Erstflug MP V 91 mit AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

AW: Erstflug MP V 91 mit AC3X

Hi Alex,

die Servos bewegen sich nicht öfters als normal, denn die Taumelscheibe hast du ja trotzdem noch drin... ;-)
    Ich hab schonmal gerechnet die wegzulassen und mit Linearaktuatoren die Blatthalter anzusteueren aber das Energetisch der Supergau....

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

>> die Servos bewegen sich nicht öfters als normal, denn

doch natürlich, den die Servos müssen ja die "Stabilisierungsarbeit" übernehmen und bewegen sich, genau wie das Heckrotorservo, ständig.

>> Deine Servoauflösung wird halt unheimlich schlecht, wenn Du die langen Kugelköpfe drin >> läßt. Ich musste bei VStabi die zyklische Verstärkung um 30% reduzieren. Dasw war >> einfach zuviel. Deshalb die kurzen Köpfe.

Das ganau hatte ich ja schon beschrieben, der Threadstarter (Ralwe) schrieb aber, daß er die Hebelverhältnisse belassen hätte, daher meine Frage ob diese Minderung der Auflösung eine praktische Relevanz besitzt ...
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        >> die Servos bewegen sich nicht öfters als normal, denn

doch natürlich, den die Servos müssen ja die "Stabilisierungsarbeit" übernehmen und bewegen sich, genau wie das Heckrotorservo, ständig.
        Im Umkehrschluss habe ich also dann die reduzierte Lebensdauer der Servos wie es ja allgemein bei den Heckservos üblich ist? Oder ich gehe halt gleich auf die BLSxxx...

Gruß
        Alex

Kommentar

• ralwe
          Member
          • 29.05.2002
          • 285
          • Ralf
          • Münsterland Ahaus

Hallo

Ich habe den Umbausatz von Jan eingebaut und die Kugeln an der Taumelscheibe zum Blatthalter nicht verändert. Ich habe ca. 14° Pitch und ca. 8° zyklische Blattverstellung. Beim AC3X habe ich das Grundsetup vom Shark genommen und nichts reduziert. Die Wendigkeit ist vollkommen ausreichend aber nicht übertrieben. Mag sein das man beim V Stabi die Kugeln tauschen sollte aber beim AC3X ist es nicht empfehlenswert.

Gruß Ralf
          GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

>> ca. 14° Pitch und ca. 8° zyklische Blattverstellung

Das scheint ja zu passen..

<< Mag sein das man beim V Stabi die Kugeln tauschen sollte aber beim AC3X ist es nicht empfehlenswert.

Versteht ich nicht, das System an sich ist ja vergleichbar - vielleicht ist das System an den Shark angepasst und die Hebelverhältnisse sind dort "falsch" - hat das jemand mal gemessen ??

Grüße
            Till

Kommentar

• Diamond
              Diamond

Abgesehen von den technischen Details, könnte jemand so nett sein mir hier vielleicht ne kurze antwort zu geben ? !
              Was kostet dieser Umbausatz bei Henseleit und wieviel Gewicht spart man ca. nach den Umbau in Verbindung mit den AC 3 X ?
              Gibt es noch im Vergleich gut funktionierende Alternativen vom Umbau des Kopfes ?
              Bitte wenn ja mit Bildern.

Danke schon mal .

Gruß Norbert

Kommentar

• holco
                holco

I do not know the weight difference, because I am waiting for the AC-3X.

Kommentar

• Diamond
                  Diamond

Holco
                  danke dir für deinen Link.
                  Weis jetzt noch jemand wie es mit den Gewichtseinsparenaussieht !
                  Habe vor natürlich das AC3X zu verbauen in Verbindung mit den bestehenden Zentralstück. Denke durch das bestehende wo ja Ausfräsungen hat steht noch ein paar Gramm weniger zur Debate.
                  Das Gewicht vom AC 3 X im Vergleich zum LTG 6100 wird sich auch noch um ein paar Gramm minimieren.
                  Kann da jemand Zahlen ( Gramm ) nennen ?

Gruß Norbert

Kommentar

• holco
                    holco

I hope when I change the 601 giro with the AC-3X and the Ridged head to win 200g.
                    But it is not the weight loss that I aiming for, its the 25% more power!!!!

Kommentar

• Diamond
                      Diamond

Thanks
                      ca. 200g und ca. 15 - 25 % mehr Flugzeit bzw. Power wär schon mal ne Nummer.
                      Ich glaub ich hab mich entschieden

Kommentar

• ka8
                        ka8
                        Member
                        • 12.06.2006
                        • 585
                        • Thomas
                        • Weilerswist

Hallo Till,

warum Du "nur" auf 8° Zyklisch kommst, ohne mechanisch etwas einzuschränken, begreife ich nicht so ganz.

Ich hatte bei Vstabi 14° Zyklisch! Und die zyklische Verstärkung um 30% zu reduzieren, ergab für mich keinen vernünftigen Sinn.

Ist denn in der AC3X evtl. DualRate reduziert? Kann man da was umstellen in dem Kaschtl?

vG Thomas
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

du musst mindestens 8 ° errreichen, ohne Wirkung vom AC-3X, also Grundeinstellung,

mit AC-3x kommste auf deutlich mehr.

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

>> du musst mindestens 8 ° errreichen, ohne Wirkung vom AC-3X, also >> Grundeinstellung, mit AC-3x kommste auf deutlich mehr.

Also entwender Ihr (natürlich ) oder ich habe da einen Denkfehler.
                            Wenn ich beim MFS Kopf die Stabistange wegbaue fällt auch der Mischhebel weg, bei Pitch:
                            - bleiben die Wege gleich (beim Paddelkopf wird die Paddelstangeneinheit und das Gestänge von der TS über den Mischhebel angehoben, bei Rigid nur direkt von der Taumelscheibe ohne Mischhebel).

Bei zyklischer Verstellung:
                            - verdoppeln sich annähernd die Werte (Mischhebel ist nicht symmetrisch), da direkt von der Taumelscheibe angelenkt wird - und das ist egal ob dann V-Stabi oder AC3 eingebaut wird - die Wege sollten mechanisch "passen" (ca. +/- 13° Pitch sowie ca. +/- 8° Zyklisch).

Wenn zyklisch aber max. 14° möglich ist leidet unweigerlich die Auflösung. Wenn ich nun den Kugelkopf auf eine kürzere Version wechsele wird nur die zyklische Steuerfunktion verkleinert).
                            Da aber der Threadstarter wie auch z.B. Robert Sixt mit unverändert langem Kugelkopf so fliegen scheint es praktisch mit unserer Digitalservos nicht so viel auszumachen.)
                            So, jetzt klar was ich meine

Grüße
                            Till

Kommentar

• Hopla
                              Member
                              • 07.02.2005
                              • 209
                              • Ronny

Hallo Leute,

wie lange habt Ihr eigentlich die Kabel zum Empfänger im XL gewählt?
                              Eigentlich müssten die Kurzen mit 10 cm ja ausreichen, aber ich will
                              nicht zu kurz bestellen und bin grad nicht zu hause zum nachmessen...
                              Ach ja Empfänger ist ein Futaba 607...

Danke schon mal Gruß

Ronny

Kommentar

• Diamond
                                Diamond

Habe noch ne kurze Frage zum Kopf !
                                Ich habe meinen MP V 91 ( 2005 ) auf E mit Standart Servos umgebaut, aber nun festgestellt das ich rechtwinklige Blatthalteranlenkhebel habe. In Verbindung mit einem runden Zentralstück. Also passt der Umbausatz von HEnseleit nicht, ausser ich würde den kpl. Kopf nehmen was wirtschaftlich ne Idiotie wär.
                                Kann jemand meinen Problem folgen und weis ne vernünftige Abhilfe ?
                                Noch mal erläutert. Meine Anlenkhebel von den Blatthaltern gehen rechtwinklich raus und nicht wie auf diesen Bildern hier schräg. Die Anlenkhebel sind nicht direkt seitlich an die Halter geschraubt !!!

Kommentar

Lädt...
                                X