Piruette bei 180kmh?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas463
    Thomas463

AW: Piruette bei 180kmh?

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
    Und: Interessanter erster Beitrag ! Respekt
    Danke ;-), ist ja nicht so das ich noch nie wo einen forenbeitrag geschrieben hätte :-)

Aber nun wieder zum Toppic: Ich weiß nicht wie viel ein Heli wirklich aushält, habe (noch) keinen, aber im Sommer kommt hoffendlich ein schöner ins haus geflogen (oder besser getragen), aber solche extremen Manöver beanspruchen alle Teile extremst, ich denke da sind wir uns sicher einig. Aber bei einer Piroette hast du ja nicht nur das Drehmoment das auf den heli wirkt, sondern viele verschiedene Arten der einwirkung die zur selben Zeit wirken und sich durch überlagerung Extremwerte ergeben können, die gewisse Teile (v.a. Rotorblätter, Aufhängungen etc.) vielleicht nicht gut verkraften können entstehen. Für einen wirklich gut getunten ist das sicherlich weniger in Betracht zu ziehen, wie bei einem Serienheli, weil durch das geringere Gewicht bzw. massivere Bauweise (alu statt einfachem Metall oder Plastik) sicherlich die Widerstandsmomente der Bauteile erhöht werden, aber vernachlässigen würde ich das trotzdem nicht.

[SIZE="2"]nur zur info:
    Stahl hält etwa 23,5 kN/cm² aus (rechnerischer Wert im Bauwesen) => 2,35t/cm²
    und:
    die Fließgrenze ligt bei 36 kN/cm² (Versagensgrenze bei Zugbeanspruchung)
    => 3,6 t/cm²
    Nur damit man sich etwas vorstellen kann was Materialien normalerweise Aushalten.[/SIZE]

Klar, auf einen 5-10kg Schweren Heli wirken keine Tonnen, aber bei extremmanövern können sicherlich auch bis zu (geschätzt) 10-Fachen Kräfte und mehr entstehen, was z.B. auf Anlenkungen beim Rotorkopf wirkt (wo ja die meisten Kugelgelenkhalterungen nur aus dünnem Plastik sind).

Wie gesagt, das ist alles nur Theorie, aber bei 180 km/h ist ein Modellheli sicher enorm beansprucht, sodas ich das lieber sein lassen würde

lg Thomas

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Juut, schöne Formeln. Gut gelernt, kann man nicht meckern. Ich selber habe nur eine Formel: Fetzen. Wenn der Heli das nicht aushält, soll er halt vom Himmel fallen. Besorge ich mir einen anderen, der das aushält :-) Simple Formel, klaro, aber es ist Hobby und ist zum Spass da. Also, dont hesitate, gib Gas, Kollege

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zitat von Thomas463 Beitrag anzeigen
        ehrlichgesagt halte ich nicht nur den Kreisel für einen "begrenzenden Faktor"

Hallo Thomas, willkommen hier.

Der kreisel ist nicht der mechanisch begrenzneder faktor, sondern ein gewollter begrenzender faktor vom design her. Bei normalem fliegen soll der kreisel die drehrate auf ca 450°/s begrenzen und behalten damit der heli noch zyklisch steuerbar bleibt und damit die drehrate hermonisch mit nick und roll ist. das ist sehr wichtig für alle piro 3D figuren.

Die begrenzung bei der, ein kreisel seine regel funktion nicht mehr absolvieren kann ist ungefähr 600°/s. Diese ist sensor bestimmt und natürlich nicht mechanisch. aushalten tut er viel viel mehr.
        Will man schneller braucht mann nur mehr weg am sender programieren (soll drehrate), aber dann ist die rotation nicht mehr kontrolliert und die drehrate schwangt zum beispiel mit dem wind.

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

nur was hat die Drehrate mit Piros bei Hochgeschwindigkeit zu tun? DIe Drehrate ist doch herzlcih egal, es kommt auf die Kraft an, die der Heckrotor da noch entwickeln kann. AUch bei einem langsamen Piro würde der Gyro da das Servo versuchen auf anschlag zu fahren
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo Fantus

wowi hat mit recht hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=36 gedeutet das wenn mann bei so hoher geschwindigkeit noch drehen will, dann braucht mann im stand eine sehr hohe drehrate. Bei dieser hohen drehrate ist natürlich die mechanische Limit massgebend und nicht der kreisel.

sprich: mann braucht noch kraft bei hoher gescwhindigkeit = Leistung. Also sind hier Hero DZ, grösse, steigung und antrieb massgebend.

gruss

Marcel
            Zuletzt geändert von mguw; 24.06.2009, 09:09.
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Ich halte das manöver für weniger bedenklich da auch ein vollpitch geben die Volle leistung des heckrotors abverlangen kann.
              Sollten die antriebskräfte das heck drehen können und den hubi zerlegt es dadurch ist er mit sicherheit zu schwach konstruiert.

Kommentar

• Thomas463
                Thomas463

vll. nutzt tunen nvom heckrotor noch etwas (um ihn stabiler zu bekommen) bevor ein solches manöver versucht wird?

LG

Kommentar

Lädt...
                X