Hatte das Wochenende einige Erfahrungen sammeln können die mich erstaunt haben.
War auf einer Flugshow wo mehrere MP's Anwesend waren. Aber erstmal der Reihe nach. Als ich meinen 10S5P Gen2 Henseleit Pack in die Rente geschickt habe hatte ich nur brantneue Koni Packs mit sehr wenig Zyklen unter dem Lipo Setup geflogen. Bei dem Vergleich kam raus das die Koni's vom Dampf her die ersten 3-4 Minuten vergleichbar sind und danach abbauen. Das ist Unsinn. Nachdem meine Koni Packs jetzt alle über 30 Zyklen hinter sich haben und als besser gehen und auf das 12er Ritzel umgerüstet wurde kam es auf dem besagten Treffen zum Vergleich.
Jetzt muß man allerdings dazusagen das nicht ich meinen Koni MP bewegt habe sondern jemand dem ich den Einstieg ins Helifliegen verdanke und der im Gegensatz zu mir über ein 3D Können verfügt von dem ich nur träumen kann.
Mal abgesehen davon das der "schwere" Koni MP mal eben gut doppelt so hoch im Turn kam war die Leistungsentfaltung um einiges besser von der ersten bis zur letzten Minute und sogar im Topspeed konnter der 50 Zellen MP nicht mithalten. Geflogen wurde von Piroflips über Funnels etc.ein stimmiges rundes 3D Konzept.
Also wer glaubt das sich die Konis im 3D Einsatz nicht bewähren der liegt gänzlich falsch. Natürlich wird ein Flightpower Evo oder ein 3200er Kokam Pack mehr Druck bringen. Aber wozu wenn mit nem Bruchteil des Aufwandes und Kosten auch alles möglich wird

Natürlich liegts mitunter auch an dem Flugstil. Mein Kollege fliegt ein 3D mit tollen weichen ßbergängen. Ein Daniel Jetschin mit seinem brutal harten Flugstil wird mit einem solchen Setup sicher nicht ganz soviel anfangen können.

und dann entweder voll negativ oder voll positiv Pitch und am Ende mit 180° Heck oder mit dem Flip die Figur beenden ).
Kommentar