MP-XL-E nach Absturz was haltet Ihr davon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingpin
    kingpin

Re: MP-XL-E nach Absturz was haltet Ihr davon?

na ja mit seinem revo ist er aber auch nicht weit gekommen und schaut genauso aus

Gruss
    Carsten

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Höre ich da eine gewisse Häme ?  Ich hatte den 401 Gyro aus dem Unfall XL in den Revo verbaut. Schwerer Fehler. Nach ca. 3 Minuten fehlerfreiem fliegen -->  Piruettenfestival, zuviel für mich, Crash. Seitdem nie mehr. Ist das okay so ?

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

na ja mit seinem revo ist er aber auch nicht weit gekommen und schaut genauso aus  

Gruss
        Carsten
        du hatest wohl nie einen Crash, solche Komentare sind echt überflüsig  

Kommentar

• ka8
          ka8
          Member
          • 12.06.2006
          • 585
          • Thomas
          • Weilerswist

Hallo Calimero,

nimm es mir nicht übel, aber als Anfänger wirst Du ihn mehrere Male einbomben. Wg. Fail-Safe zwischen den Ohren, Baufehlern, ßbermut, etc.
          An einem MP(XL) sind zwar relativ wenige Teile verbaut, aber die Schadenssumme kann höher ausfallen als ein kompletter Raptorbausatz.
          Warum sollte der MPXL instabiler sein als andere Helis ?
          Oder warum sollte daran mehr kaputt gehen ?

Ob man als Anfänger mit der Aggressivität dieses Helis zurecht kommt, bezweifle ich ehrlich gesagt ein bisschen.
          Also ich persönlich würde ihn erst einmal für eine Saison beiseite stellen.

Grüße  Thomas

P.S. @All: ich finde es absolut nicht in Ordnung, hier Aki's Flug- oder Baukünste auseinanderzunehmen.
               Oder hilft es einem persönlich dabei vom eigenen Unvermögen abzulenken ?
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• SteP
            Member
            • 20.08.2006
            • 262
            • Stefan

Nun ja,
            so ein Heli kommt bisweilen heftiger am Boden an als geplant.
            Manchmal sieht es furchtbar aus und es ist gar nicht so schlimm, und das andere Mal denkt man halb so schlimm und es stellt sich heraus, das Ding ist reif für die Tonne. Das gilt für alle Helis egal welcher Marke.
            Damit müssen wir leben und wer das nicht kann, hängt die Helifliegerei schnell an den Nagel.

In diesem Sinne gehts jetzt auf den Acker und möge die Schwerkraft mit uns sein. Ich mag heute nicht mehr schrauben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Calimero
              Member
              • 17.07.2007
              • 153
              • Georg

Zitat von ka8
              Ob man als Anfänger mit der Aggressivität dieses Helis zurecht kommt, bezweifle ich ehrlich gesagt ein bisschen.
              Also ich persönlich würde ihn erst einmal für eine Saison beiseite stellen.
              Hallo Thomas,

habe nicht vor sehr blauäugig daran zu gehen. Ich übe schon am Sim mit dem kleinen MP der laut Herrn Henseleit ja auch so von ihm programmiert wurde und ich muss sagen der fliegt nicht wibelig des weiteren habe ich auch nicht vor ohne Flugschule an das Thema zu gehen. Der wilde Flieger werde ich sicherlich auch nicht und somit bin ich dann auch froh wenn ich Schweben, Rundflug und Achten drehen kann. Alles andere kommt mit der Zeit oder auch nicht. Lege eben nur wert auf ein - für mich interessantes Produkt - und das habe ich bei Henseleit gefunden. EInstellen kann man das ganze ja auch von zahm bis aggressiv und somit lassen wir das ganze langsam angehen.

Aber danke für den Hinweis

Grüße

PS. @ Stefan - genau das war der Punkt den ich eigentlich nur Wissen wollte aber mir eigentlich so keiner Beantwortet hat - was bleibt übrig und grenzt das immer gleich an einem Neuaubau oder nur auf einem Austausch wichtiger Wellen und hält der Kopf oder ist der auch gleich unrettbar verloren (natürlich nicht bei Vollgaseinschlag)
              Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Pauschale Antworten auf diese Frage, ganz unabhängig vom Modell, sind leider nicht zu geben. Ein crash geht von beinahe null Schaden, bis hin zum kompletten Neuaufbau! Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle!

MFG

Kommentar

• ka8
                  ka8
                  Member
                  • 12.06.2006
                  • 585
                  • Thomas
                  • Weilerswist

Hallo Calimero,

das mit dem interessanten oder hochwertigen Produkt habe ich schon verstanden. Deswegen fliege ich ja auch einen MPXLV.
                  Ich habe mich allerdings für einen V entschieden, weil er so schön stinkt und kracht macht.
                  Nee, im Ernst: ich wüsste gar nicht wie ich mich mit einer E-Version energietechnisch gesehen vernünftig versorgen sollte.
                  Wenn ich zum Platz rausfahre, will ich mehr fliegen als 2 x 6-8 min.

Am Sim übe ich auch viel. Allerdings eher mit schwach motorisierten Modellen, wie einem Raptor30. Ich lerne dabei wesentlich mehr, als mit einem super wendigen und starken Modell. Vor allem in Bezug auf Pitchhandhabung.
                  So ein MP-E fördert bei mir zu sehr den ßbermut.

Grüße

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Hallo zusammen bin auch Anfänger und habe einen MP XL E der ist etwas zahmer eingestellt und schon
                    funzt es.man muss ja nicht gleich immer volle Pulle fliegen und es wird wohl keinen unter uns geben
                    der noch keinen eingebommt hat.Oder Doch? mfg Rappi
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      warum ein MP XL-E nichts für eien Anfänger sein soll verstehe ich nicht. Mit 1400 1/min auf dem Kopf liegt liegt ein MP XL in der luft wie ein Brett und folgt sehr präzise den Steuerbefehlen. Was besseres gibt es ja wohl nicht.
                      Ich glaube da kommt nur der Neid einiger weinger durch.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• onkelaki
                        onkelaki

Ich war auch sehr zufrieden mit dem XL E . Es ist ein ganz hochklassiger, feiner Hubi, keine Frage. Für den Anfänger gleichermassen, wie für den Profi. Ich wollte nach dem Megacrash ( 3 m Höhe, 45 Grad Steilkurve, Failsave, Bumms ) schnell weiter fliegen. Da es aber wichtige Teile nicht gab ( Rotorblätter, Haube usw.) wollte ich einen neuen Baukasten haben ---> nicht lieferbar. Da erst trennte ich mich von einem hervorragenden Hubi und wexelte in ein anderes Lager, mit dem ich auch sehr zufrieden bin...

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Also ich finde das die Aussage das der MP-XL aggressiv ist als recht weit hergeholt....für meinen persönlichen Geschmack, ist er in der Original Konfiguration sogar zu träge. Außerdem ist der MP gewichtsoptimiert wenn man auf Crashfestigkeit Wert legt sollte man sich eventuell einen anderen Heli zulegen....nur wird dieser dann durch sein Gewicht, nicht in der selben leistungs Liga liegen.

JS
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• UbootPit
                            UbootPit

Hallo,

auch ich bin "Anfänger". Habe dieses Jahr mit dem Helifliegen begonnen und habe nen Acrobat SE und nen MP-E.

Ich habe mir lieber gleich was Vernünftiges und hochwertiges gekauft, so daß ich mich auf Helifliegen konzentrieren kann und nicht laufend am Schrauben und Tunen bin.

Ich komme mit den Beiden klasse zurecht.

Der Lernerfolg ist meiner Meinung nach größer, wenn es Spaß macht.... und das macht es

Außerdem ist für mich persönlich der Service von Stefan und Jan auch ein Argument deren Produkte zu fliegen.

Sicher gab es Einige, die mich für verrückt erklärt haben, warum ich mir gleich im 1. Jahr solche Helis kaufe... ich solle lieber nen LMH holen und damit üben...

Mir geht es wie Georg, ich bin ein Fan von hochwertigen Modellen.

Bevor hier gleich wieder der Verdacht kommt, ich wäre evtl. reich   ... schön wäre es   um mir die Helis zu finanzieren habe ich mich von 2 Ubooten getrennt, die absolute Einzelstücke(Eigenbau) waren und die ich in vielen Std. funktionsfähig aufgebaut habe.

Gruß

Peter

Kommentar

• Rappi
                              Senior Member
                              • 10.12.2006
                              • 1438
                              • Horst
                              • Celle

Hallo Peter und Georg auch ich habe mir den Acrobat SE und den MP XL E dieses Jahr gekauft
                              fliege seit ca 11 Monaten und komme auch gut klar mit beiden :/ habe allerdings mit einem Rappi
                              angefangen,gruß Rappi
                              GruÃ? Horst

Kommentar

• ka8
                                ka8
                                Member
                                • 12.06.2006
                                • 585
                                • Thomas
                                • Weilerswist

Ich wusste gar nicht, dass mein MPXL so eine langsame, zahme Krücke ist  
                                Dann bin ich wohl zu schwach.
                                Ich habe übrigens auch dafür über 100 ßberstunden geschoben.

Natürlich kann man ihn zahm einstellen durch schwere Paddel, geringe Kopfdrehzahl, geringe zyklische Ausschläge usw.
                                Aber irgendwann kommt der Punkt des ßbermutes und man meint auf Warp2 umschalten und den Fluggs-kompensator (frei nach Back to the future)aktivieren zu müssen.
                                Und ich denke, am Anfang macht man halt auch mehr Bau- und Wartungsfehler als mit ein wenig Erfahrung.
                                Ich kann es nur aus meiner Erfahrung und meiner subjektiven Sicht schildern.
                                Ich wollte hier auch nicht den Zeigefinger erheben oder den Oberlehrer spielen. Ich denke, dass hat Georg auch so verstanden.

Kommentar

Lädt...
                                X