Kleiner Zwischenbericht vom MP XL.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delwin671
    Member
    • 09.03.2004
    • 170
    • Thomas
    • fliege in Schröck nähe Marburg

Re: Kleiner Zwischenbericht vom MP XL.

Hi Bernd,

wie sieht es mit 0% Nitro und dem Originalvergaser bei dem OS 91 SZ aus? Habe diese Frage zwar schon mal in einem anderem Thread gestellt aber was richtig konstruktives kam nicht dabei raus!

Robert Sixt meinte nur: Wer einen neuen Motor kauft und dann den Orig. Vergaser austauscht hat zuviel Geld. Er selbst fliegt den Motor mit 0% NItro.

Soll ich besser gleich die 2/10 Scheibe gegen das original austauschen?

Gruß aus Marburg

Thomas
    LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
    T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Wenn du ohne Nitro fliegen willst, kannst du ruhig die originale Dichtung drunter lassen, bei niedrigem Nitrogehalt ist eine hohe verdichtung von vorteil, bei entsprechend hohem Nitroanteil sollte die Verdichtung runter. Ich fliege den SZ im MP V91 mit Originaldichtung ohne Nitro.
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Thomas,

warum willst du eine andere Zylinderkopfdichtung einbauen?
        Du weißt doch gar nicht ob´s mit der originalen auch geht?!?

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Wolle
          Member
          • 12.08.2003
          • 63
          • Wolfgang

Hallo,

will nur kurz meine Erfahrung schildern. Ich bin auch zunächst mit der Orginaldichtung geflogen. Ich war eigentlich mit dem Vibrationsverhalten und dem Motorlauf zufrieden. Nachdem ich dann den Hinweis von bernd gelesen hatte, dass er die zusätzlichen kopfdichtungen eingebaut hat, hab ich das auch ausprobiert, und finde den Motorlauf jetzt noch etwas vibrationsärmer. Mein Motor ist zwar noch nicht komplett eingelaufen...hat noch keine 10 l Sprit gesehen, ich bin aber jetzt schon begeistert.

Ich fliege auch mit 0% Nitro, habe mir aber den LötterleVergaser gegönnt- wollte eine problemlose Kombination, die auch für den nicht absolutne Motorspezialisten zu beherrschen ist.

Viele Grüsse Wolfgang
          Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Hallo Leute !

Habe meinen MP XL E jetzt auch schon beinander. Wenn ich die Taumelscheibe auf negativ Pitch stelle, gibt sie im den letzten 20 % Ihres Weg ein bissl Nick. Kurzgesagt sie bleibt nicht parallel in der ganzen Weglänge .
            Frage, soll ich das elektronisch wegmischen, oder habt Ihr da keine Probs damit.

Danke

lg Andreas
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo,

hört sich nach einen Einstellfehler an.
              Die vollen Pitchwege über muß die TS waagrecht bleiben!
              Wenn du mit dem Pitch ganz unten bist, kannst du dann noch Nick steuern oder bewegt sich das (Nick?)-Servo gar nicht mehr?
              Dann liegt es entweder daran, daß dein Servonullpunkt mit dem Sender nicht zusammenpasst. Soll heißen daß du evtl. sehr großzügig mit der Nullpunktverschiebung am Sender gearbeitet hast, oder sehr weit vertrimmt?
              Vielleicht auch mal den Servohebel um einen Zacken auf dem Zahnkranz verstellen?
              Oder sind deine Servohebel (Einhängepunkt) zu kurz, sodaß dein Servohebel viel Drehung machen muß, um den Weg zu schaffen?

Ich habe bei mir eine Länge von 16mm (am Servo! )

Mußt nochmal deine Vorgehensweise überprüfen.
              Daran wird es wahrscheinlich liegen...

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

Hallo !

Also ich hab jetzt überall nachgeschaut, im Sender hab ich nirgendswo einen Mischer drauf. Alles auf 0 eingestellt, auch die Trimmung. Die Gestänge sind auch so wie lt. Anleitung. Hebellänge von 16 mm hab ich auch.
                Ich kanns mir nur so erklären, dass die Ansteuerung bei den Rollservos ja eigentlich anders als beim Nickservo sind. Beim Nichservo ist der Drehpunkt zwischen Welle und Anlenkhebel und bei den Rollservos kommt zuerst die Welle, dann der Anlenkhebel und dann der Servodrehpunkt. Das ganze ist aber nur bei negativ Pitch.

Tja, weiss auch nicht weiter.

lg Andreas
                Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo Andreas!

Vielleicht kann ich dir helfen - ich mach das imer so:

Im TS Mischer wird der Pitchmischer deaktiviert. D.h. die TS bewegt sich nur bei Nick- bzw . Rollauschlag am Sender. Weiters werden jetzt die Servohebel und Gestänge zu TS so eingestellt, dass sich beim 3D - Setup die 0 Grad Position ergibt.

Jetzt kann bereits die Position der TS überprüft werden. Sie muss im rechten Winkel zur HRW ausgerichtet werden. Dazu hab ich mir ein altes Innenzahnrad von der Heimmechanik sauber abgedreht, damit es auf den Außenring der TS passt. Innenzahnrad über die HRW auf die TS plumpsen lassen. Jetzt kann man sehr schön sehen, ob die TS im rechten Winkel ausgerichtet wurde. Wenn das nicht der Fall ist, muss das korregiert werden. Da du eh ein alter Hase bist, erspar ich mir das Aufschreiben .

Jetzt wird im TS - Mischer die Pitchfunktion wieder aktiviert - und zwar maximal, auch wenn man bereits mechanisch irgendwo anstoßen würde!
                  Die TS muss ich jetzt aus der 0 Grad Position nach oben und nach unten bewegen. Der Knüppel wird in die Pitchmax. - Position gebracht, aber nur soweit, wie es der TS -Weg zulässt!!!. Wenn man wieder das Innenzahnrad aufsetzt, kann man sehen, ob die TS in der mechanischen Maximalposition weggekippt ist. Wenn ja, wird das mit der Servowegeinstellung korregiert.
                  Genau so verfährt man in der Minimumposition.

Jetzt kann im TS - Mischer der Pitchanteil auf das tatsächlich verwendete Maß zurückgenommen werden.
                  Wenn man die Innenzahnradschablone auf der TS aufgestülpt lässt und den Pitchknüppel bewegt, darf die TS nicht mehr wegkippen, da wir sie bei Pitchmin., 0 Grad und Pitchmax. angepasst haben.
                  Sollte es dennoch vorkommen, dass die in den Zwischenbereichen minimal wegkippt, so ist das nicht weiter tragisch, denn der Fehler ist - in einem kleinen Bereich - minimal.

Probier es aus, ich wende dieses Verfahren seit Jahren an und bin sehr glücklich damit .

lg,
                  Dieter
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

@Andreas:
                    Ist die Taumelscheibenführung (Verdrehsicherung) im oberen Bereich vielleicht etwas eng?
                    Dann hättest Du bei Pitchminimun etwas Nick nach hinten.
                    Ansonsten:
                    Warum gleichst Du den Servoweg des Nickservos nicht an?
                    Ich lege mir vor der Montage des Rotorkopfes bei jedem 120°- Heli eine Wasserwaagenlibelle auf die Domplatte
                    und eine auf die Taumelscheibe. Glücklich bin ich erst, wenn sich die Taumelscheibe über den gesamten Pitchweg
                    zyklisch nicht bewegt.

Kommentar

• Dieter
                      Member
                      • 03.10.2001
                      • 832
                      • Dieter
                      • UMBC Litschau

Noch etwas:

Meine Methode funktioniert auch bei einer 4 Punkt Anlenkung der TS. Einfach ein Servo aushängen und die restlichen drei Servos wie oben beschrieben abgleichen.
                      Danach wird das 4. Servo eingehängt, eines der drei ausgehängt und das neue Servo wie oben dazuprogrammiert.
                      Wenn man sich da ein bisschen bemüht, wird man in keiner Position ein Servoknurren hören .

lg,
                      Dieter

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Hallo Dieter,
                        kannst du mal ein Bild von deiner Taumelscheibenlehre hier einstellen. Am besten auch eines wie du die Taumelscheibe damit ausrichtest.
                        Kann mir das gerade schwer vorstellen. Ich kenne nur die Lehren die unter die Taumelscheibe kommen und man die Taumelscheibe darauf aufliegen läst.

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Servus Klaus!

Leider steht meine Digicam momentan nicht zur Verfügung, aber:

Du kennst doch sicherlich den Skyfox von Vario. Da sitzt auf der Hauptrotorwelle ein Innenzahnrad (2. Getriebestufe). Dieses Ding hat es auch bei der Original Heimmechanik aus Kunststoff gegeben. Wenn du den Rotorkopf und den Pitchkompensator entfernst, kannst du dieses Teil auf die HRW aufschieben und was wichtig ist, auf der Rotorwelle auf und abschieben.

Jetzt kommt der Oberhammer : DasInnenzahnrad passt auf die TS - so dass sie nicht mehr wegkippen kann (zumindest passt sie bei meinen Helis). Wenn die TS auf und abbewegt wird, liegt immer das Innenzahnrad oben drauf und richtet es 90 Grad zur HRW aus.

Da mein Teil aus Kunststoff gefertigt ist, hab ich es auf der Drehbank nachbearbeitet, damit die Unterseite schön gerade ist und keine Spritzgussränder stören.

Alles klar?

lg,
                          Dieter

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Ja Dieter, jetzt hab ichs verstanden. Habe sowas soger hier liegen. Habe ja noch nen Sky Fox.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                              Account auf Wunsch deaktiviert
                              • 10.01.2004
                              • 1052
                              • Christoph

Funktioniert das mit dem Innenzahnrad der Heimmechanik nur mit der MP-Taumelscheibe? Ich nehme es an oder?

Kommentar

• Bernd Pöting
                                Modellflugschule Bernd Pöting
                                Flugschule
                                • 03.06.2001
                                • 1172
                                • Bernd

Hallo,
                                nun nochmal zurück zum eigentlichenThema.

Nun habe ich ein komplettes Jahr mit zwei MPXL V91 und einem MPXL E hinter mir und muß zugeben das Jan Henseleit doch recht hatte.
                                Lange habe ich an meinem NT´s gehangen. Aus heutiger Sicht kann ich sagen das der MPXL deutlich, der beste und vor allem unkomplizierteste Henseleit Heli aller Zeiten ist.

Gott sei Dank gibts Anfang Februar wieder welche.

Allen noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit !!
                                Gruß
                                Bernd
                                RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

Lädt...
                                X