Mal wieder der sch.... Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Platzke
    Roland Platzke

Re: Mal wieder der sch.... Riemen

@ Chris

mache ich sowie ich mehr weiß ....!

Muss sagen ist schon ein Ding das bei einigen der " Riemen " hällt ....!
    war nur Spasss mit drei S"

Man könnte folgendes mal ausprobieren würde gehen das muss aber jemand machen der den Hubi richtig rann nimmt......!

Riemenscheibe hinten hat ja 10 Zähne um auf 15 zu kommen müsste ein größeres Heckrohr rann mit 30 mm Durchmesser, es müsste das Zentrahlstück im Heckrotor geändert werden , Heckrohraufnahme an der Mechanik auch. Zu guter Letzt das Rimenrad auf der Hauptrotorwelle wegen der ßbersetzung, dann eben Testen was das Zeug her gibt.

Man müsste mal Jan darüber reden ....?

Kommentar

• dokktor
      Member
      • 13.03.2006
      • 296
      • Ingo

wenn man etwas am heck ändern möchte muss man eher diese aussenkonstruktion wählen -naja ob jan henseleit so viel ändern möchte?!

ausserdem wer einen porsche fährt muss auch öfters die reifen wechseln.
      ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Ich schreib jetzt lieber doch nix dazu.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo,

ich hab mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen und da steht unter Wartungshinweise Zitat "Der Heckriemen unterliegt besonders hohen Belastungen und hat je nach Art und Weise des Flugstiels sehr unterschiedliche Lebensdauerzeiten von ca.10 bis 30 Stunden ( entspricht 50 bis 150 Flüge ). Man sollte ihn austauschen, wenn er im normalen Flugbetrieb beginnt häufig an der Heckrotorinnenwand anzuschlagen ( hörbar durch ein klapperndes Geräusch ) oder äußerlich sichtbare Verschleißerscheinungen wie ausgefranste Kanten sichtbar werden. Meistens springt er dann trotz der Andruckrolle bei hoher Last über. " Zitat ende.Bedienungsanleitung MP aktualisiert 2005.

fly

Kommentar

• kingpin
            kingpin

hi,

ich habe jetzt ca. 550-600 Flüge mit dem MP gemacht und bis jetzt 4 mal den Riemen gewechselt da er im Flug angefangen hat bei hoher Belastung überspringen zu wollen was sich durch ein kreischendes Geräusch des Kugellagers bemerkbar macht wo der Riemen anläuft wenn er überspringen will.

Irgendwelche ausfranzungen wie von euch beschrieben hatte ich bis jetzt noch nicht.

Ach ja und ich fliege mit ca. 1900 U/min am Kopf und schone das Heck wirklich nicht.

Gruss
            Carsten

Kommentar

• Ralli
              Member
              • 01.01.2003
              • 262
              • Ralf
              • Da wo Platz ist

hallo
              habe auch ein prob mit dem riemen allerdings am mp-v50.
              habe mich heute gewundert warum mein heck plötzlich so unruhig war und bei vollpitch immer geklingelt hat.
              fehler siehe fotos.
              2. bild ist ne halbe umdrehung weiter am rotorkopf.
              Angehängte Dateien
              MFG Ralli

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Naja, das hatte ich auch schon.
                An einer Stelle ist der Riemen gedehnt, weil er warm ist. Läßt du diesen Abkühlen verschwindet das Phänomen.
                Dadurch "hebt" der Riemen immer ab und macht komische Geräusche.
                Abhilfe schafft das einfetten vom Riemen. Ich habe einfach Silikonöl genommen (hatte grad nix anderes) und dann war es vorbei.
                Vermutlich aufgrund der hohen Reibung erwärmt er sich.

Ein Versuch ist´s Wert!

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Ralli
                  Member
                  • 01.01.2003
                  • 262
                  • Ralf
                  • Da wo Platz ist

hy robert
                  der riemen ist nicht warm!!!!
                  das foto ist zuhause gemacht worden und der riemen hat zimmertemperatur.
                  hab jetzt nen neuen bestellt.hoffe dann ist es weg.
                  MFG Ralli

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Habe meinen MP jetzt zerlegt. Dabei fiel mir bei den Riemenführungsräder auf das diese durch Verschleiß eingelaufen sind. Aber beide oben. Man sieht also eine kleine Kante im unteren Viertel der Lauffläche da der Riemen immer oben gegen die Kante gelaufen ist. Ich dachte aber eigentlich das aufgrund des verdrehen des Riemens das eine Rad oben das andere unten abnutzen würde. Beim genauen vermessen fiel dann auf das die schwarze Riemenscheibe zu hoch sitzt. Das komplette Heck inklusive Riemenführungsrollen sitzt etwas tiefer. Das hat mich sehr erstaunt. Obs damit zu tun hat? Wer seinen Reimen draussen hat und einfach mal von hinten durch Heckrohr schaut der sieht es ebenfalls sehr eindeutig. Oder die höhe der Riemenräder durch auflegen von etwas stracken (in meinem Fall ne Schieblehre) verlängern dann fällt es auch auf.
                    Moin

Kommentar

• Fred2
                      Fred2

@ Chris:

Wie gesagt:Läuft der Riemen permanent gegen die Ränder der Führungsrollen, verschleißt er schnell. Da solltest Du Abhilfe schaffen.

@ Diskman:

Der Riemen ist hinüber, tausche ihn aus.

Fred

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von Fred2
                        @ Chris:

Wie gesagt:Läuft der Riemen permanent gegen die Ränder der Führungsrollen, verschleißt er schnell. Da solltest Du Abhilfe schaffen.

Fred
                        Servus Fred

Das ist ein Scherz oder? Lesen vorm Antworten würde vielleicht was bringen. Oder anderst was genau würdest du mir denn empfehlen zu ändern?

Um das Problem zu ändern müßte man die komplette Mechanik umbauen bzw. man bräuchte andere Seitenteile und div. geänderte Fräßteile.

Moin

Kommentar

• Fred2
                          Fred2

Ganz ohne Scherz oder Polemik:

Das Heckrohr ausrichten, so dass der Riemen nicht permanent an einem Rand der Führungsrollen anläuft. Stell Dir den Riemen als gespannte Sehne zwischen der Rolle im Heckrotor und der schwarzen vor. Auf diese Sehne müssen die Führungsrollen ausgerichtet sein. Praktisch braucht man dazu nur den Heckrotorflansch etwas nach oben bzw. unten zu schwenken, wobei man das Ergebnis am besten durch Probeflüge kontrolliert.

Ob der Riemen genau mittig auf dem schwarzen Rad läuft, ist belanglos, tut er bei mir auch nicht. Ich habe aber keine Verschleiß an den Führungsrollen oder den Riemenrändern und deshalb auch keine Probleme mit den Riemen.

Fred

Kommentar

• jungvolk
                            jungvolk

Hi nochmal,

-der TIP mit dem ausrichten des Heck-Flansches ist nicht schlecht...

-bei mir haben die beiden Führungsrollen auch jeweils oben eine
                            sichtbare Einlaufspur vom Riemen

-bin jetzt gerade nicht am Heli aber...die Führungsrollen drücken doch
                            den Riemen so weit zusammen, das er gar nicht am Flansch anliegen dürfte oder ?

-werd' ich trotzdem mal kontrollieren

Gruss Uwe

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Zitat von jungvolk

-bin jetzt gerade nicht am Heli aber...die Führungsrollen drücken doch
                              den Riemen so weit zusammen, das er gar nicht am Flansch anliegen dürfte oder ?

Hi Uwe

Der Riemen liegt nicht am Flansch an. Ich habe bei mir die Flansch Schrauben leicht gelößt und mußte dann das komplette Spiel des Flansches nach unten ausnutzen (Hero voll nach unten drücken). Jetzt läuft der Riemen so ziemlich in der Mitte über die Andrückrollen.
                              @ Fred2 dank dir für den Tip. Das könnte es wirklich gewesen sein. Wenn der Riemen jetzt 150 Flüge hält bin ich zufrieden.
                              Moin

Kommentar

• dokktor
                                Member
                                • 13.03.2006
                                • 296
                                • Ingo

Werde die Tipps beherzigen-der neue Riemen liegt auf dem Tisch.
                                Bin ja mal gespannt!
                                Aber besser die 19,- plus porto investieren als einen Absturz durch Riemenverwickler in kauf nehmen.
                                ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

Lädt...
                                X