Unwucht mit NHP Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bkramer
    bkramer

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo !

@ YYR

Hast ganz schön was angerichtet mit Deiner Frage ...

=> Aber im Ernst, waren jetzt Deine Blätter unwuchtig ( dies hättest mittlerweile kontrollieren können) oder war es ein Spurlaufproblem, welches sich mit Jan´s Einstellanleitung (die auch im Handbuch so beschrieben wird) lösen hätte lassen.

@ Jan

... wieviele Rocket´s und NT´s hast Du bis heute verkauft ?

... wieviele NHP Blätter hast Du bis heute verkauft ?

=> wieviele User sind unzufrieden ... *

Ich, als Wald und Wiesen, Sonntagsflieger, bin froh, daß es Hersteller wie Dich und Händler wie RD giebt, die sich bemühen abgestimmte \"Sets\" die auch funktionieren und selbst geflogen werden anbieten.

Welcher Hersteller oder Händler macht das noch *

... nur so zum Nachdenken ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Unwucht mit NHP Blätter

Vorweg: Aerodynamisch gesehen gibt es keine grundsaetzlichen Unterschiede zwischen Starrflueglern und Drehflueglern. Die erwaehnte Haifischhaut wurde schon an Jets getestet (Airbus) und erbrachte eine Treibstoffersparnis groesser 5%.
      Die Lehre der Aerodynamik ist sehr komplex und auch heute kann man laengst nicht alles mit dem Computer errechnen. Fortschritte werden oft durch Try and Error erreicht.

Nun mein eigentliches Anliegen: Mich stoert schon seit geraumer Zeit dieses gnadenlose Zerreissen der Produkte hier im Forum, ich hatte vor einigen Wochem einen Beitrag dazu geschrieben.
      Wenn auch nur die leiseste Kritik an einem Produkt gepostet wird, dann finden sich gleich jede Menge Leute, die das Teil in Grund und Boden trampeln. Die Auswirkungen auf die Hesteller scheinen keinen zu interessieren. Ihr solltet euch langsam mal klar machen, dass wir hier nicht auf einem Modellflugplatz mit ein paar Kumpeln diskutieren. Schaut euch nur mal an wieviel Leute dieses Thema hier gelesen haben.
      Wenn ich nicht gerade diese Problematik zu meinem Anliegen gemacht haette, haette ich diesen Kreis schon laengst verlassen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

@ Bernhard
        ja, ja...
        schnell tief und ohne hirn - nicht nur beim fliegen [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]

------------------
        Liebe Gruesse
        Yes Yes Rudi
        Webmaster der grössten
        Hubibildersammlung im Netz:

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Servus Uli! ;-)

Vollkommen offtopic, dennoch:

Wo bitte trampeln denn hier in diesem Thread die Leute gnadenlos auf dem gerade besprochenen Produkt herum? Bitte zitiere doch die Textstelle ;-)

Ein klein wenig differenzierter solltest Du schon mit Deinen Aussagen auf den jeweiligen Thread eingehen.

btw: Das hier /ist/ ein virtueller Modellflugplatz.

herzlichst,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Rüdiger,

dazu fällt mir nur noch ein:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Rüdiger
              Member
              • 07.06.2001
              • 513
              • Rüdiger
              • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Servus Uli! ;-)

Du siehst Dich also als Märtyrer ohne Erklärungsbedarf.

Ok, es sei Dir gewährt, aber es sei Dir auch gesagt, daß Du genau das Verhalten derjenigen, die Du anprangerst, hier anwendest. Muß ich dich also ernst nehmen?

:-)),

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
              Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

Hi to all

Werde am kommenden Mittwoch die guten und nett gemeinten Ratschläge versuchen anzuwenden und werde euch dann Berichten wie es ausgegangen ist. Freue mich schon darauf!

Baby Hermann wird es am Sontag schon probiern - Infos hier!

Alles Gute!

------------------
                Liebe Gruesse
                Yes Yes Rudi
                Webmaster der grössten
                Hubibildersammlung im Netz:

Edited by - yyr - yes yes rudi on 14/04/2002 01:18:26

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo NT -Piloten,

fliege selbst die NHP Blätter auf meinem NT bisher ohne irgend ein Problem.Im Gegenteil das Blatt läßt sich super durch alle nur erdenklichen Figuren steuern.Wichtig ist dass das Blatt im Blatthalter nicht zu fest sitzt,also schwenken kann.
                  In ST.Johann im Póngau am 28.04.02(Helitreffen)werde ich denn NT fliegen mit genau diesen Blättern,und mal zeigen was so alles möglich ist.Ich für mich verstehe diese ganze Dramatik um diese Blätter nicht ganz,scheint mir ein bißchen über´s Ziel hinausgeschossen zu sein,die ganze Sache.Mein Wunsch an alle ,auf dem Teppich bleiben, sich an diesem absolutem Funflyheli zu erfreuen und nicht aus der Mücke einen Elefanten machen, denn überall können mal ein paar Ausrutscher dabei sein. Liebe Grüsse vom Chiemsee, Franz Reichlmeier

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Leuet !
                    wahr heute mit BabyHermann am Platz ! haben länger Probiert ! und rausgekomme ist immer nur das gleiche ! doch auf einmal geht jemanden ein lichtlein auf ! und was wir da gesehen habe soll euch babyhermann selber beschreiben ! ich werde das Bild Material Liefer !!!

mit rotierenden grüßen
                    Alexander Glanzer
                    heli.spittal@aon.at

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Leute

Ich lese schol länger in diesem Forum hab aber noch nie gepostet. Nun bin ich der Angesprochne (von Alex und YYR) und war gestern im Regen am Platz um zu klären woran der \"mysteriöse\" Effekt des Schüttelns bei den Razor Blades kommt. Ich flog bis dato immer die CR Blätter und das ohne jedes Problem. Nun GLAUBE ICH ABER DEN LEUTEN (JAN; FRANZ; RALPH etc..) dass die Flugeigenschaften dieser Blätter super sind. Ich habe daher gestern versucht den Spurlauf so exakt als möglich einzustellen, hab es aber nicht hinbekommen das Schütteln zu beseitigen. Ab ca 1500 U/min ist die Vibrationsbelastung sehr hoch. Ich muss noch dazu sagen dass ich 2 Sätze dieser Blätter habe, allerdings wurden beide gleichzeitig gekauft, d.h. falls es eine \"schlecht\" charge war sind wohl beide Paare aus der selben Serie. Nun will ich natürlich was lernen und daher habe ich am Abend versucht genauer zu klären woran das wohl liegen könnte. Es wurde schon oft von Schwerpunkt etc. gesprochen daher meine Messung der einzelnen Blattschwerpunkte (kreuzweises Auswiegen über ner Rasierklinge) und das brachte folgende Erkenntnis: Beide Blätter haben den Schwerpunkt auf 0,5mm (Längsachse) genau am gleichen Punkt daher gehe ich davon auss das sie OK sind. Von der Nasenleiste aus gemessen sind die Schwerpunkte absolut gleich. Statisch hab ich die Blätter bereits mit einer (Schlüter) Waage vermessen, da passt auch alles. Was einen möglichen Verzug der Blätter betrifft kann ich (soweit es mit einfachen Mitteln möglich ist) auch keinen Fehler feststellen. Nun hat sich aber am Flugfeld doch eine Unklarheit gezeigt: Gemäß Augenmaß eines Kollegen glaubte er zu erkennen dass die Abstände der Bohrungen für die Blatthalteschrauben ungleich weit weg sind, gemessen von der Nasenleiste aus. Nun das ist so es differiert um 1mm (habe erst bei einem Paar gemessen) aber das sollte eigentlich so lange kein Problem sein solange die Blätter den gleichen Vorlauf, haben, und dem ist so.
                      Vergleichsweise habe ich die Blätter von CR vermessen und komme auf die gleichen Werte. Am Sonntag hatte ich dann noch zur Probe ein Paar TG Blätter montiert, (ich weiss sie sind nicht empfohlen) aber damit wollte ich nur testen ob der Heli beim Schweben vibriert, und siehe da es war besser wenn auch nicht ganz weg. Nun weiss ich auch das der einen seinen Heli besser wuchtet als der andere, aber ich nehem mich selbst als Referenz und kann nur sagen dass es mit den NHP Blättern wirklich sehr arg ist, so dass ich es niemals so lassen kann und will. Bin aber kein Ultraperfektionist! daher bitte nicht glauben das sein ein Bagatelle. Ich werde weiter an der klärung des Problems arbeiten weil ich wie schon gesagt an die guten Flugeigenschaften dieser Blätter glaube!! DAS SOLL ALSO HEISSEN DASS ICH DIE NHP BLßTTER DURCHAUS FßR EIN SEHR GUTES PRODUKT HALTE!!!!
                      Ich werde versuchen genau zu klären woran es liegt, wir etwas dauern, aber ich poste es sobald ich das Problem wirklich exakt verstanden habe, und es auch allgemein verständlich beschreiben kann.

Babyhermann

Kommentar

• bkramer
                        bkramer

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Hermann !

Sonderbar ! Sonderbar!

Bei meinem NT war außer den Plastik HeRo Blätter nichts zu wuchten.

Die NHP Blätter laufen sauber und schütteln nicht, obwohl eines ein bischen krumm ist.
                        Habe sie nur über die Rotorblattwaage ausgewogen, war aber nichts zum Nachbessern.
                        Den Blattschwerpunkt glaube ich in dieser Preisklasse ganz einfach.

=> Blöde Idee :
                        Vielleicht ist Deine Blattlager / Hauptrotorwelle
                        krumm *

An einer Klärung Deiner mysteriösen Schüttelzustände wären wohl viele in diesem Forum interessiert.

Schreib doch mal wieder wie es Dir ergangen ist.

LG

Bernhard

Kommentar

• Stefan Dorn
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2001
                          • 2709
                          • Stefan

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch gerne mal etwas zu dem Thema sagen.

Ich kenne das Problem mit den NHP Blättern nur indirekt. Ich selber besitze die cr-Blätter und bin damit auch zufrieden. Ein Freund von mir fliegt allerdings die NHP´s. Er klagt auch immer über Vibrationen im höhren Drehzahlbereich. Als erste Ursache wurde ein unruhiger Motorlauf vermutet. War auch zum Teil der Fall, aber das Problem nicht behoben. In der niedrigen Drehzahl war alles super, aber in der höheren Drehzahl schüttelte der Heli. Man soll gar nicht glauben, was Vergaser und Spritsorten hier unterschiedliche Ergebnisse bringen.
                          [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Auf einmal tauchte dieser Thread bezüglich der Blätter auf. Der Kollege merkte auf einmal: Ich habe den ( theoretischen ) Spurlauf mit der Pitchlehre auf der Blattmitte und nicht auf an der Blattspitze eingestellt. Nachdem er dies änderte ( fast 5 Umdrehungen am Gestänge ) fliegt der Heli ruhig.

Und egal ob dies nun gut ist oder schlecht:

Ihr könnt auch andere Blätter kaufen. z.b. die von helimann. Diese sind optisch erste Sahne. Allerdings finde es echt komisch, wenn gute Flugeigenschaften aufgrund von kosmetischen Eigenschaften eingespart werden.

Schönen Gruß
                          Stefan
                          Schönen Gru�
                          Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Unwucht mit NHP Blätter

bei BabyHermann schüttelt der Heli Nur Mit den Schüttelblättern von NHP wenn er die CR rauf schraubt steht seine mühle da als wie angenagelt ! auch mit den TG Blättern steht er ruhig da ! also kann die welle nicht verbogen sein !! und die lager können auch nichts haben !!!

mit rotierenden grüßen
                            Alexander Glanzer
                            heli.spittal@aon.at

Edited by - Alex.G on 15/04/2002 21:30:16

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Ich habe seit einigen Tagen auch die Beiträge verfolgt, mir nun die Blätter an meinem NT nochmal genau angesehen. Ich kann von der Verarbeitungsqualität nichts negatives erkennen, die Oberfläche tendiert eher gegen \"matt\" als gegen \"hochglänzend\". Aber Lunker oder Materialverarbeitungsfehler kann ich nicht erkennen. Für aus Prepregs gefertigtes CFK liegt die Qualität meiner Erfahrung nach eher am oberen Ende. Sicher könnte NHP auch ein weisses Gelcoat vorher in die Form spritzen, dies würde aber sicherlich zu Lasten des Gewichtes gehen.

Meine Meinung zu dem Thema Blattwahl ist, dass der NT ein ausgewogenes Gesamtsystem darstellt. Wenn man einzelne Komponenten gegen nicht direkt empfohlene tauscht, kann sich das Gesamtverhalten drastisch verschlechtern, m.E. nach sogar unsicher werden. So wie ich Herrn Henseleit verstehe, ist der Kopf von seinen Dämpfungs und Führungseigenschaften auf diesen Blatttyp abgestimmt. Wenn es nun mit diesem Hersteller einmal Qualitätsprobleme gab, (und er schreibt ja, dass dies kulant gehandhabt wird), sollte man den Hersteller vielleicht mal um Stellungnahme bitten, ansonsten vielleicht abwarten, bis andere Blätter von Henseleit getestet/freigegeben sind.

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Hermann ,hallo Alex,

möchte sowieso gerne mal wieder zu euch runterfahren.Vielleicht habt ihr ein wenig Zeit,dann würde ich mich ins Auto setzen und mal runterdüsen.Dann könnt ihr mal meine Blätter draufschrauben,dann haben wir einen Vergleich.
                                Also gebt mir Bescheid,würde mich freuen!!!
                                Liebe Grüße Franz

Kommentar

Lädt...
                                X