NT nur mit PCM- Empfänger? Warum??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Hallo NT´ler!
    Kann mir jemand sagen, weshalb Jahn für den NT einen PCM-Empfänger vorschreibt?
  • Niko
    Niko

Ok Ok!
    Natürlich Jan- nicht Jahn (ist halt noch nicht meine Uhrzeit) :]

Kommentar

• Walker
      Walker

Hi,

nur ein Tip: du kannst deine Postings auch nachträglich editieren, indem du auf dieses Symbol: [img src=\"http://www.rc-heli.org/forum/images/edit.gif\"] klickst [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Tschau
      Walker

Kommentar

• RC-Hoppers
        RC-Hoppers

Hallo Niko!
        Ich fliege meinen NT von Anfang an mit PPM.
        Null Problemo!!!
        Gruß Thomas

Kommentar

• Horst
          Horst

schau mal auf die Seite von [a href=\"http://www.poeting1.de\" target=\"_blank\"]Bernd Pöting[/a] , der fliegt auch PPM.

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Servus Niko! ;-)

Bezugnehmend auf Deine Frage antworte ich mit einem klaren, festen "Ja, das kann ich Dir sagen."

heute albern,

rüdiger
            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• 555_flyer
              555_flyer

Hallo Niko,

Einige ziet her habe ich die frage an Jan selbst gestellt sein antwort war:

´Hallo,

bei Carbon-Metallmechaniken kommt es häufig zu kleineren Knackimpulsen die bei PPM - Empfängern zu permanenten kleinen Wacklern führen und deshalb stören. Die häufigsten Probleme haben wie sich leider gezeigt hat, Piloten mit Multiplex Anlagen. Leider helfen da auch die Graphitrollen nichts, da Störungen nicht nur vom Heckriemen kommen können. ´

Grusse,

Rick

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Warum knackt das eigentlich mehr wenn da Carbon in der Mechanik ist?
                Metall ist ja wohl in jeder Mechanik mehr oder weniger.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Ich fliege nur PPM. Und würde dies auch in NT tuen sofern ich einen Hätte

Das Carbon auf Carbon Mehr Knackimpulse verursacht wie Metall auf Metall waage ich zu bezweifeln.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Niko
                    Niko

@Rüdiger:
                    Du olle Socke- auf Feuerwasserenzug?
                    Wird wohl Zeit für´s nächste RC- Heli Treffen, zum nachtanken:tongue:
                    Nu rücke auch Du heraus mit der Sprache, mein Sohn 8)

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                      Member
                      • 09.06.2001
                      • 412
                      • Christian
                      • Hannover

@ Niko

Hey ist dein Feuerwasser immer noch nicht alle?
                      Du fragst plötzlich nach NT Sachen!
                      Bedenke!
                      Der NT ist nich gut für den Rücken weil du den Kopf wie beim Tennis zu schnell von einer Seite zur anderen bewegen mußt.
                      Das wird auch mit PCM nicht besser.

Ich habe auch bisher nur PCM Empfänger in meinem NT ausprobiert und da ich rein vorsichtshalber nicht an Jan´s Ausage zweifeln möchte fliegt mein Hubi so auch störungsfrei.
                      Hier experimentire ich lieber nicht, wenn der Hersteller eine eindeutige Aussage trifft.
                      Frei nach: Never cange........

Gruß
                      Christian
                      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

Moin Niko, servus Christian! ;-)

@Niko: Der NT neigt aufgrund seines Heckriementriebs zu statischen Entladungen. Das ist allerdings kein wirkliches Thema, mit Antistatikspray und ein wenig auf dem Riemen aufgebrachtes Graphitpulver beseitigen das zuverlässig. Wenn man sich dann beim Zusammenbau des Chassis ein wenig Mühe gibt und alle Verschraubungspunkte des CfK-Chassis leitend anschleifend, kann man auch nen PPM-Empfänger einsetzen. Meinereiner setzt grundsätzlich nur PPM-RX´en ein.

@Christian: Selbstverständlich empfielt Jan nicht umsonst einen PCM-Empfänger, kleinere Wackler werden so unbemerkt weggebügelt.

Was aber ist, wenn ein Kugellager mal stirbt und wilde Knackser produziert? Zu Beginn eines solchen worst case wird der PCM-RX die Störungen wegbügeln, bis er´s nicht mehr kann und permanent dicht macht. Finito, Ende, Bumm.

Also ich hab das lieber, wenns mal kurz zuckt und ich daran erinnert werde, mal wieder in die Mechanik reinzugucken. PCM grundsätzlich für alles und jenes sofort einzusetzen halte ich für fahrlässig: Ein Vereinskamerad erdet seine neue grosse AT6 von Petrausch keine 10m neben einer Gruppe von Zuschauern, weil die Abschirmung des ZGs nicht ok war. Der vorherige Reichweitentest wurde afair nicht unter Vollgas ausgeführt und der eingebaute PCM-RX hat "brav" die Abschirmungsprobleme des im Leerlauf tuckernden Motors verschleiert.

PCM kann man imho guten Gewissens nur dann einsetzen, wenn man sicher ist, dass nichts am Modell zu Strörungen führt. Das kann man allerdings nur mit einem PPM-RX herausfinden.

cu,

rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Hallo Leute,

wer PCM einsetzen kann, sollte dies auch tun. Insbesondere im NT und für die 3D Fliegerei. Es gibt nur ein akzeptables Argument dagegen: "Meine Anlage hat kein PCM...".

Wir haben das Thema schon des öfteren diskutiert, über die Suchfunktion kann man jedes nur denkbare Pro oder Contra finden.

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Halo Rüdiger,
                            deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

hallo leute

ich fliege seit vielen jahren ausschließlich pcm/spcm

empfänger . unter anderem auch in großmodellen mit bezin-

motoren sowie hubschraubern .

ein absturz durch fail save ist mir noch nicht unter

gekommen .wenn der boden gegen ein modell gaschlagen hat

lag es immer am pilot und nicht an der technik .

vorraussetzung ist natürlich ein gewissenhafter aufbau und

betrieb der modelle. das trifft insbesondere auf die

Abschirmung z.B. der zg,s zu. wenn diese im Service von tc

durchgeführt wurde ist das eigentlich ein Garant für

störungsfrei betrieb .so zumindest meine Erfahrungen.

mit-unter schleicht sich im laufe der zeit eine gewisse

routine ein die sich dann bei solchen gelegenheiten

wie oben geschildert ,bitter böse rächt . ;(

Kommentar

Lädt...
                              X