TD-RIGID mit LiFePo A123 - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: TD-RIGID mit LiFePo A123 - geht das?

Die Fepos müssen schon mal balanciert werden. aber nicht oft. Der Pulsar ist alledings ziemlich schlecht beim balancieren, weil er ganau diese hohe abweichungen schafft. Das ist mir schon bei den neuen Packs aufgefallen.
    Der fängt mitten in der Ladung mit dem ausgleichen an. Am Ladeende driften ganau die Zellen nach oben weg, die er vorherhochgeholt hat.
    Pulsar beim Ladeende einstecken ist ok. Dann macht er seine Arbeit richtig.
    Lädt man ohne Balancer, treffen sich die Spannungen am Ladeende fast immer.
    Probiers mal aus. lass den Pulsar im Test Mode mitlaufen.

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Hi,
      seit wann kann der Pulsar balancen*??
      Gibt es eine neuen von dem ich nichst weis ?

Oder meintest Du etwa den Equal ?

mfg

T.G.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

ich denke bei der Aussage "Balancieren notwendig - balancieren nicht notwendig" muss man differenzieren ob es sich um
        sehr grosse Packs (10s, 12s oder noch mehr) oder eher kleine Packs (4s, 5s, 6s, 7s) handelt

ich komm nur selten zum fliegen, mein ältester A123 kratzt jetzt an der 300 Zyklen Marke..
        ich lade immernoch bis über 2200mah rein
        fliege sie teilweise bis auf 1V pro Zelle leer
        habe seit 200 Zyklen keinen Balancer mehr verwendet
        hatte sie im Sommer schon auf 80°C
        lade sie immer mit 3,5C (= 8A Ladestrom), gleich nach dem Fliegen
        handelt sich bei mir um einen 5s Pack (nach ca. 150 Zyklen hab ich noch eine 6. Zelle hinzugelötet !)
        Peaks hab ich (eher selten) bis 100A rauf, wobei die Zellen dann auf 2,2-2,3V absacken
        normalerweise kommen bei meinem Flugstiel aber nur 60-70A Peaks vor
        Flugzeit in der Regel zw. 4,5min und 7min jeh nach Ruhe am Pitchknüppel

Lumi aus rc-heli-fan.org ist diejenige mit den meisten Zyklen im Heli und mit A123 die ich kenne..
        die hat im Jahr 2008 die 700 Zyklen-Marke mit den A123 überschritten (Hurricane500, T-Rex600)
        auch sie lädt ohne Balancer

also die Aussage: "ohne Balancer funktioniert nicht" ist wohl genauso unvollständig wie "die Zellen brauchen keinen Balancer"

ich würd eben meinen:
        bei kleinen Packs brauchts keinen Balancer, bei grossen wohl schon (zumindest hin -und wieder mal)

achja, ergänzend: ich hab KEINE Packs von irgendeinem Händler, sondern zerlegte Dewalt-Packs

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

achja: wo man auch noch nachfragen sollte:
          was genau versteht der jeweilige unter "balanciert" ?

für die einen heißt es, dass die Zellen auf 0,03V genau gleich sein müssen..
          das wirds beim Ladeende mit den Fepo4 nicht spielen
          ist aber auch unnötig

solange die Zellen nicht über die 3,9V-4V gehen ists mir schnuppe..
          dann hat halt am Entladeende die eine Zelle 3,45V und die andere 3,75V -> wurscht

Kommentar

• Weinbergsprüher
            Weinbergsprüher

Hallo!
            Graupner hat LiFe Zellen als 3400er im Programm, sind keine Rundzellen.
            Leider noch nicht lieferbar. Da sie eine normale Lipo Bauform haben sind sie sicherlich interresant um nicht unbedingt 2p fliegen zu müssen.
            Ich denke ich werde sie als 8s im Logo 10 xxl ausprobieren. Der 80iger Jazz macht das ja wohl mit.
            Gruß Freimut

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Die Fepos müssen schon mal balanciert werden. aber nicht oft. Der Pulsar ist alledings ziemlich schlecht beim balancieren, weil er ganau diese hohe abweichungen schafft. Das ist mir schon bei den neuen Packs aufgefallen.
              Der fängt mitten in der Ladung mit dem ausgleichen an. Am Ladeende driften ganau die Zellen nach oben weg, die er vorherhochgeholt hat.
              Pulsar beim Ladeende einstecken ist ok. Dann macht er seine Arbeit richtig.
              Lädt man ohne Balancer, treffen sich die Spannungen am Ladeende fast immer.
              Probiers mal aus. lass den Pulsar im Test Mode mitlaufen.
              Genau das Verhalten zeigt sich bei mir auch (Pulsar Equal, 12S A123). Ich verstehe auch nicht, wieso die Balanciergrenze bei A123 im Equal so niedrig ist. Bei den beiden anderen Akkutypen (LiIo Lipo) ist es besser implementiert (relativ hohe Akkuspannung als Kriterium für den Balancierbeginn). Hoffentlich wird bei dem bald kommenden Update des Equal die Balancieranfangsspannung für FePo hochgesetzt.

Grüße
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X