Ich fliege 2s A123 (6,6V) direkt auf die TS Servos, den Empfänger und den AC-3X.
... du meinst wohl 7,2 V ...
kann ich nicht nachvollziehen, daß man sein Material so sinnlos zerstört.
Wenn's ja noch einen Vorteil hätte, aber es bringt wirklich rein GAR NIX ...
Ach ja ... der LowDrop Regler ... Egal wie low der drop ist, ein 2s A123 geht bei 1C Entladung bis 5V runter. Da hat der Regler dann aber schon abgeschaltet und das Heck macht keinen Mucks mehr.
Da kann ich einfach nur'n Kopf zu schütteln.
Zuletzt geändert von AlexBonfire; 10.11.2008, 16:53.
nee, sind 6,6 volt. Die A123 werden bis 7,2 volt geladen und haben nach 20 Sekunden unter Last eine Spannung von 6,6 volt. Im Betrieb dann 6,6, 6,5 oder auch mal 6,45 Volt. (AC-3X misst mit)
(lies einfach mal bei elektromodellflug.de nach)
Empfänger ist bis 9,6 Volt Spezifiziert (AR7000)
AC-3X ist bis 9,6 Volt Spezifiziert
Die TS Servos JR z9000s sind für 6 Volt (5 NiXX Zellen) also auch für etwas mehr als 6 Volt Spezifiziert.
Die A123 (lies einfach mal bei elektromodellflug.de nach) haben bei 15C, also bei 35 Ampere eine Spannung von 2,8 Volt. Bei 2 S macht das 5,6 Volt, also immer noch was wegzugegeln auf 5,3 Volt.
Meine Servos ziehen aber nicht 35 Ampere. Die ziehen im Peak mal 5 Ampere.
Der Regler fürs Heck schaltet nicht ab, selbst bei sehr niedrigen Spannungen nicht
Schade, dass Du so sinnlos drauf los prügelst .....AlexBonfire
Vorteile: Kein Regler für die Stromversorgung von Empfänger, AC-3X und TS Servos.
Der eine Regler fürs Heckservo kann dadurch kleiner ausgelegt werden, bzw hat mehr reserven.
Weniger Teile die ausfallen können.
Niederohmige Ankopplung an Empfänger, keine Spannungsdrops bei Stromspitzen.
Die TS Servos JR z9000s sind für 6 Volt (5 NiXX Zellen) also auch für etwas mehr als 6 Volt Spezifiziert.
Meines Wissens sind sie für 6V spezifiziert. So steht's auf der JR-Homepage und so gibt es Graupner explizit an ("6 V = 4 Trockenbatterien 1,5 V").
6V sind nicht 5 Zellen NiXX, denn diese haben nach Ladeschluß ebenfalls 7V.
Die A123 (lies einfach mal bei elektromodellflug.de nach) haben bei 15C, also bei 35 Ampere eine Spannung von 2,8 Volt. Bei 2 S macht das 5,6 Volt, also immer noch was wegzugegeln auf 5,3 Volt.
Es ist ein riesen Unterschied, ob man einen Akku mit einer Dauerlast von 15C entlädt, oder mit einer mittleren Last von 1C und seeehr kurzen Peaks von 2C - mehr hast du nämlich im Flug nicht. Bis er da auf 3,3V pro Zelle ist mußt du schon ne ganze Weile fliegen.
Im Prinzip kommt das auf's gleiche raus, wie wenn du mit 5 Zellen NiXX fliegen würdest. Ist nix neues, ich halte es nach wie vor für sinnlos, so lange das Material nicht dafür ausgelegt ist.
Aber das muß jeder selbst wissen, wenn du so fliegen willst - ist ja dein Heli.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar