Ist die die Verbrenner Entwicklung mit dem Neuen zu Ende?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meissl
    Member
    • 18.01.2005
    • 17
    • Siegfried

Ist die die Verbrenner Entwicklung mit dem Neuen zu Ende?

Hallo,
    Ich bin so wie die meisten hier, von den Henseleit Produkten sehr begeistert. Ich Fliege einen NT mit einem Webra 91P5 und habe einen MP-XL mit einem Webra 150HC in Erprobung. Wie man sieht liebe ich Verbrenner und kann mich halt einfach nicht für das Elektrische begeistern. Soll ja meiner Meinung auch so sein, dass man zumindest sein Hobby so betreiben soll wie es einem persönlich Spass macht, oder besser liegt und sich nicht immer irgendwelchen Trends unterwerfen muss.
    Wenn man so den Rotorbericht liest hat man das Gefühl als ob der MP-XL V91 nur noch ein Auslaufmodell ist das nicht mehr weiterentwickelt wird.
    An die Kundigen in diesem Forum wird der Verbrenner von Henseleit noch weiterentwickelt oder steht er bereits am Abstellgleis? Ist schon was durchgesickert?

Viele Grüsse

Sigi
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Ist die die Verbrenner Entwicklung mit dem Neuen zu Ende?

Ich befürchte, das der MP der letzte Heli von Henseleit ist, der mit Methanol betrieben wird Ich habe selbst auch einen MP mit Verbrenner, und einen E, der Verbrenner ist von der Flugzeit unschlagbar, die Leistung und Einfachheit ist beim E besser. Schau mal bei Heli Pro oder bei Mikado, die Verbrenner sterben aus....
    Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

der Verbrenner ist von der Flugzeit unschlagbar
      Das is nur noch eine Frage der Zeit!

Elektrorund- und Kunstflug ist schon mit 15min Flugzeit leicht machbar.

Beim 3D-fliegen mit mehr Leistung als jeder Verbrenner liegen die Flugzeiten aktuell bei 6-7min. Vieeeel mehr lässt ein hochgezüchteter Verbrenner auch nicht zu, da is bei 8-9 min Schluss.
      In 2-3 Jahren wird man 10min 3D mit mehr Power als jeder Verbrenner fliegen.

Auf Dauer hilft nur E-Power!

Viele Grüße
      Chris (der auch gerne mal nen Verbrenner scheucht)

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo,

Zitat von meissl Beitrag anzeigen
        Ist schon was durchgesickert?
        bin zwar nicht "kundig", aber Herr Henseleit selber schreibt:

"Auch ist der Siegeszug der Elektroschrauber in allen Größenklassen auf Grund des technologischen Fortschrittes nicht mehr aufzuhalten. Die Vorteile überwiegen mittlerweile in fast allen Punkten, so dass auch hier der Weg mehr oder weniger vorgegeben ist."

Gruß

Viktor

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Hi,

sieh das mal positiv: mit dem 91 MP-V XL hast Du das aktuelle Modell, das auch in Zukunft wahrscheinlich so aktuell sein wird.
          Der Heli ist eigentlich ausgereift.
          Habe mir übrigens letzte Woche erst wieder MP-V XL angeschafft, den ich gerade aufbaue .
          Obwohl ich auch schon mehrere E- Helis hatte, stehe ich immer noch mehr auf Verbrenner.
          Ist halt Geschmackssache, aber vor allem können wir hier bei uns im Verein Verbrenner ohne irgendwelche Probleme fliegen.

Grüsse

Christian
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Ralf Becker
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 11.09.2003
            • 900
            • Ralf
            • Altdorf/Burgthann

Auch ich sehe überhaupt keinen Grund, hier etwas negativ zu sehen.
            Der MP-XL als Verbrenner ist ein absolut aktueller Heli, der auch weiterhin produziert wird und somit auch gekauft werden kann. Eine Abkündigung ist in absehbarer Zeit auch nicht geplant. Wer ganz aktuell sein möchte kann ihn sogar ebenfalls auch als Rigid fliegen. Alles lieferbar.
            Nur, weil Jan einen neuen E-Heli entwickelt hat, heißt es doch nicht automatisch, dass der MP-XL V plötzlich schlecht ist.
            Ich bin ein begeisterter E-Heli Flieger. Trotzdem werde ich meinen qualmenden NT auf keinen Fall hergeben, weil ich es genauso liebe, mich mit den 'Eigenarten' eines Verbrenners auseinander zu setzen.
            Soweit meine Meinung.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
              Beim 3D-fliegen mit mehr Leistung als jeder Verbrenner liegen die Flugzeiten aktuell bei 6-7min. Vieeeel mehr lässt ein hochgezüchteter Verbrenner auch nicht zu, da is bei 8-9 min Schluss.
              In 2-3 Jahren wird man 10min 3D mit mehr Power als jeder Verbrenner fliegen.
              bist dir da so sicher ?
              welche Anzeichen sieht du dafür ?

Wirkungsgradmässig dürfte bei den E-Motoren das Maximum erreicht sein, da wird sich nix flugzeitrelevantes mehr tun

und bei den Akkus:
              ja, in den letzten Jahren hat sich einiges bei der Belastbarkeit getan..
              aber Kapazitätsmässig ?
              Fehlanzeige

da sind die 4 Jahre alten 10C Lipos immernoch ungeschlagen..

also im Moment seh ICH zumindest ned, wo die 40%-50% mehr Flugzeit in den nächsten Jahren herkommen sollen, sehe als Konsument keine Entwicklung in diese Richtung

wahrscheinlich gibts dann die 50C Dauer 100C Peak-Zellen (die 95% der Modellflieger ned brauchen)

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Zitat von meissl Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Ich bin so wie die meisten hier, von den Henseleit Produkten sehr begeistert. Ich Fliege einen NT mit einem Webra 91P5 und habe einen MP-XL mit einem Webra 150HC in Erprobung. Wie man sieht liebe ich Verbrenner und kann mich halt einfach nicht für das Elektrische begeistern. Soll ja meiner Meinung auch so sein, dass man zumindest sein Hobby so betreiben soll wie es einem persönlich Spass macht, oder besser liegt und sich nicht immer irgendwelchen Trends unterwerfen muss.
                Sigi
                Hallo,

Ist jetzt nicht speziell auf die Marke bezogen geht mir aber genauso.
                Ein schöner großer E-Hubi macht sicher Sinn.Das einzige was einen zurückschrecken lässt ist der Preis eines 10S-Lipos der locker mal einer neuen Mechanik entspricht.Wäre dieser nicht so hoch würde ich ganz bestimmt zum neuen Rigid greifen....

Grüße Chris

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich glaube nicht das ,das so ist dann müstest du bei anderen Herstellern dir alle paar Monate einen Neuen Kaufen.
                  Der Verbrenner íst meiner Meinung nach immer noch Top aktuell .
                  Die Mechanick ist Top da brauch man eigendlich nichts drann Verändern.Rigid kannst du Umrüsten.
                  Finde den MP-XL-Verbrenner Top und das wissen die Besitzer auch .
                  Wer Weiss vielleicht kommt da ja doch irgendwann was Neues von Jan??

mfg

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Wirkungsgradmässig dürfte bei den E-Motoren das Maximum erreicht sein, da wird sich nix flugzeitrelevantes mehr tun

und bei den Akkus:
                    ja, in den letzten Jahren hat sich einiges bei der Belastbarkeit getan..
                    aber Kapazitätsmässig ?
                    Fehlanzeige
                    An den Motoren sehe ich auch kein riesen Potential mehr.

Wohl aber bei den Akkus, die werden immer leistungsfähiger und immer leichter, ausserdem kommen ständig neue Technologien zu Stande.

Mit FePos sind schon Ladezeiten von wenigen Minuten möglich, das hat es z.B. vor vier Jahren noch nicht gegeben.
                    12s 3700er Akkus wiegen nur knapp 1,2kg, und damit weniger als die Hälfte von NiCd Zellen mit der gleichen Spannung aber weniger Kapazität.
                    Die mögliche Zyklenzahl nimmt zu, die Strombelastbarkeit nimmt zu und auch die Kapazität wird zunehmen.
                    In einigen Jahren wiegt ein 12s 10.000mAh Akku nur noch 1kg, hält 500 Zyklen und kostet 200,-
                    Spätestens dann fliegt doch niemand mehr laute, ölige, vibrierende, leistungsfreie, nervige Zerknalltreiblinge.

Viele Grüße
                    Chris (der wohlgemerkt auch noch 2 Methanolhelis die er gerne mal fliegt, und sogar noch einen Benzinheli in Planung hat)

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo,

wenn ich den Text von Jan richtig verstehe, hat er die HRW kürzer gemacht, um die Rotorebene tiefer zu bringen. Das ging doch wohl nur, weil die ganze Mechanik ausschließlich für flybarless entworfen ist.*

Jetzt ist doch die Frage eigentlich berechtigt, ob er diesen Schritt für ein Verbrennermodell nicht ebenfalls machen wird.
                      Nach meinem Verständnis richtet er sich da nach dem Markt. Demnach müsstet Ihr Ihn doch nur davon überzeugen, dass sich diese Arbeit für ihn lohnen würde.

Oder?

Gruß

Viktor

* Beim den Logos ist das anders, nein?

Kommentar

• marcos
                        Senior Member
                        • 26.02.2006
                        • 1249
                        • Andreas
                        • Freckenhorst/Ahlen

Ich weis nicht, ob ein Verbrenner Rigid Sinn macht, denn der MP-XL hat meiner ansicht nach ein gelungenes Design, ob nun oben ohne oder mit Paddelstange. Wenn die Mechanik noch leichter wird, nimmt das Schwingungsverhalten zu, was dann zu Störungen der Kreisel sowie Vibrationen am gesamten System führt. Ich mag meine beiden XLs so wie sie sind, der Eine brummt und Qualmt, der Andere summt schön leise vor sich hin.
                        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                        Jeti DS 16

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Ich hab mich vor einem Jahr bewußt für den XL als Verbrenner entschieden.
                          Hauptgrund waren für mich die Akkukosten und der etwas teurere Antrieb.

Fliegerisch werd ich den Verbrenner nicht in die Knie zwingen können, so dass Flugzeit für mich am Wichtigsten ist.

Da ändert auch der neue Rigid nichts an meiner Meinung, obwohl ich den mal ganz unverbindlich gerechnet habe.....leider hat sich, was das Gesamtpaket angeht nicht viel getan zum MP-XL-E. Beide bewegen sich bei entsprechender Ausstattung an der 3T€ - Marke.
                          Daher kommt auch der neue Rigid erstmal nicht in meine Sammlung, obwohl es schon stark juckt. Doch wahrscheinlicher wird für mich der Umbau auf Rigid mit dem neuen V-Stabi 4.0.

Von daher rechne ich fest damit, dass Jan weiterhin den MP-XL pflegen wird und es weitere Updates geben wird (die bei mir zum Glück schon alle im Baukasten drin waren).
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• BERND BOTTKE
                            BERND BOTTKE

Hi und SORRY ,schon am ANFANG,weil?
                            Der neue JH Heli ist schön gelungen,auch die Vermarktung seit ein paar TAGEN,
                            alles bestens,da freuen sich alle Firmen,die die benötigten Teile liefern,ist jetzt nicht
                            negativ gemeint.
                            Nur das der Verbrenner-heli ausstirbt,warum sollte er*
                            Die Flugzeiten sind nicht bei 8minuten,vielleicht beim Yamada mit 30% Nitro
                            und Dauervollgasfliegen,sie liegen
                            bei ca.10-15minuten und je länger man fliegt,desto besser wird das Leistungsgewicht
                            und die Leistung geht nicht in einer leicht schrägen Entladekurve wie bei den E-Heli runter.
                            Nur gibts da ein paar Dinge zu beachten,die nerven halt die Jungs,die mehr von der
                            Wlantechnik und PC-Technik im allgemeinen verstehen und Kopfschmerzen bekommen,weil der Modellheli ölig ist,wer putz die Stinkekiste mir jetzt?
                            Und einmal auf mich mit gebrüll...
                            Wenn man einen 12zeller LiPo laden möchte ,am Flugplatz z.B. geht ja einfach so,Netzteile
                            mit 15Amp. Dauerstrom stehen da ja überall rum.Die Flugzeit bei meinem 500Gaui(Hurrican-500) beträgt mit 6S/3000mA max.6Minuten.Das sind aber keine 6Minuten fliegen in der Luft,da gehen 15 -30Sec. am Boden drauf und die letzten 30Sec. kann ich keine Extrempitchfiguren damit fliegen.Also bleiben reine Bolzzeit =max.5,30Min. übrig.
                            Die Flugzeit ist beim Verbrenner mehr als das doppelte eines E-helis und wenn der Tank leer ist,Tanke ich einfach nach.So is es und so bleibt es,egal wie mans rechnet.
                            Jetzt werden schon die noch wie vor 6Monaten:das ist das absolut Geilste Teil,dass es gibt,wie den Rex.700 oder Hirobo-3D,als Legorädchen abgetan,weil man die Stirnzahnräder sieht.Also neh,da bin ich echt zu blööd,verstehe ich echt nicht,was das Aussehen eines
                            Antriebrades mit den Flugeigenschaften eines Modellhelis gemeinsam hat.
                            Nochmal zu den stinkenden.öligen an aussterben bedrohten Verbrennerhelis,also was ist daran blos so schwer,den z.B OS-SZ 91 oder sein Nachfolger,mit dem Sprit zu füttern,den er will*Also die meisten hier im Forum haben den NEUEN alles in boden vernichtenden E-Heli
                            für 888€ gekauft,den Rest von 1500-2000€bezahlt man aus der Portokasse-also was gibts dann wegen den Spritpreisen für z.B mit 20% Nitro zu meckern,nur weil dann der OS in allen Lagen damit super läuft!
                            Also,hoffentlich sind jetzt wieder alle beleidigt,nach dem Motto,eh wat dat denn fürn antiE fritze!
                            Nur mal so,also dann--
                            Kölle alaf und auf den Niedergang der aussterbenden Stinkies-
                            viele Grüsse BERND

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Och versteh nicht was sich manche so Aufregen. Geht raus ne Runde fliegen und gut ist. Ob der Verbrenner ausstirbt oder nicht ist doch wurscht. Der Verbrenner mag noch vorteile haben was Flugzeit angeht, aber das relativiert sich mit den besser werdenden Lipos. Spätestens dann gibt es vom Flugverhalten Leistung und Flugdauer nichts besseres als einen E-Heli.

Wer knatternden Sound haben will fliegt verbrenner, aber redet nicht die E-Helis schlecht oder die Verbrenner. Das eine ist ein Apfel und das andere ne Birne.

Kommentar

Lädt...
                              X