der Motor lief zu heis bzw. die Verbrennungstemp. war zu hoch.
Das kann auch bei nur 1% Nitro passieren.
Ein wenig fetter gestellt und das hätte nicht so ausgesehen.
Haste den bei den kaltem Wetter was fetter gestellt?
Den Motor würde ich jetzt mal zerlegen, gründlich reinigen, einen neuen Kolbenring und Lager reinmachen.
also jedes Deiner 3 Fotos würde mich dazu bewegen, den Motor mal komplett zu zerlegen.
Defekte Lager (solange die nicht total fratze sind) endeckt man meist erst, wenn die KW ausgebaut ist.
Eventuelle weitere Schäden an Laufgarnitur und KW kann man in dem gezeigten Demontagezustand auch nicht entdecken.
Das Kolbendach sieht irgendwie auch sehr merkwürdig aus, als wenn mal Fremdkörper durchgegangen sind (vllt sind die "Krater" aber auch eine fototechnische Täuschung).
Und zum richtigen Einstellen des Lötterle kann man die Anzahl der Umdrehungen an der Düsennadel mMn nur bedingt verwenden. Das kommt doch sehr auf den Zustand des Motors und die eingesetzten Komponenten wie Düsennadel, Sprit, Kerze, Abgasanlage an.
Wenn Dein Motor mehr als die 3 Umdrehungen braucht um gesund zu laufen, dann ist das nun einmal so.
Grüße
Ingo
PS. ßber eine andere Treibstoffsorte würde ich auf jeden Fall nachdenken (alternativ eventuell mal von Fleischmann beraten lassen und dort beziehen)
@Uli: Vielen Dank, aber reichen die 10% ßl wirklich aus? Mir waren meine bisherigen 12% schon ein bisschen wenig...
Also werde ich den Motor mal ausbauen und komplett zerlegen.
Würde ich, wenn nötig, noch Neuteile für den Motor bekommen, weil den bestimmten HELImotor OS91fx gibt es ja nicht mehr.
Sobald ich den Motor auseinander habe werde ich berichten.
@Uli: Vielen Dank, aber reichen die 10% ßl wirklich aus? Mir waren meine bisherigen 12% schon ein bisschen wenig...
Hallo,
damit hat mein OS im XL schon ca. 300 L durch.
Zu NT Zeiten hat Robert Sixt das auch immer so geflogen. Die 10% sind beim Carbulin ßl ausreichend. Ob es mit anderen ßlen auch mit 10% geht kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
ich habe 2 NTs seit 2002 und 2003.
Im Lauf der Jahre sind beide OS 90FX lahm geworden und hatten zunehmend einen rauhen Lauf.
Als Versuch kaufte ich einen Flächenmoter mit derselben Bezeichnung (Preis 138,00 E) und nahm von letzterem Buchse, Pleuel, Kolben, einschl Ring, beide Kugellager und Deckeldichtung.
Weil diese Arbeit das erstemal war, brauchte ich schon einige Stunden und den Backofen.
Das mit dem Backofen ist schon verblüffend: bei 250 Grad fallen die Kugellager alleine heraus.
Im alten Motor hatte OS Kugellager mit Plastikkäfig. Letzterer war weit geworden und die Kugeln konnten sich ein/zwei zehntel Mm hin und her bewegen.
Der Umbau war ein voller Erfolg.
Weicher Lauf und Power.
Vor einigen Wochen baute ich auch den 2. OS um.
Gleiches Ergebnis.
Als Sprit nehme ich RD.
Lieben Gruss
(Die neuen Käfige in den Kugellagern sind wieder aus Metall)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar