Welchen Henseleit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

AW: Welchen Henseleit

Hi,

kann mich vielen der Vorrednern nur anschließen - einen Henseleit kann man immer kaufen. Ich habe mit einem Logo10 angefangen, mir dann eine Uni-Mechanik gekauft und bin mit der aber nicht klar gekommen. Viel zu schwammig, und keine gescheite Reaktion auf Steuerbefehle. Dann habe ich mir einen NT geholt - einfach nur super!!! (Direkt danach habe ich die Uni verkloppt) Beim ersten Flug hatte ich auf allen Knüppeln 30% Expo, aber direkt danach habe ich die wieder rausgenommen. Endlich ein Hubschrauber, der die Steuerbefehle genauso umsetzt, wie ich es haben will. Und dann noch die fast wartungsfreie Mechanik, der sehr leise und absolut problemlose OS91FX (es sei denn, man hat eine schlechte Zündkerze), der ruhige Flug bei 1500 U/min oder die Kraftmaschine bei 1900 U/min, der billige Sprit mit max. 1% Nitro. Der NT ist aus meiner Sicht wirklich genial. Hmm, habe ich schon Jans Superservice erwähnt und die schnelle Lieferzeit von Ersatzteilen?

Zur Zeit bekommt man ja offensichtlich keine neuen Henseleits zu kaufen - umso besser, denn hier oder bei Ebay gibt es genügend Dumme (:-)), die ihren NT für mittlerweile echt wenig Geld verkaufen (schnieeef). Ich werde meinen NT so schnell nicht verkaufen.

Einziges Problem für mich beim NT ist die Fluglagenerkennung. Gerade wenn man die gelbe Buzzing Hornet Haube so liebt, ist die Erkennung der Fluglage sehr schwierig. Aber mit einer geeigneten Lackierung der Haube kann auch da Besserung verschaffen.

Bernhard

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ein 90iger mit 1400 1/min am Kopf ist weitaus ungefährlicher als ein 50iger mit 1800 1/min am Kopf.
      Sorry das Halte ich für ein echtes Gerücht

Lass uns mal rechnen 90er Durchmesser 1,60m ergibt 5,02m Umfang, bei 1400 1/min sind das 117m/s also 421 km/h Blattgeschwindigkeit

50er Durchmesser 1,30m ergibt 4,08m Umfang, bei 1800 1/min sind das 122m/s also 440km/h

Die Geschwindigkeit an der Blattspitze ist also fast gleich, wenn man jetzt das Mehrgewicht von 700er Blätter reinrechnet steckt in einem 90 doch nen Eck mehr Energie
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        Lass uns mal rechnen 90er Durchmesser 1,60m ergibt 5,02m Umfang, bei 1400 1/min sind das 117m/s also 421 km/h Blattgeschwindigkeit
        50er Durchmesser 1,30m ergibt 4,08m Umfang, bei 1800 1/min sind das 122m/s also 440km/h
        Die Geschwindigkeit an der Blattspitze ist also fast gleich, wenn man jetzt das Mehrgewicht von 700er Blätter reinrechnet steckt in einem 90 doch nen Eck mehr Energie
        Hallo,
        dabei hat du aber vergessen das ein 90ziger mit 1400 17min am Kopf viel träger ist als ein 50ziger mit 1800 1/min.
        wenn der 50iger schon 2 m weg ist, dann ist der 90iger mal gerade 1/2m weg.
        Da hast du viel mehr Zeit zum reagieren.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Hallo,
          dabei hat du aber vergessen das ein 90ziger mit 1400 17min am Kopf viel träger ist als ein 50ziger mit 1800 1/min.
          wenn der 50iger schon 2 m weg ist, dann ist der 90iger mal gerade 1/2m weg.
          Wie kommst du denn darauf - warum sollte das so sein bitte*
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Wie kommst du denn darauf - warum sollte das so sein bitte*

Hallo,
            ein 90iger braucht nun mal länger um Fahrt aufzunehem, Massenträgheit.
            Zudem wird er ja mit Steigender Kopfdrehzahl deutlich agiler, somit ist ein 50iger mit 1800 17min am Kopf nun mal agiler und schneller als ein 90iger mit 1400 1/min am kopf.
            So ist nun mal die Physik.
            Gruß
            Uli

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Hallo,
              ein 90iger braucht nun mal länger um Fahrt aufzunehem, Massenträgheit.
              Na dann werden die Rigids beim "Speedcup" aber alt aussehen gegen die 450er Rexe..

Aber im Ernst - das ist doch alles nur eine Frage des Leistungs/Gewichtsverhältnisses..
              Und da liegt ein 90er mit 1400 bestimmt mindestens auf gleicher Höhe wie ein 50er mit 1800...

Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas1130; 27.05.2009, 12:04.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Also Henseleit für Anfänger - dazu hat ja jeder so seine Meinung, machbar ist es schon nur bei vielen entsteht dann eine Blockade im Hirn die sagt

" Hilfe da fliegen jetzt meine 2000,- Euro ich trau mich nicht was zu versuchen und bin froh wenn er heile bleibt "

Deshalb wäre meine Meinung - als Anfänger lieber was günstiges in den Crashkosten - man ist ja schliesslich noch in der Lernphase und fällt auch mal runter bzw verlenkt sich oder probiert was aus. Auf diese Weise hat man keine Blockade im Hirn und traut sich mehr - wenn man dann sicherer ist und schon halbwegs fliegen kann würde ich als 2. Heli zum Henseleit raten - damit kann man dann fliegen was man schon kann und mit dem anderen weiter lernen ausserdem weis man in dem Stadium schon ob das Hobby was für einen ist oder nur mal nen Versuch war und doch keinen Spaß macht. Das Hauptproblem am Henseleit sind einfach die Crashkosten in der 90er High-End Liga. Ein Absturz kostet halt so 300-400Euro wogegen ein 600er REX z.B. beim crashen schon mit 100-150Euro wieder fit ist !

Marcel - der seine Henseleits nicht mehr missen mag
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• troet64
                  Member
                  • 02.10.2007
                  • 279
                  • Martin

Alsooo ...

Kann nur von meiner Erfahrung berichten:

Habe auf einem 450er Rexle gelernt (Crashkosten sehr gering) und habe mir dann sehr schnell einen 600er Rex dazugeholt (gebraucht, fertig aufgebaut). Der liegt ganz anders in der Luft, dennoch hatte ich bei Umstieg mächtig Respekt (Angst) vor der Größe. Mitlerweile habe ich mehr Flugerfahrung. Leider komme ich w/Familie nicht allzu oft zum Fliegen. Habe aber den großen Rex doch schon ganz gut im Griff (zwar immer noch Respekt, aber ohne Angst). Weihnachten 2008 habe ich mir einen MP XL gegönnt. Ist ein sehr schönes Stück Mechanik und fliegt sich wie ein Porsche/Ferrari fahren muss (habe persönlich keine Vergleichsmöglichkeit): Schnell und sehr direkt im Ansprechverhalten ... aber dazu brauche ich mich nicht weiter auszulassen. Es macht einfach Spaß ihn zu fliegen.

Aus dieser Erfahrung heraus und aus Gründen die die Vorschreiberauch schon genannt haben, mache ich es tatsächlich so, dass ich mit den Rexen "übe" und mit dem MP fliege was ich "kann", wobei das "Euro-Auge" immer noch ein bischen mitfliegt.

Ich möchte den Henseleit als Zweithubi nicht missen, würde damit aber nicht anfangen.

Gruß Martin
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

also 1100 touren am 450er kopf halte ich für unmöglich / nicht fliegbar
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                      also 1100 touren am 450er kopf halte ich für unmöglich / nicht fliegbar
                      Ich habe die genaue Drehzahl leider nicht mehr im Kopf, aber es waren wirklich sehr wenig. Das hat sich wie ne Autorotation ganz zum Schluss angehört.
                      Vielleicht hatte er auch 350'er statt 325'er Blätter drauf, kann sein. Jedenfalls flog das Ding irgendwie.

Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Wollt's nur mal dokumentiert haben.

Grüße, Matthias

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Also ob 90er oder 50er Gefährlicher ist ist eine schlechte Rechnung .
                        Ich glaube die Frage stellt sich bei den Größen nicht mehr ....!
                        Für mich sind beide gleich Gefährlich.

mfg

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Also ob 90er oder 50er Gefährlicher ist ist eine schlechte Rechnung .
                          Ich glaube die Frage stellt sich bei den Größen nicht mehr ....!
                          Für mich sind beide gleich Gefährlich.

mfg
                          sehe ich auch so! Ich möchte von beiden nicht getroffen werden

Ich sehe auch mehr den Schalter im Kopf bzgl. der Euros, die beim 90er Heli mitfliegen.

Gruss Frank
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich habe dieses Tema von euch mitgelesen.Ich Fliege jetzt 6 Monate und habe einen SE
                            Ich bin also so gesehen ein Anfänger gelle.Ja ich muß sagen ein 90 er hätte es nicht gleich sein müßen bei mir,bei so einem Teil währe sicherlich jeder etwas überfordert gewesen.
                            Vor allem ein Anfänger der sehr wenig Erfahrung hat,oder nur "Erfahrung mit dem sim hat"
                            Für den einstieg in die Heli Fliegerei würde ich schön sachte bleiben.Denn dieses Hobby ist nicht ganz billig,und man kann es nicht so betreiben wie zb Inleiner Fahren!!.Dazu gehört dann schon etwas mehr. Mann muß sich mit diesem Thema richtig ausernantersetzen.In erster Linie sollte der jenige wissen was er überhaubt Inwestieren will.Und ein Sachkundiger
                            sollte auf jedenfall dabei sein,denn es soll ja auch hinterher auch spaß machen. Fazit es müßte nicht gleich ein NT - Rigid sein .Das Geld kann er dann ausgeben wenn er dabei bleibt!!
                            Ist meine Persönliche Meinung.Ich habe mir bereits einen Rigid gegönnt, muß aber noch eine weile warten.Fliegen tue ich mit meinem SE gut.Mir fehlt nur noch Nasensch... an sonsten könnte ich einen schnellen Rundflug.Das war jetzt eine Einschätzung eines Neuling.

Mfg Ralf
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                              Ich Fliege jetzt 6 Monate und habe einen SE
                              Ich bin also so gesehen ein Anfänger gelle.Ja ich muß sagen ein 90 er hätte es nicht gleich sein müßen bei mir,bei so einem Teil währe sicherlich jeder etwas überfordert gewesen.
                              Hallo,
                              hast du schon mal einen 90ziger geflogen??
                              Damit ist man als Anfänger nicht mehr überfordert wie mit einen 450, 500 oder 600 Heli.
                              Hier wird Anfängern immer Angst vor großen Helis gemacht was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
                              Mein erster Heli war ein Schlüter Magic mit 1,6m Rotordurchmesser damit habe ich das scheben gelernt, und dann auch noch mit einem Mechanischen Kreisel ( Damals gas es ja auch nix Anderes) und das ging echt super, ohne Sim (Gab es ja auch noch nicht), einfach mit Hula Hupp Reifen.
                              ein 90ziger mit geringer Kopfdrehzahl lässt sich viel einfacher Steuern als ein kleiner Heli.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• HeliVirus
                                HeliVirus

Hallo Uli

hast du schon mal einen 90ziger geflogen??
                                Damit ist man als Anfänger nicht mehr überfordert wie mit einen 450, 500 oder 600 Heli.
                                Hier wird Anfängern immer Angst vor großen Helis gemacht was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
                                Ein 90er liegt satt in der Luft, ist relativ unempfindlich gegen Wind und ähnliches. ßberfordert wird man damit als Anfänger nicht sein, das ist vollkommen richtig.

Aber mir persönlich wäre für den Einstieg ein 90er viel zu groß. Ich habe beispielsweise einen riesen Respekt vor dem Shark und hätte ein ungutes Gefühl damit das Fliegen zu lernen. Die Flugeigenschaften sind zwar gut, aber wenn was passiert, kann es erstens gefährlicher werden als mit einem kleinen Heli und zweitens deutlich teurer.
                                Und gerade die Absturzkosten tragen meiner Meinung nach sehr zum Lernerfolg bei. Wenn ich für einen Crash durchschnittlich über 200€ zahlen müsste (das reicht wohl bei einem 90er oft nicht, wenn ich da an die Blätter denke), dann hätte ich vor jedem weiteren Flug Angst, ihn gleich wieder abstürzen zu lassen. Dadurch traut man sich lange nicht mehr so viel wie davor und die Lernerfolge sind deutlich geringer.
                                Das ist für mich persönlich das Argument, mit einem kleineren Heli anzufangen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Beim Lehrer-Schülerbetrieb sieht das natürlich anders aus. Da kann ich mir gut vorstellen, mit einem großen Heli zu beginnen.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                                X