aka powercroco, wickelt auch Pyros noch heißer

www.powercroco.de - der Besuch lohnt.

Danke für den Hinweis mit dem Ritzelspiel, Christian. Jan Henseleit hat ja auch von thermischen Problemen mit dem Zahnrad bei hohen Motor- bzw. Wellen- und Ritzel-Temperaturen geschrieben. Wenn das aber nur mit etwas Spiel trotzdem paßt, umso besser. Die Sache mit dem Mode 11 ist allerdings wirklich interessant - bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse mit dem 80er.

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 17:39.

Kommentar

• rogo
              rogo

hallo Ensonic, na da bin ich mal beruhigt, habe auch schon das 2 Ritzel drin, bei dem ersten ging es mir wie dir, einfach zu wenig spiel zwischen den Zahnrädern, un da der Motor richtig heiß wird, schmilzt es, nun habe ich einfach mehr spiel eingestellt, hab jetzt ein 13 Ritzel, aber der Motor hatte heute wieder 64 Grad, oben auf dem Lüfterrad vom Motor, der Regler hatte 56 Grad, gemessen in der Mitte vom Henseleit Kühlkörper, ach Außentemeratur war heue bei uns 26 Grad,

Kommentar

• rogo
                rogo

ach nochwas, hab heute mal mit dem Pitchwerten gespielt, zwecks Temperatur vom Motor, von 11 Grad bis 14 Grad Pitch, ergab aber nur einen Temperatur Unterschied von 5 Grad, habt ihr auch so hohe Temperaturen? wenn ich voll Fliege, dann Regelt der Regler ab, hatte da so um die 74 Grad am Regler.mfg.rogo

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Hallo Henning!

Was für ein Zufall - habe gestern auch das Gegenlager verbaut...
                  -> und heute nach dem ersten Akku sah mein Zahnrad ähnlich aus wie deines..

Alles war recht heiß - allerdings auch extreme Außentemperaturen von fast 30 Grad..

Dachte die Späne am Zahnrad kommen von einem leicht veränderten "Einbauwinkel" des Pyros...
                  Bin auf jeden Fall noch einen zweiten Akku im Rigid geflogen - und da war schon deutlich weniger Abrieb..

Spiel werde ich dann nachher mal kontrollieren..

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• drei d
                    drei d

ich glaube wenn der motor so heiß wird, bringt das zahnflankenspiel nicht viel.

christian,
                    wie warm wird dein powerpyro?

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

der ist normalerweise einen Tick wärmer als der normale, ist aber gut anzufassen. Die Riemenschiebe hat nach dem Flug so um die 65°C. Im Rigid ist aber insofern problematischer als dass ich mit dem Rigid so um die 1800 oder eben unter 1400 fliege. Meißt ist man verleitet rumzubolzen und so kommt dann halt alles (Regler, Motor und Akkus) ca. 15-20 ° wärmer raus.....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• drei d
                        drei d

zum thema löcher in der haube...

hast du die mal beim shark abgeklebt?
                        [SIZE="1"](hast ja bestimmt einiges ausprobiert für den speedcup)[/SIZE]
                        wenn ja, welche auswirkung auf den speed hatte das?
                        gabs überhaupt ein unterschied?

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

ja, habe ich gemacht. Das bringt nicht viel, mit etwas gutem willen vielleicht 5 km/h. Der thermische effekt ist deutlich beeindruckender. Es kocht einem nämlich beim 4. oder 5. ßberflug der Regler ab......

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• drei d
                            drei d

gut zu wissen.
                            dann kommen einfach löcher in die rigidhaube und gut ist.

aber auf dem speedcup darf man sich ein verlust von 5kmh natürlich nicht erlauben

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Dr. Ralph Okon, aka powercroco, wickelt auch Pyros noch heißer

www.powercroco.de - der Besuch lohnt.
                              Moin Zusammen,

das ist doch der Kollege den man hier vergrault hat . Echt sehr schade !

Grüße
                              André

Kommentar

Lädt...
                              X