Lötterle im MP-XL-V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Lötterle im MP-XL-V91

Hallo,

Jan Henseleit hat ja auf seiner Webseite bei den Tipps davon abgeraten bei der Verwendung
    von OS91-SZ oder RZ und dem Hatori 938 den Lötterle Vergaser zu nehmen.
    Da ich aber meinen OS91-RZ mit Hatori 938 gern mit 1% Nitro, 12% RD betreiben will
    habe ich einige Versuche gemacht. Beim Lötterle mit Standardnadel 1°50' lässt sich das Standgas ebenso wie der Vollgasbereich. Im Mittenbereich läuft der Motor sehr mager und wird gefährlich heiß (Standardeinstellung Nadel bündig).
    Mit dem Standard OS Vergaser lässt sich der Motor recht gut im Mittenbereich und im Volgasbereich. Das Standgas ist recht zickig.
    Habe dann eben nach mehreren Versuchen Hern Lötterle ans Telefon bekommen um mal zu hören welche Nadel denn die optimalste für den RZ mit Hatori wäre.
    Er hat mir für meinen Sprit eine Nadel 2°30' - 2°50' empfohlen. Die Standardnadel 1°50' wäre nur für klassische Resonanzschalldämpfer wie z.B. Zimmermann Rocketpipe u.s.w. geeignet.
    Bin da jetzt erstmal über die Aussage überrascht da ja bisher viele mit der Standardnadel fliegen.

Welche Nadel verwendet ihr denn so?

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • Dark Blade
    Dark Blade

AW: Lötterle im MP-XL-V91

Hallo,

ich hab den gleichen Motor und Dämpfer. Im Vergaser benutze ich die Nadeln 3,0°-3,3° (0-10% Nitro mit entsprechendem ßlanteil)

Die 3° Nadeln sind speziell auf Kompaktdämpfer abgestimmt.

Die 2,2° Nadel war bei mir auch deutlich zu mager.

Gruß Matthias

Kommentar

• linde2666
      linde2666

Ich fliege mit Kompaktdämpfer und auf Raten von Herrn Lötterle
      mit einer 3 Grad Nadel. Geht sehr gut und Motor bleibt schön kühl.

Grüße

Kommentar

• w_glanz
        Member
        • 14.05.2007
        • 45
        • Wilfried

Hallo !

Ich habe auch so meine Probleme mit OS RZ und Hatori 938.

Ich fliege Methanol mit 0 Nitro und 12 % Molsyn ßl - mit Lötterle 1,5 Nadel und die Enya 3 - geht er ganz gut - nur liegt die Temperatur bei 1407145 °C. Die Schwingungen sind bei
        140 °C als gerade so akzept. zu bezeichnen.

Jetzt warte ich auf eine 2,3 Nadel und will mal sehen, wie der Unterschied ist.

Ich hab auch einen MP XL V91 mit Lötterle und Resorohr von Zimmermann (mit OS SX) - auch hier habe ich Temperaturen zwischen 130 - 140 °C - da läuft er gerade einigermassen ruhig und die Leistung ist toll. (ruhiger wäre besser - nur wie lange wird der Motor das mitmachen ??)

Hat jemand Erfahrungen mit Molsyn ßl - kann ich mit der Temperatur höher gehen ?

Was mir am Resorohr (mit OS SX/SZ) nicht gefällt ist der lange Krümmer - gibt es schon
        einen Krümmer für den OS RZ - für Resorohr von Zimmermann oder muss man sich
        das selbst bauen ? (werde ich sonst mal machen - oder spricht etwas dagegen ?)

Danke für entsprechende Antworten !!

Viele Grüsse - tolles Forum W Glanz

Kommentar

• w_glanz
          Member
          • 14.05.2007
          • 45
          • Wilfried

Hallo noch mal !

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen 1407145 soll natürlich 140 - 150° C heissen.
          Mein ßl ist Fly 2000 Sonder mit MOLSYN ßL 12% ohne Nitromethan.

Entschuldigung - Grüsse W Glanz

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Hallo W_Glanz,

Was mir am Resorohr (mit OS SX/SZ) nicht gefällt ist der lange Krümmer
            Der Krümmer ist ja nicht zum Spaß so geformt. Erstens wegen des Schwerpunkts des ansonsten zu hecklastigen XL und zweitens wegen der nötigen Abstimmlänge (waren ca. 43 cm mit dem kurzen Rocketpipe).

Nur anhand der Motortemperaturen, die Du da hast, würde ich mal schätzen, daß Deine Einstellung deutlich zu mager ist und egal welches ßl Du verwendest: Das findet kein Motor auf Dauer so richtig klasse.
            Wenn's jetzt (hoffentlich bald) mal wärmer wird, wird's ja dann schon recht bedenklich für Deinen Triebling. (150 Grad ist schon kurz vor Exitus).

Wenn's bei meinem Motor mal über 120 Grad geht, werde ich schon nervös und stell ihn dann meist etwas fetter (Temps sind eigentlich immer bei um die 110 Grad im XL mit RZ, 938, Lötterle mit Standartnadel, 12 % Polyglykhol, 0 Nitro).
            Ich kann die Henseleitempfehlung hier ausnahmsweise mal nicht nachvollziehen.
            Aber wahrscheinlich sind hier einige mit der speziellen Kombo einfach zu mager unterwegs - kann's mir anders nicht vorstellen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              also ich habe auch den Lötterle mit dem RZ und dem 938. Immer auf der etwas fetteren Seite und keine Probleme. sprit ist Eigenmischung mit 10% Carbunil ßl und 0% Nitro. Geht Super. Bin meistens mit ca. 1600 1/min am Kopf unterwegs. Das reicht für mich vollkommen aus.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• w_glanz
                Member
                • 14.05.2007
                • 45
                • Wilfried

Hallo !

Danke für die besherigen Antworten - ich sehe ihr habt anders ßl - denke
                mal, es liegt mit am ßl - ev. kann ich auch selbst mischen ?

Was ist das "Polyglykhol ? und wie teuer - wo her beziehen ?
                Was ist das Carbunil ßl ( nur 10 % ) - wie hoch die Temp. ? Und welche Nadel drinn ?

Beim Resorohr - dachte bisher immer der Abstand muss im Dämpfer abgestimmt werden
                und nicht im Zuleitungsrohr?
                (Ich hab mal Zimmermann persönlich gefragt, mal sehen was der so schreibt - wenn er überhaubt antwortet.)

Ich hoffe Ihr verratet hier nicht zu viel - danke bisher für die Antworten !

Weiter immer guten Flug - war heute Morgen fliegen - tolles Wetter geht super bei
                140°C und Resorohr!

Viele Gruesse W Glanz

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von w_glanz Beitrag anzeigen
                  Was ist das Carbunil ßl ( nur 10 % ) - wie hoch die Temp. ? Und welche Nadel drinn ?
                  Hallo,
                  bezüglich des ßls , Sorry das habe ich falsch geschrieben das heisst Carbulin, schau mal bei TopSprit.de
                  Temperatur so um di 100° derzeit.
                  Standardnadel für 0% Nitro.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• w_glanz
                    Member
                    • 14.05.2007
                    • 45
                    • Wilfried

Hallo !

Danke Uli_esa - für die schnelle Antwort.
                    100°C hört sich ganz toll an ! Wie sind die Schwingungen und die Temp. bei
                    höherer Drehzahl - da kommt dann sicher die Temp. auch höher.
                    Ich fliege so gerne mit ca. 2000 U/min. (od. 1900)

Die Drehzahl - auch immer ein Problem - wie die so genau ermitteln - beim Flug ?
                    Wie funktionieren die unterschiedlichen Messysteme ? Ich hab mal RDS 4 von
                    Webra probiert aber ohne 2. Person - nicht so gut - Aufwand mit Sender u.s.w. zu gross.

Wie gehen die Laser Drehzahlmesser - kann man beim Schweben darüber die
                    Drehzahl aus sicherer Entfernung noch ablesen ?

Gruss w_glanz

Kommentar

• CooleSau
                      CooleSau

Hi Leuts,

ich muss sagen, ich bin ein absoluter Gegner von Lötterle-Versagern. Ich hatte noch keinen Erfolg mit den Teilen. Meine Motoren sind immer mehr oder weniger schlecht gelaufen. Vor allem waren die Gaskurven immer sehr schwierig abzustimmen. Erst kam nix und dann schlagartig. Bin da kein Freund von sowas. Bei mir steht das Fliegen im Vordergrund und nicht das wochenlange Abstimmen von Versager und Motor.
                      Vor allem musste ich feststellen, dass die Lötterle-Vergaser um einiges weniger an Leistung brachten, als die Orginal-Vergaser (grade beim SZ-H).

So, genug abgelästert. Es gibt jedoch einen entscheidenden Vorteil von Lötterle. Die Motoren brauchen irgendwie weniger Sprit. Die Flugzeit erhöht sich etwas. Ich glaube das liegt am speziellen eigenwilligen Einlass des V´s. Der scheint dafür zu sorgen, dass nicht so viel Sprit wieder aus dem Vergaser raussabbert.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        klar bei höher Drehzahl wird auch die Temp etwas steigen.
                        Zum drehzahlmessen habe ich einen Skytach, einfach und zuverlässig.
                        am Boden geht es alleine, in der Luft brauchst du eienen zweitenn zum messen.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Späne
                          Späne

Also die Erfahrungen von der coolen Sau kann ich gar nicht bestätigen!
                          Mit dem Lötterle im MP war es extremst einfach den Motor sauber Lauf zu bringen
                          und Temperaturprobleme gab es trotz 0% Nitro auch bei heissen Sommertagen nie!!

Und die Flugzeit war extrem ;-) fast schon länger, als ich mich konzentrieren kann.

Florian

Kommentar

• linde2666
                            linde2666

Ich kann Florian´s Aussage nur bestätigen.
                            Bei mir fing das fliegen erst mit Lötterle richtig an.
                            Ich mach da auch keine Experimente mehr mit den
                            org. Vergasern die meist doch für höhere Nitroanteile abgestimmt sind.
                            Was ich aber auch feststellen musste ist, das die Vergaserwege recht kurz sind und
                            ein schnelles gas annehmen zu verzeichnen ist.
                            Deshalb bin ich auch nicht wirklich mit einem Drehzahlregler klar gekommen.
                            Mit Gaskurve hatte ich aber nie Probleme.

Grüße Andre

Kommentar

• CooleSau
                              CooleSau

Ich fliege meistens 20% Nitro in meinen Helis, da ich 3D fliege und nicht gemütlich rumfliegen will. Deswegen kommt für mich kein Lötterle mehr ins Haus. Nur mal so zur Info.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

Lädt...
                              X