Mal wieder der sch.... Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Mal wieder der sch.... Riemen

Servus

Also an und für sich bin ich vom dem System Hero mit Riemen zu betreiben begeistert. Nur der Riemen beim MP macht mir mal wieder Kopfschmerzen. Wie gehen die Teile bei euch kaputt?

Bei meinem durfte ich gestern einen fingerlangen Kevlar strang entdecken der einfach auf der Flanke des Riemens herausschaute. Daraufhin habe ich mir den Riemen genau angeschaut und stellte fest das dieser eigentlich überhaupt nicht defekt ist oder sonstige Verschleißerscheinigungen anzeigt bis auf diese eine Stelle. Alle anderen Stränge sind top. Ich hatte schon mal einen gewechselt der aber überall an der Flanke anfing fasern herausschauen zu lassen. Der erste Riemen hatte ca. 70 der zweite jetzt etwas über 60 Flüge. Was meint ihr? Wie fertig ist ein Riemen mit 60 Flügen a 12-15min? Fliege eigentlich nur 12Grad Pitch und kein 3D. Riemen wurde immer anständig gespannt und ist eingefettet gewesen.

Wieso hält der Riemen im NT soviel besser? Ich werd noch Dachte ich doch als das Prob im Griff zu haben.
    Moin
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Mal wieder der sch.... Riemen

Hallo,

ist doch mittlerweile bekannt, daß man nach 50 Flügen a 10 min den Riemen abschreiben muß, wenn er länger hält, hat man Glück.

Laut Robert Sixt soll Silikonöl was bringen, das muß man halt mal ausprobieren.

Es gibt Heck-Riemensorten, die mehr aushalten, siehe NT, Vision von Helisystem, Logo 14.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• jungvolk
      jungvolk

Hi Chris,

-mit meinem Riemen am V91 habe ich ähnliche Probleme,

Erster Riemen nach ca. 10l -> auflösen der Riemenkanten (an beiden Seiten)
      Zweiter Riemen wieder nach ca. 10l das gleiche Problem
      -> Mail an Jan, der meinte, das Problem wird wohl nur mit einem Starrantrieb
      vernünftig in den Griff zu kriegen sein
      3. Riemen (diesmal der mit den Stahleinlagen statt Kevlar) diesmal keine
      Auflösung aber ... während dem Flug runterspringen des Riemens von der Alu-Führungsrolle !!!
      4. Riemen (wieder mit Stahleinlage) diesmal stärker gespannt...
      während dem Flug runterspringen des Riemens von der Führungsrolle und
      noch dazu hat sich der Riemen am HZ um 180° verdreht !!
      Er lief also mit der Riemenrückseite auf dem Riemenrad
      P.S. der Heli flog Problemlos weiter, hab' es erst beim landen gesehen

Jetzt werd' ich wohl wieder die Original-Riemen mit Kevlar verbauen
      und auf den Umbausatz auf Starrantrieb warten.

Gruss Uwe

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo,

Jan hat mir mal am Telefon gesagt, daß er routinemässig alle 50 Flüge den Riemen wechselt, egal ob er Probs macht, oder nicht.

Das ist auch eine Möglichkeit. Und wie gesagt - Silikonöl ausprobieren.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Na dann werd ich wohl auch auf den Starrantrieb umrüsten müssen.

Am Anfang warens ja nur recht wenige die ein Prob mit dem Riemen hatten, Deshalb dachte ich das ich zu den glücklichen gehöre bei denen der scheiß funktioniert. Mittlerweile bekomm ich aber das Gefühl das sich so ziemlich jeder mit dem Riemen quält.

Komisch, so verschleißbehaftet kenne ich Jans Konstruktionen eigentlich gar nicht. Da frag ich mich wieso nicht gleich der Starrantrieb im MP verbaut wurde?

@ Klaus

Jo sowas hat er wohl mal nebenbei erwähnt. Wieso ist es nicht das erste was in der Bauanleitung unter Wartung steht?
          Moin

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Zitat von Chris Lange
            Da frag ich mich wieso nicht gleich der Starrantrieb im MP verbaut wurde?
            Wenn Jan das vorher gewusst hätte, hätte er es wohl kaum so gemacht.

Mit einem anderen Riementyp ( z.B. vom Logo 14 ? ) und anderen Riemenscheiben wäre das Problem seinerseits wahrscheinlich auch zu lösen.
            Der Starrantrieb macht den MP bei Anschaffung und Crash noch teurer.

Wieso ist es nicht das erste was in der Bauanleitung unter Wartung steht?
            Etwa so:

"Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Hochleistungshubschraubers !
            Bitte immer nach 50 Flügen den Riemen wechseln und 19€ zahlen ! Das kostet nur 38ct pro Flug.
            Vielen Dank !"

Ich würde sagen, es steht nicht dort, weil es sich nicht so gut anhört und wird halt lieber verschwiegen.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von klauskolb
              Wenn Jan das vorher gewusst hätte, hätte er es wohl kaum so gemacht.

Mit einem anderen Riementyp ( z.B. vom Logo 14 ? ) und anderen Riemenscheiben wäre das Problem seinerseits wahrscheinlich auch zu lösen.
              Der Starrantrieb macht den MP bei Anschaffung und Crash noch teurer.

Etwa so:

"Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Hochleistungshubschraubers !
              Bitte immer nach 50 Flügen den Riemen wechseln und 19€ zahlen ! Das kostet nur 38ct pro Flug.
              Vielen Dank !"

Ich würde sagen, es steht nicht dort, weil es sich nicht so gut anhört und wird halt lieber verschwiegen.
              Servus Klaus

Jo weils sich net so gut anhört und weil die Kunden die es nicht Wissen auf diese Weise öfters mal E-Teile ordern dürfen. Ist doch Klasse. Jetzt wo ich weiß das es ein weit verbreitetes Problem ist finde ich schon das Handlungsbedarf seitens des Hersteller besteht.

Bsp: Als beim Rev. bekannt wurde das dieses Kupplungsglockenritzel net das wahre ist wurden die Teile kostenlos getauscht.

Entweder sollte ein anderes ßbersetzungsverhältnis+Riemen als kostenloses Update her oder ein Starrantrieb der für die Riemen-MP-E Besitzer günstigst im Austausch angeboten wird. Mich ärgert sowas. Es sind weniger die paarundzwanzig Euro sondern vielmehr das totschweigen und untern Tisch kehren von Jan. So kenne ich ihn eigentlich überhaupt net. Ganz im Gegenteil. Soweit mir das bis jetzt bewußt ist hat er immer alles getan um solche Dinge aus der Welt zu schaffen.

PS: Wieso wußte er es nicht vorher? Hatte er nicht genügend Zeit zu testen oder gab es nicht genügend Piloten die sich zu Testzwecken bereit gestellt hätten?
              Moin

Kommentar

• Roland Platzke
                Roland Platzke

Hallo Chris und alle anderen Zusammen

Stimmt es gibt da eine Firma die auch andere Sorten an Zahnriemen anbietet die auch länger halten...!!!! könnte ich auch bekommen aber wir müssten da eine Sammelbestellung machen die muss sich auf 200 € belaufen

Industrieanlagen Roth die haben das feinste vom Feinen eben für Industrie zwecke.....!

mfg Roland

Kommentar

• jungvolk
                  jungvolk

@ Roland,

-was ist an den Riemen anders, das sie länger halten ?
                  -wurden die schon in einem MP getestet ?
                  -wie liegen die Preislich im Vergleich zu den Originalen ?

Gruss Uwe, der für jede Lösung des Problems dankbar wäre

Kommentar

• Roland Platzke
                    Roland Platzke

Hallo Uwe

Ich werde mal die Seite von dieser Firma raussuchen.Preise auch ich weiß nicht ob das so einfach rein schreiben darf ohne gleich eins auf die Mütze zu bekommen.(darf ich?)

Es wurde ja schon alles eigendlich darüber geschrieben das hat was mit der engen Umschlingung der Zahnriemenräder zu tun,gerade beim MP mit diesen hohen Drehzahlen
                    doch enorme Kräfte am Heck zerren......!

ich bin ja kein Freund vom Quelen der Mechanik bei mir muss'es ruhig zugehen
                    mein Hubi geht auch mit 1400 Umdrehngen schon gut....

mfg Roland

Kommentar

• Fred2
                      Fred2

Bei mir hält der Riemen seit mind. 150 Flügen. Den ersten hatte allerdings ich auch schnell zerstört. Ich habe mir dann mal angeschaut wo eigentlich der Unterschied zum Raptor 50 liegt, dort halten ja die Riemen. Beim Raptor ist die Position Heckrohr zum Riemenrad fix vorgeben. Beim MP nicht. Man kann den Flansch, der das Heckrohr aufnimmt, falsch ausrichten. Dann läuft der Riemen an die Ränder der Führungsrollen. Diese Stauchung am Rand vertragen Zahnriemen nicht. Das Ausrichten ist nicht leicht. Will man es genau hinbekommen, muß man mit Probeflügen und nachschauen die beste Position ermitteln. Lohnt sich aber.

Fred

Kommentar

• Roland Platzke
                        Roland Platzke

Hallo Fred

klingt interssant, habe doch gleich mal nachgesehen ja bei mir läuft er auch ganz sauber.
                        So ich habe mal nachgesehen diese besagte Firma Roth lebt im Steinzeitalter keine Netz Adresse im Katalog!!!! muss man dierekt anrufen !!!! mache ich Montag .

So aber zu den Berechnungen aus dem Katalog bei 6mm Riemenbreite können bis zu 300 N übertragen werden. Die Frage ist wie kann man das am Hubi messen *?? jemand ne zündene Idee *?

Des weiteren bei einer AT 5 Verzahnung soll bei der Riemenscheibe 15 Zähne haben!!!! wie ich schon sagte zu enge Umschlingung !!!!

Es gibt 5 Verschiedene Ausführungen von Riemen da werden unterschiedliche Gummimischungen angeboten von Hart bis super weich. Die haben da 5 Ingeneure zu sitzen die kennen sich aus damit aber leider erst Montag

Gruß Roland

Kommentar

• Knut Stritzl
                          Member
                          • 21.05.2006
                          • 298
                          • Knut
                          • HG

@Fred2,
                          hielt bei mir auch so lange und ich habe auch einige Zeit auf das Ausrichten des Heckrohres verwendet. Es scheint sich wohl gelohnt zu haben auch Verschleiß an den Führungsrollen war kaum sichtbar. Weiterhin habe ich schon bei dem Bau des MP-E die Flanken der Führungsrollen mit feinem Schmirgelpapier abgezogen und auch das Heckriemenrad etwas mit einer Messing Drahtbürste entgratet. Da ich immer das Hauptzahnrad eingefettet habe, kam auch automatisch etwas Fett mit auf den Heckriemen im Betrieb. Ich kann auch kein 3D nur etwas Kunstflug und bin mit ca. 1700U/min geflogen. Die Spannung des Heckriemens war auch eher etwas zu wenig als zuviel. Ich habe dann die Sixt´sche Methode mit dem Aufhängen am Heck probiert und damit war der Heckriemen dann etwas stärker gespannt wie vorher.

@Chris Lange,
                          kannst Du Dich noch erinnern als ich Dich in Dietzenbach auf dem Treffen bzgl. der Lage des Heckrohrs angesprochen habe!
                          GruÃ?
                          Knut

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

Ich habe meinen jetzt auch mit Silikonöl eingeschmiert aber nur leicht, mal sehen was passiert der letzte war ca. 100 Flüge drauf...

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

@ Knut

Ja ich kann mich erinnern. Ist scheinbar mit ein Grund für mein jetziges Prob.

Für alle: Knut hat hinter meinem MP gestanden und mich drauf aufmerksam gemacht das mein SLW/Heckrotor nicht mit der Mechanik fluchtet sprich im Winkel nicht 100% ausgerichtet war und somit der Hero leicht nach oben geblasen hat. Meine Oberschlaue Antwort war das ich es fliegerisch nicht bemerken würde.

Heute Nachmittag habe ich trotz Verschleißerscheinung noch zwei Flüge gemacht. Ganz nach dem Motto: wofür gibts den den Autorot Knopp. nach dem ersten Flug sahen die Ränder noch etwas weicher und zerfranzter aus und bei dem zweiten Flug habe ich ein ganz eigenartiges recht leises unrundes Geräusch gehört. Ein Bekannter der sich (aus der Industrie) etwas besser mit Riemen und deren Eigenschaften auskennt meinte das sich bestimmt an einer Stelle die Keflarsehnen vom Gummi gelößt haben und somit der Zahnabstand sich unter Belastung an dieser Stelle ändert. Leider hatte ich nur zwei meiner Akkus mitgenommen sonst hätte ich noch ein wenig probiert wie weit das man gehen kann. So vom gefühl meine ich das wenn der Riemen mal angeschlagen ist es recht zügig geht bis er reißt.

@ Roland

das hört sich ja super an lass mich Wissen was sie Kosten. Wenns im Rahmen ist werde ich mitbestellen.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X