NT nur mit PCM- Empfänger? Warum??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Es sind nun genug Verweise auf dieses zum x´ten mal diskutierten Thema angeboten worden. ALLE hier wieder gestellten Fragen sind dort ausführlich behandelt worden.

Also macht euch bitte auch die Mühe das mal nachzulesen.

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Bei einer Störrung im PPM beteht die Möglichkeit das ein Getriebe oder ein Servohebel bricht.
      Bei einer Störrung im PCM Betrieb geht mein Motor an Schauflugtagen aus, beim Training auf Leerlauf.
      Dadurch denke ich entgeht mir keine Störrung,wie meiner Meinung nach hier irrtümlich behauptet wurde.
      Jemand der mit PCM kaschiert tut das eh nicht lange würde mir da keine allzugroßen Kopfzerbrechen machen.
      Damit Ihr seht wie heikel das Ganze is hier ein paar Daten.
      Senderseitige Leistung zur Antenne 100mW
      Antennendämpfung -25 dBm
      tatsächliche Leistungsankunft an der Empfängerantenne -30 bis -40 dBm,was heißt Optimum was kommt is -70dBmikroV oder 3,15 mV oder 20 nanoWatt oder 0,000 000 020Watt
      peter

Kommentar

• Markus M.
        Markus M.

So jetzt habt Ihr mir doch ein wenig Bedenken verursacht. ?(

Ich fliege jetzt ca. den 6. oder 7. Tank einen neuen NT mit PCM-Empfänger. Ich setze (bis jetzt) kein Graphit-Spray o.ä. ein. Mir ist bei den letzten zwei Flügen aufgefallen, also den ersten schnelleren Rundflügen, daß die Kiste manchmal abrupt abtaucht oder leicht verreist.

Ich glaube bis jetzt, daß ich mich an die größere Geschwindigkeit und das andere Flugbild gewöhnen muß, also selbst der Verursacher bin. Wenngleich mir dies mit meiner Genesis nicht passiert. Wenn es aber eine Störung durch Knackimpulse ist? Wie finde ich das am sichersten raus?

Ich habe bisher Fail-Safe Funktionen beim Hubi abgelehnt, da in niedriger Flughöhe der Motor dann evt. zu lange braucht um wieder hochzufahren.

Hat einer einen Rat...

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

@Markus
          Ich denke das Fluggerät sollte zweitrangig sein.Zuerst kommt Sicherheit bei PPM hast gar keine Chance wenn was gröberes is.
          Von der Seite her kann ich meine PC 10 nur weiterempfehlen,wie die kleinste Möglichkeit vorhanden wird sofort und unmittelbar wieder eingeschaltet,da schau ich dann das ich reinautorotieren kann mit stehenden Motor.
          In meinen drei Jahren wo ich das jetzt verwende bin ich noch nicht eingraucht wegen Failsafe.
          Vorher als ich den Motor noch weiterlaufen ließ wo ich quasi nicht merkte das etwas im Busch is bin ich ein paar mal mit Failsafe eingraucht.
          peter

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Fliege nur PPM.. Null Probleme.
            Achja die neuen FS 250 servos von futaba
            Verharen bei empfangsstörungen ohne Gültiges
            signal im Hold. also kein wildes Servozittern !
            Und selbst bei Empfangstörungen so wild war das
            Gezappel noch nie. Es kommt ja nicht Schlagartig
            und das ist ein grosser Vorteil von PPM...
            Ich hab noch nie erlebt wie Servos in PPM Betrieb
            auf einen Schlag wild zucken..

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

@markus

habe das auch gehat lätzten Sonntag mit meinen neuen NT

wenn ich ein bisschen weit fliege und etwas schnell dan passiert es

ich bin aber sicher dass ich die steuerfehler mache, jede kleinste steuerung können sie an den NT sehen!

8) helifever 8)

Kommentar

• Niko
                Niko

Leute, Leute....
                wenn ich geahnt hätte was ich mit dieser eigentlich doch recht einfachen (übrigens bereits beantworteten) Frage anrichten kann.......... 8o .
                Besten Dank an Alle, jetzt hört auf euch zu zerfleischen!
                Zum nächsten Treffen bring ich dann zum Feuerwasser noch eine FRIEDENSPFEIFFE mit.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ich hab noch nie erlebt wie Servos in PPM Betrieb
                  auf einen Schlag wild zucken..

Gruss Sebastian
                  Na dann warte mal ab bis einer auf deinem Kanal mal seinen Sender einschaltet

Gruß Klaus

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Hallo,

ich würde Euch mal empfehlen mit PPM und gleich darauf mit einem PCM Empfänger einen Reichweitentest zu machen. Ist echt interessant !!!

Hab das am Wochenende (in einer Regenpause) mit eingeschobener Senderantenne und Sender am Boden gemacht:

PPM: ca. 30m ok, dann kamen langsam Wackler, bei 60m war Ende, keine Servoreaktion mehr.

PCM: bis 100m keinerlei Störungen, dann ab und zu Zuckungen, bei 115m war schlagartig Ende.

PCM hat eine "deutlich" bessere Reichweite gezeigt, gut doppelt so weit. Modelle die grobe Störungen haben, kann man mit PCM aber leicht verschrotten. Wer sich unsicher ist sollte erst PPM einbauen und wenn alles störungsfrei läuft auf PCM umsteigen um in den Genuß der besseren Reichweite zu kommen.

Die Versuche habe ich mit einem MC19-DS (PPM) und einem SMC-19DS (PCM) gemacht (beider Graupner, gleiche Baugröße, gleiche Antennenlänge).

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

Lädt...
                    X