Stromverbrauch im Nt mit Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürgen
    Member
    • 15.08.2005
    • 51
    • Jürgen
    • Bothenheilingen/Thr.

Stromverbrauch im Nt mit Flybarless

Einen schönen Abend an Alle,
    da ich meinen NT paddel los gestalten möchte und der Akku mit 1700 mAh etwas gering ausfällt interessiert mich eine Frage, wie habt Ihr das gelöst und mit welchem Akku da der dafür vorgesehene Platz etwas gering aus fällt.
    MfG
    Jürgen
  • FWT
    FWT

AW: Stromverbrauch im Nt mit Flybarless

Zitat von jürgen Beitrag anzeigen
    Einen schönen Abend an Alle,
    da ich meinen NT paddel los gestalten möchte und der Akku mit 1700 mAh etwas gering ausfällt interessiert mich eine Frage, wie habt Ihr das gelöst und mit welchem Akku da der dafür vorgesehene Platz etwas gering aus fällt.
    MfG
    Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab 4000er Sanyo NiMh in der NT und habe genug Leistung für mind. vier Flüge a´ca.9-10min.
    Der Verbrauch liegt immer so zwischen 500-700mA, je nach Knüppelei.

Kommentar

• Ralf Becker
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 11.09.2003
      • 900
      • Ralf
      • Altdorf/Burgthann

Hallo Jürgen,
      meinen NT fliege ich zwar noch mit Paddelstange (4 Flüge à 12 Min. mit Sanjo NC1700), aber mein MP XL E mit V-Stabi, 3xBL451 auf der TS und BL251 am Heck wird von einem 2S Lipo mit 1700 mA versorgt. Dazwischen habe ich den VS-5P LiPoly Controller von Helitron. Damit kann ich locker 6-8 Flüge à 8 Min. machen.
      Ich vermute, dass der NT E auch nicht wesentlich andere Werte haben wird.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• jürgen
        Member
        • 15.08.2005
        • 51
        • Jürgen
        • Bothenheilingen/Thr.

Hallo Ralf,
        duurch lesen im Forum sind mir eigentlich Werte bekannt die sich mit den Erfahrungen meines Fliegerkollegen decken, die da sich um die 500-700mAh pro Flug als Richtwert heraus kristallisieren.
        Deshalb staune ich über die von dir festgestellten 6-8 Flüge.
        Gruß
        jürgen

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

@ Joggerralf: Wenn ich in der Nähe bin, sag mir bitte nach dem 3. Flug Bescheid, damit ich in Deckung gehen kann. Ich habe Hitec HS 5925 an der Taumelscheibe meines XL und kein V-Stabi, da sind auch schon ca. 450 mAH Pro Flug weg (11-15min)
          Gruß Andreas
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• Ralf Becker
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 11.09.2003
            • 900
            • Ralf
            • Altdorf/Burgthann

@Andreas: Keine Angst, brauchst nicht in Deckung zu gehen . Ich bin auch nicht Lebensmüde und habe mich zuerst mit 3 Flügen immer zufrieden gegeben und dann nachgeladen. Erst als ich feststellte, dass ich immer nur ca. 500 mA nachladen mußte habe ich die Anzahl der Flüge erhöht und weiter beobachtet, wieviel ich nachladen mußte. Es waren immer nur durchschnittlich ca. 160 mA pro Flug. Im NT mit 4 Zellen Sanjo 1700 brauche ich auch doppelt so viel (300-350 mA pro Flug).
            Ich vermute das der Grund für dieses Verhalten in dem LiPoy Controller von Helitron zu suchen ist, den ich im MP XL einsetze. Da wird die Spannungsdifferenz der Lipos von 7,4 V zu den 5,5V am Empfänger nicht einfach "verbraten", sondern intelligent umgesetzt. Das ist meine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand eine bessere technische Erklärung dafür.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Es waren immer nur durchschnittlich ca. 160 mA pro Flug.
              Wow, das ist aber ungewöhnlich wenig... Hängt sicher auch vom Flugstil ab.

Wenn ich den MP-XL mit AC-3X rumprügel brauche ich pro 10-Min-Flug 650mAh. Der Stromverbrauch ist mit dem AC-3X deutlich gestiegen, ist auch verständlich denn jetzt müsen die Servos die Arbeit verrichten, die vorher die Paddel geleistet haben.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Also ich brauch mit meinem MP/E XL auch nur zwischen 160-210 ma/h pro 7 min. Flug
                Verbaut sind 3x BLS 451 1 9256 VS 5 und V Stabi

Gruss

Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ich hab zwar keinen NT, aber das V-Stabi mit 3 Stück 9351 Servos, 9254 2x, Revmax 3D, 2.4 Ghz Spektrum AR7000 Empfänger und einen Flightpower Akku mit 2100 7,4V inkl Heltron Regler 5.8V.

Wenn ich 4 Flüge mache die ca 7 Mintuen dauern (3D), gehen in den Lipo zwischen 1300 und 1500 rein. Also ein 2100 is da wohl die Untergrenze wenn man 4 mal fliegen will. Der Akku wiegt übrigens 93 gramm

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

Wenn ich den MP-XL mit AC-3X rumprügel brauche ich pro 10-Min-Flug 650mAh. Der Stromverbrauch ist mit dem AC-3X deutlich gestiegen, ist auch verständlich denn jetzt müsen die Servos die Arbeit verrichten, die vorher die Paddel geleistet haben.
                    bei mir komm inzwischen auch auf 700 pro Flug... also 2 mal fliegen mit einem 2100 Akku. Beim dritten fällt dann wohl der Heli runter. Evtl werd meinen 2100 Lipo gegen einen 3200 tauschen der bei mir rum liegt. Da könnte man dann 4 mal fliegen. Dann is man bei 2800 sowas....

Kommentar

• FWT
                      FWT

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      bei mir komm inzwischen auch auf 700 pro Flug... also 2 mal fliegen mit einem 2100 Akku. Beim dritten fällt dann wohl der Heli runter. Evtl werd meinen 2100 Lipo gegen einen 3200 tauschen der bei mir rum liegt. Da könnte man dann 4 mal fliegen. Dann is man bei 2800 sowas....

Na dann lagen wir mit dem 500-700mA schon recht gut und scheint sich wohl als Durchschnittswert durch zu setzten

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo,

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

glaube ich so nicht ganz!

Habe zwar kein MP sondern einen Shark, mit 3 X 9451, 1 BLS 251 udn V-Stabi, als Stromversorgung habe ich einen Helitron Schalter auf 5,5 Volt und einen 2 S 1250 Kokam. Meine Flüge dauern so 6 min und es sind pro Flug immer 125-140 mAh. Zurzeit fliege ich die 710 Terosion und Pyro an 12S Zippy. Meine Flugstil würde ich mit dem Shark nicht als besonder Hart sondern mehr als Geschmeidig bezeichnen. Aber 3d ist es schon PF, Rollen , Funnel usw.
                        Ich denke das , das AC3X schon noch ein bisschen mehr Strom braucht und Vibartionen
                        z.B. im Verbrenner machen da den Rest. Im 600 Nitro mit gleicher Ausstattung (Servos / V-Stabi)
                        auch ca. 300-350 mAh pro 9 min Flug.

LG

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• ties
                          ties

Ja, die Vibrationenn machen den Unterschied (auch im E).

Heckvibrationen, Hauptrotorvibrationen.

Im MP XL E bin ich bei 8 min Flug auf 150-200 mAh runter.
                          Mein Trex 600 10S braucht in 6 min gut 400 mAh. Der hat sehr leichte Vibrationen (die ich nicht wegbekommen habe) und läuft einfach nicht so geschmeidig.

Du kannst im AC-3x die Framerate der TS-Servos on 200 auf 100 oder gar auf 50 absenken. Ich fliege mit 100 frames /sec. Den Unterschied kann man fliegerisch erahnen, wenn man bei Geradeausflug nen Pitchstoss gibt. Bei 200 wird nen tick schneller ausgeregelt. Wie gesagt, ich fliege mit 100. Das senkt den Verbrauch.

Bei 700mAh in 10 min werden Deine Servos wohl ordentlich heiss, da könnte man beginnen sich Sorgen zu machen.

Bei mir entwickelt das hintere Servo der TS am meissten wärme (ich fliege viel vorwärts und rückwärts), check da mal die Temperatur.

Ties

Kommentar

• chaosman
                            chaosman

Ich besitze zwar keinen Henseleit, habe aber die Erfahrung gemacht, daß es auch auf den verwendeten regler ankommt. Ich hatte früher einen Längstregler und dieser hat, bedingt durch den schlechteren Wirkungsgrad, deutlich mehr Strom gezogen, als mein jetztiger Schaltregler. Jedenfalls bin ich damit auch auf 700-800 mAh gekommen. Mit Schaltregler ist es jetzt nur noch die Hälfte

Kommentar

• ties
                              ties

Könnte auch an der Spannung liegen .... weniger Spannung gibt weniger Verbrauch.

Ich fliege 2s A123 (6,6V) direkt auf die TS Servos, den Empfänger und den AC-3X. Nur vor dem Heckservo (BLS251) habe ich nen Linearregler (untra low drop selbstgelötet auf 5,3V).

Ties

Kommentar

Lädt...
                              X