also fachsimpeln wir weiter hier :-) Meine Pirus sind zu sehen auf der Onbord Cam immer wieder auf den Filmen auf MyVideo. Aber es geht nicht der Speed draus hervor. Also werde ich einen kurzen Speed - Piro - links/rechts Film machen, wenn der Regen aufhört und ihn hier verlinken... Zwar auch nicht der Mega Sinn dahinter, aber es ist zumindest putzig ..
Piruette bei 180kmh?
Einklappen
X
-
onkelaki
AW: Piruette bei 180kmh?
also fachsimpeln wir weiter hier :-) Meine Pirus sind zu sehen auf der Onbord Cam immer wieder auf den Filmen auf MyVideo. Aber es geht nicht der Speed draus hervor. Also werde ich einen kurzen Speed - Piro - links/rechts Film machen, wenn der Regen aufhört und ihn hier verlinken... Zwar auch nicht der Mega Sinn dahinter, aber es ist zumindest putzig ..
-
Exxtreme
Meint ihr nicht das dabei etwas viel leistung über den heckrotor gehen müsste um bei 140 zu drehen?
Welchen Heckrotordurchmesser hat ein rex 700? bei einer ausströmgeschwindigkeit von 140km/h+ wieviel watt laufen da über den heckantrieb?
übern Daumen würd ich mal schätzen so 1500 watt + kann das mal wer ausrechennen bitte?
Kommentar
-
drei d
ausrechnen ist schwierig.
das müsste man loggen.
aber ~1500W+ würde ich auch schätzen. (gegen drehmoment)
onkelaki,
mit wieviel drehzahl bist du dabei geflogen?
Kommentar
-
onkelaki
wie immer bein speeden: 2000 Für alles andere reichen leicht 1800, oder auch 1700 UPM. Ich werde es im Video ausführlich dokumentieren, sonst macht es doch keinen grossen Sinn. Also bissel Geduld noch, München bereitet sich scheinbar momentan auf Hochwasser vor ;-)
Kommentar
-
Michael W
Das hängt doch alles nur von der Drehzahl ab, was das Heck für eine Leistung hat.
Kommentar
-
Hallo Onkelaki,Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen...
Aktueller Stand: Beim T Rex 700 mit 12 S und Pyro und AC3X, mit Radix 710 oben und 105 hinten klappt die Piru rechts rum ab ca 140 km/h NICHT mehr. Das Heck stellt sich fast exakt auf 90 Grad und das wars.
...
das ist ja sehr beeindruckend. Hätte ich nie gedacht.
140km/h = 39 m/s
abstand rotorwelle-heckrotor = 0,90m ?
daraus folgt: im stand machst Du 6+ pirouetten pro sekunde
ok, 140 im geradeausflug ist für das heck natürlich viel einfach als dieses tempo in einem (sehr) kleinen kreis zu halten, aber das video würde ich mir trotzdem gerne mal reinziehen, wenn du vollausschlag im heck gibst
wahrscheinlich muss man das dann ohne aktivem heckgyro fliegen, um auf diese drehzahl zu kommen (geht sowas beim ac3x?)
grüsse,
Wolfgang
Kommentar
-
onkelaki
Hoi Wolfgang,Zitat von wowi Beitrag anzeigenHallo Onkelaki,
daraus folgt: im stand machst Du 6+ pirouetten pro sekunde
grüsse,
Wolfgang
ich fliege nur, ich rechne nicht. Aber 6 Piros pro Sekunde ? Das glaube ich jetzt mal nicht. Also werde ich am Anfang des Filmes mal in moderater Höhe beim Schweben voll Heck rechts und auch links geben. Zählen musst Du :-)
Dann gehts weiter , wie oben beschrieben. Eins hörste ja bei meinen Videos bis jetzt schon: Das typische Geräusch, wenn der HeRo volle Moppe malochen muss. Das hat einen ganz eigenen Sound :-) ( wie wohl bei jedem anderen Hubi auch )
Kommentar
-
Ich rechne auch nicht -> aber obige Drehrate halte ich für Quatsch!Zitat von onkelaki Beitrag anzeigenich fliege nur, ich rechne nicht. Aber 6 Piros pro Sekunde ? Das glaube ich jetzt mal nicht.
6 Piros in EINER Sekunde?? - Nie im Leben..
Würde mal "so aus dem Bauch" sagen, dass meiner ca. 2/sec schafft..
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Erik Heller
Sooo abwegig ist das doch garnicht mit den 6/sec.
Blendet mal den Kreisel aus und gebt vollen Ausschlag.
Der Kreisel limitiert nämlich die Drehrate.
Edit: Schaut hier bei ca 38sec.
MfG Erik
Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2009, 21:09.
Kommentar
-
IRRE!!Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigenDer Kreisel limitiert nämlich die Drehrate.
Edit: Schaut hier bei ca 38sec.
habe versucht mit zu zählen - denke das waren ca 4/sec...
Also mein Rigid dreht ganz bestimmt nicht so schnell - aber hätte da auch Angst, dass sich Akku und andere Sachen selbstständig machen..

Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Hallo
Klar kann jeder heli so schnelle piros machen wenn mann kein gyro hat das die drehrate regelt.
bei LTG2100 giro und 125% DR geht es so schnell.
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Christopher Lindemann
das mach ich bei jeden flug was der alan da macht mit mein 600 e rex beim 401 kreisel..... wo ist das problem?
Kommentar
-
Thomas463
Hallo, ich bin neu hier und bin derzeit Schüler einer HTLder Fachrichtung Tiefbau, da müssen wir öfters auch Meterialien auf Durchbiegung usw. berechnen, und ehrlichgesagt halte ich nicht nur den Kreisel für einen "begrenzenden Faktor", sondern auch die Materialien selbst. Habt ihr euch schonmal überlegt was das bei 140-180 Km/h für enorme belastungen darstellt für Rotorblätter, Mechanik und den ganzen Wellen? Also wenn Ihr eueren Heli wirklich gern habt, würde ich das an eurer stelle leiber lassen und nur in einem vernünftigen und auch wirklich steuerbarem Bereich ausprobieren.
Lg Thomas
Kommentar
-
onkelaki
Amen, hähä
Wenn der Hubi das nicht aushält, hätte er ein Ventilator werden müssen. Oder ein Toaster, aber kein Hubi. Meiner kann das, Deiner nicht ?
Und: Interessanter erster Beitrag ! Respekt
Kommentar

...
Kommentar