AW: Ist die die Verbrenner Entwicklung mit dem Neuen zu Ende?
Naja,
den Rückgang der 90er V-Helis haben wir zum Teil auch der Nitro-Hysterie zu verdanken, 12 min mit fast einem Liter des teuren 30%-Gebräus sind nicht jedermanns Sache. Da kommen dann schon interessante Vergleiche mit Lipos auf.
Wenn man sieht, dass ein NT mit dem 500 ccm-Tank und 0 Nitro 10 bis 12 min geht, ist die ßberlegung schon naheliegend, ob das andere so sein muß.
.....nun.....mein MP-XL geht mit seinem 700ml Tank gute 20-25min.....je nach Gangart.....aber natürlich KEIN 3D-Gebolze.....von daher für mich immer noch die wirtschaftlichste Form einen 90er Heli zu fliegen.....
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Hi !
Sollte es irgendwann mal E-Helis geben bei denen die Akkus nicht 250 Euro und aufwärts kosten und man mal länger als 10 Minuten fliegen kann, werde ich auch zum Elektro wechseln. Bis dahin kann es ruhig stinken und siffen....ich hätte auch nix gegen ne Biene, aber die Kosten sind ja auch noch utopisch....
Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickeln wird, vor allem in Deutschland. Hier muss man wahrscheinlich noch irgendwann ne V-Steuer für Modelle bezahlen und irgendwann auch fürs Pupsen, ist ja auch Methan
Moin
also ich weis nicht, nachdem auf meinem Lieblingsfluggelände mittlerweile Pari zwischen Verbrennerpiloten und Elektropiloten herrscht, allerdings die Elektropiloten ALLE permanent die Notstromaggregate am laufen haben, sehe ich die ganze E-Euphorie mit gemischten Gefühlen. Persönlich fiinde ich es sehr schade, wenn hiesige Edelschmieden einen Bereich des Marktes bewusst anderen überlassen. So wie ich die Lage sehe, schwenken z.B Henseleit, HeliPro und Minicopter als innovative Hersteller fast kpl. auf den 12s Heli um, während dies bei japanischen und amerikanischen Herstellern eine Nebenlinie ist. Stellt sich die Frage, inwieweit das so bleibt, aber so lange der Einstiegspreis einer 12s Maschine doch deutlich höher ist als bei einem Methanoler, wird z.B. ein Ami nicht umschwenken. Die sind nun einmal der grösste Binnenmarkt in unserem Hobby und da zählt es.
Stimmt schon.....aber die größten Inovationen kommen immer aus einem kleinen Dorf im besetzten Gallien....oder so
Von daher warten wir eigentlich doch nur darauf, dass der Preis sich dem des V auf wenige Euro annähert....dann ist die Wahl des 12s Helis viiiieeeel leichter.
Denn auf den meisten Modellflugplätzen darfst Du nur mit E-Antrieb auch ausserhalb der V-Flugzeiten rumballern.
Der neue Rigid dürfte da aber den Fokus auf ein ganz neues Problem lenken: Die Blattgeräusche. Es werden sich mit Sicherheit Umweltschützer finden, die sich nun daran stören.
In diesem Sinne.....
Der neue Rigid dürfte da aber den Fokus auf ein ganz neues Problem lenken: Die Blattgeräusche. Es werden sich mit Sicherheit Umweltschützer finden, die sich nun daran stören.
In diesem Sinne.....
lol, sag' das bloss nicht zu laut. Wir hatten auf unserem Platz vor geraumer Zeit (dank sehr engagierter Elektropiloten) noch eine Lärmbeschränkung auf 78dB. Das ßberschallgejaule hochdrehender F5b Antriebe war dann aber ok. So ein 1,7m Hottie aus 150m angestochen, den Antrieb dann in der Horizontalen bei 250.000 Umin (okay, ich übertreibe leicht) hochdrehen lassen macht einen Höllenlärm und richtig Spass. Und ist umweltfreundlich, weil Elektro
Der neue Rigid dürfte da aber den Fokus auf ein ganz neues Problem lenken: Die Blattgeräusche.
Wo denkst du hin. Da reichen schon andere Piloten aus dem Verein (die alle nur Fläche fliegen):
"Sag mal, hast du andere Blätter dran? Sind viel lauter als vorher..."
Was soll man sagen. Erst sind die Verbrenner zu laut. Dann sind bei Elektro die Blätter zu laut...
Irgendwann hören die noch den Stromfluß an den Laderäten....
Wie schreibt Jan so schön auf seiner Homepage in der MP-XL-V-Beschreibung: "Durch die Kompatibilität der Ersatzteile der MP-Familie wird eine gute Ersatzteilversorgung für lange Zeit gewährleistet (...)"
Ergo mach ich mir noch keine Sorgen, dass ich in das E-Lager wechseln muss, wenn ich Henseleit fliegen will. Der MP-XL ist ein ausgereifter Heli mit dem viele von uns noch laaange Spaß haben werden. Jans Paddellos Kopf sei Dank ist der MP-XL auch mit einer zeitgemäßen Elektronik (V-Stabi) zu fliegen.
Ich denke die Tage der Verbrenner sind gezählt. Genau wie die Tage des Paddelkopfs.
Die Entwicklung läuft mittelfristig auf einen "umweltfreundlichen" E-Heli mit den geringeren Lärmemmisionen (harhar).
Ich selber hatte auch schon mal einen Verbrenner vor Jahren und diese Frage stellte sich mir letztes Jahr beim Wiedereinstieg. Man riet mit zum E-Heli was mir überhaupt nicht gefiel.
Jetzt bin ich froh drüber das ich mich dazu durchringen konnte obwohl die Anschaffungskosten natürlich gleich viel höher sind. Aber für MICH überwiegen die Vorteile beim E-Heli. Einen V-Heli werde ich nicht mehr kaufen.
LG Mike
Apropos Umweltweltfreundlich, mein Heli läuft mit 100% Atomstrom :-)
Wo denkst du hin. Da reichen schon andere Piloten aus dem Verein (die alle nur Fläche fliegen):
"Sag mal, hast du andere Blätter dran? Sind viel lauter als vorher..."
Was soll man sagen. Erst sind die Verbrenner zu laut. Dann sind bei Elektro die Blätter zu laut...
Irgendwann hören die noch den Stromfluß an den Laderäten....
Gruß Robert
jo.....das Rauschen, wenn Duzende Ampere durch viel zu dünne Kabel gequetscht werden und die Elektronen um Hilfe schreien...
Nicht falsch verstehen....ich flieg derzeit selbst elektrisch bis 8s......der MP-XL ist mein erster Verbrenner nach vielen Jahren wieder....
So wie ich die Lage sehe, schwenken z.B Henseleit, HeliPro und Minicopter als innovative Hersteller fast kpl. auf den 12s Heli um
Hallo,
also ich denke mal das der MP XL V91 noch einige jahre im Programm bleibt. also damit ist man doch bestens versorgt im Bereich 90ger V-Helis.
Und wer weiß was die Zukunft noch so bringt.
Vielleicht geht irgendwann auch mal wieder der Trend zum V Heli, weil Lipos aufgrund von steigenden Rohstoffpreisen zu teuer werden? Wer kann das heute schon sagen.
Man muß einfach mal abwarten wasdie Zukunft noch so mit sich bringt.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
den Rückgang der 90er V-Helis haben wir zum Teil auch der Nitro-Hysterie zu verdanken, 12 min mit fast einem Liter des teuren 30%-Gebräus sind nicht jedermanns Sache. Da kommen dann schon interessante Vergleiche mit Lipos auf.
Wenn man sieht, dass ein NT mit dem 500 ccm-Tank und 0 Nitro 10 bis 12 min geht, ist die ßberlegung schon naheliegend, ob das andere so sein muß.
also ich weis nicht, nachdem auf meinem Lieblingsfluggelände mittlerweile Pari zwischen Verbrennerpiloten und Elektropiloten herrscht, allerdings die Elektropiloten ALLE permanent die Notstromaggregate am laufen haben, sehe ich die ganze E-Euphorie mit gemischten Gefühlen. Persönlich fiinde ich es sehr schade, wenn hiesige Edelschmieden einen Bereich des Marktes bewusst anderen überlassen. So wie ich die Lage sehe, schwenken z.B Henseleit, HeliPro und Minicopter als innovative Hersteller fast kpl. auf den 12s Heli um, während dies bei japanischen und amerikanischen Herstellern eine Nebenlinie ist. Stellt sich die Frage, inwieweit das so bleibt, aber so lange der Einstiegspreis einer 12s Maschine doch deutlich höher ist als bei einem Methanoler, wird z.B. ein Ami nicht umschwenken. Die sind nun einmal der grösste Binnenmarkt in unserem Hobby und da zählt es.
Moin,das ist absolut richtig bei allem was Du schreibst,das ist auch bei uns nicht der Grund.Es ist das Motorengeräusch wegen dem wir (fast)- alle Propleme haben.Auf diesem Gebiet haben es die Motorenhersteller versäumt,die Motoren leißer zu machen.Mfg Alfred
Moin,das ist absolut richtig bei allem was Du schreibst,das ist auch bei uns nicht der Grund.Es ist das Motorengeräusch wegen dem wir (fast)- alle Propleme haben.Auf diesem Gebiet haben es die Motorenhersteller versäumt,die Motoren leißer zu machen.Mfg Alfred
naja,
ein bisschen müssen wir uns da schon an die eigene Nase fassen. Leiser machen geht letztendlich nur über eine Leistungsreduzierung bezw. Drehzahlreduzierung. Der NT hat in beispielhafter Weise gezeigt, was eigentlich möglich ist.
Viele Dämpferhersteller (Hatori, TT, Zimmermann, Webra) bieten ja unterschiedliche Dämpfer an, einmal für Leistung und dafür lauter, das andere Mal leiser mit etwas weniger Leistung.
Dreimal darfst Du raten, was gekauft wird.
Auch hier, wie schon in einer anderen Diskussion in diesem Forum, wieder der Hinweis auf den "mündigen" Bürger, der über sein Kaufverhalten das Angebot selektiert.
So wie ich die Lage sehe, schwenken z.B Henseleit, HeliPro und Minicopter als innovative Hersteller fast kpl. auf den 12s Heli um, während dies bei japanischen und amerikanischen Herstellern eine Nebenlinie ist. Stellt sich die Frage, inwieweit das so bleibt, aber so lange der Einstiegspreis einer 12s Maschine doch deutlich höher ist als bei einem Methanoler, wird z.B. ein Ami nicht umschwenken. Die sind nun einmal der grösste Binnenmarkt in unserem Hobby und da zählt es.
Das stimmt zwar, aber diese Kleinhersteller bedienen nun mal eher den einheimischen und nicht den amerikanischen Markt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar