TD-RIGID mit LiFePo A123 - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Hallo,

ich bin kein 3D Flieger, mache eher den normalen Kunstflug mit Tendenz Richtung F3C- Stil. Auch schnelle Runden finde ich gut.

Ich möchte gar nicht erst mit 12S Lipo anfangen sondern direkt mit LiFePo A123. Die Zellen sind 66mm lang mit Durchmesser von 26mm.

Alle Akkus bis zu Abmessungen von 60x60x400mm lassen sich beim "RIGID" bequem, sowohl von vorne, als auch von hinten in den schützenden Schacht einschieben. In dem 3D PDF Modell kann ich leider keine Messungen vornehmen.

2 Fragen:

1) Was heißt bequem?: Geht auch noch ein Akku mit eine Breite bzw Höhe von 70mm. Also ein verlöteter A123 quer?

2) Ich habe die 12S Version bestellt. Daher plane ich A123 mit 14S2P. Das macht 28 Zellen a 70g, also ca. 2kg mit Kabeln. Ich werde also auf 5kg für den kompletten Heli kommen. Ist das noch vertretbar?

Viele Grüße
    heli4beginners
  • sacha
    sacha

AW: TD-RIGID mit LiFePo A123 - geht das?

Denke schon, mein XL hat mit 12S 5000er Lipo auch knapp 5Kg.
    Ist halt nicht mehr der leichte Sportler.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

mein 90er Elektro fliegt auch mit 4,8kg noch sehr geil und leichtfüssig.
      Hier schau mal:

MfG Erik

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo heli4beginners,

genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Schau mal hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=3

Es gibt User, die halten sogar 1P für möglich. Dann hätte man kein Gewichtsproblem. Die A123-Zellen sollen 70A aushalten. Insofern bin ich mal gespannt, wann die ersten Logs kommen bzw. Infos zur Stromaufnahme in den einzelnen Flugphasen. In der nächsten Heli4fun soll es wohl einen Bericht geben. Ich habe mehrere 7S1P-LiFePo-Packs da und werde die zum Testen als 14S zusammenschalten. Einen 14S2P-Pack sollte vom Platz her auch gehen. Da müssten die Zellen allerdings Inline-gelötet werden. Als 2P bringt der natürlich ordentlich Gewicht. Entscheidend wäre wohl auch die Grenze von 5kg. Mit mehr als 5kg braucht man doch eine Aufstiegserlaubnis und darf nur noch auf zugelassenen Plätzen fliegen? Das wäre für Wildflieger schon ein Kriterium.

Vielleicht gehen ja auch 12S2P-LiFePo. Das macht dann gleich ca. 300g weniger. Mit dem Ritzel für die 10S-Lipo-Ausführung könnte das vielleicht gehen. Die A-123-Zellen brechen halt deutlich stärker ein als Lipos. Es wäre zu testen, was bei 12S-A123 für eine Spannungslage unter Last herauskommt (vielleicht weiss es ja auch ein Mitleser).

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Sass
          Sass

Hallo,

ich habe Jan Henseleit angesprochen. Hier seine Antwort ...

"Mehr als 60x60mm lässt sich nicht unterbringen, da der Schacht 62x62mm hat. Natürlich kann man vom Gewicht her auch 2kg Akkus in den Heli packen, was aber eigentlich schade ist, weil man dann die ganze Zeit fast 1kg mehr herumschleppt als nötig. Damit geht dem Hubschrauber diese beeindruckende Leichtigkeit verloren, mit der man ihn bewegen kann. Auch wenn man kein 3D fliegt, macht es einfach nur Spaß selbst mit nur 1300 U/min am Kopf eine Leistung zu haben wie man sie bei einem 5kg Hubschrauber selbst mit 1600 U/min nicht erreicht. Ich würde mir das mit den A123 ruhig noch einmal überlegen ;-)"

Nun, erst einmal danke für die Antwort. Das treibt mich ja doch in erhebliche Zweifel, ob die A123 eine gute Strategie darstellen. Ich denke, ich werde definitiv einen LiPo SLS Satz verwenden. Als Zweitakku habe ich den A123 zum Testen und Rundflug bei "Wind" nicht ganz aus dem Kopf geschlagen. In einem anderen Thead habe ich gelesen, dass Robert Sixt auch mit A123 testet. Aber wenn man sich so einen Heli kauft, dann sollte man ihn auch so aufbauen wie Jan Henseleit das vorschlägt. Der hat sich was dabei gedacht.

Viele Grüße
          heli4beginners

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Hallo!

Teste auch gerade A123 ( oder allg. LiFePo ) im Rex 600.

Zur Zeit als 12S-1P. Es geht, aber halt in Punkto Leistung und Flugzeit nicht so wie Lipo.

Darüber muß man sich im Klaren sein, egal in welchem Heli.

Da ich aber kein 3-D kann und will, brauche ich nicht die Extremleistung.

Schneller Rundflug mit Kasperaden sind aber drin.

Im Rex600 Spitzen von 65A - ca. 2kw - Einbruch bis 2,6 Volt pro Zelle (Unilog).

Die Löterei ist auch einfach.

Teste in Kürze im Rex600 noch 14S-1P und 7S-2P.

Danach teste ich im Shark folgende Kombis:

17S-1P , 12S-2P und vielleicht auch 14S-2P.

Hatte mit meinem anfänglichen Liposetup 5,3 kg mit 15S-Kokam 3200.

Der Heli zog super durch und war trotzdem "leichtfüßig".

Bei mir steht Schnellladung ( 3 - 4C ) und Langlebigkeit im Vordergrund.

Deshalb nur 1 Akku pro Heli. Hab immer 3 Helis bei, von daher null Problemo.

220 V sind natürlich am Platz.

Kommentar

• johann1239
              johann1239

Hallo
              Ich fliege 14 S2p A123 Zellen

Aber in einen MP XL,
              Ich bin sehr zufriedenmit meinen setup!
              Der druck der da ist,ist auf alle fälle mehr als wie bei einen 10S Lipo
              Mein abflug gewicht ist 5,2Kg Und der akku wiegt 2,1 Kg
              Den Akku lade ich als 2x 7S 2p in 17 min wieder voll
              Bei einer drehzahl von 1750 kann ich gute 10 min fliegen!

In den Rigid bekommst du den akku mit sicherheit nicht unter, den wenn du ihn auch so baust das du ihn rein bringst ist er eine halben meter lang und das geht nicht den so steht er über die haube raus!

Der MP xl hat einfach einen grösseren akku schacht!

oder du niemst den Jocker 3 der hat auch einen extra akku schacht für A123
              Und ist liefer bar!

Gruss Johann
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

wegen der Peaks: nen 2p A123 kannst kurzzeitig mit 200A Peaks quälen
                Spannung dann aber bei 2,2-2,3V/Zelle

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Eine möglichkeut wäre noch 18S1P mit dem Power Jazz.
                  Das habe ich diese Woche im 600er Rex gemacht. Der wurde vom Tanklaster zum Katapult.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

In einem anderen Thead habe ich gelesen, dass Robert Sixt auch mit A123 testet.
                    Oh ja! daran bin ich auch interessiert wo das steht!

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• johann1239
                      johann1239

Also das Robert diese Zellen verwendet Glaub ich nicht!

Da die Flug Performance sehr schlecht ist durch das hohe Gewicht!

wenn man ehrlich ist ,ist ein 3700 12S Lipo akku ziemlich die beste Wahl
                      den er ist sehr leicht ( das bringt Leistung weil der heli sehr leicht ist)
                      Und wenn man 3000 mAh raus nimmt hat man bei wenig Drehzahl auch eine sehr lange Flug zeit!

Man kann den 3700 auch in einer halben Stunde vollmachen

Das mit den Zyklen ist aber eine andre Sache!

Da ich nur rundflug kann und Nur langsam voran komme ist für mich der A123 ein idealer Akku!

den ein Verbrenner mit Vollen Tank ist auch nicht viel leichter!

Was aber noch eine gute Alternative ist ist der LiMaPo
                      dar wiegt nur 1,5 Kg bei 12 S 4400mAh

Gruss Johann

Kommentar

• Markus Tillmann
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 557
                        • Markus

Hallo!

Aber 18 mal 3,6 V ist eindeutig mehr als die zugelassenen 63 V des PJ.

Es gab früher doch auch mal Schwierigkeiten mit einigen Bauteilen im PJ, die die 15 S schon nicht dauerhaft aushielten.

Von daher ist es vielleicht zu grenzwertig.

Weiß auch nicht, ob das von Kontronik abgestellt wurde oder ob ältere Auslieferungen des PJ (wie meiner) vielleicht doch noch kritisch wegen ßberspannung sein könnten.

Gruß Markus

Kommentar

• johann1239
                          johann1239

Die 3,6Volt werden nur ereicht wered den Laden wenn mann den akku abklemmt
                          Fält sie spannung wieder auf 3,55 V und weiter!
                          Also denk ich das es nicht so viel aus macht
                          wes aber ein echtes problem ist das man eigendlich nur 2100 mAh nutzen kann
                          es mag fur einen 600 reichen aber in einen 90er wurde ich sagen das er nicht
                          lange in der Luft ist!
                          Und welcher motor solte man nutzen der von der übersetzung hinkommt!??

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Strecker wickelt dir jeden Motor den du haben willst.
                            Mir hat er einen LRK 378.30 mit 13 Windungen und 580 U/V gemacht. Der ist für 15S Lipo gewickelt. Man muss davon ausgehen, das 18S1P ungefähr das kann, wie 9S2P. Durch die hohe Spannung arbeitet man allerdings mit geringeren Verlusten.

Aber 18 mal 3,6 V ist eindeutig mehr als die zugelassenen 63 V des PJ.
                            Ich hatte vorher im Forum gefragt ob der PJ 65V mitmacht. Da kam keine Antwort drauf. Ich habs dann einfach ausprobiert.
                            Der Jazz 80-6-18 lässt sich auch mit 7 Zellen betreiben. Die Jazz Regler zicken nicht so rum, wie die Jive.
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 07:57.

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hallo.
                              Klar geht das. Besser ist aber dann 14S1P zu verwenden. Dann ist der Heli auch für etwas dynamischen Rundflug. Mit 14S2P schleppst Du 2Kg Akku mit rum. Nicht gut Dann besser einmal das Pack wechseln. Ist ja in 15min wieder voll. Hier mal eine Anregung dazu: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ighlight=788xl
                              Der Heli drum rum ist ja quasi Wurscht
                              Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                              X