Rocket Umbau auf elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Rocket Umbau auf elektro

Bei Ulrich hat er mit den 1,8 m schon wesentlich niedrigere Kreisflächenbelastung
    macht die niedrigere Kreisflächenbelastung und der grosse Rotor das ganze nicht noch schlimmer ?

sprich:
    er hat 10s2p aus denen er die LEistung ziehen muss
    du hast 12s2p, strom kann für selbe Leistung also etwas niedriger sein

Helis sind beide ungefähr gleich schwer

wenn man jetzt den Heli fallen lässt und dann voll Pitch reinschiebt, denke ich dürfte der
    Faktor mit 1.8m Rotor mehr Peak ziehen wie der 3D-NT mit kleinerem Rotor, oder ?
    beim 3D-NT mit dem kleineren Rotor und der höheren Flächenbelastung gibts mehr Schlumpf könnte ich mir vorstellen

beim grösseren Rotor vom Faktor und selben Heligewicht --> weniger Schlumpf, weniger "GNADE" -> höhere Peak
    ?
    oder ist meine ßberlegung ganz falsch ?

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

HI !

Mein E NT hatte mit den Akkus 5,8 kg, was nicht grad leicht ist. Vielleicht wars auch die Lagerung, da ich doch nur alle 14 Tage zum Fliegen gekommen bin, aber das glaub ich nicht. Ich glaube, dass für dieses Gewicht und du möchtest ordentlich rumturnen doch so einiges auf den rotor zukommt und da noch die Peaks dazu. Wobei die Leistungsangaben von dir ja immer relativ hoch sind, aber du musst bedenken, wenn du die Akkus schon 4 min entladen hast und dann so mal schnell 100 A brauchst, dass dies den Akkus nicht gut tut....

Aber was solls - war da noch das Problem, dass ich die Akkus links u. rechts befestigen musste und da doch relativ lange kabel zustandegekommen sind. Im gesamten hats gepasst, nur er wurde einfach zu schwer. Das merkte man am Verbrenner, der doch so 4,9 kg mit dem Webra hat, obwohl weniger Lßeistung - trotzdem agiler in der Luft.

lg Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

ich hoffe dass lange Lagerung nicht gleich Akku-Tot bedeutet..

zur Zeit komme ich nicht zum Fliegen, meine Akkus liegen bereits seit gut 2 Monaten in der Garage

geladen afu 3,8Volt/Zelle
        Temperatur jetzt: irgendwas über 0°C

so wies ausschaut werd ich das erstemal Ende Februar wieder zum Fliegen kommen

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo Stromer

Bei dem Vergleich des Factor 1.8 mit anderen Mechaniken darf man nicht vergessen, das er keine Paddel hat. In Verbindung mit einer relativ geringen Drehzahl (1650 bis 1750 je nach Akku) Steigt der Strom auch beim extremsten was mir so einfällt nicht über 120A (10s) an. Beim Paddelkopf hat man dann schon mit 140A zu rechnen, was meistens nicht mehr wirklich funktioniert. Die ßbersetzung ist extrem wichtig. Ein Zahn kann den Unterschied zwischen Akkukiller und guter Abstimmung machen!

Wenn der Strom bei einem Actro 32-3 auf über 100A steigt, sinkt der Wirkungsgrad dramatisch ab. Der Motor ist dann einfach überlastet, und jedes mehr an abgeforderter Leistung läßt den Strom zwar steigen, es kommt aber nicht mehr heraus. Der 40er geht da deutlich weiter, da passiert das erst bei eher 130A. Das ist alles auf 10s bezogen, bei 12s oder mehr, tritt das schon bei weniger Strom ein.

ßbrigends hat der "alte" Pack inzwischen die 250 überschritten, und geht noch immer ganz gut. Mit einem neuen Flight Power 10s2p 3300 kann er freilich nicht mithalten. Ich lager immer ganz voll geladen, scheint den Kokams nichts auszumachen. Der FP NF ist auch noch top, hat jetzt 70 Zyklen, und ist ein gutes halbes jahr alt.
          so long ... Uli

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Es kann auch sein, dass ich einzelne Zellen tauschen musste und diese nicht grad von einer Charge stammen. Gepflegt hab ich sie und auch entsprechend behandelt.

Na ja, man wird sehen. Es macht das Gewicht schon einiges aus und es ist mir ja nicht leid um meinen E NT - erstens dient er als super Ersatzteilspender und zweitens ist der Kopf nicht unbedingt Elektrotauglich, da er schon ganz schön böseampere braucht. Ist mir
            anfänglich mit einer Actronic und 10 s passiert, noch mit TP Akkus mit 8 C - die hat sich komplett ausgelötet. Denke mir, was los ist, warum der Motor nimmer dreht. Bei der AR Landung lagen dann Elkos und andere Bauteile am Boden.
            Auch hatte ich schon das Problem, dass sich in den Akkupacks das Lötlot verflüssigt hat. Dies war dann die Ursache eines kleinen Brandes - passiert mit den TP - 12 s packs.
            Tja, so waren meine Erfahrungen bisher und ein Kollege hat einen Joker und der hatte die selben Akkus und ist immer länger geflogen und hatte viel weniger Probs.
            Na ja, der NT verleitet natürlich extrem zum rummachen...... und das ist halt schon tödlich.

Also, noch schönes Weihnachtsfest

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

So mal ein Update im Thread.

Habe viel hin und her gerechnet und bin jetzt am überlegen zwischen einem 15S Lipo bzw. 18S Lifepo Setup oder ein 12SLipo bzw. ein 14S Lifepo Setup. Mit dem 15/18er Setup bekomme ich rein rechnerisch ohne Probs auf 6kw Spitzenleistung. Bei dem 12/14er Setup komm ich auf 4,8 kw. Diese Angaben sind errechnete Eingangsleistungen und somit wird die Leistung am Rotor nach Widerstand, Wirkungsgrad und Schaltverluste wohl im Hi Volt Setup bei um die 5kw liegen und im gemäßigten ca. 4kw.

Zwei Dinge machen mich jetzt unsicher.

1. Wieviel Power hält ein Vision SX Kopf aus? Wo ist die Schwachstelle? Mit welchen Sicherheiten wird so ein Kopf gebaut? Was schafft ne 10ner Harowelle?

2. Das Gewicht möchte ich nicht großartig über 6kg haben. Ist das überhaupt machbar bei nem 15S Setup? Was denkt ihr? Was ist das Ideale Setup fürn Heli der nicht herumgewirbelt werden soll sondern der satt in der luft liegen soll und dabei einfach nur schnell sein darf.

PS: Der Heckrotor dreht mit max. 12.500U/min in der Norm ca. 10.000U/min. Was für Blätter wären da die Optimalsten? Welche Durchmesser?
              Moin

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Moin,

Zitat von Chris Lange
                1. Wieviel Power hält ein Vision SX Kopf aus? Wo ist die Schwachstelle? Mit welchen Sicherheiten wird so ein Kopf gebaut? Was schafft ne 10ner Harowelle?
                Unser Mitglied Suny23 fliegt den original Vision mit original Kopf und original Rotorwelle mit 2000 U/min am Kopf.

15S 3700mAh + Powerjazz + Strecker Motor = 4,4kW bei 5,1Kg

Der Heckrotor dreht mit max. 12.500U/min in der Norm ca. 10.000U/min. Was für Blätter wären da die Optimalsten? Welche Durchmesser?
                Vielleicht die, die Jan für den Rocket empfohlen hat ?
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Hallo Klaus !

Was ist ein Strecker Motor ?

lg Andreas

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

www.rs-e-motoren.de

Ja das stimmt, ich flog ihn mit 15S, dank G3 jetzt nicht mehr. Aber der Kopf schafft 2300 an 710 Radix ohne Probleme oder einlauferscheinungen... Hatte erst bedenken und ihn nach 3 flügen am kopf zerlegt und nach einlaufspuren gesucht, nicht´s gefunden... Wichtig ist halt die orginalen gehärteten Blatthalterschrauben etc.... Bei 2300 hatt er am kopf 5,4 kw umgesetzt, also kannst beruhigend deinen Gasknüppel vor schieben, aber der actro schafft das eh nicht... *duck und weg*

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo Andreas,

der Hersteller heisst Rolf Strecker und baut u.a. die Motoren, die von Heli Professional für die E-Revos empfohlen und verkauft werden.

Es gibt einen 10S Motor und einen für 12S. Beide sollen bis 15S gehen ! Strecker ist auch eine Edelschmiede.

www.heli-pro.de -> Antriebe -> Brushless-Motoren

Für 5,4 kW wäre aus dem Hause Köhler dann eher ein Actro 40-3 oder 40-4 zu empfehlen

Falls das nicht reicht - Strecker hat einen Motor mit 2 Kilogramm im Programm.
                      Damit kann man einen Segler in die Luft befördern, in den man sich sogar selbst 'reinsetzen kann ! ( Kein Witz ! )
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                        Member
                        • 12.07.2002
                        • 357
                        • Andreas

Hmmmm !

Also auf der Homepage von RS wird der Motor ( 435.30) bei ca. 495 g mit einer Leistung von 2 KW angegeben. Weiss da nicht wirklich, wie man da auf 5,4 KW kommt ?
                        Der 32-3 er ist da wohl in derselben Kategorie, da er auch nicht mehr schafft.

Bei 5,4 KW am Kopf müsste der Motor schon mindestens 6 KW bringen - sind bei 15 S ( 3x15 - 45 V ) ca. 133 A, welches ich nicht glaube, dass diese Leistung überhaupt ankommt, sondern eher im Motor bleibt und in Wärme umgesetzt wird.
                        Hatte dasselbe im E NT mit 32-3 mit 12 S und glaube nicht, dass der RS Motor da mehr abkann.
                        Ein 6 KW Motor hätte da mindestens ein Gewicht von 2 kg - wenn ich mir da so sämtliche Drehstrommotoren der Industrie anschaue, sind die da nicht wirklich kleiner.

lg Andreas

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

ich denke mal, das es sich um Leistungsspitzen im Sekunden (- bruchteil ) -Bereich handelt, die von einem Datenlogger erfasst wurden.

Stefan Plöchinger hat mir mal geschrieben, dass der Actro 32-3 Spitzenleistungen bis 4,5 kW schlucken soll.

4,5 kW * ( 495g / 420g ) = 5,3 kW

Könnte also schon hinkommen.

Industriemotoren laufen wohl eher im Dauerbetrieb, während es sich im Heli nur um sehr kurzzeitige Spitzenleistungen handelt.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Was auf der Homepage steht ist einfach die garantierte Dauerabgabeleistung und keine spitzenleistung...

Hab mich auch falsch ausgedrückt, eingangsleistung waren 5,4kw, ausgang 4,8 kw im Peak... Sobald mein brötchengeber es mir gestattet werde ich mir einen shark holen und ein high light setup machen, d.h. flugfertig 4kg, lieber weniger und ca 3 kw.... Das ding geht dann immer noch besser als jeder 90ér..... Den kein 90ér hatt jemals 3 kw.... vielleicht ein überarbeiteter mit 30% nitro kommt so auf 2,2 kw.... und die leistung ist dann leider nicht so reproduzierbar wie beim e...

Industriemotoren sind ganz anderst gefertigt und haben andere einsatzgebiete und anforderungen.... Zudem legen sie ihre motoren nicht unters Kopfkissen beim schlafen

PS: ja die motoren von Heli-Pro können mit 15 s befeuert werden, allerding würde ich zu der 12s version mit 15 windungen raten.

Gruß philipp

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Suny23
                              werde ich mir einen shark holen und ein high light setup machen, d.h. flugfertig 4kg, lieber weniger und ca 3 kw.... Das ding geht dann immer noch besser als jeder 90ér..... Den kein 90ér hatt jemals 3 kw.... vielleicht ein überarbeiteter mit 30% nitro kommt so auf 2,2 kw....
                              Na ja, der Shark mit Leichtsetup fliegt eher wie ein 90er ohne Nitro. Und das auch nur 7,5 min. Für grosse Loopings und Fahrtfiguren ist meiner mit 4,3kg eigentlich schon zu leicht. Pitchreissen und Speedflüge zwingen den Akku schnell in die Knie.

Deshalb rüste ich jetzt von 10S 3700mAh auf 15S 3700 auf und bin dann bei 4,8 - 4,9kg. Das ergibt guten Durchzug bei Fahrtfiguren, Akkuschonung und längere Flugzeit.

Aber hier soll es ja um den Rocket gehen, also vielleicht besser per PN weitermachen...
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Zitat von klauskolb
                                Aber hier soll es ja um den Rocket gehen, also vielleicht besser per PN weitermachen...
                                Servus Klaus,

Nee schon okay. Es geht ja unter anderem auch um Antriebs und Setup Fragen und da habt ihr mir toll geholfen. Werde die 15S Version machen.

@Suny, Ja kann schon sein das der Actro die Leistung net bringt aber der Actro ist aus meiner ßberlegung raus. Nach div. Telefonaten mit Frank Schwab SHP Motoren steht fest das er mir einen Motor entwerfen und bauen wird der exact die geforderten Bedingungen erfüllt wie z.b. 200-220 U/min pro Volt da 5,2:1 übersetzt und auch die hohe Leistung umsetzt.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X