Welche Blätter auf MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Welche Blätter auf MP XL V91

Mich wundert nur das keiner mit der Wirkung vom Heck unzufrieden ist. Das geht doch echt sch....
    Bei starker Belastung durch Pitch und Zyklisch ist bei mir das Heck mit den orig. Plasteblättern immer am Kämpfen gewesen. Genau so bei niedriger Drehzahl und Pitcheingabe konnte das Heck nicht gehalten werden
    obwohl ich den 611er verwende.
    Meine Abhilfe sind nun die GFK Blätter von MS-Composit mit 102mm Länge und die sind zur orig. Blättern
    wie Tag und Nacht. Das Heck hält nun bombenfest und der Grosse macht jetzt erst richtig Spaß.
    Die Blätter haben weiters den Vorteil das sie zum einen steifer sind wie die Kunstoffvariante zum anderen
    weicher wie die CFK Blätter. Kommt auf jedenfall den Spulauf und den Alublatthaltern zu gute.
    Also von der Variante muss ich dringend abraten - hab das auch gestestet Fazit Heckblatthalteschraube im Flug gebrochen...geile Sache - hatte ich in meiner Helilaufbahn nun schon zum 3. mal an verschiedenen Helis. Wenn du am Heck GFK bzw CFK Blätter einsetzt solltest du auch den Heckrotor vom letzten NT verbauen (vorallem das Zentralstück da stabiler) der kommt demnächst auch noch für den XL serienmäßig. Ansonsten hab ich bei meinem XL V91 + V91 lediglich den längsten Futaba Hebel auf dem Heckservo (4er-Kreuz) und ganz aussen angelenkt damits schneller wird am Heck dann steht das top.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich bin jetzt mit Piro-Loopings auch an die Grenzen des serienmäßigen Hecks gekommen, aber bei CFK-Heckblättern habe ich auch Bedenken, einem Vereinskollegen ist am MP das gleiche passiert wie Marcel - sehr unschön wenn das Heck in der Luft auseinanderfliegt.
      Ich habe jetzt die 105er K&S Kunststoffblätter drauf, damit hat er deutlich mehr Kraft und man kann damit ruhigen Gewissens fliegen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Modellbau Maderböck
        Modellbau Maderböck

Hallo zusammen,

eine Frage an Fly-So-High: Hast Du bei deinem MP XL schon die 4mm Schraubenvariante verbaut gehabt ? Mich wunderts da ich schon sehr lange ohne Probleme damit so fliege. Robert Sixt fliegt sogar 105mm CFK Blätter mit der 4mm Schraubenvariante.
        Aber wenn du sagst es ist dir passiert und die neue Variante war verbaut muß man wohl wirklich ernsthaft an einen Umbau der Heckrotornarbe nachdenken.

Sg.
        hanftuch

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

@hanftuch
          ja bei mir war berreits die neue 4mm Heckrotorvariante verbaut ... finde die neue Variante aber trotzdem nochmals besser, zumal es lt. Jan Henseleit dann auch keine Probleme mehr mit eventuell nicht ganz fluchtend angebauten Blatthaltern gibt.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Modellbau Maderböck
            Modellbau Maderböck

Hallo Marcel,

danke für deine Rückmeldung. Na dann muß ich mal bei J.H. nachfragen wann er diese Narbe liefern kann.

Sg

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Der Umbau war Anfang des Jahres kostenlos für die, die noch die alte drin hatten. Alte einschicken - neue fertig gebaut zurückkriegen.
              In neueren Versionen ist nur noch die neue verbaut.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo,
                ich habe auf die 690er Funtech 3D Blätter gewechselt. Mittlerweile habe ich damit 2 Gallonen verflogen.
                Die Wendigkeit gegenüber meinen Airtec Blättern vorher, ist so ziemlich gleich geblieben.
                Nur was jetzt echt Topp ist, ist z.b das Verhalten in der Rolle der XL lässt sich damit sehr schön rollen, kein Ausbremsen der Fahrt und schöne gerade Rollen. Die Blätter sind auch etwas leiser als meine Airtec. Leise = guter Wirkungsgrad habe ich mal gelesen, das laute schlagen soll eher auf Aerodynamische Fehler hindeuten. (Da kann ich mich auch irren, habe das nur noch im Hinterkopf)
                Alles in allem bereue ich den Wechsel zu den Funtech nicht. Ein weiteres Blatt das man ebenfalls fliegen und empfehlen kann für den MP XL.
                Was damit auch sehr schön geht, ist leichter Kunstflug mit 1300 am Kopf. Super weich alles zu fliegen.

Kommentar

Lädt...
                X