Am Samstag steht der erste Rundflug an. Dann weiß ich wie es geradeaus läuft :-)
HAbe das jetzt vom Schwerpunkt so ausbalanciert das er minimalst etwas Nasenlastig ist. Mal sehen ob es reicht. Falls er im Schweben beginnt rückwärts zu fliegen kommt noch mehr Blei in die Nase.
Minimal frontlastig reicht....der marschiert dann schön......viel Spaß beim Rundflug....
Moin,
so - am Wochenende ist erster Rundflugtag gewesen :-). Motoreinstellung mit 8% Nitro so das er noch etwas zu fett erschien und die Temp bei 70 Grad lag. Hatte mir zwei Drehzahlen eingestellt. 1400 und 1600. Fliegt mit beiden :-). Geflogen bin ich dann mit 1600.
Der Motor klingt dabei mit Hatori am RZH schön sonor und springt sehr gut an. Flugzeit, also Achten zur Eingewöhnung @1600, ca. 15 Minuten. Vollpitch (vorerst 10 Grad) wird durchgezogen.
Das Flugbild ist sehr schön, die Lageerkennung mit meiner Haube ok und der MP fliegt einfach geradeaus. Wie es sein soll :-).
Verglichen mit meinem 600er Rex Nitro ist das ein eleganterer Flug.
Pitch ist realtiv empfindlich. Mehr nach den ersten ßberschlägen !
Das ist normal und liegt am MFS-Kopf. Steht aber auch in der Anleitung
Und zu den Drehzahlen: Wann gehst denn mal auf ne Männer-Drehzahl?
Hi,
wieso? mit dieser Drehzahl fliegt der Heli schon mal wunderbar und sehr schön geradeaus
@ diver
laß Dir Zeit- die Saison 2009 fängt ja erst an ( wobei bei mir die letzte Saison nÃcht wirklich aufgehört hat, da über Winter durchgeflogen wurde).
Der Vergleich zum T- Rex 600 ist aber nicht wirklich objektiv
@Christian & Looser
Also die Drehzahl möchte ich nicht sonderlich hoch halten wenn es nicht notwendig ist. Er zieht jetzt ja schon 10 Grad Pitch durch. Mehr ist derzeit bei mir auch nicht notwendig da ich weiträumigen, sauberen Rundflug mal mit einer Rolle, Loop, ßberschlag anpeile. Kann mir nur vorstellen die Drehzahl zu erhöhen um ordentlich auf Fahrt zu kommen :-).
Und noch ist der Motor nach 4 Tanks ja nicht eingelaufen. Habe mal irgendwo gelesen das hier 20 Betriebsstunden notwendig sind.
Schlimm ist die Flybarless Geschichte. Bin schon am schauen welches System passen würde. Hehe. Aber denke mal erst diese Saison mit Paddlestange. Nächstes Jahr sieht der Flybarlessmarkt bestimmt anders aus. Aber werde mir schon einmal den Flybarless Umrüstsatz vom Jan bestellen. Was man hat das hat man. Und beim MP sieht das auch noch gut aus, da der Kopf von Natur aus eh kompakt gehalten ist.
Das einzige was am Heli selber noch geändert werden muß sind die Lipos für die Stromversorgung. Die reicht derzeit "nur" für 4 Flüge zu je ca. 15 Minuten. Siehe neuer Thread.
War auch nicht ganz ernst gemeint.
Stell den Heli so ein, dass er auf Deinen Flugstil paßt.
Der Heli kann auf jeden Fall (fast) alles.
Zum Motor einlaufen lassen: Meiner hat jetzt etwa 10 Liter durch und ich stelle langsam mal schärfer.....
Aber auch in der fetten Einstellung geht der sehr schön mit etwa 1800-1 am Kopf.
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Aber auch in der fetten Einstellung geht der sehr schön mit etwa 1800-1 am Kopf.
Moin,
wie weit kann ich den für "normalen" Kunstflug mit der Drehzahl runter? Also für Loopings, Rollen, ßberschläge und Turns?
Habe gestern die ersten Loopings und ßberschläge / Rollen probiert. Der MP geht da sehr schön satt durch :-). Und ßberflug mit wieder hochziehen nach einem Sturzflug geht auch schön fix.
Drehzahl bei fetter Einstellung waren 1700. Pitch +/-12. Motor hat das mit 8% Nitro locker durchgezogen. Würde mich gerne irgendwo bei 1500-1800 einpendeln, habe mich aber nicht gertraut mit 1500rpm was zu probieren. Wenn der MP bei 1500/1600 auch noch geht würde mir das fürs Erste reichen.
Hallo,
also 1600 1/min am Kopf reichen für Loops, Turns und Rollen locker aus.
Gruß
Uli
Hallo,
@Uli: alles klar. Danke. Dann probiere ich das mal aus und werde berichten.
Eine stationärer ßberschlag "rückwärts" geht gefühlt deutlich schneller als "vorwärts". Bei stationären Rollen gibt es eine deutliche Faßrolle bei mir. Da muß ich wohl noch am Pitch mit die Fingers üben... .
fliege nur einen NT aber mit Rigrid, drehzahl zwischen 1300- max 1500 und der geht rum wie die Sa...
Macht richtig Spaß mit niedriger Drehzahl und schont die Nerven und den Geldbeutel.
Lötterle Vergaser 0% Nitro.
Gruss Michael
..drehzahl zwischen 1300- max 1500 und der geht rum wie die Sa...
Macht richtig Spaß mit niedriger Drehzahl und schont die Nerven und den Geldbeutel.
Lötterle Vergaser 0% Nitro.
Gruss Michael
Na dann zieht der OS das mit seinem Drehmoment wohl so durch. Sehr schön! Wenn mein 10 Liter Kanister 8% leer ist werde ich auch mal 0% antesten. Mit dem Webramotor im Rex geht das auch wunderbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar