ich bin schon länger am überlegen, wie man den MP-XL-V91 noch abspecken kann. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich rede jetzt nicht von kleineren Akkus und leichteren RC-Komponenten. Ich würde gerne am CFK einsparen (Kufenplatten, Seitenplatten, usw.)
Ich fürchte das wirklich schwere am MP werden nicht die CFK Teile sein, denn da ist auch nicht wirklich viel vorhanden und soviel wiegt das alles nicht. Die Aluteile und Getriebeteile werden das Groß bilden.
Lass die Haube ab und wenn es noch weniger Gewicht sein sollte, dann lass das Reso wech.
Kleinere Akkus und ein kleinerer Tank könnten auch zur Gewichtsreduzierung beitragen, ein paar Löcher mehr in den CFK-Chassisteilen auch. Es müssen ja nicht immer 700er Rotorblätter sein, nimm doch einfach mal 660er, sind auch ein paar Gramm leichter, zur not nimm das Blei aus denen, kommt bestimmt nochmal gut. Der Empfänger und der Kreisel funzen bestimmt auch ohne Gehäuse und bei hohem Spritdurchfluss die dadurch gewonnene Innekühlung kannste vieleicht auch auf das Lüfterrad verzichten, ach da habe ich diekt das ganze Lüftergehäuse vergessen was man dann noch einsparen könnte. Soweit sollte er ja noch fliegen, Motor is ja noch drin
Hilfe habt ihr Ideen - ich such nach nem schweren Lipoli Pack für meinen XL und ihr wollt abspecken. Meine Vermutung das geht lediglich über nen kleineren Tank ansonsten leidet wohl immer die Stabilität. Wozu eigentlich abspecken der geht doch so schon hammergeil..hab mich deshalb sogar vom MP V91 getrennt und mir nen 2. XL zugelegt.
Ich würde mal mit der Schrotflinte drauf schießen. Einmal auf Chassi und einmal auf Heckrohr. Bringt sicher 50g und das ganze nochmal von der anderen Seite, dann haste schon 100g eingespart.
1.)
Ich würde versuchen am Heckausleger Gewicht zu sparen, da dort jedes Gramm mehr natürlich vorn doppelt und dreifach ausgeglichen werden muss.
Lasse doch einmal das Höhenleitwerk weg. Dies wiegt zwar nicht so viel, aber dafür musst du vorn auch noch Gewicht aus der Spitze entfernen, damit der Schwerpunkt wieder stimmt.
2.) Wirklich einen leichten Empfängerakku verwenden. Z.B. 4/5A Zellen?!
Die Summe aller Gewichte macht es ja aus.
3.) Wenn Geld keine Rolex spielt, dann auf ein V-Stabi System umrüsten.
Dann entfällt das gesamte Paddel-geraffel. Da kommen bestimmt auch ein paar Gramm zusammen.
4.) Wie schon beschrieben, einen kleineren Tank verwenden. Da spart man zwar auch an der Flugzeit, aber mir reichen auch ~7min Vollgas geballer.
5.) Eine leichtere Haube verwenden.
Mmmmmhhh....muss mal weiter überlegen...
Ach ja, was wiegt denn jetzt dein Heli. Mit Blättern und ohne bzw. mit Sprit?
Gruß
Henning
P.S. Mit solchen Aktionen wie oben genannt, habe ich bei meinem BB-Raptor mal rund 300gr eingespart...und die waren richtig zu merken.
Bei so vielen klugen ideen darf meine nicht fehlen.
Ich würde das dingen verkaufen mir nen Revo zulegen und ihn dann halt zum MP Xl umbenennen.
Wenn der Dir dann zu leicht ist kannst ja Original Haube vom XL nehmen.
LOL
LG Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
@ Coole Sau:
Also ich weiß nicht wo du den abspecken willst.
aber ein paar gramm lassen sich sicher einsparen:
1. 401 statt 611er Kreisel, Oder ganz ohne Kreisel fliegen wie zu den anfängen der RC-Helis
2. Servos mit Kuststoffgetriebe statt Metall für TS
3. Micro servo für Gas
4. Empfäger Gehäuse weglassen und einfach einschrumpfen
5. Keine ßberflüssigen teile wie Regler oder limiter
6. Kein Temp. Monitor
7. Auf Paddelos umbauen und aus gewichtsgründen ebenso auf V-Stabi und ähnliches verzichten, also Ridgid ohne elektronische Hilfe fliegen.
8. Heck von Starrantrieb auf Reimen umbauen
Aber wie du sleber merkst macht das alles nicht viel Sinn. Ich denke am MP-XL V91 lässt sich nicht mehr einsparen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Der MP XL V91 gehört sicher zu den leichten Helis. Warum willst Du ihn noch leichter machen, ist der Weg vom Auto zum Flugfeld so furchtbar lang das Du ihn nicht mehr tragen kannst? :-)
Ich finde das ganze Getue wer den leichtesten Heli hat absoluten Quatsch!
Achja ich kenne Keinen der mit halbleeren Tank erst seine Flugfiguren richtig fliegen kann. Aber Du kannst es ja mal versuchen! Diese Art von Tuning ist variabel und Du kannst damit bestimmt zwischen 200 und 400 Gramm sparen, kommt halt drauf an wieviel Du tankst. ;-))
Und noch einer: Fehlendes fliegerischen Können ist nicht durch Gewichtsersparnis zu kompensieren.
Hiermit will ich keinen persönlich angreifen aber es amüsiert mich halt mit der ständigen Diskustion über Gewichtsersparnis. Wer ehrlich ist wird merken das an meinen dummen Sprüchen etwas Wahrheit drann ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar