91-P5 Heli Ignition im MP XL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: 91-P5 Heli Ignition im MP XL?

Der Webra sollte meines Wissens nicht mit 1:50 sondern 1:33 am besten laufen.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Was müsste denn alles geändert werden dass der 150i rein passt *
      Meiner meinung die Optimale Motorisierung für 90er

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

der 150er hat ein anderes Lochmass an den Befestigungsflanschen (30mm Abstand statt 25), die Bohrungen sind weiter auseinander (48 statt 44 mm). Was leider noch in keinem Datenblatt zu finden ist, ist der Abstand vom vorderen Lager zur ersten Bohrung. Weiterhin ist der Zylinder deutlich höher.
        Also müssten die Motorträger deutlich angepasst werden und Du brauchst ziemlich sicher einen anderen Lüfterschacht

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo,

ich glaube der Lüfterschacht ist das kleinste Problem. Diesen gibt es doch in 2 Varianten:
          Einmal für den NT, der unten zum Zylinderkopf hin eher sogar noch breiter wird als oben am Gebläsegehäuse,
          und den für den XL. Der wird unten schmaler für "normale" Köpfe...

Wer so einen Motor einbauen will kann sich wirklich "Modellbauer" nennen und nicht nur Modellflieger.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

genau !! Modelbauer !! weil ich bau dann die Kupplung ein die Jan mir baut

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Ein Genie ist unter uns
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich finde die Idee gar nicht so übel

... Der Motor bringt den Schwerpunkt weiter nach vorne, dadurch kann der Akku etwas kleiner ausfallen. Außerdem braucht er deutlich weniger Sprit und würde mit einem 400er Tank locker auskommen. Wenn man das so gesparte Gewicht abzieht, dann ist dieser Antrieb gar nicht so viel schwerer wie ein normaler 90er Methanoler, und hat Leistung satt ! Platz wäre im XL allemal für einen größeren Motor...

Ein anderer Lüftungsschacht sollte doch mit etwas Urform-gipsen + Laminieren kein Problem sein, genausowenig wie es für den Dreher des Vertrauens ein Problem sein sollte einen passenden Motorträger herzustellen...

Ich bin jetzt grad mal leicht begeistert von der Idee
                Wenn ich nicht schon nen schachtel-frischen Yamada drin hätte könnte ich mich dafür begeistern.

weil ich bau dann die Kupplung ein die Jan mir baut
                Peter ! Du hast doch bestimmt schon konkrete Pläne in dieser Richtung im Kopf.
                Gib's zu, wenn's um mehr Leistung geht kannst du nicht "nein" sagen ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Peter ! Du hast doch bestimmt schon konkrete Pläne in dieser Richtung im Kopf.
                  Gib's zu, wenn's um mehr Leistung geht kannst du nicht "nein" sagen ...
                  Alex du hast mich voll durchschaut und ich geb es zu, den der 150i der sich sicher in der Leistungsklasse eines sehr gut gehenden 91er ansiedelt, hat nähmlich auch einen Methanolbruder der mit ganz netten Prüfstandwerten daherkommt, wie zB die haben die Tür nicht mehr aufgebracht als der Motor da drinnen mit ner armlangen Latte sich die Seele rausdrehte, so das ich da sicher nicht widerstehen kann den wenigstens einmal einzubauen nur um zu schauen.
                  Jan meint die Mechanik steht es durch.
                  Wär doch mal nett wieder einen Hubi zu haben wie den 91MP, den ich aus dem Stand hochriß und einen Kreis mit den Kufen voraus Schwanz fast senkrecht nach unten geflogen bin.
                  Auch wenn der XL ein bißchen schwerer wird schadet das dem Hubi nicht, da wird er bloß noch schneller, allerdings noch schneller am Rücken retour wird dann wieder eine ganz neue Herausforderung.
                  Nebsbei ich hab jetzt die NHP runtergeschmissen und SAB 0224 verbaut, damit wird der Hubi brav lebendig und man kann Roll von 60 auf 50% zurücknehmen und es is noch immer um einiges agiler als vorher. Ich liebe die Dinger.

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Moin,

da hätten wir dann wieder einen Rocket, der im neuen und leichteren Rock daherkommt.

Hoffentlich kommen nicht auch die Kühlungs- und Vibrationsprobleme ( Kreiselempfindlichkeit ).
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Du mußt unbedingt über den Einbau berichten !
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hallo,

Tja jeztz bin ich doch wieder am überlegen, soll ich die 10 S sache wieder hinschmeissen
                        Warum ich eigendlich wechseln wollte war natürlich wegen dem Lärm. Soen NT mit 2000 upm am Kopf mit nem 970 hatori Reso nervt halt. Da hörte sich der Rocket viel angenehmer an. Aber halt von der Untersetzung und Kühlung nicht so gut ausgelegt.
                        Und son 10 S Heli mit 4 Ps ist einfach geil.
                        Aber wie auch immer, 4,4 PS bei 5 KG Gewicht (MP XL müsste realistich sein) und ner 6,6:1 Untersetzung wären bestimmt Geil.Jan müsste halt ne 20 Zähne Kupplung bauen. Man müsste halt nur den Starter mit ner 2:1 Riemenuntersetzung ausstatten damit dieser den 150 AAR starten könnte.....
                        Aber was fürn Auspuff gibt es denn? Reso fänd ich nicht so toll.

mfg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Hopla
                          Member
                          • 07.02.2005
                          • 209
                          • Ronny

Hallo,

ich schon wieder...

Peter, was bist Du denn den für Drehzahlen geflogen, die der Motor noch schön durchgezogen hat?
                          Nach meiner "Berechnung" wären ca. 15262 am Motor 1850 am Rotorkopf so das Optimum mit dem Motor...
                          Mehr wird nicht gehen oder?

Gruß

Ronny

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Ronny
                            Ich hab es nicht gemessen, einfach Gas-Kurve auf Idle 2 in der Mitte solange erhöht bis er sich in Reso gezogen hat.
                            In Idle 1 hab ich einfach nach gutdünken abgeflacht und im Flug-Zustand Normal leicht niedriger nur zum Landen und Abheben, damit ich hör das ich nicht auf Kunstflugdrehzahl bin.
                            Wichtig nur das du dir den max Pitch immer für jede Drehzahl einstellst, einfach so das er im senkrechten Steigflug deine eingestellte Drehzahl durchzieht.
                            Das wird dann in etwa so bei Normal beginnend 9, 8,5 und 8° sein, oder leicht höher je nachdem wie du die Drehzahlen wählst, aber auch hier hab ich es nicht gemessen nur nach Gefühl eingestellt.

lg peter

Kommentar

• cschubert
                              Member
                              • 06.10.2007
                              • 515
                              • Christian

AW: 91-P5 Heli Ignition im MP XL?

Hallo Leute,

Wie sind die aktuellen Erkenntnisse in dem Bereich MP-XL mit 91er Iginition - oder gar 150i ??

Ich habe ansich einen MP-XL-E bestellt und auch geliefert bekommen, da ich aber noch "Anfänger" bin und mein kleiner MP-E auch nach 10 Min. mit 10S 3700er keinen Saft mehr hat, überlege ich mir ein Verbrennermodul mit dem Benziner zu bauen, da mir der Methanol Dampf auf die Nerven geht.

Sollte nicht das grössere XL-V91 Modul auch auf den kleinen MP-E passen??

Ist die Wahl des 91er Benziners nun gscheit - Flugzeit soll ja ne Stunde sein - lt. diesem Thread - oder sogar mehr.

Kann jemand von Euch berichten wie der geht - wie laut wirklich etc.

.. und wegen dem Benzingeruch wurde eh schon geschrieben, dass es den Stihl Sprit gibt - oder mittlerweile was besseres, Geruchsneutraleres?

Grüße
                              Christian
                              GruÃ?, Christian
                              RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

AW: 91-P5 Heli Ignition im MP XL?

Hi Christian
                                wegen zwei mächtigen Holds hab ich den 91i aus dem Heli genommen.
                                Der anschließende promblemlose Kontrollflug mit einen 91OS bestätigte meinen Verdacht von Störrungen durch den Benziner.
                                Hab dann auf E und V-Stabi umgerüstet um in der Disziplin auch fitt zu sein.
                                Der 150i wurde in Prinzis Cuatro getestet. Motor war einfacher einzustellen als der 91i, jedoch haben wir den, wenn es ordentlich an Leistung ran ging, andauernd verrieben. Dazu reicht scheinbar die Kühlung nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X