Darf ich vorstellen?: Three Dee MP-XL -E-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Darf ich vorstellen?: Three Dee MP-XL -E-

Das seh ich aber anders:
    Die Bodenresonanz tritt weniger beim hochfahren der Drehzahl auf, da überwindet man ja schnell die "gefährliche" Drehzahl.
    Viel ernstzunehmender ist doch die Gefahr beim auslaufen des Rotors, da man die Drehzahl nicht schnell genug abgebremst bekommt. Wenn man dazu noch eine etwas zu harte Rotorkopfdömpfung hat, die beim fliegen viellieicht noch gar nicht stört, kann es trotzdem zu einer Bodenresonanz kommen.
    Das hab ich mit den Schwinggummis wirkungsvoll verhindert. :-)

Ich laß mich dann mal von den 12 S Akkus überraschen, wenn diese mal kommen. Angeblich Ende November...

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von hanftuch
      Hallo,

Bodenresonanz kannst du beim MP-XL E vergessen. Regler auf 8s Hochlaufzeit eingestellt, Schalter umgelegt, fertig. Der läuft so sauber hoch da ist kein Aufschaukeln.

Voraussetzung ist natürlich gerade ausgerichtete Rotorblätter !

Sg.
      hanftuch
      Ho Ho, da wär ich aber mal vorsichtig. Mein NT ist auch nie beim hochfahren der Drehzahl umgeflogen. Er viel um beim "auslaufen" des Rotors.
      Da schauste dann aber mal ganz traurig aus der Wäsche wenn er plötzlich von einer Kufe auf die andere Hüpft und sich dann auf die Seite legt.

Edit: Hallo Robert, da haben wir uns etwas überschnitten. Doch mit demselben Ergebniss.

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo,

Zitat von siXtreme
        Die Bodenresonanz tritt weniger beim hochfahren der Drehzahl auf, da überwindet man ja schnell die "gefährliche" Drehzahl.
        Viel ernstzunehmender ist doch die Gefahr beim auslaufen des Rotors, da man die Drehzahl nicht schnell genug abgebremst bekommt. Wenn man dazu noch eine etwas zu harte Rotorkopfdömpfung hat, die beim fliegen viellieicht noch gar nicht stört, kann es trotzdem zu einer Bodenresonanz kommen.
        Das hab ich mit den Schwinggummis wirkungsvoll verhindert. :-)
        Weil mir das Auslaufen immer zu lange dauert, schiebe ich nach dem Abstellen des (E-) Motors immer mit Gefühl aber trotzdem zügig, negativ Pitch rein, bis hin zum max. neg. Pitch. Hört sich nebenbei auch ganz schön an

Mein kleiner MP-E und alle anderen Helis schütteln ( deshalb ? ) immer mehr beim Hochlaufen, als beim Auslaufen.

Was haltet Ihr davon ?

@ Robert: Wie hart sind die Schwinggummis ?
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Klaus,

warum dein MP mehr beim hochlaufen schüttelt kann ich dir schon sagen:
          weil du wahrscheinlich zwischen den Flügen und Akkuwechsel die Rotorblätter bewegst und diese nie 100% genau ausgerichtet sind?
          Beim runterfahren der Drehzahl sind diese ja noch ausgerichtet...

Ich habe in meinen MP-Xl´s die schwarzen Gummis drin mit je 2/10mm Unterlegscheibe für mehr Härte.
          Damit habe ich keine Probleme. Auch nicht bei dem neuen hier. natürlich etwas einölen vorher.
          Bei zu harter Kopfdämpfung kann es sein, daß bei einer AR mit gutem Gegenwind und absolutem aushungern, der Heli kurz vor dem absetzen (eigentlich runterfallen) ein kurzes schütteln bekommt. Das ist noch nicht so schlimm. Aber weil man genau in diesem Moment aufsetzt, kann es in Verbindung der harten Kufenplatten zu Bodenresonanz führen, das die selbe Wirkung hat wie ein Absturz...
          Deshalb habe ich auch Schwinggummis dran.
          Seitdem hab ich nur noch ein im Gesicht.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Alex
            Alex

Hmmm...schick,schick.
            Und wie teuer war der Spaß?

Vg Alex

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Alex
              Hmmm...schick,schick.
              Und wie teuer war der Spaß?  

Vg Alex
              ßber Geld spricht man nicht in der Elektroscene

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Leute,

Zitat von Klaus G.
                ßber Geld spricht man nicht in der Elektroscene
                Genau

@Robert

Auf den Fotos kann ich erkennen, dass Du V-Stabi immer noch mit Drucksensor fliegst! Welchen Grund hat das? Kommst Du mit der neuen Software und den Einstellmöglichkeiten trotzdem ohne Drucksensor nicht zum von Dir gewünschten Flugverhalten?

Gruß Jens

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von JensKropp
                  Auf den Fotos kann ich erkennen, dass Du V-Stabi immer noch mit Drucksensor fliegst! Welchen Grund hat das?
                  Hey Jens,
                  das hat der Robert nur ran gebaut, um die Konkurrenz zu verwirren. Ist nur Attrappe (Hoffe in Bayern hat man Humor )

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo Jens,
                    also was es kostet kannst du dir ja ausrechnen. Es ist alles käuflich zu erwerben.

Bei den Staudruckröhrchen ist es so, daß ich das HH auf der TS noch nicht probiert habe.
                    Ich verwende zwar die neue Software, aber nutze nur das was für mich Sinnvoll ist.

Muß ich alles machen nur damit es gut aussieht?
                    Ich bin mit dem jetzigen Flugverhalten mehr als zufrieden, erreiche im schnellen Marschflug einen absolut geradeausfliegenden Heli.
                    Das Steurverhalten und die Reaktion des MP`s gefallen mir sehr gut.
                    Auch im 3-D gibt es für mich keinen Anlaß hier das HH nutzen zu müßen.
                    Der MP-XL kann weit aus mehr, als ich es jemals sein werde.

Ich bin überzeugt von V-Stabi.

Vielleicht in einem Anfall den Heli noch weiter verbessern zu müßen, werde ich es mal probieren.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• mike whiskey
                      Member
                      • 18.05.2006
                      • 84
                      • Michael
                      • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Robert,

auch ich habe jetzt nochmal ne Frage zum Speedsensor. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das VStabi mittlerweile auch gut ohne Geschwindigkeitssensor geht und hab deshalb jetzt eins ohne Drucksensor bestellt (...und das ist heute sogar angekommen, nur komm ich erst morgen Abend dran :-( ). Wenn ich dich jetzt richtig verstehe funktioniert das also nur im HH bzw. erweiterten Modus vernünftig ohne Sensor?

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Sieht ja echt ratenscharf aus das Teil. Technik pur. Preis wird wohl um die 4000 sein. Ohne Akku natürlich

veil spaß damit. Ein neuer Heli ist immer wieder mal was schönes und gibt neuen Antrieb wenns mal langweilig wird.

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Preis wird wohl um die 4000 sein. Ohne Akku natürlich
                          Ui, dann kosten die zusätzlich verbauten Schwinggummis am Landegestell aber ordentlich. Hatte schon überlegt die nachzurüsten - das wird mir dann aber doch zu heftig

@mike whiskey: V Stabi funktioniert auch ohne Drucksensor mit der neuesten SW im erweiterten Modus ganz hervorragend. Kann sein, daß es mit der zusätzlichen Korrektur NOCH BESSER geht, kann dazu aber nix sagen, denn das habe ich nie getestet.

Grüße

Ingo

PS: Hübscher Heli Robert

Kommentar

• sxr-power
                            sxr-power

Servus,
                            @Robert. Was wiegt dein Heli Flugfertig ohne Akku?

Gruss
                            Tomas

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Robert,

Zitat von siXtreme
                              Hallo Jens,
                              also was es kostet kannst du dir ja ausrechnen. Es ist alles käuflich zu erwerben.
                              Bei den Staudruckröhrchen ist es so, daß ich das HH auf der TS noch nicht probiert habe.
                              Ich verwende zwar die neue Software, aber nutze nur das was für mich Sinnvoll ist.
                              Muß ich alles machen nur damit es gut aussieht?
                              Ich bin mit dem jetzigen Flugverhalten mehr als zufrieden, erreiche im schnellen Marschflug einen absolut geradeausfliegenden Heli.
                              Das Steurverhalten und die Reaktion des MP`s gefallen mir sehr gut.
                              Auch im 3-D gibt es für mich keinen Anlaß hier das HH nutzen zu müßen.
                              Der MP-XL kann weit aus mehr, als ich es jemals sein werde.
                              Ich bin überzeugt von V-Stabi.
                              Vielleicht in einem Anfall den Heli noch weiter verbessern zu müßen, werde ich es mal probieren.
                              Gruß Robert
                              Die Preise kenne ich allzugut, hab ja jetzt selbst sowas ähnliches zuhause stehen! Der Alex wollte den Preis gerne wissen!

Meine Frage galt nur dem V-Stabi!
                              Man kann doch jetzt mit der neuen Software im Modus "Parameter Erweitert" die beiden Zusatzfunktionen für "Speedflug" nutzen, egal ob man den Drucksensor nun verbaut hat oder nicht, oder ist das so nicht richtig?
                              Das die Steuerung mit Drucksensor natürlich noch besser funktioniert, als nur mit den Software-Daten, ist klar!

Gruß Jens

Kommentar

• Spiritus
                                Member
                                • 07.10.2004
                                • 363
                                • Bjoern

Hallo Robert,

hab ich mir fast gedacht mit den Schwinggummis. Idee finde ich gut. Wo hast Du die Gummis denn gekauft ?
                                Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

Lädt...
                                X