MP-XL-E nach Absturz was haltet Ihr davon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: MP-XL-E nach Absturz was haltet Ihr davon?

Zitat von ka8
    Ich wusste gar nicht, dass mein MPXL so eine langsame, zahme Krücke ist  
    Dann bin ich wohl zu schwach.
    So war das nicht gemeint aber selbst bei vollem Ausschlag der Taumelscheibe ist die Rollrate des Helis nicht so groß wie bei zb meinem E620 ...als langsam würde ich es allerdings auch nicht beschreiben

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• kingpin
      kingpin

Höre ich da eine gewisse Häme ?
      nö, ich wollte nur darauf hinweisen das der revo im vergleich zum xl auch kaputt ausschaut bezugnehmen auf die Thread ßberschrift.
      Das einzige was man dir vorwerfen könnte ist, eventuell defektes Material in einem neuen Heli zu verbauen.

du hatest wohl nie einen Crash, solche Komentare sind echt überflüsig
      jeder der wirklich Hubschrauber fliegt hatte schon Crashs die gehören einfach dazu also wo ist das Problem?

Und schon geht die Diskussion wieder los welches ist der beste, wendigste und tollster hubi
      AchJa ich bin im Henseleit Forum

Gruss
      Carsten

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

jeder der wirklich Hubschrauber fliegt hatte schon Crashs die gehören einfach dazu also wo ist das Problem?
        ich kenne jemanden..
        der fliegt bereits seit 6-7 Jahren Heli (mindestens) und meines Wissens nach gabs noch keinen Crash...

ALLERDINGS: er ist immenoch Heckschweber, also an Rundflug ist nicht zu denken und wirklich oft fliegt er auch nicht

und wegen "wieviel zerlegt sich bei einem Crash"
        ich gehöre wohl zu der Sorte Mensch, die viele Crashs haben

jedenfalls (AcrobatSE) waren da einige dabei (z.b. Einschlag im schnellen Rückenrundflug in ein Maisfeld, 2x !!!!) ohne irgendeinen Schaden wo ich dachte, alles muss hin sein..
        oder Kollision mit einer Hecke im Rückenschweben -> nur 30 euro Schaden

aber auch ein Umfaller quasi im Stand nach einer Autorotation wo 70-80 Euro hin waren
        generell bleiben meine Crashs im Schnitt deutlich unter 100 Euro *freu*

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also meistens sieht ein Heli nach einem Crash schlimmer aus als es wirklich ist. Ich hatte mir meinen ersten MP XL-V91 auch als Absturzopfer gekauft.
          Die bei uns aus dem Verein sagte nur: Oh der ist aber Kaputt das lohnt doch gar nicht mehr.
          Dann habe ich den zu Hause in aller Ruhe zerlegt und die Ersatzteile bestellt, und siehe da, eine Woche später und 300 Euro weniger auf dem Konto sah er aus wie neu und Flog wieder.
          Also nicht immer durch solche Bilder abschrecken lassen, meistens ist es gar nicht so schlimm wie es aussieht, und fliegt nach der Reparatur kein Stück schlechter wie vorher.
          Gruß
          ULi
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• cschubert
            Member
            • 06.10.2007
            • 515
            • Christian

Hallo Leute,

Ich bin auch ein Heli Anfänger und habe mir Jan's MP-E Maschine gekauft, da der Heli super aussieht, die Videos eine wucht sind (viel Potential) die Anleitung einfach genial geschrieben ist und ich natürlich hochwertige Produkte mag.

Natürlich hatte ich schon vor paar Jahren unterricht und seit 5 Monaten (MP-E Wartezeit) übe ich immer wieder emsig am Sim

.. Nein, auch ich muß für meine Kohle arbeiten, dennoch gibt jeder irgendwie aus.

Der MP-E war nach dieser Jahresauslieferung gerade fertig gebaut, leider keine Flugstunde genommen, und der Heli ist bei ca. 1400 leider umgefallen. Blätter total im Eimer, Blattlagerwelle leicht verbogen.. konnte nur mehr mit einem Dremel getrennt werden (Kugellager gesteckt)

kompletten Blattlagerwellen-Aufbau neu gemacht...

.. Hauptrotorwelle leicht verbogen (gemerkt als ich sie sicherheitshalber ausgebaut und auf einer Glasplatte gerollt habe)
            Kugellager am Lagerdom leicht kaputt, kugellager auf der unteren platte (wo die Hauptrotorwelle verschraubt wird) stark ausgeschlagen.

Heckrohr gebrochen usw.

.. Reparaturpreis ca. € 400 inkl. der Blätter (hätte ich wenig genommen wär's sicher günstiger gewesen)

.. tja .. war mir bewusst dass dieses Hobby Geld kostet - aber was soll's. Ist alles zu ersetzen - Heute fast wieder neu aufgebaut, wird am Wochenende neu eingestellt und am Montag gleich mit einem Urlaubstag ab zu ner Helischule mal (ordentlich) einstellen lassen und Lehrer, Schüler fliegen.

soviel zu meinem bericht.

grüße
            Christian
            GruÃ?, Christian
            RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Hallo Christian,das mit der Schnupperstunde (Flugschule) zwecks einstellen und mal Lehrer
              Schüler machst du vollkommen richtig.da bekommst du auch gleich ein paar Tips und ein kleines
              Gefühl für deine Rakete der geht wie Sau viel Spass bei diesem supergeilen
              Hobbi. bin selbst 11 Monate dabei und es macht einen saumäßigen Spass.
              Gruß Rappi
              GruÃ? Horst

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Es ist nicht immer ausschlaggebend aus welcher Höhe ein Heli crasht.

Man kann einen Heli auch mal aus größerer Höhe erden und überrascht sein das doch recht wenig kaputt gegangen ist.
                Anders herum habe ich schon nach abvibrieren des Empfängerakkukabels einen crash aus 3/4m Höhe gehabt und da ist wirklich
                nichts mehr ganz geblieben.
                Es ist wohl so das wie günstig oder ungünstig sich die kinetische Energie des Rotors im Heli auswirkt davon abhängig wieviel ganz
                oder kaputt geht.

Gruß
                Thomas
                Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• heli-jürgen
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 415
                  • Jürgen
                  • Raum Karlsruhe

Hi,
                  die schlimmsten Crash passieren im bodennahen Bereich, da der Rotor noch die volle Drehzahl hat und diese enorme Energie ist hauptsächlich ausschlaggebend für die heftigen Zerstörungen.
                  Bin schon aus 30m Höhe abgestürzt und hatte kaum was am Heli, da ich den Motor vorher abstellen konnte, diese Zeit hat man in Bodennähe nicht.
                  Gruß Jürgen
                  nur noch Elektro

Kommentar

• Späne
                    Späne

Zitat von heli-jürgen
                    Hi,
                    die schlimmsten Crash passieren im bodennahen Bereich, da der Rotor noch die volle Drehzahl hat und diese enorme Energie ist hauptsächlich ausschlaggebend für die heftigen Zerstörungen.
                    Bin schon aus 30m Höhe abgestürzt und hatte kaum was am Heli, da ich den Motor vorher abstellen konnte, diese Zeit hat man in Bodennähe nicht.
                    Gruß Jürgen
                    Kann ich nur so bestätigen. Als ich meinen MP-XL V das erste (und hoffentlich für laaaange Zeit das letzte Mal) geerdet habe war ich im Landeanflug ca. 50 cm - 1,5 Meter über dem Boden. Empfängerakku war alle Der Heli knallt in den Boden und zerlegte sich in den folgenden 40 Sekunden (gefühlte 1 1/2 Stunden) bei einem phänomenalen Chickendance nach und nach selbst (inkl. Motor) --> knapp 700 Tacken weg.
                    Der Acrobat kam mal aus ziemlicher Höhe runter (Fluglage nicht mehr erkannt). Desn Autorot reingeknallt und goa nix passiert, da die Blätter schon fast still standen (OK, das Weizenfeld hat seinen Teil dazu beigetragen) Heli aus dem Feld geborgen, die ßhren weggepfriemelt, neuer Akku und weiter gings.

Grüßle FLO

P.S.: Sooooo schlimm schaut der gecrashte Heli hier im Thread doch auch nicht aus!

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

Moin Flo,

sein exaktes Ende sah dann so aus:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X