Welche Blätter auf MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Welche Blätter auf MP XL V91

Hallo,
    welche Blätter fliegt Ihr auf euren MP XL V91 ?
    NHP, MAH, SAB, Maniac oder was es sonst noch gibt?
    wie sieht es eigentlich bei den Maniac mit dem Vorlauf aus? Haben die welchen und wenn, wieviel?
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
  • jguther
    jguther

Re: Welche Blätter auf MP XL V91

Ich bin die MAHs auf dem MP V91 XL geflogen, die gefallen mir in diesem Fall gar nicht. Im Schnellflug unharmonisch, sehr empfindlich auf Nick, starke Tendenz zum Aufbäumen, zyklische Befehle werden nicht so linear (?) umgesetzt, wie mit V-Blades oder Radix. Vermutlich einfach zu viel Vorlauf - das geht bei diesem Kopf einfach nicht.

Leider nur auf dem kleinen MP bin ich bisher die NHP, V-Blades, und Radix geflogen. Die Radix gefallen mir hier mit Abstand am besten, zweiter Platz für die NHPs und letzter Platz wegen des hohen Leistungsbedarfs und hohen Preises für die V-Blades.

Eine leichte Aufbäumtendenz im Schnellflug, die ich mit NHP und Radix hatte, ist seit dem Umstieg auf V-Paddles verschwunden.

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi Uli,
      schau Mal hier unter Heli Allgemein, da hab ich im Mai meine aktuelle Liste mit allen Daten zu den 90er Blättern
      eingepflegt.
      Habe die MAH,NHP,SAB,CR,Radix und Maniac auf dem XL-E mit 12SLipo geflogen, für mein Befinden sind die Maniac die Besten:
      sind zwar nicht ganz so wendig wie die Radix, aber sehr guter Geradeauslauf, kein Aufbäumen, schnelles Ansprechverhalten auf Pitch, nicht zu hart, ideal für softiges 3D und fliegen wie auf Schienen.
      Für die Extremisten würd ich die Radix empfehlen.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• NT Flieger
        Rundflieger
        • 03.11.2004
        • 227
        • Wolfgang

@jguther

Du schreibst,das du V-Paddel auf dem kleinen MP montiert hast.Die Paddel haben doch eine eingeklebte Alubuchse mit M3 Innengewinde.Wie hast Du die auf der Paddelstange befestigt.Die MP Paddelstange hat ja kein Außengewinde,sondern nur die angefrästen Flächen zur Befestigung mit Madenschrauben.Hast Du Gewinde auf die Paddelstange geschnitten?Oder die Paddelstange durch eine andere ersetzt?

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Ich fliege die Blätter von Airtec, die ich auch schon auf dem NT geflogen habe. Sehr neutrales Flugverhalten. Vergleichbar mit NHP´s, die ich im Vergleich schon hatte.

Kommentar

• jguther
            jguther

Zitat von NT Flieger
            @jguther

Du schreibst,das du V-Paddel auf dem kleinen MP montiert hast.Die Paddel haben doch eine eingeklebte Alubuchse mit M3 Innengewinde.Wie hast Du die auf der Paddelstange befestigt.Die MP Paddelstange hat ja kein Außengewinde,sondern nur die angefrästen Flächen zur Befestigung mit Madenschrauben.Hast Du Gewinde auf die Paddelstange geschnitten?Oder die Paddelstange durch eine andere ersetzt?

Gruß
            Thomas
            Hallo Thomas,

meine V-Paddles haben eine Alubuchse ohne Gewinde und werden mit zwei Madenschrauben (von oben und von unten) geklemmt. Sie liessen sich gut befestigen, ohne etwas an der Paddelstange oder den V-Paddles zu ändern. Die obere Madenschraube sitzt auf der vorhandenen Abflachung, so kann das Paddel nicht wegfliegen.

Das einzige Problem war, daß ich die Alubuchsen neu in die Paddel einharzen musste (waren nicht sehr gut geklebt), und daß die Bohrung in den Buchsen ein paar Hundertstel Untermaß hatte. Das ließ sich mit einer Reibahle aber schnell richten.

Ich hatte die Paddel schon lange unbenutzt rumliegen, weiß nicht mehr, ob das damals so Serie war oder eine Sonderversion. Auf jeden Fall sieht's gut aus und fliegt gut.

Gruß,

Jochen

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Ich flieg auf meinem MP XL V91 & MP V91 die Funtech 3D Blätter ... gehn echt Spitze !

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• NT Flieger
                Rundflieger
                • 03.11.2004
                • 227
                • Wolfgang

Hallo Jochen!
                Die Alubuchsen sind ja in den Paddeln eingeklebt.Das heißt,das ich die Paddel auf der Stange nicht verdrehen kann,weil sie ja automatisch durch die angefrästen Flächen auf der Stange zentriert werden.Wenn die Alubuchsen dann aber nicht hundertprozentig eingeklebt sind,fluchten die Paddel ja nicht zueinander und sie lassen sich nicht genau auf 0° einstellen.Die originalen Paddel dagegen,kann man ja auch der Messingbuchse verdrehen bzw. einstellen.

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  erst mal danke für eure Antworten.
                  Lt. der Liste von Jürgen kommen 3 blätter in Frage aufgrund des Vorlaufes: NHP, Radix und die Maniac.

@ Marcel: Wieviel Vorlauf haben die Funtech 3D Blätter?

Mal schauen was für Blätter es werden.
                  Wenn der MP XL V91 dann soweit fertig ist werde ich wohl leider meinen NT in Rente schicken Aber 4 Helis sind dann doch einer zuviel.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• jguther
                    jguther

Zitat von NT Flieger
                    Hallo Jochen!
                    Die Alubuchsen sind ja in den Paddeln eingeklebt.Das heißt,das ich die Paddel auf der Stange nicht verdrehen kann,weil sie ja automatisch durch die angefrästen Flächen auf der Stange zentriert werden.Wenn die Alubuchsen dann aber nicht hundertprozentig eingeklebt sind,fluchten die Paddel ja nicht zueinander und sie lassen sich nicht genau auf 0° einstellen.Die originalen Paddel dagegen,kann man ja auch der Messingbuchse verdrehen bzw. einstellen.
                    Maschinenbaumäßig hast du natürlich recht. In der Praxis ziehe ich aber die untere Made zuerst an (recht fest, mit Loctite) und die obere zuletzt (auch mit Loctite, aber nicht so ganz knallhart). Da die Alubuchse stramm sitzt und die untere Made bereits fest ist, verdreht es das Paddel beim Anziehen der oberen Made nicht mehr, zumal der Winkel der Abflachung eh ganz gut passt. Die Einstellung des richtigen Winkels fand ich sogar viel besser als mit den Originalpaddeln.

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

@ Marcel: Wieviel Vorlauf haben die Funtech 3D Blätter?
                      Hallo Uli kann ich dir leider nicht mehr genau sagen hab nur noch soviel im Hinterkopf - sie haben auf alle Fälle weniger als die MAH X-BLades die du bisher geflogen bist und die auch Tobias Wagner von Heligraphix geflogen ist. Gehn wirklich affengeil und sind jeden Cent wert.

Wenn der MP XL V91 dann soweit fertig ist werde ich wohl leider meinen NT in Rente schicken
                      mach das schleunigst, ich bin eigentlich auch nur wegen der gleichen Ersatzteile bei MP V91 und MP XL V91 auf den XL gekommen aber der geht noch einiges besser als mein alter NT und du weisst ja wie der ging .... der Umstieg hat sich also wirklich gelohnt !

Gruß Marcel

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo Marcel,
                        der NT ist seit gestern Abend verkauft, allerdings schweren Herzens . Flugfertig ohne Empfänger.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Hallo Marcel,
                          der NT ist seit gestern Abend verkauft, allerdings schweren Herzens . Flugfertig ohne Empfänger.
                          Gruß
                          Uli
                          Kopf hoch Uli wirst den Umstieg nicht bereuhen solange es dir nicht Anfangs geht wie mir is alles bestens....siehe vogtland-heli.de/Forum...

Marcel

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Habe den Vergleich Blattschmied, NHP, Radix.
                            Da ich einen eher Leistungshungrigen Flugstil habe sind die Radix die besten, knapp gefolgt von den NHP. Mit den Radix wird er deutlich wendiger.
                            Die Blattschmied zieht er deutlich schlechter durch wie die anderen beiden.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              erst mal danke für eure Antworten. Heute sind die Maniacs gekommen. bin mal gespannt wie das passt, da Jan ja max 700 mm Länge vorgibt.
                              Aber da ich (noch) kein 3D fliege wird es wohl gehen.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X