Paddel mit Schumpfschlauch bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Paddel mit Schumpfschlauch bespannen

Tach,

wenn der Schrumpfschlauch innen gut über die Kanten geschrumpft wird, gibt es mit der Fliehkraft normalerweise keinerlei Probleme...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Bei der Fliehkraft hätte ich jetzt auch nicht sonderlich Bedenken. Bei Anderen hält es ja schließlich auch. Was mich immer nur wundert ist, daß die Paddel ohne Madenschraube gesichert sind. Mit anderen Worten, aufdrehen und fertig.

Ich habe gleich nach dem Bau meines MP SAB Paddel montiert. Sieht einfach besser aus und passt optimal zum Heli.

Anbei 2 Bilder mit den "normalen" Paddel, so wie sie bei mir nach dem "Kochgang" ausgesehen haben und die SAB.
      Wenn Du den Schrumpfschlauch etwas länger lässt, kann man die Enden optimal mit einem scharfen Skalpel trimmen
      Angehängte Dateien
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
        Bei der Fliehkraft hätte ich jetzt auch nicht sonderlich Bedenken. Bei Anderen hält es ja schließlich auch. Was mich immer nur wundert ist, daß die Paddel ohne Madenschraube gesichert sind. Mit anderen Worten, aufdrehen und fertig....
        Einfach einen Tropfen Sekundenkleber an den Gewindeansatz geben wenn das Paddel darauf und eingerichtet ist das hält supi und man bekommts bei Bedarf auch ohne Probleme wieder los, mach ich zumindest immer schon so - da verdreht sich nix.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

Hallo Leute, ich weiß nicht, warum ihr euch so ne Action mit dem Einschrumpfen macht. Ok, die Paddel mögen ja ganz gut auf dem MP XL funktionieren, es gibt aber auf jeden Fall bessere, vor allem welche aus CFK, die man ordentlich verschrauben kann, und die sich anständig einstellen lassen. Das mit dem Festklemmen hält zwar, aber bis die Paddel 100%ig eingestellt sind, hat man schon lang graue Haare bekommen, weil man sich dabei echt die Nerven blank legen kann. Hier ein wenig zu viel, nochmal zurück, wieder zu wenig usw. Das kann schon ganz schön stressen bis beide Paddel sauber stimmen.

Ich persönlich fliege auf dem NT die MAH-Paddel mit 20g. Geht sehr sauber, ruhig und trotzdem bei Bedarf recht knackig. Auch die Radix Stubz 4mm gehen sehr gut. Von daher würde ich mir wegen 25 Euro keine Mühe machen, die Paddel aus dem Bausatz von Jan mit Schrumpfschlauch zu versehen. Hält eh nicht so lange. Ein CFK-Paddel hält jedoch bei guter Führung ein Leben lang.

Ist meine persönliche Meinung. Möchte niemand meine Meinung aufzwängen, soll nur ein Denkanstoss sein.

Liebe Grüße von der Coolen Sau

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Naja, muss Dir da zustimmen. Bei einem Heli mit einem Wert von rund 3.000,- Euro hat man die 20 Euro für ordentliche Paddel sicherlich übrig ;-)
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Also ich find die originalen Paddel klasse und ja ich hatte auch schon 16g MAH zum Vergleich die gingen absolut nicht anders. Das schrumpfen funzt mittels Föhn wunderbar und eingestellt sind die auch recht fix....dann nen Tropfen Sekundenkleber dran und die verstellts erst beim nächsten Crash wieder.

Marcel

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                Naja, muss Dir da zustimmen. Bei einem Heli mit einem Wert von rund 3.000,- Euro hat man die 20 Euro für ordentliche Paddel sicherlich übrig ;-)
                nur ein MAH-PAddel nützt nix
                und zwei kriegste halt nur für 40 EUR
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

vielleicht bietet Jan demnächst einen Kochkurs für Modellbauer an...

Gruß
                  Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    vielleicht bietet Jan demnächst einen Kochkurs für Modellbauer an...
                    Gruß
                    Jan
                    hihi...wie koche ich meine Paddel richtig - aber bitte getrennt für Scaler und 3D Piloten...lach

Marcel

Kommentar

• flyguy
                      flyguy

Also die Sache mit dem Aufschrauben der Paddel finde ich gar nicht schlecht. Allerdings muss ich zugeben, dass man die Dinger ganz schön weit reinschrauben muß um auf die angegebenen 175 mm zukommen. Ich habe oben bei der Paddelwippe eine Holzleiste reinschieben müssen, damit ich die Dinger überhaupt noch einzeln drehen konnte. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die sich "selbsttätig" durch die aerodynamischen Kräfte verstellen. Ich denke auf den Sekundenkleber kann ich gut verzichten. Das feinjustieren wird sicherlich spannend.

Kommentar

• flyguy
                        flyguy

@Coole Sau: Eine Frage zu den MAH-Paddeln. Haben die auch ein Gewinde, oder werden die nur über die Madenschraube gehalten ?

Gruss Enno

Kommentar

• flyguy
                          flyguy

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt auch Bilder anhängen kann: Hier das Ergebnis meiner Schrumpfaktion.

Und was meint Ihr ? Kann man das so lassen ?

Gruss Enno
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

eeeeekkk...ich hab ne Falte gesehen, ich hab ne Falte gesehen...

Nee, Spaß beiseite. Meiner Meinung nach kannst die so lassen. Sehen bei mir genauso aus.

Kommentar

• jsifly
                              Senior Member
                              • 17.01.2008
                              • 2417
                              • Jan
                              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich wollte eigentlich nicht nur sinnlose Kommentare hier reinschreiben...
                              ... es gibt auch Lösungen ohne Paddel...

*GanzSchnellWiederWeg*

Gruß Jan
                              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• CooleSau
                                CooleSau

@ Enno:

Die MAH-Paddel haben ein metallisch eingelassenes M4 Innengewinde, mit dessen Hilfe die Paddel direkt auf die Paddelstange geschraubt werden. Dazu gibt es von außen dann noch die Möglichkeit 2 Madenschrauben (ähnlich Klemmring) einzuschrauben um die Paddel gegen Verdrehen zu sichern (auf jeden Fall zu empfehlen).

Also ich bin mit den Paddeln sehr zufrieden und die halten auch, was sie versprechen. Und mal noch so zur Info: Ich habe noch keine 3D-Hardcore-Piloten mit den Original-Paddeln fliegen sehen (mich eingeschlossen).

Liebe Grüße von der Coolen Sau
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2008, 11:28.

Kommentar

Lädt...
                                X