TD-RIGID mit LiFePo A123 - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

AW: TD-RIGID mit LiFePo A123 - geht das?

Ich glaube, dass sich die Idee mit den A123 erledigt hat. Das mit dem Gewicht find ich persönlich nicht so wichtig. Da der Heli insgesamt sehr leicht ist, kann man das Mehrgewicht bei konservativem Flugstiel verschmerzen.

Nicht jedoch den Platzbedarf. Ich komme bei Abwägung aller möglichen Konfigurationen im 60x60 Schacht auf 500mm Länge. 1/2 Meter also! Das geht nimmer.

Ich werde mir erst einmal LiPos kaufen (2 x 4500 6S1P 30C SLS). Wenn der Heli dann da ist, kann man ja mal schauen, ob sich der Batterieschacht auf 60 x 70 verbreitern läßt (mit Distanzstücken vieleicht).
    Man wird sehen...

Erst mal fliegen lassen, wie der Herr und Meister das konstruiert hat. Dann schaun wir mal.

Viele Grüße
    heli4beginners

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Der Jan hat doch schon in einem Video gesagt das die möglichkeit besteht einen anderen Akkuschacht zu entwerfen, je nach verlangen, ist ja as schöne am TDR, der Akkuschacht ist seperat von der helimechanik getrennt, sollte also kein großer Akt sein da einen anderen Schacht drunter zu machen.

Je nach Interesse wird der Jan da was nachreichen, oder jemand mit ner CNC Fräse ist da behilflich.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ist ja ein toller Heli, aber solange er keinen vernünftigen Akuschacht hat, wird er nicht meiner. Lipos kommen mir nicht mehr ins Haus.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ist ein Ferrari ein scheiß Auto, nur weil er nicht mit Biodiesel läuft? Kein Geld für Super Plus, aber nen Supersportler kaufen wollen...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• °Michael R°
            Member
            • 21.03.2009
            • 751
            • Michael
            • Ostwestfalen Lippe

.

Auch ein anderer Akkuschacht aus Kole wird nich günstig sein.
            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
            GruÃ?
            Michael

Kommentar

• Jan Henseleit
              henseleit-helicopters.de
              Hersteller
              • 11.02.2003
              • 148
              • Jan

Kleine Info,

die Aussage mit der Möglichkeit andere Unterbauten für den Rigid zu verwenden bezieht sich nur auf den Anwendungsfall, wenn man die Mechanik in einen Rumpf einbauen will.
              Mit der Rigid Haube hat man keine Chance, da ich sie gerade im unteren Bereich wie angegossen um die Mechanik herum konstruiert habe. Also weder eine Verbreiterung noch eine Erhöhung der unteren Seitenteile ist möglich.

Jan Henseleit

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Achso dann hab ich dich in dem Video falsch verstanden. Schade aber auch... wäre bestimmt interessant gewesen, wobei ja ansich genug Platz da ist. Hoffe es tut sich bald wieder was bei den Lipos was Lebensdauer angeht. 300 Zyklen mit Top leistung für den jetzigen preis und ich wäre sofort dabei.

Kommentar

• Sass
                  Sass

Jan Henseleit hat es ja noch einmal klargestellt. Der Heli spielt alle seine Vorzüge mit LiPos aus. Punkt. Und so ist er auch entworfen. Pylon-Racing mit LiFePo ist also nicht angesagt.

Um LiFePo A123 reinzubekommen müsste man den Akkuschacht auf min. 70mm verbreitern. Das sind auf beiden Seiten also Distanzhülsen von 4mm. Habe mir das im PDF angesehen und halte es nicht für unmöglich. Ob ich dann doch mit dem Dremel an die Original Haube rangehe, wage ich heute zu bezweifeln. Aber, wer weiß schon was die Zeit bringt. Das Hobby heißt ja auch Modellbau und der erste Satz Lipos hält nicht ewig...

Trotzdem, ich bleibe dabei: Das Thema ist für mich erst einmal durch. Ich werde mit LiPos starten und dann weitersehen.

Alles Gute aus dem sonnigen Südfrankreich.
                  heli4beginners

PS: Danke für die gute Diskussion im Thread.

Kommentar

• ties
                    ties

A123 Zellen (26650) haben 26mm Durchmesser und 65mm Länge.

Die gehen also weder quer noch hochkant in einen 60mmx60mm Schacht rein.

Allerdings gehen die in Längsrichtung rein. Zwei übereinander und zwei nebeneinander. Bei einer Länge von 65mm und 4 dieser Blöcke (16s1p A123) kommt man auf 260mm Länge, zuzüglich Verlötungen (inline) und Kabel-Lötstelle 270mm bis 290mm.

Das sollte eigentlich passen.

12s2p halte ich für zu schwer (24 Zellen), lieber 16s1p:
                    Mehr Spannung, weniger Strom und kleineres Motorritel. Kunstflug mit tic toc ist so möglich, hartes 3D wohl eher nicht. (Ich fliege den MP XL mit 17s A123).

Ties

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich fliege zur Zeit 14S1P im 600er Rex und über damit Speedflug. Endausbau ist 18S1P
                      In 3:50 Minuten hab ich die gestern leer gemacht beim Geradeausfliegen, so das sich kein Rad mehr drehte durch den Antriebsakku. Die Zellen waren brüllend heiß.
                      Ich glaube für nen Rigid, den man richtig ran nimmt, ist das ein bissl dünn. Für Kunstflug sollte es schon reichen, ist aber für nen 90er sicherlich grenzwertig.
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2009, 11:08.

Kommentar

• onkelaki
                        onkelaki

...hatte im MP XL E 12 S 2 P LiPoFes drin. Sowohl mit einem Strecker, als auch mit einem Actro 32 3 Heli Max. War absolut zufrieden. ßbungsflüge mit sanftem Rundflug, oder Kampfschweben damals, konnten absolut auch mal 15 Minuten dauern. Klasse. Einen Film davon gibt es sogar auch.
                        Heute werkeln diese Packs im Revo, werden hart rangenommen und sind immer noch gut für 7 - 9 Minuten rumzischen. Dies allerdings am Pyro Motor. Nur das Märchen vom "Nichtbalancieren" musste ich schnell austräumen, es war schlicht falsch. Heute malocht ein Pulsar Equal an den Packs und passt bissel drauf auf :-)

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Nur das Märchen vom "Nichtbalancieren" musste ich schnell austräumen
                          Ich bin nicht sicher, aber Nichtbalanzieren zu müssen heißt nicht nur, daß die Zellen weniger driften, sondern daß es ihnen auch nichts ausmacht, wenn man sie unbalanziert lädt. Oder?

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

aha Balanze also , hähä

also: die Zellen driften wie die Teufel, habe ich bei anderen nie so gesehen. Die ersten beiden Powerpacks waren ohne Anschlüsse zum Balan Z er. Hielten auch nicht lange. Heute ist uns klar, warum. Dann bekam Akku Mayk vom Hersteller zwei komplette Packs für mich auf "Kulanz" Und an diese nagelneuen Zellen haben wir direkt fette Kabel angelötet zum nötigen Sub D Stecker für den Pulsar Equal ( izer )

Nun gehts allen besser. Die Packs werden mit hoher Leistung angeglichen beim laden, mir gehts besser, weil sie bedeutend länger halten. Somit ist allen geholfen.

Grüsse
                            Akzel

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ach so, dann sind das aber keine A123-Zellen, wie du dein Posting überschrieben hast, sondern von einer anderen Marke?

Kommentar

• onkelaki
                                onkelaki

Nein, Kollege Taumel. Es sind die sog "Konion X" vom Mayk. Jetzt heissen sie halt LiFePo4/A123
                                bei Mayk. Kuckst Du:

Damals war alles neu, er nannte sie halt so. Es hiess: mehrere tausend Zyklen ( ha ha ), Balancer nicht notwendig. ( ha ha ) Und eine Ladung mit 4 C. All das klang so toll, dass mir das Mehrgewicht egal war und ich direkt 2 Packs kaufte. ( Der erste war 450 Euro ) Zum Glück auch billiger geworden.
                                Kleinlaut gab mal einer der Hersteller beim Mayk zu, dass diese Angaben nur für kleine Ströme gelten, also Werkzeugmaschinchen und so Zeugs :-) Heute sind wir schlauer. Ich habe ein LiMangan Pack im Versuch, was als 12 S 3 P mehr Spannung liefert. Nun hörste den Revo auch mit den Flügeln schlagen und er ist hurtig unterwegs. Kein Wunder, weil der Pack ja auch leichter ist. Und wieder heisst es: Kein Balancer notwendig ;-)
                                Na, da bin ich ja mal gespannt. Werde ggf. berichten

Kommentar

Lädt...
                                X