MP XL V91 ---Gewicht abspecken--- jemand Ideen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

AW: MP XL V91 ---Gewicht abspecken--- jemand Ideen???

Hallo,

es geht auch :
    - alle Welle aus Titan drehen
    - leichte Blätter 165 g
    - Kufen aus CFK
    - Volz Servos für TS
    - micro servo bei Gas
    - Lipo 2S
    - Alu u. Titan Schrauben
    - plus alle vorrige Ideen V-stabi usw.

Gruß
    Frederic
    Zuletzt geändert von Fredoc; 04.03.2008, 17:16.
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Ich würde das dingen verkaufen mir nen Revo zulegen und ihn dann halt zum MP Xl umbenennen.
      Wenn der Dir dann zu leicht ist kannst ja Original Haube vom XL nehmen.
      Boah, das nenne ich mal einen geistigen Tiefflug. Was wiegt den dieser Wunderheli, der es Dir offenbar so angetan hat, überhaupt. Ist der aus Antimaterie ?

Mein XL (allerdings ohne Paddelgedöns) wiegt flugfertig recht genau 4350 Gramm ohne Sprit.
      Die Haube dabei gerade mal 180 Gramm.

Dieses Gewicht der Haube erreicht doch bei Deinem Liebling nur die Joghurtbecherausführung (na ganz toll) . Die Gfk - Haube, die ich mal in der Hand hatte, war bleischwer und über die Verarbeitung war ich entsetzt.

Wenn ich's im Kopp kriege, lass ich mir eine noch leichtere Haube bau'n und figulier am Heck dafür irgendwie noch Gewicht weg. Aber grossartig anders wird er damit wohl auch nicht fliegen. Deshalb lass ich das mal und lese hier weiter amüsiert mit.

Grüße

Ingo

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

An alle, die wissen wollen, warum ich den MP abspecken mag!!!

Also, für meinen Begriff, könnte der Heli im 3D noch etwas leichtfüßiger sein. Für klassische Figuren ist der Heli top. Läuft 1a durch die Figuren. Gebe ich jedem Recht, der diese Meinung teilt.

Aber wie gesagt, im harten 3D finde ich ihn etwas zu träge, da könnte noch mehr Spritzigkeit kommen. Und da machen 100g schon einiges aus. Und je mehr man spart, desto besser wird das ganze.

Mir geht es keineswegs darum "wer hat den leichtesten MP XL", sondern einfach ums fliegerische!!!

Mein NT wiegt über ein halbes Kilo weniger und ist dem MP in manchen Kraftfiguren mit schnellen Richtungswechseln um einiges überlegen! (jetzt beispielsweise mal die "bayrische Raute" erwähnt)

Also, wer ernsthafte Beiträge bringen kann, dem bin ich sehr dankbar. Vielleicht wäre das auch eine neue Herausforderung für Jan Henseleit, den Vogel noch etwas leichter zu machen!

Also Freunde, bitte keine unüberlegten Hirnergüsse mehr

Vielen Dank

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

Wenn man beispielsweise den Heck-Rotor-Anlenkhebel 0939a aus CFK macht, hat man wieder einige Gramm am Heck gespart, die man vorne wieder wegnehmen kann.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!

Kommentar

• Ã?rgi
            Member
            • 30.01.2008
            • 516
            • Ralf

Hallo,
            ich hab zwar noch keinen XL (aber bald). "Coole Sau" hat eine für mich normale vernünftige Frage gestellt. Er bekommt zum größten Teil nur dumme (vielleicht spaßige) Antworten, das kann ich als Neuling hier überhaupt nicht nachvollziehen. Da bekomm ich richtig "Angst" wenn ich mal eine Frage zu meinem zukünftigen XL Fragen haben sollte! Ich dachte bisher dieses Forum soll eine Hilfestellung und Erfahrungsaustausch sein.

Gruß Ralf
            GruÃ? Ralph
            Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

• Eventuell eine von den 3 Führungen aus dem Heckrohr entfernen, welche die Antriebswelle führen, 2 dürften eventuell auch ausreichen.
              • Aufs Höhenleitwerk verzichten.
              • Eventuell Umbau auf Plaste Heckblatthalter, oder die PMG´s an den selbigen abtrennen.
              • Heckrohr etwas kürzen auf absolutes minimum, ohne das eine Gefahr des Rotorblatt einschlages in den Heckrotor besteht, natürlich mit 690er Blättern. (Ergibt anderes Hebelverhältniss, daduch vorne wieder Gewichtseinsparung möglich)
              • Alunabe des Hauptzahnrades noch etwas ausfräsen.
              • Kohlekufenrohre
              • Rotorwelle hohl bohren (Nur was für Fachleute)
              • Bei Nitro Sprit könnte man z.b jede 2 Schaufel am Lüfterrad entfernen, die Kühlung müsste trotzdem ausreichen
              • Sämtliche Rundverbinder zwischen den Chassieplatten durch welche aus Titan ersetzen.

In Summe dürfte da schon was gehen, natürlich Hauptsächlich durch die Gewichtsreduzierungen am Heck, kann man vorne manches sparen.

Kommentar

• CooleSau
                CooleSau

@Klaus G.

Sind super Ideen. Werde mal schauen, in wie weit das ganze umsetzbar ist. Aber nur so gehts.

Auf gehts Leute, macht mal ein bissel Brain-Storming. Jede Idee kann gebraucht werden.

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Hm, wenn er auf Pitch leichtfüssiger sein soll würde ich dir empfehlen, auf 700er oder 710er Blätter zu wechseln. Daraus resultiert eine geringere Kreisflächenbelastung, sollte auch etwas längere Flugzeiten ermöglichen. (Zumindest Theoretisch.)

Die Kufenrohre, sind die aus Alu oder CFK?

Vielleicht nano-servo auf Gas?

Die Rotorkopf-Abdeckung weglassen, stattdessen ein stück folie aufkleben.

Die Chassisversteifungen am Nickservo weglassen.

Löcher in die Chassisunterplatte, Taumelscheibenverdrehsicherung, Taumelscheibenaussenring (Servoseite, zwischen innenring und anlenkungspunkt) und den Heckrohrflansch bohren.

Die Heckstreben zumindest kürzen.

Verantwortung liegt beim Umbauer!

Gruss Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                    • 6385
                    • Sven
                    • Halle (Saale)

Hi,

hab zwar nicht den XL, nur den V91. Aber die unterscheiden sich konstruktiv ja nicht wirklich.

Hab auch am Gewicht "gefeilt" und bin jetzt bei 4311 g.
                    ( Vollgetankt, mit Blättern und Haube... also ready2takeOff, ohne Sprit ~ 3800g)

- Vstabi oder AC3X (~150 g eingespart)
                    - Volz auf´m Gas (~ 30g weniger)
                    - LiPo´s mit VS-5S (~ 50 g ggü. 4xSanyo NiCd)
                    - Headertank demont. (~ 150g, also kleineren Tank beim XL )
                    - Heck auf Kunststoff (z.B. das Heck vom Vision SX, spart entscheidende ~30 g)
                    ( Also Blatthalter, Zentralstück, Führung)
                    - Höhenleitwerk ab (mit den 2 Schrauben sind´s 9 Gramm Ersparnis )
                    - Seitenleitwerk oberhalb vom "Heckrohr" abgedremelt (~ 0,5 Gramm )

macht rund 400 Gramm und die sollte man schon merken....
                    Musst halt dann schauen, dass Du möglichst viel nach vorn bringst, sonst passt der Schwerpunkt nicht mehr.
                    ( Also Volz, LiPo´s, Empfänger und VS-5S gaaanz nach vorn und hinten jedes noch so kleine Gramm einsparen )
                    Grüße Sven
                    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• CooleSau
                      CooleSau

Prima, wieder ein paar neue Ideen, die Liste wird immer länger. Weiter so!!!

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo,

@Peter:
                        710er Blätter funktionieren nicht, da diese sonst mit den Heckblättern kollidieren.
                        Also max. 700er.
                        Die Chassisversteifung am Nickservo laß ich aus Stabilitätsgründen lieber dran. Der Gewichtsunterschied bewegt sich wohl im 0,000...% Bereich.

Gruß siXtreme
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Schakal
                          Schakal

Also ich würde ihn auf "E" umbauen dann müsste er einiges besser gehen...

Gruss Patrick

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Deutlich besser geht er natürlich als "E"-Version, ganz klar.
                            In kürzerer Zeit...

Gruß sixtreme
                            Luftakrobat.

Kommentar

• CooleSau
                              CooleSau

Elektrisch?!?!?! alles gut und schön, aber wo schließe ich am OS 91 SZ den Regler an*?

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                                Boah, das nenne ich mal einen geistigen Tiefflug. Was wiegt den dieser Wunderheli, der es Dir offenbar so angetan hat, überhaupt. Ist der aus Antimaterie ?

Grüße

Ingo
                                Tja es war halt ironisch gemeint.
                                Keine Ahnung was der Revo im verhältniss zum MP wiegt, interessiert mich auch weniger.

Die Gewichtsfrage haben wir ja hier im Forum auch oft besprochen.
                                Ich glaube es ist vollkommen wurscht ob der Heli jetzt 4,8KG oder 5KG wiegt.

Wenn ich überlege wie Szabo seinen Bleischweren Raptor 90 durch die Lüfte geflogen ist......

Die Profis machen es uns ja vor.
                                Schaut doch einfach mal die Videos vom Timo Wendtland oder Robert Sixt an - sehe ich keinen Grund nen Mp leichter zu machen.

Ist halt meine Meinung.

Und alles um 4,5kg trocken bezeichne ich als Leichtgewicht

Lg Janis
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X