Three Dee MP-XL -E-
Nachdem ich nun schon 2 Helis als Verbrenner Variante habe und einer davon jetzt "Nachtflugheli" geworden ist, habe ich mir einen weiteren XL angeschafft.
Diesmal als E-Variante, ebenfalls wie die "anderen" mit V-Stabi.
Als Antrieb einen Actro 32-3, gebändigt durch einen Power Jazz.
Antriebsakku ist momentan, noch als einziger, mein 10 S-4800 mAh Lipo von Graupner mit KOKAM-Zellen.
Geplant ist der Einsatz dann als 12 S.
Der Empfänger und die Servos werden duch einen 2-Zelligen Lipo 1500 mAh versorgt, reguliert durch einen EMCOTEC-Schalter.
Dieser ist bequem durch einen Magnetschalter zu bedienen an sehr gut zugänglicher Stelle von außen.
TS-Servos sind 8822 von Graupner die sich mit diesem Modell locker spielen.
Heckservo noch ein Graupner 2700G bis das neue kommt...
Flugerprobung:
vergangenen Freitag war es soweit. Der erste Flug mit angeschraubten Maniac-Blättern konnte versucht werden.
Ich habe von meinen bisherigen Modellen das gleiche Setup übernommen wie ich es zuvor schon lange und ausgiebig erflogen habe.
Durch die geniale Möglichkeit des V-Stabis die Setups auf andere Modelle zu kopieren, war der Heli eigentlich schon (fast) eingeflogen bevor er überhaupt abhob.

Bis auf ein klein wenig drehen an den kugelgelenken für einen optimalen Spurlauf waren nur kleine Korrekturen und Trimmungen notwendig.
Schon bald darauf folgten im ersten Flug Rollen und Soft-3-D Manöver.
Mittlerweile konnte ich den XL auch schon auf meinem Heimatplatz mit mehr Luftraum einfliegen als zuhause an der angrenzenden Wiese.
Ich bin wirklich begeistert von der Leistung die in diesem Modell steckt. Mit dem 10 S Akku habe ich derzeit subjektiv die gleiche Leistung wie in der Verbrenner Version. Bin dann mal auf 12 S gespannt...

Wenn man da kräftig in die Knüppel langt ist das Rotoblattgeräusch sehr knatternd.

Mir gefällt auch gut mit geringeren Drehzahlen zu fliegen, weil immer noch satt Drehmoment anliegt. Spürbar mehr als bei einem Verbrenner, der dann schon mehr zu arbeiten hat. Und dabei wird die Laut... ähh ich meine Leisstärke sehr angenehm.
Ich denke mein bisheriger "Lieblingsheli" hat starke Konkurrenz bekommen.
Viel Spaß bei den Bildern die ich euch nicht vorenhalte.
Gruß Robert

und kleiner musst Du die auch nicht machen mein Postfach ist groß genug also von mir aus einfach Digicam nehmen und auf Senden drücken
Kommentar