Rocket Umbau auf elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieterke
    dieterke

Re: Rocket Umbau auf elektro

Hallo Zusammen

Meine Gewichtangaben stimmen nicht! Das Gewicht ohne Accu und mit Haube ist 4,0 Kg mit Accu 5,1 kg.

Gruss Dieter

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Zitat von dieterke
      Meine Gewichtangaben stimmen nicht! Das Gewicht ohne Accu und mit Haube ist 4,0 Kg mit Accu 5,1 kg.
      Also neuer Vergleich:

E-Rocket sagen wir mal mit 1kg Akku ( 10S Flightpower 3700mAh ) wären das 5,0kg.

Mein E-Vision wog mit 1kg Akku 4,7kg Flugzeit 6min

Mein Shark wiegt mit 1kg Akku 4,3kg, das sind 0,7kg Unterschied Flugzeit 7min

Der MP-XL-E wird mit 1kg Akku ca. 4,4kg wiegen.

Wie lange kannst Du mit dem E-Rocket fliegen ?
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• dieterke
        dieterke

Hallo Klaus

7 Minuten, dann habe ich ca. 4000mA verbraucht. (Tanic 5000). Das sagt aber überhaupt nichts über die Leistungsaufnahme dieses Systems aus sondern eher über meinen Flugstil.
        Zum Vergleich: Mein 4 Kg Raptor (dieses Gewicht stimmt) verbraucht nach 14 Minuten die 4000mA und wird nicht geschont und der Actro bleibt kalt!
        Ich denke also die Leistungsaufnahme des Rockets ist um ein vielfaches höher.
        Gruss Dieter

Wie stelle ich denn hier ein Foto rein

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo,

wo soll da das Problem sein, der Joker 2 kratzt auch haarscharf an 5 KG Fluggewicht (mit vernünftigen Akkus im Bereich 5000 mah), wenn das ein 1,5 Meter Heli nicht mehr verträgt dann schmeiß ihn weg. Schön wenn der Shark nur 4,3 KG auf die Wagge bringt aber das das letztendlich die Messlatte darstellt? Bei Fahrtfiguren bringt das zusätzliche Gewicht nur mehr durchzug.

Das einzige das etwas ungünstig ist ist die geringe Untersetzung dadurch brauchst du einen Motor mit hoher Windungszahl und dadurch sinkt leider die Strombelastbarkeit.

Gruß Tom
          Vielflieger

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

5kg sind natürlich kein Problem. Der Shark ist mit dem zu kleinen Akku eigentlich auch fast schon zu leicht.

Ich erhöhe das Gewicht aber lieber mit einem größeren Akku, als mit Alu und Stahl.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo Dieter,

Zitat von dieterke
              Wie stelle ich denn hier ein Foto rein
              wenn Du einen Beitrag schreibst, klickst Du links unten auf Erweiterte Optionen.
              Dann Datei anhängen:
              Dann Durchsuchen ( Deine Festplatte -> wo ist das Bild -> Bild anklicken, bzw. markieren )

Wie ist eigentlich Dein Flugstil ?
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Servus Dieter

Hast du den Original Freilauf umgearbeitet? Oder was selbst Konstruiert. Mir kommt die 10mm Freilauf Welle ein wenig klein vor. Wollte zuerst den Freilauf aus dem 90er MP implantieren indem ich einfach ne Reduzierhülse auf die Welle klebe und darauf dann den MP Freilauf. Mittlerweile bin ich aber am Neubau. Sprich neuen Wellezapfen mit 16mm und darauf dann einfach einen Industrie Klemmrollenfreilauf mit Adapteranschluss für die 5mm Welle des Motors. Den Actro 32-5 Heli hatte ich auch im Auge. Was für Drehzahlen fliegst du? Werde mit 14S Lifepo4 versuchen das Gewicht und die Leistung dahingehend zu optimieren das es meinem Flugstil gerecht wird. Wo sitzt bei dir der Akku? Ich bin gerade dabei neue Seitenteile zu entwerfen. Den Akku werd ich mit Schellen komplett ohne Käfig/Kasten unters Chassis hängen. So das er im Crashfall zusammen mit den Kufenplatten das weite suchen kann. Werd ihn mit CFK Streifen zu stabilität einschrumpfen. Servos werden ähnlich dem NT (längs) eingesetzt nur ohne Push Pull. So hoffe ich auf einen extrem niedrigen Heli mit super Rollegenschaften. Rotorwelle baue ich auf 10mm um. Wenn S.P. dann den ersten Schwung an Sharks draussen hat bekomme ich hoffentlich den Kopf.
                Moin

Kommentar

• dieterke
                  dieterke

Hallo Chris

Ich habe dir per Mail die Fotos gesandt. Bitte stelle sie für mich ins Forum, bei mir funktioniert das nicht. Schau sie mal an und dann können wir uns später über die Details unterhalten.

Gruss Dieter

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hier die Bilder von Dieters Rocket der mir zugegebenerweise schon saustark gefällt.

Moin

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

nicht schlecht, gefällt mir auch. Zumal man gebrauchte Rockets wohl ziemlich billig bekommen könnte.

Ein Actro 40-4 hat fast die selbe Drehzahl (320), wie ein 32-5 (330), wiegt 90 Gramm mehr, wird aber wahrscheinlich einiges mehr an Drehmoment und somit Leistung liefern können. Viel Drehmoment braucht Ihr ja bei der niedrigen Untersetzung.

Ulrich Röhr hat sich einen 40-3 machen lassen ( kostet ohne Vitamin B allerdings 350€ ), mit dem fliegt er einen 1,80m Heli an 10S 2P aus 3200er Kokams mit aufgebohrtem 55er Jazz. Geht brutal !
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von klauskolb

Ein Actro 40-4 hat fast die selbe Drehzahl (320), wie ein 32-5 (330), wiegt 90 Gramm mehr, wird aber wahrscheinlich einiges mehr an Drehmoment und somit Leistung liefern können. Das braucht Ihr ja bei der niedrigen Untersetzung.

Servus Klaus

Der 40er gibts meines Wissens nicht in der Heli Version oder? Der 32 Heli ist schon praktisch beim Verbau. Das und die 90 Gramm Gewicht machen in meinen Augen schon Sinn. Leider weiß ich noch nicht was Dieter für Drehzahlen fliegt. Ich schätze aber das ich mit nem 14s Lifepo Setup mit dem 32-5 in Drehzahlregionen komme in denen der Motor Wirtschaftlich arbeitet und nicht überhitzt. Fliege meinen "kleinen" Mp mit 2100 und 2500 am Kopf. Das bringt ordentlich Speed und da ich nen Heli wie einen Jet flieg und wenig auf das 3D Gezappel steh funktionierts Phantastisch. Will den Rocket auch mit über 2000 am Kopf bewegen. Das würde bei der 5:2er ßbersetzung den Motor mit über 10.000U/min drehen lassen was am Laststrom von 14S Lifepo roundabount 250U/min pro Volt bedeutet. Das wäre nicht allzu weit von der Herstellerangabe entfernt. Jetzt weiß ich leider nicht unter welchem Laststrom die die Drehzahlen angeben.
                        Moin

Kommentar

• dieterke
                          dieterke

Hallo Zusammen

Chris, danke für's reinstellen der Bilder. Mit dem OS 140 Rx bin ich immer um die 2000 U/min geflogen, und ich habe Antrieb auch für diese Maximaldrehzahl geplant. Als ich aber bei meinen ersten Schwebeversuche mit dem Amperemeter beim Schweben über 40 A gemessen habe (mit meinem 55A Kontronik-Regler) habe ich die Drehzahl auf 1850 gesenkt wo der Strom nach meinen Messungen um die 30 Ampere lag. Ich finde mit dieser Kopfdrehzahl fliegt der Heli eigentlich gut, die Leistung ist aber nicht mit dem OS 140Rx zu vergleichen.
                          Ich habe auch mit der Idee von 15 Lipos gespielt da aber der PowerJazz zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht lieferbar war hat sich das für mich erübrigt.
                          Der dritte 5er Pack hätte ich dann hinten am Platz des Treibstofftanks platziert. Ich denke deine 14 Zellen sind für den Actro schon etwas heftig du bist aber sicher von der Wärmeentwicklung und Leistung auf der besseren Seite als ich.
                          Ich bin gespannt auf auf deine Erfahrungen, denn mein Rocket ist immer noch ausbaufähig.
                          Zum Freilauf
                          Der Freilauf ist im Drehstück integriert (10er). Wenn ich die 4 Schrauben der Original-Befestigung löse und den Regler ausstecke ist der Elektroteil komplett demontiert und ich kann den Verbrennerteil montieren.
                          Bis jetzt hat der Freilauf mit meiner Leistung gehalten (Freilauf mit 2 Nadellager integriert)

Bis dann
                          Gruss Dieter

Kommentar

• raddlflieger
                            Member
                            • 11.11.2005
                            • 26
                            • Uwe

Als langjähriger stiller Beobachter dieses Forum möchte ich mich jetzt auch 'mal zu Wort melden. Ich fliege seit vielen Jahren einen Verbrenner-Rocket - mit den bekannten thermischen Problemen - sodass ich mich entschlossen habe ihn zu elektrifizieren. Orientiert habe ich mich an dem Artikel im Rotor 11/2002, Freilauf und Motorhalteplatte habe ich selbst hergestellt. Eingebaut ist ein Actro 32-4 Heli mit actronic 70-32h und controlpanel v3. Energie liefern 32 Zellen NiCd2400. Der Umbau ist eigentlich perfekt, nur die Flugzeit ist mit ca. 2 min sehr bescheiden und die Akkus werden so heiß, dass man sie nach der Landung nicht anfassen kann. Ich würde mir ja gerne Lipos o.ß. zulegen, wenn dadurch eine Flugzeit von > 8 min möglich wäre. Woran liegt es, dass die NiCd-Akkus so heiß werden? Wie kann man das verhindern? Besteht das Problem auch bei Lipos? Da ich mehr Mechaniker als Elektriker bin, bin ich um jeden Tipp dankbar.
                            Gruß Uwe

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

dass die Akkus so heiss werden wird am recht hohen Strom liegen, spiegelt sich ja auch in den kurzen Flugzeiten wieder...

Ein richtig dimensionierter Lipo würde mehr Flugzeit bringen und dabei kühler bleiben, ich halte es jedoch bei der Hubigrösse für nötig mit höherere Spannung zu arbeiten, um einen wirklich guten und Leistungsfähigen Antrieb zu haben. Nur zum Rundfliegen siher nicht, aber für 3d schon. Also nicht unter 12S... 10s ist ja schon standard bei 135cm Rotor.
                              Um im selben Leistungsgewicht und Strombereich zu bleiben, wie er z.B. bei den 135cm 10s 3-3,5kg oder Acrobat SE 100cm 5s ~1,5kg zu bleiben, muss man da mit 15s rangehen.

Mit den jetzigen 32 Nicd-Zellen hast du unter hoher Last nur eine Spannung, die mit einem 9s Lipo vergleichbar ist - die fliege ich im Logo 10xl...

Wenn du nicht die absolute Leistung brauchst, könntest du sicher mit ~5000mAh 10s Lipos (z.B. Kokam 4800 oder ähnliche) länger fliegen und hättest weniger Gewicht, allerdings musst du dann wieder auf die ßbersetzung achten - hast ja mehr Drehzahl am Motor.

bis denn
                              Sebastian

PS: Ist halt alles viel Theorie - dieser Hubibereich entsteht ja gerade erst richtig...

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Hallo,

ich konnte mit einem Acro 32-3 und 10S 2P 7400mAh in einem etwas übergewichtigen E-Vision 12 min fliegen ( 5,7kg).

Der Rocket bringt nochmal ca. 300 Gramm mehr auf die Waage, sodaß auch mit 10S bis zu 8 bzw. 10 min drin sein sollten.

Wegen der niedrigen Untersetzung kommen nur Motoren mit hohem Drehmoment in Frage ( siehe die vorangegangenen Beiträge ), die bei "ordentlicher" Leistungsfähigkeit auch nochmal mit +100 Gramm zu Buche schlagen.

Da wäre man dann bei 6,1 kg. Ein Shark z.B. wiegt incl. 1kg Lipos abflugbereit 4,1 - 4,2 kg
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X