jetzt hat mein accu auch bye bye gesagt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: jetzt hat mein accu auch bye bye gesagt

Tach,

die Info zum Orbit interessiert mich!

Wollte meinen pro eigentlich endlich mal auf 6.4 updaten, hoffe nun aber, dass in Kürze ein neueres Update für FePo4 kommt...

Woher hast du die Info denn Kraeuterbutter?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Was genau ist ein LiFePo4 ? Und wo kauft man sowas ? Wäre schön wenn man mit einem Pack innerhalb kürzerer Zeit öfters fliegen zu können. Ich habe auch den Microlader Pro mit der neuesten Software, der kann also diese Zellen schon mal nicht laden ist das richtig ?

Grüße Matt

Kommentar

• helijoe
        helijoe

@chris

sag mal, taugen die konion auch für harten 3d einsatz?

im rex flieg ich die 1100 konions 3s1p und dort taugen sie nur für sanften kunstflug.

gruß

johannes

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

@Matt
          Die FePo4 sind von A123 mehr Infos gibts bei www.rclineforum.de oder www.rc-network.de jeweils im Akkubereich, ich glaube hier gibts auch schon den einen oder anderen Fred dazu... (Stichworte 36V Dewalt A123)

@Johannes
          Für richtig harten 3d Einsatz sind sie einfach zu schwer...
          Softes 3d geht aber mit Sicherheit bei richtiger Abstimmung - will heissen Ritzel gross genug und Antrieb Teillastfest, damit man mit viel Reglerreserve fliegen kann. Chris kann die da aber mehr sagen...

@Reinhard
          Haaaaaalllooooo?!
          Sach doch mal...
          Oder muss ich etwa selbst bei Orbit anrufen?

Wobei ich inzwischen aber erfahren habe, dass man die A123 durchaus mit höheren Spannungen laden kann, geht mit Sicherheit nur auf die Lebensdauer. Ich denke also, dass man z.B. 12s als 11s Lipo laden kann, wären dann pro Zelle 3,85V 10s wären nur 3,5V könnte auch gehen.

Viele laden auch im Blei-Modus, dieser geht jedoch meist nur bis 24V Nennspannung...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von helijoe
            @chris

sag mal, taugen die konion auch für harten 3d einsatz?

im rex flieg ich die 1100 konions 3s1p und dort taugen sie nur für sanften kunstflug.

gruß

johannes
            Servus Johannes

Im Grunde genommen so wie Sebalexx schon sagt.

Meine Peaks liegen bei etwas über 2kw und der Dauerstrom bei um die 1200W. Du bekommst so ziemlich jeden Heli abgewürgt wenn du es drauf anlegst. Fürn Kunstflug wie ihn Robert Sixt zeigt benötigst du meines Erachtens noch nicht mal die Leistung die ich im Schnitt forder. Das komplette 3D Programm läßt sich fliegen nur halt nicht in diesem Amerikanischelektronischen Flugstil wo alles abgehackt ist. Denn auch schon 2kw ist in ner 50 ziger Mecchanik relativ anständig wenn du weißt wie du damit umzugehen hast. Zumindest kommen die meisten Verbrenner net hinterher.

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=55051.0 Hier ist ein kleiner Erfahrungsbericht
            Moin

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

Hi Jungs,

Die neue FePo4 hören sich garnicht mall so schlecht an aber 450 Euro ist momentan nicht mehr auf mein Konto. Die mussen dann doch bis weinachten warten.

Was ich euch dann fragen will ob nicht jemand noch alte 10s5p kaput zuhause herum liegen hat (gen 1). Who ich 1s5p von überkaufen kann für ein schonen Studenten preis Dann kann ich weiter fliegen

Gruss
              Roel
              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

warum 450,-€?

Die Fepo4 bekommt man mit etwas Glück schon für 12,-€ pro Zelle, als DeWalt-10er-Pack.

12 Zellen sollten es sein, als 10s Ersatz.

Momentan in De noch rar, in USA-Ebay aber häufig, jedoch etwas teurer, wenn man Steuern und Versand dazu rechnet.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Hallo Roel,
                  ich habe hier noch 3 Akkupacks 10S 5P hier.
                  Einer ist nicht mehr gebrauchsfähig, da Zellen teilweise kaputt sind.
                  Die anderen beiden nutze ich aber nicht mehr, da diese Vollgeladen den gleichen "Druck" habe wie mein 10S 1P (4800er-Zellen) Leer! hat.
                  Wenn du unbedingt was brauchst um weiter fliegen zu können mußt du mir einfach mal was vorschlagen.
                  Eigentlich liegen die nur noch so rum, aber zum wegschmeißen wirklich zu schade...

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

die FePO4 wurden in England bei ebay schon für umgerechnet 99Euro gesehen..
                    mit Porto kommens dann auf 120 Euro...

12 STück von denen, rechnen wir mit 12 Euro --> na ca. 150 Euro
                    Lebensdauer wenns wahr ist jehnseits von gut und böse..

Leute haben sie bei rcgroups angeblich schon für 3 Sekunden mit fast 200A belastet !!
                    OHNE dass sie kaputt geworden wären (also fast 100C !)

der hersteller gibt 120A für 10 Sekunden an

nehmen wir "nur" 70A (Dauerbelastbarkeit laut hersteller)
                    70A * 2.5Volt pro Zelle * 12 = 2100Watt
                    100A * 2.3Volt pro Zelle * 12 = 2760Watt

Power sollte wohl reichen
                    (in den US fliegens die teilweise auch in den grossen 90er-Maschinen (Joker und IonX))

achja: 12s1p --> 850g zuzüglich noch Kabel und Schrumpfschlauch

Flugzeit wird halt bei 2300Mah nicht SOOO lange sein.
                    andererseits: angeblich kommen die 2300mah fast zur gänze raus, auch bei hohen Belastungen noch

aus der alten Kokam3200 hat man ja oft nur 2800-2900mAh rausgekriegt..
                    und viele fliegen dann auch nur 80% der Lebensdauer zuliebe raus (was bei dieser Zelle nicht nötig ist).. sind dann im Endeffekt eh auch nur noch um die 2300mah bei der Kokam3200

http://www.a123systems.com/html/prod...650M1specs.pdf

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

schaut mal dieses Diagramm an:

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

(Diagramm aus diesem Testbericht: http://www.mannertz.de/htm/akkus.htm )

die Entladekurven Konion vs. FePO4 find ich doch ziemlich interessant..
                      es handelt sich um 3s2p Konion 1100 vs. 4s1p FePo4... beide akkus ca. gleich schwer

da muss man wohl bei den Konions wirklich WEIT in den Teillastbereich damit man diese abfallende Entladekurve ausgleichen kann, oder ?

Kommentar

• r_heliman
                        Senior Member
                        • 23.03.2002
                        • 1022
                        • Roel

Hi,

Das wird ja sehr interresant, wenn es so um die 150 Euro solche accu satz bauen kann, bin ich sehr gespannt und sicherlich will ich dann auch mall ein satz probieren? Fieleigt das wir mit ein pahr MP piloten mall was bestellen können und testen?
                        Wie sehn die cellen aus? Was wiegen die für dem MP? Mehr info gerne

Gruss
                        Roel

Kommentar

• reverse
                          Member
                          • 29.06.2006
                          • 141
                          • nick
                          • hamburg

hallo!

sag mal wo kann man eigendlich die aus gedienten lipos endsorgen?
                          mein 10s5p akku hat sich im flug so aufgebläht und erhitzt das die kabel schon anfingen zu schmoren...
                          obwohl ich den akku schon geschont habe und extra nur geschwebt bin.

naja hab echt glück das ich rechtzeitig gelandet bin. das wars auch jetzt erstmal mit lipos...

p.s hat jemand die neuen konion fepo4 schon getestet?....

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Kraeuterbutter

Leute haben sie bei rcgroups angeblich schon für 3 Sekunden mit fast 200A belastet !!
                            OHNE dass sie kaputt geworden wären (also fast 100C !)

der hersteller gibt 120A für 10 Sekunden an

nehmen wir "nur" 70A (Dauerbelastbarkeit laut hersteller)
                            70A * 2.5Volt pro Zelle * 12 = 2100Watt
                            100A * 2.3Volt pro Zelle * 12 = 2760Watt

Power sollte wohl reichen
                            (in den US fliegens die teilweise auch in den grossen 90er-Maschinen (Joker und IonX))

achja: 12s1p --> 850g zuzüglich noch Kabel und Schrumpfschlauch

Flugzeit wird halt bei 2300Mah nicht SOOO lange sein.
                            andererseits: angeblich kommen die 2300mah fast zur gänze raus, auch bei hohen Belastungen noch

aus der alten Kokam3200 hat man ja oft nur 2800-2900mAh rausgekriegt..
                            und viele fliegen dann auch nur 80% der Lebensdauer zuliebe raus (was bei dieser Zelle nicht nötig ist).. sind dann im Endeffekt eh auch nur noch um die 2300mah bei der Kokam3200

http://www.a123systems.com/html/prod...650M1specs.pdf

Im Vergleich zu Konis wäre ja ein 10S3P Pack gut 400g schwerer. Wie ist der Innenwiderstand? Was fürn "Druck macht die Zelle? Womit ist sie Vergleichbar? Wie groß ist denn ein 12S1P FePo4 Pack?
                            Moin

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

Zitat von reverse
                              sag mal wo kann man eigendlich die aus gedienten lipos endsorgen?
                              Ich habe letztens, wie hier vorgeschlagen wurde, mit einem Messer die Tüten aufgeschlitzt, über Nacht auf dem Balkon in Salzwasser zum Neutralisieren eingelegt und am nächsten Tag in den Hausmüll geworfen.

Wenn man sie vorher tiefendlädt, blubbert und stinkt es vielleicht nicht so stark, wie bei mir
                              Und es bruzzelt einem vielleicht auch nicht die Spitze der Abbrechklinge weg
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• r_heliman
                                Senior Member
                                • 23.03.2002
                                • 1022
                                • Roel

Hi

Diese neue cellen sind wirklich sehr interresant. Aber die können wir die nicht mall testen? Sag mall das ein Logo-14 pilot und ein MP/e pilot mall die cell fliegen dürfen.
                                Wenn das alles wirklich so gut, ist würde ich mir gerne mall einige kaufen.

Gruss
                                Roel

Kommentar

Lädt...
                                X