Rocket Umbau auf elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Re: Rocket Umbau auf elektro

XXL V.2 wiegt je nach Kupfergehalt 460-490gr.
    gruß Frank

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Servus Klaus

Mensch rechne doch mein Vorhaben net so in den Dreck. Der Rocketumbau auf E wird im Vergleich mit gängigen Setups und Helis sicherlich schlecht aussehen. Aber wenn man sich die Mühe macht und mal genau hinschaut dann hatte der Orig. Rocket auch keinen 90ziger V Motor.

Lass ihn doch ruhig an die 6kg haben. Bei 1,6m Rotor an 4kw von 14S befeuert funktioniert das trotzdem. Ich will ja net auf der Stelle "wirbeln" sondern schnell und weiträumig unterwegs sein mit ein wenig klassischen Kunstflug und keinem 3D Gezappel. Die sehr leichten Mechaniken braucht man meines Erachtens nur wenn man Tic Toc's und andere Leistungszehrenden Figuren fliegt. Sowie man seinen Schwung von einer in die nächste Figur mitnehmen kann ist es manchmal von Vorteil ein bißchen Speck auf den Rippen zu haben. Mein E-MP wiegt mit Konis und schweren Empfängerakku auch über 4 kg.

ßbrigens habe ich für meinen Rocketumbau jetzt diesen Kopf gekauft

Moin

Kommentar

• dieterke
        dieterke

Hallo zusammen

Ich habe an meinem Rocket noch ein paar ßnderungen gemacht: Ich habe die 10 Lipos auf 12 Lipos angehoben und einen Phoenix HV-85 gekauft.

Ich habe auch schon erste Tests geflogen und bin wirklich überrascht wie sich die Mehrleistung auswirkt. Schwebestrom bei 1850 U/Min 26 A. Das System ist merklich kraftvoller geworden.Die Steigflüge kommen der Verbrennerversion näher. Ich denke auch dass der Motor kälter läuft, das wird sich aber im Sommer zeigen.

Der Phoenix HV-85 steht dem Jazz-Regler absolut in nichts nach. Er startet das System sehr fein und dreht dann je nach Programmierung von sehr langsam bis schnell hoch.
        Durch die höhere Spannung hat er auch keine Mühe 2000 U/Min am Kopf zu halten.

Zitat von raddlflieger
        Als langjähriger stiller Beobachter dieses Forum möchte ich mich jetzt auch 'mal zu Wort melden. Ich fliege seit vielen Jahren einen Verbrenner-Rocket - mit den bekannten thermischen Problemen - sodass ich mich entschlossen habe ihn zu elektrifizieren. Orientiert habe ich mich an dem Artikel im Rotor 11/2002, Freilauf und Motorhalteplatte habe ich selbst hergestellt. Eingebaut ist ein Actro 32-4 Heli mit actronic 70-32h und controlpanel v3. Energie liefern 32 Zellen NiCd2400. Der Umbau i
        Hallo Uwe

ich denke mit 10 Lipos und deinem Actro 32-4 wir dein Rocket sehr gut laufen du musst nur bedenken dass du im Minimum 5000 mAh Zellen nimmst da deine Ströme etwas höher sind.
        Hast du Fotos von deinem Umbau ? Würde mich sehr interessieren.

Gruss Dieter

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo Chris,

Zitat von Chris Lange
          Mensch rechne doch mein Vorhaben net so in den Dreck.
          ßbertreib mal nicht. Immerhin habe ich akzeptable 8 - 10min bei 10S 7400mAh prophezeit

Der Rocketumbau auf E wird im Vergleich mit gängigen Setups und Helis sicherlich schlecht aussehen.
          Wenn man so einen Heli noch herumstehen hat und nicht zuviel Geld 'reinstecken muss, ist das doch ok.

Aber wenn man sich die Mühe macht und mal genau hinschaut dann hatte der Orig. Rocket auch keinen 90ziger V Motor.
          Ich habe selbst den 23er ( 140er ) OS in meiner Funtana und weiß, was der leistet
          Allerdings hängt in meiner zweiten Funtana ein Hacker C50XL - und der leistet noch mehr
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von raddlflieger
            Als langjähriger stiller Beobachter dieses Forum möchte ich mich jetzt auch 'mal zu Wort melden. Ich fliege seit vielen Jahren einen Verbrenner-Rocket - mit den bekannten thermischen Problemen - sodass ich mich entschlossen habe ihn zu elektrifizieren. Orientiert habe ich mich an dem Artikel im Rotor 11/2002, Freilauf und Motorhalteplatte habe ich selbst hergestellt. Eingebaut ist ein Actro 32-4 Heli mit actronic 70-32h und controlpanel v3. Energie liefern 32 Zellen NiCd2400. Der Umbau ist eigentlich perfekt, nur die Flugzeit ist mit ca. 2 min sehr bescheiden und die Akkus werden so heiß, dass man sie nach der Landung nicht anfassen kann. Ich würde mir ja gerne Lipos o.ß. zulegen, wenn dadurch eine Flugzeit von > 8 min möglich wäre. Woran liegt es, dass die NiCd-Akkus so heiß werden? Wie kann man das verhindern? Besteht das Problem auch bei Lipos? Da ich mehr Mechaniker als Elektriker bin, bin ich um jeden Tipp dankbar.
            Gruß Uwe
            Hier die Bilder von Uwes Rocket
            Angehängte Dateien
            Moin

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Und hier der Freilauf mit sehr schön gemachter Motorhalterung. Die Bilder sind sehr groß und ich kann leider immer nur eins ranhängen.
              Angehängte Dateien
              Moin

Kommentar

• dieterke
                dieterke

Hallo Uwe

sieht gut aus dein Rocket, ich denke mit Lipo's würde die Sache mit der Flugzeit ganz anders aussehen. Wie ich sehe hasst du den Empfänger und Accu ganz nach hinten montiert. Das finde ich ein sehr gute Lösung.

Hallo Chris

Hasst du den Rotorkopf schon erhalten? Bin gespannt auf deine ersten Testflüge!!

Gruss Dieter

Kommentar

• raddlflieger
                  Member
                  • 11.11.2005
                  • 26
                  • Uwe

Nochmal vielen Dank an Chris für das Einstellen der Bilder.

Empfänger und Empfängerakku habe ich aus Schwerpunktgründen nach hinten verlegt. Mit den NiCd-Akkus ist er trotzdem noch etwas kopflastig weshalb ich meinen Carbon-Heckausleger auch noch nicht montiert habe.
                  Zu den Gewichten:
                  Mein Verbrenner-Rocket wiegt flugfertig ohne Sprit, mit Gfk-Haube 5,8kg. Mein E-Rocket mit Cfk-Haube ohne Antriebsakkus 3,8kg. Die 32-Zellen wiegen rund 2kg, sodass als Fluggewicht 5,8 kg rauskommen. Betankt ist die Verbrennerversion also schwerer als die E-Version. Mit leichteren Akkus und Carbon-Heckausleger scheinen mir unter 5kg möglich zu sein. Tipps zum Thema Akkus ob Konions, Lipos etc. sind alle willkommen.
                  Gruß Uwe

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Hallo !

Hab einen NT elektrifiziert und mit 12 S geflogen. War echt Hammerscharf das Teil - Flugzeiten ca. 9 min mit Kokam 12s2p - 3200er - jedoch auch so 5,8 kg. Fazit ist, dass er bei extremen Manövern doch entsetztlich viel Strom braucht und die Akkus ziemlich drunter leiden. Vielleicht schauts mit den neuen Flightpower Akkus besser aus. Die Aktronic ist bei mir damals mit 10 s in die einzelteile zerschmolzen. Fliege Momentan Castel Creations - HV 110 Phönix - jedoch MP XLE. Den NT hab ich aus Akkukostengründen wieder zerlegt.

lg Andreas
                    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

hmm... kannst du wirklich 12s2p in einem NT 'quälen' ?

ich meine: andere setzen die Zellen in kleineren Heli als 1p ein, und ziehen da bis 100A Peak aus den Zellen..

also 2p wären das ja 200A Peak was du ja wohl doch nicht gehabt haben wirst
                      (wären ja 7000Watt oder schon fast 10PS)

selbst "nur" 40A Dauerstrom was die Zellen locker können wären bei 2p und 12s ja schon wieder über 3000Watt Dauerleistung

laut Google hat doch die Rocket "nur" einen Motor mit 23ccm und 3,6PS

aktuelle Zellen wie XCell oder thunderpower Extreme können ja noch mehr
                      bezweifle dass dir die wegschmelzen werden
                      oder unterschätze ich da den Strombedarf so eines Helis ?

Kommentar

• fly0070_1
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 367
                        • andreas

Hallo,

du kannst das etwas abmildern indem du die Untersetzung kleiner wählst, sprich den Motor höher drehen lässt. Ein höher drehender Motor mit einer kürzeren Untersetzung bringt auch noch einiges ( z.B. 32-3 mit 11er Untersetzung bei 11s und 12er bei 12s oder 24-4 mit 9,5 bis 10er bei 10s). Weiterhin Gewicht sparen, wo es nur geht, denn leicht fliegt gut trifft bei den E-Helis noch stärker zu, da die Leistung nur von Akkus und Regler begrenzt werden und somit auch die Ströme( richtiger Motor vorausgesetzt).
                        Am Besten ist es, wenn du eine Untersetzung wählst, wo du bei 65 % Reglerstellung deine gewünschte Kopfdrehzahl hast, dann hat der Regler noch genügend Reserven zum Regeln und der Motor wird nicht so heiß. Weiterhin braucht man bei so einen goßen Heli nicht wirklich mehr als 1800 rpm am Kopf ( eher weniger).
                        Je niedriger die Kopfdrehzahl, desto besser werden die Akkus geschont. Weiterhin sollte man auch bei niedrigen Drehzahlen die Pitchwerte verringern. 2° mehr Pitch bedeuten in der Größe 8 bis 12 A mehr Durchschnittstrom je nach Flugstil.

fly

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

Hallo !

Hab im NT ein 11er Ritzel drin gehabt. Es bleib eigentlich alles kühl, jedoch hat sich gezeigt, dass bei extremen Manövern doch Ströme auftreten, die den Akkus schaden oder war es, dass ich eventuell zu wenig damit geflogen bin. Jedenfalls hatte ich das Problem, trotz ordentlicher Pflege, dass ein paar Zellen halt nach ca. 40 Flügen sich wieder aufblähten. Da ich die Akkus immer selbst konfuguriert habe und nicht wirklich eine Charge bestimmen konnte, lag es wohl daran - evtl.
                          Mit den Flugleistungen war ich sehr zufrieden. Aber ich bin schon neugierig auf den MP XLE ( Motor fehlt noch ) ob der dasselbe Problem hat, oder ob es wirklich an den Zellen gelegen hat.
                          Heikel sind nämlich die Zykliachen Ausschläge beim NT, die da Momentan schon sehr viel Peaks brauchen.......... können.......

Schöne Grüße, Andreas
                          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

also da muss doch was anderes schief gelaufen sein..

du hast doch in deinem 3D-NT "nur" einen
                            Actro 24-4 drinnen gehabt, oder ?

(heli4you-testbericht)

Ulrich Roehr fliegt 10s2p an seinem FActor1.8 mit 1.8m rotordurchmesser und fettem Actro40
                            er zieht da wahrscheinlich höhere Ströme wie du

er schreibt auf seiner Homepage:
                            Pack Nummer 1 ist jetzt bei 170 Zyklen angekommen, und noch immer liefert er vollen Druck und vollen Spaß beim fliegen bis 8 Minuten. Der neuere Pack ist ein wenig stärker gealtert, aber das kann man nur mit Meßtechnik feststellen, beim Fliegen ist nichts davon zu merken. Der 2. Pack hat 90 Zyklen.
                            also irgendwas muss da bei dir falsch gelaufen sein, wenn 12s2p KOkam3200 nach 40 Zyklen schon schlapp machen

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Hallo !

Den 24-4er hab ich schon lang nimmer, hab ihn gegen einen 32-3 getauscht, da der 24-4 er an seine Grenzen gekommen ist ( extrem heiss ).
                              Bei Ulrich hat er mit den 1,8 m schon wesentlich niedrigere Kreisflächenbelastung und somit ein effizienteres System, ausserdem fliegt Ulrich Soft 3D mit seinem Heli und ich hab da schon ein paar cracks drinn gehabt, die mir die Akkus glaub ich nicht verziehen haben.....

Hoffe, dass der MP XLE entsprechend ausgeklügelt ist, vom Gewicht ist er nur um 100 g leichter als mein E NT....

lg Andreas

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

hmm...

trotzdem..
                                du: 9min Flugzeit und Akkus nach 40 Zyklen hin
                                andere: 5min Flugzeit und Akkus halten trotzdem länger wie 40 Zyklen

selbst wenn du hohe Ströme beim Peak hast: über 200A werdens dann ja wohl doch ned sein, oder ?

wie gesagt: ich glaub dass da vielleicht doch was andere schief gelaufen ist
                                (Akkus zu oft zu tief entladen,
                                Akkus falsch gelagert, ...)

ansonsten, wenns 20C-Zellen warn (Kokam3200) würd ich das nicht verstehen warum du da solche PRobleme hast
                                wie gesagt: als 1p verschaltet gibts genug Leute die die Akkus in kürzerer Zeit leer machen, sie mit höheren Strömen laden (oder hast du deinen Akkupack mit 16A geladen ?),
                                und höhere Peaks pro Zelle fliegen als du
                                und die kommen trotzdem auf deutlich mehr Zyklen

bei den Videos ist ein Video von einem Vision-E mit 12...
                                der fliegt am Video ziemlich heftig..
                                bleibt eigentlich ständig unter 110A Peak -
                                ein einziger PEak ist mit 135A dabei

das sind - runtergerechnet auf die Kokam3200
                                zwischen 55A Peak bzw. 65A Peak
                                und das ist doch weit davon weg was die Zellen eigentlich noch so vertragen können

Kommentar

Lädt...
                                X