91-P5 Heli Ignition im MP XL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny

91-P5 Heli Ignition im MP XL?

Hallo,

ich muß kurz ausholen, um auf den Punkt zu kommen.
    Ich bin eigentlich bekennender Elektroflieger. Jetzt bin ich am überlegen, einen MP XL zu holen,
    um auch einen "Großen" in meinem Stall zu haben.
    Doch die Akkukosten schrecken mich bei der Größe doch etwas ab.
    Hab leider überhaupt keine Ahnung was Motoren und Co angeht.
    Da hab ich jetzt diesen 91-P5 Heli Ignition Motor gefunden, der mit Normal Benzin läuft.
    Also Sprit an der Tanke kaufen, kein großartiges Mischen... (ok, bis auf das bisschen ßl..)
    und relativ geringe Betriebskosten...

So und jetzt gehts los, ich hab keine Lust alle 10 Flüge irgendwas am Motor umzustellen,
    weils draußen mal wärmer, kälter oder die Luftfeuchte anders ist...

Ich stelle mir das so vor, das jemand der Ahnung hat, den Motor mal einstellt und der dann
    läuft und läuft und läuft...

Würde das funktionieren? Brauchen diese Motoren irgendeine Wartung?
    Und vielleicht das wichtigste, würde der Motor im MP XL überhaupt passen und funktionieren
    ohne viel gepfriemel?

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar

Gruß

Ronny

• fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: 91-P5 Heli Ignition im MP XL?

Hallo, ja so soll es sein.
    Sicherlich muß der Motor am Anfang erst mal eingestellt werden das wars dann aber auch beim Benziner .
    Im Gegensatz zum Methanoler hat der eine höhere Verbrennungstemperatur. Nach dem Abstellen bleiben im Gegensatz zum Meth. keine Kondensatrückstände übrig (korrosion)
    Den Motor hab ich mir am Sonntag von Hern Höhn vorfliegen lassen . Macht einen Guten Eindruck. Läuft problemlos. Leistung würde ich sagen ist nicht ganz mit einem 90er Meth. Vergleichbar würde sagen wie ein 75er aber der motor war noch neu und recht fett eingestellt. Ich denke mit einer spitzeren Einstellung und einemReso geht da noch was.
    Falko Dietsch

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

So viel ich weiß wird die Kombination bereits getestet.
      Frag mal bei Jan Henseleit oder bei Peter Türk nach ... War auf jeden Fall mal im Gespräch.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Jungs
        Im MP-V91 hatte ich ihn ja schon den ersten Vorserien 91i, aus Zeitgründen aber aus den Test ausgestiegen.
        Motor paßt anstandslos in den XL.
        ßber den Motor kann ich derzeit nur positives berichten, toll angesprungen und ne knappe Stunde Dauergeschwebt mit einen Tank, läßt sich wunderbar auch mit sehr niedrigen Drehzahlen um die 1000 Touren Schweben ohne zu überhitzen.
        Hatte mal leicht fett und einen 1:10 Mix drinen um ihn einlaufen zu lassen.Weiß nicht ob das notwendig ist aber ich wolte ihm mal eine reale Chance geben sich zu entwickeln und nicht wie sonst üblich bei den Tests Motor raus aus der Schachtel und ohne Einlaufen ran ans Werk.
        Hohes Lob mal an Jan dem da ein ganz ausgezeichneter Wurf gelungen ist mit dem XL wo man auch halbwegs Kapazität im Akku hat, weil mit dem Benziner sind zwei Tank 1 3/4 h -2h Fliegen bei härter Gangart dann wahrscheinlich 1 1/2h.

Jetzt wart ich mal auf die abgeänderte Nabe, dann gön ich dem Motor noch ein zwei Tanks, ja und dann schau ma mal was Sache ist.
        Hier ein Bericht von Baby Hermann der ihn in einen NT verbaut hat.

Kommentar

• Hopla
          Member
          • 07.02.2005
          • 209
          • Ronny

Hallo,

wow, das ging ja mal wieder schnell... Schon mal ein großes Danke für die Antworten.
          Jetzt haben sich leider noch mehr Fragen angesammelt.

Hab jetzt gelesen, das man einen speziellen Tank für das Benzin braucht.
          Weiß jemand, ob der Tank, der standartmäßig beim MP dabei ist funktioniert?

Desweiteren, stellt sich die Auspuff frage, ich möchte eigentlich nicht an der Haube herumschnipseln.
          Kann man da dann die Rocketpipe und den MP-XL-Krümmer vom Zimmermann anschließen?
          Oder gibts da von euch irgendwelche Empfehlungen?

Dann braucht der Motor ja zum Zünden ne Spannungsversorgung.
          Könnte ich da direkt an den großen Empfängerakku anschließen, oder
          sollte ich wegen Störungen ne eigene Stromversorgung mit an Bord nehmen?
          Wenn ja, wievel Strom sollte so was ab können und wie groß sollte die Dimensioniert werden.

@peter tuerk
          Auf was für eine Nabe wartest Du denn da, liegt es da an deinem Vorserienmodell oder gibts da jetzt unterschiedlich Motoren zu kaufen?

Schon mal danke...

Gruß

Ronny

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hi Ronny
            Ich hab auf die abgeänderte Hecknabe gewartet, die ich eben erhalten habe.

Wie gesagt Motor paßt ohne Abänderung rein.

Tank bleibt der Gleiche jedoch andere Kraftstoffleitungen sind nötig den Silicon löst sich auf und wird weich.
            Als Spannungsversorgung reicht ein 600er wobei du hier auch zwei Lipozellen direkt anschließen kannst den die Zündung kennt sich damit aus.

Du brauchst unbedingt einnen zweiten Akku sonst streut dir die Zündung rein, auch solltest versuchen keine Kabel nebeneinander zu verlegen die von den zwei sepperaten Akkus weggehen.
            Die Akkus sollten auch voneinander getrennt sein.

Ich bin da auch noch am Probieren wo man die Dinger alle am Besten anbringt ohne Empfangsverminderung.

Ich schnippsle auch nicht an der Haube rum und hab mal von Webra das RH 90 Rohr drauf aber auch von Jan ein Rocketpipe, sowie noch ein 970er Hatori, die ich alle mal testen werde wenn mal alles läuft.

Auch deshalb ein Resorohr weil ja ein Schalldämpfer nur Schall dämpft und keine zusätzliche Leistung abgibt sowie der Verbrauch ja damit noch zusätzlich sinkt und damit die Innenkühlung.

Das mag für Flugschulen interesant sein wegen dem Spritverbrauch und relativ wenigen Leistungsbedarf, man schafft damit sicher ne Stunde mit einen Tank, aber ich hätte da ja Kunstflug damit vor.

Von meinen früheren Tests weiß ich das das Hatori 970 die beste Leistung abgab und ein arger Spritfresser war, was aber in dem Fall sich positiv auswirkt weil dadurch stark die Innenkühlung steigt.
            Denke bei dem Rohr wird der Erfolg liegen, aber schau ma mal.

mfg peter

Kommentar

• Hopla
              Member
              • 07.02.2005
              • 209
              • Ronny

Hallo Peter,

nochmal danke für die ausführliche Antwort.
              Denke ich werde dann mal zuschlagen und erstmal MP XL und Motor bestellen.
              Kann momentan eh nicht alles auf einmal besorgen...
              Wäre schön, wenn Du hier später was zu deinen Tests berichten könntest.

Gruß

Ronny

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo Ronny,

wie ich sehe, hast Du einen MP und ich schätze, der ist elektrisch. Ich hab' auch Einen. Da Du Dich als bekennender E-Flieger vorgestellt hast, versuche ich mal, Dich auf den rechten Pfad zurückzuführen

Zur Zeit fliege ich einen Shark, das ist der 1,60m große Bruder des Acrobat SE. Der Shark ist im Prinzip das Selbe, wie der MP-XL-E, bloß 100 - 200 Gramm leichter.

Den Großen fliege ich zur Zeit auch mit den MP-Akkus ( 10S FP 3700mAh ) und dem 55er Jazz ( 4,2 - 4,3kg ).

7,5 Minuten kann ich recht ordentlich damit fliegen ( soft 3D ), im MP wären es bei meinem Flugstil ca. 10 - 11 min.

Ich habe immer einen 60Ah Blei-Gel-Akku im Auto und kann mit 2 Akkus und 2 Ladegeräten 4 Flüge in 1,5 Stunden machen.

Ein Akku, der in 7,5 min leergesaugt wird, hat natürlich eine geringere Lebenserwartung, als im MP bei 11 min, aber dafür sind die Akku-Crashkosten geringer und man fliegt einen 90er Heli, wo alles schön langsam geht.

Ich könnte auch 2 MP Akkus 'reinstecken ( 10S2P ) und wäre dann bei 5,2 - 5,3 kg. Das wäre für klassischen Kunstflug sogar besser und für die Akkus natürlich auch.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Hopla
                  Member
                  • 07.02.2005
                  • 209
                  • Ronny

Hallo Klaus,

hab zwar geschrieben, das ich bestelle, aber irgendwie komme ich doch immer wieder ins Grübeln... :-)

Hab den MP E und bin echt glücklich damit. Fliege ihn mit Konion 10S3P 4800. Mir kommts nicht aufs letzte Gramm an,
                  da ich wahrscheinlich eh nie richtig ins 3 D Fliegen komme... Ich mag den weiträumigen Flug ein paar Loopings, Rollen,
                  Turns und 8ten Fliegen. Komme da auch ungefähr auf ne Flugzeiten von 8 bis 13 Minuten je nach gangart...

Jetzt möchte ich aber auf nen "großen" umsteigen.
                  Das es ein Henseleit wird ist 100%tig sicher.

Mein Problem sind echt die Akku Anschaffungskosten.
                  Wenn ich das Modell rechne, komme ich ungefähr bei der E und Benzinausstattung
                  auf die gleichen Kosten... +- ein paar Euro...

Dann kommen aber beim E die Akkukosten dazu. Da ich eigentlich gerne über 10 Minuten fliegen möchte
                  und auch die Akkus nicht zu hoch belastet werden sollen gehe ich von ner 12S Konfig zwischen 4000 und 5000 mAh aus.
                  2 Akkus müstens mindestens sein. Sind wir bei nem Preis von ca. 400 bis 600 Euro pro Akku locker bei 1000 Euro für 2 Akkus!

Beispiel:

Liter Benzin 1,50 Euro
                  Liter ßl 20 Euro
                  = pro Liter gemisch ca. 2,38 Euro
                  würde bei 1000 Euro 420 Liter ergeben
                  So, wenn ich das richtig kapiert habe, kann ich mit einem Tank ca. 45 Minuten fliegen.
                  Macht bei einem 0,7 Liter Tank ungefähr 600 Flüge mal 45 Minuten = 450 Stunden!

Bei den 2 Akkus käme ich ohne Absturz und bei einer Zyklenzahl von sagen wir mal hochgegriffen 300
                  und ner Flugzeit von 15 Minuten auf 150 Stunden. (Stromkosten fürs Laden ist hier noch nicht mit drin...)

Ist doch ein Argument für den Benziener oder nicht*
                  Sagt mir, wenn ich was falsch gerechnet hab...

Für den E-Antrieb spricht halt noch immer: einschalten und geht! Keine Vibrationen (gut für die Elektronik und lose Schrauben :-) )
                  Und danach nix sauber machen zu müssen...

Ach ich weiß auch nicht...

Gruß

Ronny

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Geh´ lieber von 100 Zyklen aus - 150 wären schon sehr viel ...

Ein winziger Nachteil bei Benziner - es stinkt doch gewaltig, Finger, Umgebung (nicht fürs Wohnzimmer geeignet..) und
                    die Benziner sind doch erheblich schwerer..

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Hopla
                      Ach ich weiß auch nicht...
                      tja, die Scheiss Entscheidungen immer, geht mir auch nicht anders.

Wie gesagt, wenn Du 2 MP Akkus hast, ergibt das bereits einen MPXL Akku für lange Flugzeiten.

Wenn Du noch 2 MP Akkus kaufst, kannst Du 4 x MP, oder 2 x MPXL, oder 2 x MP und 1 x MPXL fliegen.

Und wenn Du damit einschlägst - sind die Konis nicht ziemlich stabil ?
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Hopla
                        Member
                        • 07.02.2005
                        • 209
                        • Ronny

Hi,

Konis sind eigentlich schon stabil, hab nur ne komische Talienform im MP bekommen.
                        Wie stabiel die beim Einschlag sind, kann ich nicht genau sagen, ich hatte mit MP gott sei dank
                        noch keinen.
                        Hab einmal die Konis und 2 mal den Henseleit Gen2. Da kann ich auf keinen Fall einen Großen für MP basteln...
                        Da wäre alles zu schwer meiner Meinung nach.

Von den Zyklen her hab ich aber auf dem 1. Henseleit Gen2 ca. 160 Zyklen, auf dem 2ten um die 100.
                        Komme noch so mit reserve auf 8 Minuten flug (kein 3D!!!) Ok sind nicht mehr so spritzig wie am Anfang,
                        aber für mich noch ok.... Der Koni ist noch zu neu um was sagen zu können aber ich hoffe doch, das ich an
                        der 300 Marke krazen werde.. :-)

Ok, das mit den Fingern hatte ich ganz vergessen, das ist wieder ein doppel plus für den E...

Aber 45 Minuten ein Flug am stück... zu dem preis 3fach doppelplus für den B...

Mal sehen...

Gruß

Ronny

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Moin,

also ich hatte genau 2 Kilo Flightpower 10S2P 7400mAh in einem E-Vision von Helisystem = 5,7kg.

Das ging locker 12 - 14min, so wie Du fliegst.

Der MPXL dürfte bei gleicher Ausstattung 200 - 300 Gramm, oder 5% leichter sein.

2 x Henseleit Gen 2 sind wieviel Gramm ?

2 x Konion 10S3P 4800 sind wieviel Gramm ? Was kostet denn so ein Akku ?

Einen Actro 32-3 bekommt man bei Friedel übrigens für unter 200 Euro, den 55er Jazz für ca. 180 Euro

Ein Actro 24-3 wäre vielleicht noch besser, bei höherer Untersetzung natürlich.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• Knut Stritzl
                            Member
                            • 21.05.2006
                            • 298
                            • Knut
                            • HG

@peter tuerk,

super Bericht. Wie sieht es mit der Lautstärke des 91-P5 aus, im vergleich zum leisen NT?
                            GruÃ?
                            Knut

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Hi Knut

Bin schon lange keinen NT mehr mit der langen 7,7:1 geflogen, kann daher keinen direkten Vergleich anstellen.

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                              X