Lötterle im MP-XL-V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Lötterle im MP-XL-V91

Zitat von Coole Sau Beitrag anzeigen
    Ich fliege meistens 20% Nitro in meinen Helis, da ich 3D fliege und nicht gemütlich rumfliegen will. Deswegen kommt für mich kein Lötterle mehr ins Haus. Nur mal so zur Info.

Gruß von der Coolen Sau
    Hallo,
    ja mit 20% Nitro geht ein Lötterle auch nur mit der passenden Nadel. Wenn du das die Standard Nadel drin hattest kann es auch nicht funktionieren.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Bei mir steht das Fliegen im Vordergrund und nicht das wochenlange Abstimmen von Versager und Motor.
      Vor allem musste ich feststellen, dass die Lötterle-Vergaser um einiges weniger an Leistung brachten, als die Orginal-Vergaser (grade beim SZ-H).
      Mannomann, hätte ich doch nur schon viel eher diese fundierten Erkenntnisse mitbekommen. Wieviel ßrger mit der wochenlangen Einstellung und der unterirdischen Leistung hätte ich mir erspart - mal abgesehen von den Anschaffungskosten dieses minderwertigen Vergasers.

Tschuldigung, aber ich habe selten einen größeren Mumpitz hier gelesen !

Oder hast Du aus Versehen das Verhalten mancher Originalvergaser beschreiben wollen, wenn man versucht, die ohne Nitro zu betreiben ?

@w-glanz: Polyglykhol ist ein Synthetiköl, welches in verschiedenen Viskositäten zu bekommen ist. Ich habe das 150er. Bezugsquelle war über Hoechst. Allerdings kann ich Dir keine genaueren Angaben liefern, da ich das über einen privaten Kanal beziehe. Erfahrungen über mehrere Jahre mit diesem Typ ßl: ausschließlich positiv.
      Auch bei höheren Drehzahlen, die dann logischerweise allerdings auch beim Lötterle zu Lasten eines höherern Verbrauchs gehen. (Bei den Kosten für diesen Sprit aber nicht so schlimm, deshalb kommt mir auch weiterhin kein Nitro da hinein).

Grüße

Ingo

Kommentar

• w_glanz
        Member
        • 14.05.2007
        • 45
        • Wilfried

Hallo Ingo (arnie)

Danke für die Info ! (Danke auch Uli für die Info !)

Für mich ist jetzt die Quarl der Wahl : Carbulin oder Polyglykhol ?

Kann da wer Entscheidungshilfe geben ? (wie sind die Temp. + Schwingungen ?)
        DANKE (nur für 0% Nitro Flieger !)

(Es ist doch immer witzig, was die alle so über Lötterle schreiben -
        er ist ebend der beste BEI 0% NITRO !!! - wer was anderes fliegt
        sollte schon den orginal Vergaser benutzen - kommt aber auf Dauer teuerer !!!)

Grüsse w_glanz

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          ich nehme das Carbulin. bei 10 % ßl und einer Kopfdrehzahl komme ich nicht über 110°, gemessen im Sommer.
          Mit schwingungen habe ich keine Probleme.
          Ich fliege aber auxch den Orginal OS Vergaser Ohne Nitro in meinem MP-V50.
          Da gab es Anfangs Probleme mit dem einstellen das lag aber daran das der Vergaser verdreckt war.
          Also es eght auch mit dem Orginal Vergaser.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• linde2666
            linde2666

Ich fliege von Spritonline 1% Nitro mit 12% RD-Synth-Glow-ßl.
            Das ßl geht in Verbindung mit dem Lötterle sehr gut.
            Das Carbulin-ßl ist auch nicht schlecht. Das bin ich auch einige Zeit geflogen.
            Es hatte aber bei mir reichlich Ablagerungen im Motor erzeugt.
            Ist aber eventuell auch eine Sache der Einstellung gewesen.

Grüße Andre

Kommentar

• w_glanz
              Member
              • 14.05.2007
              • 45
              • Wilfried

Hallo hier ich noch einmal :

Wie geht das AeroSynth 3 ? Es soll ja ganz neu sein - hat es schon einer probiert *

Danke für Antworten.

w_glanz

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hi w_glanz,

das AeroSynth 3 bin ich mit Lötterle Vergaser schon vor Jahren geflogen ohne Probleme!

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• CooleSau
                  CooleSau

@ Uli Esa:

Ich habe mir von Thomas Lötterle das komplette Nadelsortiment gekauft, hatte leider trotzdem keinen Erfolg mit dem sch.... Versager

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

@ Uli Esa:

hatte leider trotzdem keinen Erfolg mit dem sch.... Versager
                    Gruß von der Coolen Sau
                    Das finde ich jetzt nicht schön von dir.
                    Gut das dir der Vergaser eventuell nicht gefällt ist deine Sache und du ihn nicht einstellen kannst. Ihn aber als Versager zu betitteln ist absoluter Unsinn.
                    Ich hatte früher ebenfalls die Lötterle im Einsatz und die funktionierten prima. Das du sie nicht eingestellt bekommst, und sie bei dir nie funktioniert haben macht nicht den Vergaser schlecht, sondern stellt nur deine Fähigkeiten in Frage im Bezug auf Motoren einstellen. Doch eventuell hast du dich aber auch nicht genau an die Anleitung gehalten was die Anlenkung betrifft. Denn die muß genau justiert sein. Anderst als bei allen anderen Vergasern. Doch das steht sehr genau in der Anleitung. Also gehe ich mal davon aus, das du das auch richtig gemacht hast

Kommentar

• w_glanz
                      Member
                      • 14.05.2007
                      • 45
                      • Wilfried

Hallo Alle zusammen !

Ich hab meine 2,3 ° Nadel gestern bekommen und gerade ausprobiert - geht
                      super mit Hatori 938 + Lötterle + 0% Nitro u. 12% Molsyn ßl !!!

- ich kann das was Klaus G. schreibt nur bestätigen !!! (Siehe Funktion Lötterle !!!)

Jetzt noch einmal zu meiner Temperatur - ich hatte jetzt ca. 100 - 105° C am Kopf - mal
                      eine Frage : Wo sitzt bei euch der Sensor für die Temp. - Messung *

Ich denke, sonst haben wir eine Falsche "Messbasis" - ich werde mal den Sensor genau
                      unter dem Kopf im Schatten des Luftstroms setzen, denn meine unterschiedlichen Temp.
                      sind sicher durch falsche Sensor - Position verursacht - mal sehen, was das bringt.

Lötterle nach Anleitung u. mit richtiger Nadel ! +++ geht immer !!!

(Resorohr = 1,5 ° ; Hatori 938 = 2,3° und Kompaktschalld. unbedingt für 0% Nitro hat = 3,0° Nadel und bündig mit dem Gemischschaubengehäuse und Hauptnadel ca. 2,5 - 3 Umdrehungen rausgedreht - ich betohne alles für ca. 10 - 12% ßl und 0% - 1% Nitro - geht immer )

Da macht es dann nur noch die Feineinstellung nach den Schwingungen und der Temp. +
                      Drehzahl - bei MP XL V91 immer auf Spurlauf und richtige Ausrichtung des Hilfsrotors achten!!!

Denke mal ich hab nichts wesendliches vergessen. (Flugzeit ca. 30 min !!!)

Viele Grüsse und Danke
                      w_glanz

Kommentar

• w_glanz
                        Member
                        • 14.05.2007
                        • 45
                        • Wilfried

Hallo !

Ich noch mal - doch vergessen - die richtige Glühkerze bei 0 Nitro immer eine heisse
                        nehmen
                        - bei mir hat sich fest immer die Enya 3 durchgesetzt - enya 4 wenns warm ist. (über 20°C)

Welche Kerzen benutzt ihr bei 0% Nitro bzw. 1% Nitro ?

Ist die Glühkerze kaputt geht garnichts - immer Glühkerze vorher testen !
                        (Da hift dann auch der beste Vergaser nichts !!!)

Viele Grüsse w_glanz

Kommentar

• Peter Kampf
                          Member
                          • 04.12.2001
                          • 225
                          • Peter
                          • Straubing

@ Uli Esa:

Ich habe mir von Thomas Lötterle das komplette Nadelsortiment gekauft, hatte leider trotzdem keinen Erfolg mit dem sch.... Versager

Gruß von der Coolen Sau
                          Nomen est omen.

Wie der Name so die Ausdrucksweise. Nur weil man zu doof ist den Vergaser richtig einzustellen sollte man nicht dieses edle Stück Technik nicht schlecht machen.

Gruß Peter

Kommentar

• Späne
                            Späne

Zitat von w_glanz Beitrag anzeigen
                            Welche Kerzen benutzt ihr bei 0% Nitro bzw. 1% Nitro ?
                            servus!

Enya4 mit 0% und bei allen Witterungslagen --> er lief wie ein Uhrwerk!

Ich messe die Temp immer im Kurbelwellengehäuse (in der Mulde). Wenn ich da direkt nach dem Flug reinlange und 21 - 22 - 23 - 24 - 25 zählen kann ohne dass ich mir den Finger verbrenne passt das. Gemessen liegt die Temp. liegt bei mir immer so um die 45 - 60 Grad

Gruß FLO

Kommentar

• janisi
                              Member
                              • 27.12.2005
                              • 493
                              • Heinz
                              • Baunatal

Zitat von Späne Beitrag anzeigen
                              servus!

Gemessen liegt die Temp. liegt bei mir immer so um die 45 - 60 Grad

Gruß FLO
                              Sorry Flo,
                              aber ob das eine vernünftige Betriebstemperatur für einen Verbrennermotor ist wage ich nun dann doch mal ganz stark zu bezweifeln, es sei denn Du hast den Wert auch in der Mulde gemessen.
                              Sollte mein Automotor solche Temperaturen zeigen würde ich da Termostat wechseln lassen.
                              Zuletzt geändert von janisi; 13.04.2008, 08:51.
                              Beste Grü�e
                              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Sorry Flo,
                                aber ob das eine vernünftige Betriebstemperatur für einen Verbrennermotor ist wage ich nun dann doch mal ganz stark zu bezweifeln, es sei denn Du hast den Wert auch in der Mulde gemessen.
                                Ich messe die Temp immer im Kurbelwellengehäuse (in der Mulde).
                                Noch genauer kanns der Floh bestimmt nimmer schreiben

Kommentar

Lädt...
                                X