Rocket Umbau auf elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Re: Rocket Umbau auf elektro

HI !

Welcher Motor ist denn dann am besten für ein 15 S Setup geeignet ?

lg Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Andreas,

ich denke, der 12S Revo Motor ( 470 Gramm ) aber Philipp ( Suny23 ) weiss das genau.

Ich selbst probiere es in der nächsten Woche mit dem Actro 32-4 ( 430 Gramm ) + Powerjazz + 15S 3700 FP im Shark ( 4,8 - 4,9 kg ).

Ein Actro 40-3, oder 40-4 ( 520 Gramm ) wäre für noch höhere Leistungen gut, siehe Ulrich Röhr's Faktor mit 1,8m.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Servus

Und es geht weiter mit dem Bau. Habe heute morgen Tommy besucht (RC-Heli Nick: Tommy 70). Er war so nett und hat ein paar Dreharbeiten für mich erledigt. Ich selbst kann zwar auch ein wenig konventionell drehen und fräßen aber bei Passungen etc. war ich richtig froh das er mir seine Hilfe angeboten hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für deine super Arbeit Tommy.

Jetzt habe ich die Teile der Mechanik fast komplett und ich wunder mich echt über die Anzahl. Ist mir bis jetzt nie so richtig aufgefallen da ich mich bisher auch noch nie so Intensiv mit den einzelnen Bauteilen beschäftigt habe.

Die gesamten Teile wiegen 1280g. Da aber Heckrohr und Starrantriebswelle sowie Hauptrotorwelle noch nicht dabei ist schätze ich das Leergewicht der Mechanik ohne Motor und RC auf 1,6-1,7 kg. Was wiegt denn ein Shark oder XL nackt?

Hier mal ein paar Fotos vom Freilauf den Tommy hergestellt hat:

Die Freilaufwelle hat 14mm und wird vorn und hinten in der Buchse mit je einem Rollenlager geführt. Der Freilauf selbst ist von der Fa. BMN die laut ihrer Aussage für Robbe und Gerd Gezucki (Minicopter) fertigt und wurde aufgrund der niedrigen ßbersetzung des Rockets mit fast der 3fachen Sicherheit berechnet wie die Freiläufe die sonst für Modellhelis von denen hergestellt werden. Der komplette Freilauf (Buchse und Wellenzapfen) wiegt 116g.

ein paar Seitenplattenverbinder und Wellenlager:

Teile vom Heckrotorgetriebe:

Das Getriebe:

Wer behauptet an Henseleit Helis befindet sich kein Plastik der lügt :

und hier ein paar Rotorkopfteile:

Moin

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Hallo Chris !

Hast du den Rocket komplett neu selbst angefertigt ?

lg Andreas
          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Nee nicht ganz. Richtiger wäre das ich auf Basis vom Rocket einen neuen E-Heli bastel. Ich werde andere Seitenteile entwerfen und alles sehr niedrig halten damit der Heli möglichst neutral rollt. Die Akkus kommen dann einfach in Schlaufen unten drunter. So dass sie sich im Crashfall lösen könen. Wenn die Packs dann entweder Becherzellen oder Lipos mit CFK Seiten sind habe ich wohl beste ßberlebenschancen für die teueren Dinger. Ausserdem passen sie in jeder Form und Variante unter den Heli. Desweiteren werden Schwerpunktprobs der Vergangenheit angehören.
            Moin

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo,

was gibt es denn Neues ?

Mich würde mal Gewicht, Nenndrehzahl und Preis des SHP Spezialmotors interessieren.

Ich bin nämlich am gucken nach einem Motor, der schon an 10S soviel Leistung aus 10S 2P 7400 saugt, dass ich mit meinem MPXXLE ( 1,80m ) 3D fliegen kann. Der Motor sollte 550 - 600 Gramm wiegen und 480 - 680 U/min/V haben.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Servus Klaus

Ja es geht ständig weiter. So z.b. habe ich jetzt von CR-Modelltechnik Rotorblätter spezial angefertigt bekommen die die zu erwartenden Zugkräfte locker abkönnen und das mit einem Gewicht von nur 193g also nur 8g schwerer wie das eigentliche 3D Blatt. Ausserdem hat Christoph mich mit CFK Plattenmaterial und ner MP-XL Haube ausgestattet. Somit ist das Gesicht des neuen "E-Rocket" nun auch schon festgelegt. Desweiteren hat Mayk Göttke von RC-Lipoly mir ein Menge Tips gegeben und testet zurzeit verschiedene Zellen und Konfig's in denen von mir zu erwartenden Belastungen. Tobi Wagner von Heligraphix hat mir die zu erwartenden Ergebnisse vorgerechnet und mir zu der Physik in dem Grenzbereich einiges klar gemacht. 4D Dani's Cheffe hat zugesagt mich mit E-teilen vom Vision zu Versorgen.

Die Anlenkungen habe ich in Form vom NT Push Pull jetzt auch soweit fertig da. Somit ist der Vogel fertisch bis auf Heckrohr, Starrantriebswelle Seitenteile und ein paar Kleinigkeiten.

Zu dem Motor von Frank ist zu sagen das er um die 200U/min pro Volt macht. Somit ist er etwas zu lahm für deinen XL.
                Aber der Standard Motor von ihm würde passen:

SHP XXL05 v.2

470U/min pro Volt

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei den vielen Leuten bedanken die mir bei diesem Projekt weiterhelfen und ohne die ich es gar nicht schaffen würde und auch bei all denen die mir hier an dieser Stelle mit ihren Postings und Tips weitergeholfen haben. Macht richtig Spaß mit euch.

PS: Hat jemand ne ahnung wo ich ein Lager mit den Maßen 24 aussen 10 innen und 6 hoch bekomme?

Moin

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hallo Chris,

Wie sieht es denn mit deinem Umbau aus? Bist du schon fertig oder noch nicht.
                  Werde meinen Nt auf 12S mit dem Strecker Motor aussrüsten. Habe auf qualm und Lärm keinen Bock mehr

mfg Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hallo Janis

Super lass auf jeden Fall hier was von deinem Umbau hören.

Der Rocket ist soweit fertig und wartet eigentlich nur noch auf seinen Motor den mir Frank leider noch nicht geliefert hat. Meine neuesten Ideen gehen in Richtung 40,4er Actro der zwar gut 70 Umdrehungen pro Volt mehr hätte wie eigentlich geplant aber ich könnte den Rocket halt vorab mit 12S Lipo betreiben und so das Setup wieder anpassen. Damit hätte ich zwar alles nur mit angezogener Handbremse aber der Heli würde wenigstens funktionieren und in die Luft kommen.

Naja erst mal abwarten. Bin zurzeit beruflich sehr gefordert so das der Rocket eh keine Zeit hat großartig zu locken und vielleicht bekommt Frank den Motor ja hin bevor ich Zeit find nen Actro einzubauen.
                    Moin

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hallo,

Jetzt bin ich noch ein bischen unschlüssig was für eien Motor ich kaufen soll. Std. will ich mit 12S fliegen.
                      Vielleicht für Drag Race 14S
                      der Strecker 435-30 oder so wie er im ERevo betrieben wird braucht ne 8,3:1 Untersetzung Den hatte ich zuerst im Auge. Da der Nt
                      eine 13 er Riemenscheibe brauch habe ich ein problem da diese nicht zu bekommen sind und auch nur für 6mm Wellen geignet sind.
                      Günstiger währe eine ab 14 Zähne Riemenscheibe. Dafür dreht der Strecker Motor zu hoch.
                      Jetz habe ich überlegt mir nen actro 40-4 zu besorgen. Der hat 320 upm per Volt und bräuchte wohl um die 6,75:1 Untesetzung
                      was mit ner 16er Reimenscheibe zu bewältigen währe. Was hat es mit diesen Langsamdrehern auf sich Ich möchte so um
                      die 1900 am Kopf und bis zu +-15 grad also Power satt. Geht das mit nem 40-4? Ist ein langsamdrehender schonender für die Lipos?
                      Oder ist es das gleiche wie ein Hochdrehender Aussenläufer........Als Regler kommt nur ein PowerJazz in Frage.
                      Vielleicht hat jemand eine Ahnung.
                      mfg janis

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hi,

frag doch mal den Ulrich Röhr, der hat einen 40-3 im Einsatz, in seinem 1,80m E-Heli.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hi,

Hm, laut actro sind nur 40-4, 40-5, 40-6 lieferbar.
                          Da hat Ulrich wohl ne Spezialanfertigung
                          Werde ihn mal fragen......

mfg Janis

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hi,

ja, Uli hat ne Spezialanfertigung mit 3 Windungen, damit er mit 10S 2P ordentlich Leistung durchblasen kann  

Je höher die Drehzahl, desto mehr mögliche Leistung, Drehmoment bleibt glaube ich gleich.

Geht natürlich nur, wenn auch eine entsprechend hohe Untersetzung möglich ist.

Beim Rocket ist man da eingeschränkt, weiss nicht, ob ein 40-3 da was bringen würde. Den gibt es glaube ich auch nicht in einer Heliversion mit einfacher Montage.

Ich würde heute glaube ich eher Strecker oder einen fetten ( blauen ? ) Pletti oder evtl. auch nen Axi Flugzeugmotor nehmen.

Genau so gut kannst Du auch mal den Philipp ( Suny23 ) nach einem Setup, oder evtl. auch einer Sonderanfertigung mit sehr niedriger Drehzahl aber sehr hohem Drehmoment fragen, der arbeitet ja bei Strecker.

Ich rufe in Zweifel einfach verschiedene Hersteller an und lasse mir Vorschläge machen !

Vielleicht wäre auch ein Motor mit Getriebe nicht schlecht, der hacker F3A Antrieb bringt z.B. 2,4kW fast dauerhaft an 10S und 65A bei gerade mal 6000 U/min.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hi Klaus,

Ich brauch den Motor für meinen NT .
                              Hatte hier gefragt weil der Chris glaube ich nen 40-4 für seinen Rocket wollte.
                              Da es aber nicht so einfach ist Zahnriemenrräder unter 14 Zähne zubekommen sind wo ich eine 8mm Borhrung
                              machen kann, brauche ich einen Langsamdrehenden Motor. Soll aber in der Leistung wie der Strecker 435-30 12s sein.
                              Werde nur mit 12s und vielleciht 14s fliegen
                              Damit es hier nicht off topic kommt habe ich im E Antriebs Forum einen neuen tread aufgemacht.

mfg Janis

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Hi,

wieso machst Du nicht einen Fred auf: Wie elektrifiziere ich einen NT ?

Der Andreas Ranftl z.B. macht das ja schon seit Jahren und hat mittlerweile sicher ein gutes Setup ausgeknobelt.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X